Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,871 bis 27,885 (von insgesamt 67,263)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

thesidewinder

soulpope
    Inselscheibe ….

Bin durch den Instagram-Account von Blue Note erst darauf aufmerksam geworden dass es sie gibt. Gleich mal bei Amazon auf die Wunschliste gesetzt.

Vom Holen und Bringen … aber im Ernst, ein Reissue in der RVG-Reihe war angedacht, das Dubya gerade die WMD im Irak suchen ging – und erschien dann nie, der Albumtitel war damals halt gerade etwas problematisch. 2005 erschien das Reissue dann doch noch (ev. nur in Europa?) – und das ist die Zeit, in der EMI kopiergeschützte Nicht-CDs herausbrachte (Kakteen oder sowas, sehen zwar aus wie CDs, sind aber keine, es wurde ihnen dann wohl sogar untersagt, das altbekannte CD-Logo draufzudrucken, weil die Dinger technisch gesehen eben keine CDs sind). Mir ist das Album zum Glück schon früher in die Hände gekommen, eine meiner ersten Japan-CDs (Kostenpunkt damals in etwa das Äquivalent von 50 DMark, was auch in etwa einem halben Monatsbudget von mir als Gymnasiast betrug … aber bereut habe ich den Kauf nie).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10875635  | PERMALINK

thesidewinder

Na toll, habe die eigentlich für die nächste Amazon-Bestellung fest eingeplant. Auf dem zu sehenden Bild ist allerdings auch oben ein fetter dementsprechender Hinweis des Kopierschutzes zu sehen. Die MP3s sind zwar bei Amazon gleich dabei aber über deren Qualität kann man des öfteren streiten.

--

#10875637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

@imernst Der erste Effekt von Clarke-Boland war bei mir derselbe – und er hält auch nach all den Jahren noch an (ist wohl so um die 15 Jahre her, dass ich die Band so richtig entdeckte). Leider ist die Diskographie höchst unübersichtlich, diverse Sessions und Konzerte wurde da und dort veröffentlicht oder teils veröffentlicht, Gigi Campi war sehr umtriebig … aber die Reissues von Rearward/Schema sind super und dank ihnen ist es inzwischen auch möglich, einiges von der Band mühelos zu kriegen.

Bei mir sind Big Bands auch eher etwas schwierig, aber Ellington geht eigentlich immer und begeistert mich auch immer, Basie und Lunceford schätze ich auch sehr, aber auch von Woody Herman und anderen älteren Big Bands hat sich einiges angesammelt (ich mache selbst von Stan Kenton nicht halt, die Aufnahmen aus den Fünfzigern sind zum Teil ja echt superb … aus der späteren Zeit ist es dann neben der CBBB vor allem das Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, das es mir angetan hat – in Ergänzung zur phantastischen Mosaic-Box mit den Solid State-Alben ist inzwischen ja bei Resonance noch eine frühe Aufnahme erschienen, die ebenfalls grandios ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10875641  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

thesidewinder
    Na toll, habe die eigentlich für die nächste Amazon-Bestellung fest eingeplant. Auf dem zu sehenden Bild ist allerdings auch oben ein fetter dementsprechender Hinweis des Kopierschutzes zu sehen. Die MP3s sind zwar bei Amazon gleich dabei aber über deren Qualität kann man des öfteren streiten.

Die Lösung ist in solchen Fällen wohl, aus den USA bestellen, allenfalls Secondhand oder via Discogs (wo man ja auch noch sicherheitshalber nachfragen kann) … ich hab da auch noch ein paar Leerstellen bzw. Fake-CDs, die ich ersetzen möchte (ich krieg die auch tatsächlich nicht gerippt, auch mit EAC nicht, d.h. z.B. für StoneFM scheidet das halt aus). Eine davon hatte ich für einen Moment im Urlaub in Antwerpoen in den Händen zu halten geglaubt („Tex Book Tenor“ von Booker Ervin), doch die entpuppte sich als CD-R (vermutlich so ein Amazon-On-Demand-Ding) und man gab mir anstandlos das Geld zurück (und redbeans nahm die CD-R mit, die sonst in die Tonne gewandert wäre).

--

#10875647  | PERMALINK

thesidewinder

So werde ich es dann wohl auch halten. Ich rippe und konvertiere mit dem EZ CD Audio Converter und hatte damit noch nie Probleme aber ich will es nicht darauf ankommen lassen. Vor allem weil die Original CDs bei mir nach dem Rippen ohnehin ins Regal wandern, im Auto höre ich ausschließlich gebrannte CDs.

--

#10875821  | PERMALINK

thesidewinder

--

#10875841  | PERMALINK

redbeansandrice

Jimmy McGriff – Let’s stay together

--

.
    #10875843  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10875869  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #10875903  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

redbeansandrice Jimmy McGriff – Let’s stay together

Der verlorene Sohn  :bye: ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10875905  | PERMALINK

soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

pinball-wizard

Mobley + Dorham harmonieren hier prächtig ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10875911  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#10875951  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

#10875973  | PERMALINK

imernst

@gypsy-tail-wind Der erste Effekt von Clarke-Boland war bei mir derselbe – und er hält auch nach all den Jahren noch an (ist wohl so um die 15 Jahre her, dass ich die Band so richtig entdeckte). Leider ist die Diskographie höchst unübersichtlich, diverse Sessions und Konzerte wurde da und dort veröffentlicht oder teils veröffentlicht, Gigi Campi war sehr umtriebig … aber die Reissues von Rearward/Schema sind super und dank ihnen ist es inzwischen auch möglich, einiges von der Band mühelos zu kriegen. Bei mir sind Big Bands auch eher etwas schwierig, aber Ellington geht eigentlich immer und begeistert mich auch immer, Basie und Lunceford schätze ich auch sehr, aber auch von Woody Herman und anderen älteren Big Bands hat sich einiges angesammelt (ich mache selbst von Stan Kenton nicht halt, die Aufnahmen aus den Fünfzigern sind zum Teil ja echt superb … aus der späteren Zeit ist es dann neben der CBBB vor allem das Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, das es mir angetan hat – in Ergänzung zur phantastischen Mosaic-Box mit den Solid State-Alben ist inzwischen ja bei Resonance noch eine frühe Aufnahme erschienen, die ebenfalls grandios ist.

Ja Rearward hat da gute Arbeit geleistet. Und dankenswerterweise gabe es ja Anfang der 2000er ja auch einige MPS wiedr auf CD. Eine Lücke habe ich definitv bei der Thad Jones / Mel Lewis Big Band. Habe zwar schon ein Wenig bei Freunden gehört aber besitze tatsächlich keine CD von dieser doch so entscheidenden Big Band. Trotzdem erlaube ich mir jetzt wenigstens noch auf phantastische Big Band album hinzuweisen. Sonorama hat die Philips LP vor zehn Jahren als LP und CD neu aufgelegt,

Die Besetzung ist auch nicht zu verachten:
    Ack Van Rooyen, Åke Persson, Benny Bailey, Cees Smal, Ferdinand Povel, Frans Elsen, Herb Geller, Herman Schoonderwalt, Jerry Van Rooyen, Jiggs Whigham, Piet Noordijk, Rick Kiefer, Rob Franken, Rob Langereis, Rob Madna, Rolf Ericson, Rudy Bosch, Tony Coe, Tony Inzalaco. Und eine letzte recht obskure CD gelang aus dem Nachlass des Posaunisten Rudi Fuessers in meine Sammlung. Nicht ganz so gut wie obige Einspielung aber damals eine freudige Überraschung. Laut Discogs bin ich tatsächlich der einzige der eine hat. (bei Discogs that is)

Eher ein hässliches Cover aber …

Erwähnenswert ist vielleicht noch das im Booklet der Sonorama CD von der Rob Pronk Aufnahme berichtet wird. Und dann bekomme ich etwa vier Jahre später durch einen „gelenkten Zufall“ diese CD, welche eben jene Aufnahme darstellt,

--

#10875995  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 27,871 bis 27,885 (von insgesamt 67,263)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.