Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,321 bis 28,335 (von insgesamt 67,038)
  • Autor

thesidewinder

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10908403  | PERMALINK

imernst

kurganrs

gypsy-tail-wind

kurganrsWieso finde ich die Travelin‘ Ike Quebec nirgendwo?

Weil das ein Fake-Cover zu einer nie veröffentlichten BN-Session ist – ich denke auf der Höhe der veröffentlichten ist sie auch nicht, aber bei der kurzen Blütezeit, die Quebec 1961/62 vergönnt war, ist meiner Ansicht nach jeder Ton hocherfreulich …

Danke für die Aufklärung.

Beides ist korrekt. Es ist eine nie veröffentlichte Aufnahme welche nicht auf der künstlerischen Höhe ist wie die offiziellen Einspielungen.  Aber immer noch mit Leichtigkeit gut genug um mit Freude gehört zu werden. Und in Anbetracht von so viel medioker Musik wäre eine CD dieser Session wohl kaum ein Fehler.

zuletzt geändert von imernst

--

#10908419  | PERMALINK

imernst

Höre gerade:

Wirklich ausgezeichnete Musik in der Tradition von Lennie Tristano. Mit Tristanos Tochter Carol am Schlagzeug. Bitte mehr davon.

--

#10908595  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Einen nebligen Tag mit Sonnenschein versorgen …. :

Super Frontline mit Jerry Gonzalez + John Stubblefield + Angel „Papo“ Vasquez ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10908601  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Die neuste von Eve Risser – super schönes, kurzes Set (24 Minuten – war das der ganze Auftritt oder enthält die CD nur einen Teil davon?) aus Paris, 16. Februar 2018 … zweiter Hörgang, in Sachen solo vielleicht das beste, was ich von Risser kenne (zweimal live gehört, beide Male mit guten Ansätzen aber ohne völlig zu überzeugen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10908605  | PERMALINK

soulpope

Mehr Livemusik mit nachhaltiger Strahlkraft …. :

--

#10908625  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-wind Die neuste von Eve Risser – super schönes, kurzes Set (24 Minuten – war das der ganze Auftritt oder enthält die CD nur einen Teil davon?) aus Paris, 16. Februar 2018 … zweiter Hörgang, in Sachen solo vielleicht das beste, was ich von Risser kenne (zweimal live gehört, beide Male mit guten Ansätzen aber ohne völlig zu überzeugen).

War mir noch unbekannt (die CD). Da ich vor allem ihre beiden CDs auf Dark Tree Records schätze ist die CD wohl ein Pflichtkauf, auch wenn sie mit 24 Minuten doch recht kurz ausfällt. Aber die Qualität zählt.

Selber höre ich eben zum zweiten mal die erste CD von:

Einzig der Pianist Libero Mureddu war mir bislang unbekannt. Sjöström und den Viertelton-Akkordeonisten Veli Kujala habe ich mit dem Sestetto Internazionale im Januar hier in München hören und sehen können. Sehr gutes Konzert bei dem u.a. auch Achim Kaufmann wesentliche Impulse gab.

--

#10908633  | PERMALINK

imernst

soulpopeMehr Livemusik mit nachhaltiger Strahlkraft …. :

Diese CD habe ich leider ml an einen Bekannten verliehen und seit dem nicht mehr gehört oder wenigstens zurück bekommen. Und der Bekannte ist nun im nicht europäischen Ausland. Zumindest hatte er mir eine grandiose und wohl meine liebste Tubby Hayes Aufnahme geschenkt die wesentlich schwerer zu bekommen ist als die CD von Rare Records.

--

#10908639  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

imernst

gypsy-tail-wind

Die neuste von Eve Risser – super schönes, kurzes Set (24 Minuten – war das der ganze Auftritt oder enthält die CD nur einen Teil davon?) aus Paris, 16. Februar 2018 … zweiter Hörgang, in Sachen solo vielleicht das beste, was ich von Risser kenne (zweimal live gehört, beide Male mit guten Ansätzen aber ohne völlig zu überzeugen).

War mir noch unbekannt (die CD). Da ich vor allem ihre beiden CDs auf Dark Tree Records schätze ist die CD wohl ein Pflichtkauf, auch wenn sie mit 24 Minuten doch recht kurz ausfällt. Aber die Qualität zählt.

Die Dringlichkeit des grossartigen Trio en corps erreicht Risser bisher anderswo nicht annähernd – aber das sucht sie wohl auch gar nicht … jedenfalls würde ich ihre anderen Aufnahmen mit dem Trio nicht zu direkt vergleichen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10908655  | PERMALINK

imernst

gypsy-tail-wind

imernst

gypsy-tail-wind Die neuste von Eve Risser – super schönes, kurzes Set (24 Minuten – war das der ganze Auftritt oder enthält die CD nur einen Teil davon?) aus Paris, 16. Februar 2018 … zweiter Hörgang, in Sachen solo vielleicht das beste, was ich von Risser kenne (zweimal live gehört, beide Male mit guten Ansätzen aber ohne völlig zu überzeugen).

Die Dringlichkeit des grossartigen Trio en corps erreicht Risser bisher anderswo nicht annähernd – aber das sucht sie wohl auch gar nicht … jedenfalls würde ich ihre anderen Aufnahmen mit dem Trio nicht zu direkt vergleichen.

Danke für den Hinweis bezüglich der Dringlichkeit/Intensität der Musik. So vermute ich das die Solo CD eher (ziemlich?) ruhig ausfällt. Was aber kein Problem wäre.

--

#10908669  | PERMALINK

soulpope

imernst

soulpopeMehr Livemusik mit nachhaltiger Strahlkraft …. :

Diese CD habe ich leider ml an einen Bekannten verliehen und seit dem nicht mehr gehört oder wenigstens zurück bekommen. Und der Bekannte ist nun im nicht europäischen Ausland. Zumindest hatte er mir eine grandiose und wohl meine liebste Tubby Hayes Aufnahme geschenkt die wesentlich schwerer zu bekommen ist als die CD von Rare Records.

Die „Addictive Tendencies“ ist herausragend, ebenso wie …. :

--

#10908673  | PERMALINK

soulpope

Bei mir weiter Sonnenschein …. auch am Abend …. :

Grosses Kino der „luftigen“ Herren ….

--

#10908677  | PERMALINK

soulpope

Ad Tubby Hayes …. und natürlich diese da …. :

--

#10908919  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

imernst

gypsy-tail-wind

imernst

gypsy-tail-wind

Danke für den Hinweis bezüglich der Dringlichkeit/Intensität der Musik. So vermute ich das die Solo CD eher (ziemlich?) ruhig ausfällt. Was aber kein Problem wäre.

Weniger ruhig als die beiden Solo-Sets, die ich hörte (eins, zwei – letzteres die jüngste Begegnung) … die waren aber deutlich länger (und ev. auch ein wenig zu lang). Ich kann Risser noch immer nicht so richtig einschätzen, die zwei Alben auf DarkTree finde ich grossartig, die grössere Band hörte ich in Berlin 2016 (und kaufte da auch gleich die CD, die mir ebenfalls recht gut gefällt) … neben solo hörte ich sie hier in Zürich auch mal noch mit einem Trio (Miles Perkin am Bass, Devin Gray am Schlagzeug), das fand ich auch eher verspielt/hübsch, und letztes Jahr auch noch ein Duo mit dem Trompeter Marco von Orelli, das mir ähnlich schien … die aktuelle CD scheint vom ersten Eindruck etwas kohärenter zu sein, da zieht sich wirklich ein schöner Bogen durch diese 24 Minuten. Aber klar, man hätte ruhig noch so ein Stück von einem anderen Konzert „einfangen“ dürfen, um die Spieldauer etwas zu pimpen. Aber ich denke schon, dass diese neue CD sich recht weit vorn einreihen dürfte.

--

#10908935  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Voilà:
    http://forum.rollingstone.de/foren/topic/eve-risser/

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 28,321 bis 28,335 (von insgesamt 67,038)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.