Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
vorgarten
redbeansandrice
Sonny Phillips – I Concentrate On You
ein Cover fuer vorgartens Giftschrank…haha, und dann steht da auch noch „i concentrate on you“ drüber, während man von der rhodes-apparatur geblendet wird…
Krass, ja! Noch nie gesehen das Cover! Beats ***** at his own game
Wegen Grolnick, die Siebziger habe ich ja nicht erlebt, auch die Achtziger grossteils eher noch nicht aktiv aktuelle Musik hörend … mir ist er auf einem fürchterlichen (? – so meine Erinnerung, die mag täuschen…) Album von Scofield in Erinnerung, „Still Warm“, das ein Schulkamerad in den frühen Neunzigern schätzte (der schätzte auch Dave Weckl und den ganzen Kram, bis hin zu Toto, wurde selber aber ein exzellenter Schlagzeuger, jetzt Orchestermusiker … er war wohl auf seinem Weg dahin an den technischen Aspekten einfach viel mehr interessiert als ich es als Höher/Amateur je war). Also, die ganzen Kudu- usw. Sachen kenne ich schlichtweg nicht, weil sie nie wirklich greifbar waren (die alten CTI-Reihen in den 90ern habe ich nicht verfolgt, und die der letzten gut 20 Jahre waren ja nicht gerade umfangreich).
Hier jetzt, weil da Bob James mitwirkt (Sco auch auf ein paar Stücken, noch sehr klassisch klingen … und Dave Samuels von den infamen Spyro Gyra, die besagter Freund auch schätzte damals, mir war das schon deutlich zu fahrstuhlig):
Das ist ein ziemlich belanglos-hübscher Selbstläufer, und dass ich da nur eine CD in Papphülle ohne Booklet/Infos habe (Nr. 17 aus irgendeiner Sony-Box, eine gleiche Ausgabe von Chet Bakers „She Was Too Good to Me“, auch mit James, habe ich auch noch, da steht Nr. 16 auf dem Rücken, die gab’s mal für Kleingeld in einer Grabbelkiste). Bei mir sind aber Vols. 1 & 2 drauf, ohne den späteren neunten track, der locker noch Platz gefunden hätte. Die Aufnahme ist vom November 1974.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-wind
vorgarten
redbeansandrice
Sonny Phillips – I Concentrate On You ein Cover fuer vorgartens Giftschrank…
haha, und dann steht da auch noch „i concentrate on you“ drüber, während man von der rhodes-apparatur geblendet wird…
Krass, ja! Noch nie gesehen das Cover! Beats ***** at his own game
Wegen Grolnick, die Siebziger habe ich ja nicht erlebt, auch die Achtziger grossteils eher noch nicht aktiv aktuelle Musik hörend … mir ist er auf einem fürchterlichen (? – so meine Erinnerung, die mag täuschen…) Album von Scofield in Erinnerung, „Still Warm“, das ein Schulkamerad in den frühen Neunzigern schätzte (der schätzte auch Dave Weckl und den ganzen Kram, bis hin zu Toto, wurde selber aber ein exzellenter Schlagzeuger, jetzt Orchestermusiker … er war wohl auf seinem Weg dahin an den technischen Aspekten einfach viel mehr interessiert als ich es als Höher/Amateur je war). Also, die ganzen Kudu- usw. Sachen kenne ich schlichtweg nicht, weil sie nie wirklich greifbar waren (die alten CTI-Reihen in den 90ern habe ich nicht verfolgt, und die der letzten gut 20 Jahre waren ja nicht gerade umfangreich) ….
Ich hoffe Du eignest zumindest via der rezenten japanischen Reissues zumindest die ersten beiden Esther Philips Scheiben auf KUDU
….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Nur eine, „From a Whisper to a Scream“ (und zudem „Confessin‘ the Blues“ auf Atlantic) … welche fehlt denn noch?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaendlich ist das vinyl da, und ich kann die launigen liner notes vor herrn shepp lesen… musikalisch überzeugt mich das immer noch sehr, schon sowas wie ein lieblingsalbum in diesem jahr.
--
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
gypsy-tail-windNur eine, „From a Whisper to a Scream“ (und zudem „Confessin‘ the Blues“ auf Atlantic) … welche fehlt denn noch?
„Seal Of Approval“ selbstredend ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Danke, wird notiert bzw. auf die Merkliste gesetzt (die schrumpfte gestern merklich, nachdem ich eine zweite Runde Choice, den Rest der Tribe-Reissues von neulich sowie einen ganzen Aufwisch Grossman/Stone Alliance/PM orderte).
Und die Akinmusire ist hier bisher auch das Jazz-Album des Jahres … noch in den Startlöchern sind die neue von Maria Schneider, die Vision Festival mit Kidd Jordan etc., und die Perelman/Shipp auch von Mahakala – alle diese Woche in der Post.
Weil heute der 100. Geburtstag von Charlie Parker ist, hat das Armstrong Museum ein Tape ins Netz gestellt, auf dem Parker und Big Nick Nicholas in einer dreiviertelstündigen Jam Session zu hören sind:
https://virtualexhibits.louisarmstronghouse.org/2020/08/28/bop-bop-bop-the-charlie-parker-centennial/--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
gypsy-tail-wind
Da ist ja in Sachen RSD/Resonance auch noch was angekündigt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)bunky green mit strohhut, ananas und (nur zu hören) dem elektrischen varitone-saxofon, von dem ihm vielleicht sonny stitt auf der gemeinsamen session davor erzählt hat. die musiker sind the afro-cuban real shit, nur art hoyle spielt eine etwas befremdete trompete, wahrscheinlich zu sehr „jazz“ für bunky green, der wert darauf liegt, hier als jemand gehört zu werden, der „latin-solos zu latin-musik“ spielt. was das genau heißen soll, erschließt sich mir nicht, sein twistendes spiel mit den akkorden funktioniert hier natürlich sehr gut, aber ansonsten bleibt das alles doch recht generisch. popfaktor dabei sind the dells als vokalgruppe, die ich aber ziemlich stimmig integriert finde.
danach kam nur noch ein brotjob auf richard evans‘ hipsterproduktion GROOVIN‘ WITH THE SOULFUL STRINGS, dann endete die chess/cadet/argo-phase von green, der sich aus seiner finanzieller krise 1972 an die chicagoer uni rettete und erst wieder zwei jahre später auf dem ben-sidran-album zu hören ist.
--
vorgartenich wusste jetzt gar nicht, wovon hier die rede ist – EXPLOSIONS? kenne ich nicht, erinnere mich aber dunkel, dass wir darüber kommuniziert haben.
Die lief eben mal wieder und das Album ist in Teilen schon recht experimentell, stellenweise wird mit Tape Manipulationen gearbeitet.
--
,
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
--
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.