Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10875637  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,343

@imernst Der erste Effekt von Clarke-Boland war bei mir derselbe – und er hält auch nach all den Jahren noch an (ist wohl so um die 15 Jahre her, dass ich die Band so richtig entdeckte). Leider ist die Diskographie höchst unübersichtlich, diverse Sessions und Konzerte wurde da und dort veröffentlicht oder teils veröffentlicht, Gigi Campi war sehr umtriebig … aber die Reissues von Rearward/Schema sind super und dank ihnen ist es inzwischen auch möglich, einiges von der Band mühelos zu kriegen.

Bei mir sind Big Bands auch eher etwas schwierig, aber Ellington geht eigentlich immer und begeistert mich auch immer, Basie und Lunceford schätze ich auch sehr, aber auch von Woody Herman und anderen älteren Big Bands hat sich einiges angesammelt (ich mache selbst von Stan Kenton nicht halt, die Aufnahmen aus den Fünfzigern sind zum Teil ja echt superb … aus der späteren Zeit ist es dann neben der CBBB vor allem das Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, das es mir angetan hat – in Ergänzung zur phantastischen Mosaic-Box mit den Solid State-Alben ist inzwischen ja bei Resonance noch eine frühe Aufnahme erschienen, die ebenfalls grandios ist.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba