Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10908919  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

imernst

gypsy-tail-wind

imernst

gypsy-tail-wind
Die neuste von Eve Risser – super schönes, kurzes Set (24 Minuten – war das der ganze Auftritt oder enthält die CD nur einen Teil davon?) aus Paris, 16. Februar 2018 … zweiter Hörgang, in Sachen solo vielleicht das beste, was ich von Risser kenne (zweimal live gehört, beide Male mit guten Ansätzen aber ohne völlig zu überzeugen).

War mir noch unbekannt (die CD). Da ich vor allem ihre beiden CDs auf Dark Tree Records schätze ist die CD wohl ein Pflichtkauf, auch wenn sie mit 24 Minuten doch recht kurz ausfällt. Aber die Qualität zählt.

Die Dringlichkeit des grossartigen Trio en corps erreicht Risser bisher anderswo nicht annähernd – aber das sucht sie wohl auch gar nicht … jedenfalls würde ich ihre anderen Aufnahmen mit dem Trio nicht zu direkt vergleichen.

Danke für den Hinweis bezüglich der Dringlichkeit/Intensität der Musik. So vermute ich das die Solo CD eher (ziemlich?) ruhig ausfällt. Was aber kein Problem wäre.

Weniger ruhig als die beiden Solo-Sets, die ich hörte (eins, zwei – letzteres die jüngste Begegnung) … die waren aber deutlich länger (und ev. auch ein wenig zu lang). Ich kann Risser noch immer nicht so richtig einschätzen, die zwei Alben auf DarkTree finde ich grossartig, die grössere Band hörte ich in Berlin 2016 (und kaufte da auch gleich die CD, die mir ebenfalls recht gut gefällt) … neben solo hörte ich sie hier in Zürich auch mal noch mit einem Trio (Miles Perkin am Bass, Devin Gray am Schlagzeug), das fand ich auch eher verspielt/hübsch, und letztes Jahr auch noch ein Duo mit dem Trompeter Marco von Orelli, das mir ähnlich schien … die aktuelle CD scheint vom ersten Eindruck etwas kohärenter zu sein, da zieht sich wirklich ein schöner Bogen durch diese 24 Minuten. Aber klar, man hätte ruhig noch so ein Stück von einem anderen Konzert „einfangen“ dürfen, um die Spieldauer etwas zu pimpen. Aber ich denke schon, dass diese neue CD sich recht weit vorn einreihen dürfte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba