Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 43,906 bis 43,920 (von insgesamt 63,799)
  • Autor
    Beiträge
  • #11447785  | PERMALINK

    thesidewinder

    Registriert seit: 17.03.2019

    Beiträge: 10,628

    Ich habe übrigens keine Ahnung wer Percy France ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11447789  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,504

    thesidewinder
    Ich habe übrigens keine Ahnung wer Percy France ist.

    auf .org arbeitet gerade wer an einer grossen Percy France Website/Retrospektive, die unsere Aktivitaeten in Sachen Chuck Thompson und Kirtland Bradford ziemlich in den Schatten stellen duerfte, wenn es soweit ist… das andere BN Album mit ihm (Freddie Roach) ist auch nicht schlecht, aber ich fuerchte in meine Liste spielt er sich mit keinem davon… was nicht heisst, dass er sich vor Leuten wie Turrentine verstecken muss…

    --

    .
    #11447793  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,150

    Ja, das Percy France Projekt ist beeindruckend! Alles in allem sind bisher ca. 30 CDs zusammengekommen, ich glaube aber, damit ist noch längst nicht alles digitalisiert, was in den USA so in den Archivbeständen von Unis/Uni-Bibliotheken liegt … hab den Überblick nicht, hab mich bloss aus dem Hintergrund beteiligt, um den Stoff zu kriegen – und soweit ich den bisher angetestet habe, ist er exzellent :yes:

    Turrentine passt schon halbwegs als Vergleich, aber der hatte wohl modernere Tendenzen, es gibt ja andere Leute, die sich eher anbieten, aber die kennt dann halt auch wieder niemand (z.B. David „Bubba“ Brooks, der Bruder von Tina).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11447801  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,150

    Übrigens feiern heute ein paar Leute, die gerade populär sind oder im Forum gehört werden: Charles Mingus (in einem Jahr der 100.), und aus der (u.a.) Blue Note-Ecke auch Paul Chambers (1935-1969) und Tommy Turrentine (1928-1997).

    Und wenn ich schon gucke, weil’s ein interessanter Tag ist: Nico Bunink, Cándido Camero (er wäre heute 100, starb letzten November), Don Grusin (80.), Barry Guy, Avery „Kid“ Howard, Werner Lüdi, Bullmooose Jackson, Harvey Mason, Don Menza, Lou Stein und William „Brother“ Woodman (der Bruder von Britt, den man ebenfalls in der Central Avenue Ecke ein wenig hören kann, mit Baron Mingus, Joe Liggins oder Cee Pee Johnson, mit letzterem gibt es zumindest auf der Jack McVea etc-CD von Delmark einen einzigen Track mit Woodman).

    Und eine kleine Zwischenfrage: Hat Duke (Pearson)’s Mixture hier bereits eine ordentliche Dosis Hancock absorbiert?

    Ich meine weniger das ziemlich generische Stück als den fetten Beat (there’s Philly Joe for you!) und das sehr „knackige“ Klavierspiel mit den „Amen“-Chords dazwischen usw.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11447817  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,504


    Mike Taylor – Mandala

    so, zurueck im home office, und das Mike Taylor Album von jazzinbritain hab ich auch gerade bei bandcamp bestellt, die CD, aber damit kann ich ja schon jetzt den download hoeren… (und das „neue“ Ray Russell Album auch). Ist ganz schoen interessant, zwischen den ganzen Wayne Shorter und Joe Henderson Alben auch mal sowas zu hoeren, London Anfang 1965, der gleiche Sound, irgendwie auf dem Weg von Coltrane zu einer cooleren Musik (und ob ich damit eher Weather Report meine, oder Dave Liebman, oder diesen 70er E-Piano mainstream… weiss ich gerade nicht)… Jon Hiseman ist spaeter ein beruehmter Schlagzeuger geworden, hoert man hier absolut, dass der das Zeug dazu hat… interessanterweise ist das b/dr Team Reeves/Hiseman dann vier Jahre spaeter fuer eine Weile bei Colosseum zu hoeren, eine Band, an die ich sehr lange nicht gedacht hatte [1]… dass man so ein ganzes Album mit dem Sopransaxophon bestreitet, wie es Dave Tomlin hier tut, hatten sich 1965 wohl auch noch nicht so viele Leute getraut… freut mich sehr, dass es jetzt gleich zwei Mike Taylor Alben gibt, die ich mir leisten kann…

    --

    .
    #11447819  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,150

    :good:

    Die kleinen Bedenken wegen „ganzes Album Sopransaxophon“ verflüchtigten sich bei mir übrigens sehr schnell – Tomlins Spiel hat Gewicht und wirkt nie fiepsig oder so, überhaupt nicht ermüdend.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11447823  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,504

    gypsy-tail-wind
    Die kleinen Bedenken wegen „ganzes Album Sopransaxophon“ verflüchtigten sich bei mir übrigens sehr schnell – Tomlins Spiel hat Gewicht und wirkt nie fiepsig oder so, überhaupt nicht ermüdend.

    oh ja, Tomlin ist auch wirklich gut – so ein Name, den ich ueberhaupt nicht auf der Rechnung hatte… ist auch wichtig, dass er wirklich gut ist, weil man ihn und Hiseman vom Sound her am deutlichsten hoeren kann… (das waere der winzige Kritikpunkt)

    --

    .
    #11447825  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,150

    Letztes Mal verkniff ich mir die Bemerkung glaub ich (getippt war sie schon), aber: der Sound ist absolut Resonance-würdig ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11447849  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,504


    Jimmy Smith – Club Baby Grand Vol 2

    das Album gewinnt und gewinnt, neben Bailey ist hier auch noch der beste der diversen Gitarristen zu hoeren, Thornel Schwartz… ohne die Studioalben in der Besetzung gehoert zu haben (Vol 2&3) kann es eigentlich keine BN Liste von mir geben

    --

    .
    #11447851  | PERMALINK

    blueberry

    Registriert seit: 23.10.2005

    Beiträge: 189

    gypsy-tail-wind

    soulpope

    gypsy-tail-wind… der um 7 aufsteht, um Donald Byrd zu hören – dabe ist mir heute wetterbedingt nicht mal der Morgenkaffee in der – kalten! – Sonne vergönnt.

    Morgendliches Musikhöre hat schon was …. btw kalte Sonne wohl eine taugliche Beschreibung des April 2021 in Wien ….

    Ja, in Zürich das gleiche … aber jetzt bin ich gerade im Flusstal (am Doubs) und heute ist nur Nebel. Mache ja eh keine grossen Sprünge, aber das hier war der Blick, den ich am Dienstag hatte, als ich nach oben kraxelte: Das Städtchen folgt recht ausserhalb des Bildes, zu sehen ist im Hintergrund der Bahnhof und ein Teil des erst spät (19. bzw. frühes 20.) bebauten Geländes ausserhalb der alten Stadtmauern. Und hier der Blick runter auf das mittelalterliche Städtchen:

    sehr, sehr schön und garantiert noch viel schöner, scheint die Sonne und der Himmel ist blau!

    --

    #11447853  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,040

    ich hab das ja nicht so recht ernst genommen, dass dieses alben immer unter den blue note geheimtipps auftaucht, aber das ist wirklich unglaublich gut. gleiche besetzung wie auf dem vielgesampelten „legwork“ (gomez, alias, für ein stück sam brown), diesmal allerdings bei blue note, nicht bei solid state herausgekommen.

    gomez erinnert steig aus gemeinsamen highschool-tagen in den liner notes als hippie-kind und bully-opfer (sein vater war cartoonist und erfinder der shrek-figur, seine mutter collegedozentin, seine tante margaret mead), „gekleidet, wie seine launen es ihm vorgaben“, aber der hippie-hinweis führt hier einerseits in die richtige (romantische betonung der körperlichkeit, der genialischen hervorbringung von sounds, atemgeräusche, fußaufstampfen), andererseits in die falsche richtung: die funkiness ist sehr lässig hingestellt, sehr viel technische brillanz, die studiostaub aufwirbeln soll. genialisches muckertum, aber gomez/alias sind einfach super für sowas – und es ist noch einen hauch (ha!) weg von der kalten raffinesse der breckers und grossmans.

    @redbeansandrice: letzter geheimtipp meinerseits.

    --

    #11447863  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,504

    ist ergaenzt, das Steig Album hatt ich die ganzen Tage schonmal hoeren wollen… und wo ich dabei war, hab ich direkt bei mir noch Baby Grand Vol 2 ergaenzt…

    --

    .
    #11447865  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,040

    redbeansandriceist ergaenzt, das Steig Album hatt ich die ganzen Tage schonmal hoeren wollen… und wo ich dabei war, hab ich direkt bei mir noch Baby Grand Vol 2 ergaenzt…

    danke, und ja, thornel schwartz ist noch mal ein gutes argument, mit smith hier noch nicht abzuschließen.

    --

    #11447867  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,150

    Die Sonne kommt und geht … und ja, schöne Ecke (St Ursanne im Jura).

    Was Thornel Schwartz angeht @redbeans: magst Du den denn bedeutend lieber als Eddie McFadden? Hab da eigentlich keine so klare Präferenz, aber Quentin Warren (den dritten Smith-Regular) mag ich wohl eine Spur weniger. Dafür natürlich Kenny Burrell sehr gerne …

    Was Donald Byrd angeht, so begeistert mit „Royal Flush“ tatsächlich wieder einmal sehr!

    Und darum mache ich auch noch mit dem letzten Byrd-Album von 1961 weiter, bei dem Wayne Shorter anstelle von Pepper Adams mitwirkt, ansonsten dieselbe Band. Das ist ebenfalls toll – und auch in meiner Erinnerung dasjenige Byrd-Album, das mich sofort begeisterte und von dem ich nie begriff, warum es so schlecht wegkommt (vier Sterne bei Allmusic, drei bei Penguin, beides kleine schlechten Ratings, aber hey …!). Klar, es half sicher kaum, dass es 1966 erschien, aber das Album hätte ja echt später zum Klassiker werden können – tat es nicht, stattdessen wurde „A New Perspective“ überall als der grosse Byrd-Klassiker beworben, als ich Mitte der 90er mit Jazzhören so richtig anfing. Das wiederum mag ein guter Anknüpfungspunkt gewesen sein für den Gaststar von „Jazzmatazz Vol. 1“ von Guru, wegen Stimmen und dem ganzen Mood, den das Album schon sehr toll aufbaut (letzteres zu erkennen brauchte ich aber einige Jahre). 1962 nach Byrd nur bei zwei Alben als Sideman teil: Duke Pearsons „Hush!“ für Jazzline (kam später auch als „Groovin‘ for Nat“ unter Byrds Namen heraus, Johnny Coles ist der zweite Bläser, etwas verschlafene Session) und „Snap Your Fingers“ von Al Grey (Argo, mit Bobby Hutcherson ist dort ein künftiger BN-Star dabei, und Herbie Hancock sitzt am Klavier, er sollte ja ein paar Monate später auf Blue Note als Leader debütieren und dann bald zu Miles Davis wechseln). Das nächste Byrd-Album ist dann tatsächlich „A New Perspective“, das im Januar 1963 entstand.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11447873  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,432

    vorgarten ich hab das ja nicht so recht ernst genommen, dass dieses alben immer unter den blue note geheimtipps auftaucht, aber das ist wirklich unglaublich gut ….

    Eigentlich eine ganz scheene Cover Art ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 43,906 bis 43,920 (von insgesamt 63,799)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.