Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,646 bis 36,660 (von insgesamt 68,175)
  • Autor

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-windSo hat halt jeder seine „Geschichte(n)“ …

Hi „gypsy“, hier keine „Überzeugungsarbeit“ sondern als Diskussion verstanden …. die „bleeden“ Listen ja eh sekundär ….

Dafür hab ich gerade Grund zur Freude: meine jüngste Dicsogs-Bestellung bei discsjapan wurde gerade vollumfänglich bestätigt/verschickt, nach einer knappen Woche … werde ich mir merken, da mit anderswo bereits vergriffenen Sachen etwas vorsichtiger zu sein künftig (aber manchmal gibt es ja keine grosse Wahl und es ist den Versuch Wert … in diesem Fall wollte ich die vier Volumen Hackett im Roosevelt Grill auf Chiaroscuro und Vol. 1 ist halt nicht mehr backorder sondern schon ganz weg, die anderen drei sind von CDJapan gerade verschickt worden, wenigstens zwei waren backorder, aber da sagt meine Erfahrung ja wie erwähnt: bedenkenlos ordern, fast immer sind die auch noch erhältlich, und sonst ist die Rückabwicklung bei CDJapan auch nie ein Problem).

Freut, daß Du mit discjapan Glück gehabt hast …. ich habe da gerade (zum ersten Mal überhaupt) ein Verfahren über PayPal über Nichtrückerstattung des Kaufpreises laufen …. unerfreulich und bei mir zukünftig ein „no go“ bezüglich diesem Anbieter …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11232453  | PERMALINK

vorgarten

soll jetzt jede(r) seine top20 zusammenbasteln, ich kommentiere und konfrontiere ab jetzt nicht mehr. wo kommen wir denn da hin, wenn man sich einfach so über jazzalben unterhält ;-)

--

#11232505  | PERMALINK

thesidewinder

--

#11232511  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgartensoll jetzt jede(r) seine top20 zusammenbasteln, ich kommentiere und konfrontiere ab jetzt nicht mehr. wo kommen wir denn da hin, wenn man sich einfach so über jazzalben unterhält

Ach, wo kämen wir da denn hin! Ich fand das nur gerade etwas viel Rechtfertigungsdruck heute, für am frühen Morgen :-)

Aber das mit „Quiet Nights“ ist mir nach wie vor ein Rätsel, war mir zu 99% sicher, dass wir uns darüber schon mal ausgetauscht hatten!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11232537  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11232543  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Coverdesign von Don Martin (MAD) … wie bei ein paar anderen Prestige-LPs aus der Zeit:
    https://www.discogs.com/artist/3277081-Don-Martin-7

Und leider ist das Cover bei dem Album wohl mit Abstand das beste … denke, das dürfte für mich von allen Studio-Alben das schwächste sein (so in etwa an der Seite von „Siesta“ und „Rubberband“).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11232545  | PERMALINK

redbeansandrice

Kenny Clarke ‎– Plays Pierre Michelot

von hier:

Kenny Clarke ‎– Klook’s Time

tolle Bands mit Hubert Fol und Lucky Thompson

--

.
    #11232551  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.12.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #174 - 1997 Part One             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #11232553  | PERMALINK

kinkster
    The Fall Guy

Miles Davis ‎– A Tribute To Jack Johnson

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.12.2025 um 22:00: On the Decks Vol. 55: X-Mas Special #02
    #11232555  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind
    Aber das mit „Quiet Nights“ ist mir nach wie vor ein Rätsel, war mir zu 99% sicher, dass wir uns darüber schon mal ausgetauscht hatten!

das kann auch sehr gut sein und ich habe das nur vergessen. ich blubber hier ja manchmal recht ungefiltert rein.

zu den listen und den nachfragen: was bei wem wo steht am ende, interessiert mich zwar, würde ich aber niemals kritisieren. mich interessieren ja gerade eher die sachen, die einem so bei wiederhören aufffallen, quasi die nebenprodukte der umfrage (und auch ein bisschen, wie die konsensliste aussieht, klar). z.b. dass SORCERER weniger dicht und konzentriert ist als MILES SMILES. und da werden meine nachfragen gerad von dir ein bisschen falsch eingeschätzt, glaube ich. bei meiner 100er liste hast du ja auch so fragen gestellt, warum jetzt x vor y steht und ob z wirklich mein ernst ist. mir macht das gar nichts aus, ich komme dann ins grübeln (wie donald in friedrichs pic) und finde das aber produktiv.

aber es kann auch gut sein, dass mein verhalten hier gerade erratisch ist und nicht so kommunkativ, und mir fällt’s nicht auf, dann bitte gerne offen ansprechen.

--

#11232563  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy-tail-windCoverdesign von Don Martin (MAD) … wie bei ein paar anderen Prestige-LPs aus der Zeit: https://www.discogs.com/artist/3277081-Don-Martin-7 Und leider ist das Cover bei dem Album wohl mit Abstand das beste … denke, das dürfte für mich von allen Studio-Alben das schwächste sein (so in etwa an der Seite von „Siesta“ und „Rubberband“).

Chancen auf einen Platz in meiner Top20 hat And Horns auch bei mir absolut nicht. Ich frag mich aber im Moment eher, was mach ich mit Get Up With It? CD1 ist Miles vom Feinsten, das stellte ich heute Nacht erneut fest. Und nicht nur wegen He Loved Him Madly, obwohl mir das Stück ganz besonders ans Herz gewachsen ist. Leider hält CD2 nicht über die ganze Strecke das hohe Niveau und Billy Preston finde ich sogar etwas nervig. Also Top20 ganz sicher – aber würde GUWI das hohe Niveau über die ganze Laufzeit halten, wäre es wahrscheinlich unter den besten fünf bei mir.

