Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz!
-
AutorBeiträge
-
Von dieser Buddy Tate Band gab es einige Aufnahmen, auch auf Black & Blue (wo welche davon gerade neu aufgelegt worden sind – eine ist schon hier, „Buddy Tate and His Celebrity Club Orchestra Vol. 2“, rec. 1068), die MPS-Scheibe steht hier auch … ist eher nicht das optimale Formate für ihn bzw. halt eigentlich auch 1968/70 noch Tanzmusik (irgendwo hinterm Marienbrunnen geht’s ja auch zum Tanzcafé, wo die damals sonntagnachmittags spielten, muss ja so sein im Schwarzwald
)
Hier erstmals:
Dass da nochmal so eine Kentonites-in-Paris-Scheibe den Kern bildet, hatte ich bis zur Bestellung neulich gar nicht begriffen … nicht Solal am Klavier, aber doch einie interessante Band mit Don Rendell aus England, Henri Renaud aus Frankreich und Wes Ilcken aus dem Flachland sowie den Amis Carl Fontana, Dick Mills (wer ist das schon wieder?) und Curtis Counce, aufgenommen 1956. Eingebettet ist das in eine Session des Charlie Ventura Quintet (in dem dem Vido Musso für den Leader einsprang, 1958) sowie ein paar Stücke mit der JImmy COok Big Band (1960) und Stan Kenton (1956).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: George Michael – „Patience“
Pearl Jam: Das ist die tragische Geschichte des „Jeremy“-Stars Trevor Wilson
„Der Exorzist“: Ein Schock, von dem sich das Kino nicht erholte
Jimi Hendrix: Der Außerirdische wohnt im Kempinski
Michael Hutchence: Das letzte ROLLING-STONE-Interview vor seinem Tod
Whitney Houston: Der einsame Tod der Pop-Ikone
Werbung
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Das Cover bildet irgendwie meinen heutigen Sch..sstag ab …. aber die Scheibe beheimatet wenigstens guade Musik ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)gypsy-tail-windVon dieser Buddy Tate Band gab es einige Aufnahmen, auch auf Black & Blue (wo welche davon gerade neu aufgelegt worden sind – eine ist schon hier, „Buddy Tate and His Celebrity Club Orchestra Vol. 2“, rec. 1068), die MPS-Scheibe steht hier auch … ist eher nicht das optimale Formate für ihn bzw. halt eigentlich auch 1968/70 noch Tanzmusik (irgendwo hinterm Marienbrunnen geht’s ja auch zum Tanzcafé, wo die damals sonntagnachmittags spielten, muss ja so sein im Schwarzwald
)
Hier erstmals:
Dass da nochmal so eine Kentonites-in-Paris-Scheibe den Kern bildet, hatte ich bis zur Bestellung neulich gar nicht begriffen … nicht Solal am Klavier, aber doch einie interessante Band mit Don Rendell aus England, Henri Renaud aus Frankreich und Wes Ilcken aus dem Flachland sowie den Amis Carl Fontana, Dick Mills (wer ist das schon wieder?) und Curtis Counce, aufgenommen 1956. Eingebettet ist das in eine Session des Charlie Ventura Quintet (in dem dem Vido Musso für den Leader einsprang, 1958) sowie ein paar Stücke mit der JImmy Cook Big Band (1960) und Stan Kenton (1956).ah, das wusst ich auch nicht mit der Fontana CD, dass das quasi eine Jazz in Paris Session ist… schoen! Dickie Mills ist Bay Area, gab es mit Brew Moore, tauchte auch neulich bei den Chuck Thompson Recherchen irgendwo auf… vielleicht studierte der ja wie Brubeck und Dick Collins in Paris? Was das Tate Album betrifft: Man freut sich halt, ein richtiges MPS Album fuer Kleingeld mitzunehmen… und ja, wahrscheinlich hat man in einem gescheiten Quartett mehr von Tate, aber dafuer ist diese Band ein schoenes Zeitdokument… das Format mag nicht optimal sein, viele kurze Tracks (ist auf dem Tyree Glenn Album aehnlich) aber mir gefallen die Herren eigentlich alle ganz gut, neben Tate vor allem Dud Bascomb und Nat Pierce…
--
.
soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
Und mehr an Trompete und Flügelhorn …. :
Ich bekomme plötzlich Lust auf Cevapcici …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)redbeansandrice
ah, das wusst ich auch nicht mit der Fontana CD, dass das quasi eine Jazz in Paris Session ist… schoen! Dickie Mills ist Bay Area, gab es mit Brew Moore, tauchte auch neulich bei den Chuck Thompson Recherchen irgendwo auf… vielleicht studierte der ja wie Brubeck und Dick Collins in Paris? Was das Tate Album betrifft: Man freut sich halt, ein richtiges MPS Album fuer Kleingeld mitzunehmen… und ja, wahrscheinlich hat man in einem gescheiten Quartett mehr von Tate, aber dafuer ist diese Band ein schoenes Zeitdokument… das Format mag nicht optimal sein, viele kurze Tracks (ist auf dem Tyree Glenn Album aehnlich) aber mir gefallen die Herren eigentlich alle ganz gut, neben Tate vor allem Dud Bascomb und Nat Pierce…Ist eine dieser Label mit „Amateurs“ und „Disques“ im Namen („Club des Amateurs du Disque“, Discogs-Eintrag zur LP) … und genau, an Moore dachte ich wegen Mills, kam nicht drauf und vorhin nicht dazu, nachzugucken. Das Balladen-Medley hörte ich gerade nochmal an – krass, wie Rendell da noch nach Lester Young klingt, hatte ich so überhaupt nicht mehr im Ohr – er spielt ja auf dem anderen ähnlichen Album mit Solal am Klavier mit, „Escale à Paris“ (Solal Vogue Vol. 2), auf „Reunion à Paris“ ist Allen Eager dabei (Solal Vogue Vol. 4/Fresh Sound „Jazz at Left Bank/Réunion à Paris“) … und auf „Jazz on the Left Bank“ (dem anderen Album auf der Fresh Sound) ist Dickie Mills acuh dabei (aber als Dickie, nicht wie bei Fontana als Dick) – und Ilcken ist da auch mit dabei. Auf der Scheibe mit Fontana (der da sicher der beste Solist ist, gefolgt von Counce, der verdächtig oft darf – also halt mehr, als ein Bassist sonst dürfte, aber hier ist er fast ja ein Star, und gut ist er eh) gibt es ein paar üble Edits, die wie sSkips tönen (das steht auch im Booklet, das leider keine Biographien enthält … und ein paar üble Splices: nach dem Drum-Solo auf „Scrapple from the Apple“, wenn das Thema wiederholt wird, scheint auch die Tonhöhe zu fallen, nicht nur das Tempo. Gemäss den Liner Notes steht, das seien „poorly prepared tape repairs or splices that had been cut into the mother disc“ … und klar, das ist ein Vinyl-Rip und man hört es erstaunlich stark für ein Label, das sonst ja eher hohe Qualität bietet. Egal, ist von diesen Pariser-Jam-Alben wohl wegen Fontana selbst schon eins der spezielleren/besseren. Er hatte ja 1952 (glaub ich) bei Herman mehr oder weniger den Vorgänger Urbie Green, der schon als wichtiger Solist der Band aktiv war, quasi im Flug überholt und abgelöst. Aber krass, ich denk die drei (?) Uptowns von Fontana hab ich auch deshalb bisher nie genauer angeguckt, weil er auf den späten so fürchterlich aussieht (Phil Woods, Fontana, John Bolton und dessen setsamer Oberlippenmitbewohner könnten in den späten 70ern auch ganz gut zusammen in einer europäischen Dixieland-Kapelle zum Frühschoppen aufgespielt haben, wär jedenfalls nichts auffällig an dem Bild, meinetwegen an so nem Grachtenfest, wie wir letzten Sommer eins sahen).
Wegen Tate, klar ist das schön, und mit dem Klappcover auch eine wirklich hübsche Platte (hat doch Klappcover oder? hole meine jetzt nicht hervor, kann sie ja eh nicht anhören …) und ich hab schon beide der Black & Blues, vorhin falsch geguckt, die erste ist schon von 1954, so früh guckte ich nicht, Ben Richardson ist der einzige, der da schon dabei war, das Feldsted-Album ist auch vergleichbar – aber Tate hat halt in anderem Rahmen verdammt starke Sachen gemacht, mit denen diese Veteranen-Band dann doch nicht mithalten kann, ich denke z.B. an „The Texas Twister“ (Master Jazz, CD: New World, mit Paul Quinichette, Major Holley etc.), „Texas Tenor“ (Sackville, mit unbekannter Rhythmusgruppe; auf Storyville gibt’s den Titel für ein 2-CD-Reissue auch noch mal) oder auch die Sachen mit Milt Buckner bzw. Wild Bill Davis auf Black & Blue oder natürlich das grossartige Album mit Abdullah Ibrahim. Und aus früheren Jahren die zwei tollen Prestige/Swingville-Alben auf dem Twofer „Buddy & Claude“, das erste mit Claude Hopkins und Emmett Berry, das zweite mit Clark Terry und Tommy Flanagan). (Und ich hab gerade noch die Reservoir-CD mit Al Grey gekauft, „Just Jazz“, da bin ich drauf gespannt – Wyands/Holley/Harewood dabei, musst eigentlich gut sein).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaUnd damit mache ich also gleich weiter … Don Sickler hat arrangiert, man war 1984 im Studio von RVG – hätte eigentlich auch eine Uptown-Session sein können, nur dass dort dann ziemlich sicher eine andere Rhythmusgruppe gebucht worden wäre – eine Spur mehr funky geht das hier zu und her, was an den Co-Leadern liegt, aber auch an Wyands.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Finale Konsolidierung vor der Horizontalen …. :
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
gypsy-tail-wind
Und damit mache ich also gleich weiter … Don Sickler hat arrangiert, man war 1984 im Studio von RVG – hätte eigentlich auch eine Uptown-Session sein können ….
Dort wurden doch einige Reservoir Produktionen aufgenommen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Les McCann – Invitation To Openness
Der erste Track „The Lovers“ hat ein großartiges Intro. Moog und Electric Piano
wirken nicht zu aufdringlich. Eigentlich wollte ich mit dem Buster Williams Album auf Muse weitermachen,
weil mir „Free Spirits“ und einigen anderen Sachen so gut gefallen. Bin jetzt aber kurz hier gelandet.
--
soulpope
gypsy-tail-wind
Und damit mache ich also gleich weiter … Don Sickler hat arrangiert, man war 1984 im Studio von RVG – hätte eigentlich auch eine Uptown-Session sein können ….Dort wurden doch einige Reservoir Produktionen aufgenommen ….
Keine Ahnung, kenne von Reservoir nicht sehr viel, aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass es da in den 80ern auch wieder ein paar relativ austauschbare Label gab, die ähnlich operierten (mit Sickler/RVG als Rückgrat quasi) (so, wie in den 70ern Muse, Cobblestone, Bee Hive, Xanadu … klar, das eine war mehr Bebop, das andere mehr bekifft, es gibt Nuancen
)
Jetzt bzw. seit einer halben Stunde schon:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaRICHARD DAVIS – The Philosophy Of The Spiritual
Hier spielen einige Leute zusammen, die man so vielleicht nicht erwartet hätte…
Bill Lee (bass), Chick Corea, Frankie Dunlop (!), Sam Brown (git)
--
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind
Und damit mache ich also gleich weiter … Don Sickler hat arrangiert, man war 1984 im Studio von RVG – hätte eigentlich auch eine Uptown-Session sein können ….
Dort wurden doch einige Reservoir Produktionen aufgenommen ….
…. aber worauf ich eigentlich hinauswollte ist, dass es da in den 80ern auch wieder ein paar relativ austauschbare Label gab, die ähnlich operierten (mit Sickler/RVG als Rückgrat quasi) ….
Ja …. btw Sickler in den 80ern ein gefragter Mann ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)--
OSCAR PETERSON – With Respect To Nat
--
Bei der andauernden Wetterlage hätte ich das heute einige Male spielen können …. :
Hätte mich aber sicherlich jedes Mal so gefreut wie eben jetzt ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin) -
Schlagwörter: Ich höre gerade... Jazz
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.