--

#11232577  | PERMALINK

thesidewinder

Miles Davis Quintet – Miles

Vielleicht keine Sternstunde in Davis‘ Schaffen aber jetzt gerade weiss das zu gefallen.
    Für 4 Euro kann man da wohl nichts falsch machen.

--

#11232581  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#11232599  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

vorgarten

gypsy-tail-wind

das kann auch sehr gut sein und ich habe das nur vergessen. ich blubber hier ja manchmal recht ungefiltert rein.
    zu den listen und den nachfragen: was bei wem wo steht am ende, interessiert mich zwar, würde ich aber niemals kritisieren. mich interessieren ja gerade eher die sachen, die einem so bei wiederhören aufffallen, quasi die nebenprodukte der umfrage (und auch ein bisschen, wie die konsensliste aussieht, klar). z.b. dass SORCERER weniger dicht und konzentriert ist als MILES SMILES. und da werden meine nachfragen gerad von dir ein bisschen falsch eingeschätzt, glaube ich. bei meiner 100er liste hast du ja auch so fragen gestellt, warum jetzt x vor y steht und ob z wirklich mein ernst ist. mir macht das gar nichts aus, ich komme dann ins grübeln (wie donald in friedrichs pic) und finde das aber produktiv.
    aber es kann auch gut sein, dass mein verhalten hier gerade erratisch ist und nicht so kommunkativ, und mir fällt’s nicht auf, dann bitte gerne offen ansprechen.

Aber nein, einfach weiterfragen! Erratisch verhalte wohl eher ich mich gerade – pardon dafür! (Seit Montagmorgen wetterbedingt Kopfschmerzen, zuviel Arbeit, zuwenig Ruhe für nichts usw., gestern dann auch noch ne harte Migräne dazu … und Corona macht hier auch wieder Sorgen – ist halt grad Vieles nicht so erbaulich.)

Gestolpert bin ich über die fette 20 aus Wien – als wäre das quasi Grund, dass die Scheibe doch bitte gefälligst drin zu sein hat. Meine Wahl erkläre ich dann gerne, wenn ich damit durch bin, aber dazu brauche ich noch einige Zeit (und die Frage, die @pinball-wizard gerade zu „Get Up with It“ aufgeworfen hat, treibt mich z.B. durchaus auch noch um). Sobald wir vom Anrempeln wieder auf die inhaltliche Ebene abbiegen, bin ich ich auf jeden Fall auch weiterhin an einem Austausch interessiert – und den einen oder anderen Rempler können wir alle wegstecken, hoffe ich (ich jedenfalls schon, auch die fette 20 ist längst weggesteckt, hab das nur zur Erläuterung nochmal nach vorn geholt).

Jetzt ist Feierabend und die Frage ist, ob ich wirklich Seite B von „Sorcerer“ höre, oder wieder was anderes, um mir das Album stattdessen – nach Deiner ( @vorgarten) Rückmeldung von heute Morgen – besser nochmal unter konzentrieren Umständen am Stück vornehmen soll.

Jedenfalls ist das alles gerade sehr intensiv (und damit auch perfektes Antidot zu den anderen geschilderten Um- und Zuständen) und ich bin quasi dauernd dabei, irgendwelche Zwischenfazite anzustellen und meine Liste neu zu gruppieren. Wenn ich dann mal so weit bin, werde ich auch ein paar Zeilen schreiben.

Aber zu den Gewinnern zählt auf jeden Fall „E.S.P.“, auch „Water Babies“, „Black Beauty“ und „In Concert“ (obwohl es da für die 20 vermutlich nicht reichen dürfte). Zu den Verlierern „Round About Midnight“ und die Alben mit Gil Evans, die ich vor ein paar Jahren definitiv in eine Top20 gesetzt hätte (bei „Milestones“ wäre das damals wohl auch noch relativ sicher gewesen, aber völlig ohne Diskussion wohl auch nicht gegangen … schwer zu sagen – an sich hatte ich ja als es losging mal den Impuls, quasi den Stand vor dem Wiederhören zu fixieren, aber dafür ist jetzt schon zu spät, zuvieles vermischt sich bereits).

Sehr angetan war ich auch von den zwei Plugged Nickel-Alben … ich habe ja seit Urzeiten die grosse Box und war immer begeistert von den Aufnahmen, aber angehört habe ich schon länger nichts mehr daraus – und mich dünkt, die zwei Alben waren schon sehr gut zusammengestellt!

Aber gut, nichts für ungut, wenn ich etwas miesepetrig war und bin die Tage … machen wir weiter! :good:

--

#11232607  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-windMeine Wahl erkläre ich dann gerne, wenn ich damit durch bin, aber dazu brauche ich noch einige Zeit

alles klar ;-)

ich höre gerade SORCERER nochmal. „masqalero“ ist ein wahnsinnstrack, der auch ron-carter-skeptiker für immer schwiegen lassen sollte (ha!). und „pee wee“ eine ganz tolle balladenkomposition, die man einem drummer auch nicht unbedingt zutraut. und – das kann ich wirklich nicht recht erklären – ich finde ja „nothing like you“ einen tollen abschluss ;-)

aber eigentlich freue ich mich, dass mich das album immer noch so begeistert wie früher. WATER BABIES habe ich wohl zu hoch bewertet, aber das lass ich jetzt einfach so, die erste seite ist ja überragend.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 36,646 bis 36,660 (von insgesamt 68,175)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.