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Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)zoji
friedrich
Das war ein Missverständnis: Ich hatte einige der Künstler, die dort in den 70ern, 80ern und 90ern aufgetreten sind, in einem und demselben Rutsch genannt. Die Namen habe ich von der Markthalle-Homepage oder aus der Wikipedia. Klar: AC/DC sind da in den 70ern aufgetreten, noch vor dem großen Durchbruch und noch mit dem charismatischem Lümmel Bon Scott, der sich später eigenhändig in die R’n’R-Hölle beförderte. AC/DC in der Markthalle stelle ich mir als eine völlig aberwitzige Veranstaltung vor. Da muss das Dach von der Halle geflogen sein! Mit den Vororten (meiner lag südlich der Landesgrenze) verbindet jeder was anderes: Für die einen ein Segen, für die anderen ein Elend. Jeder nach seiner Facon.
Ach, noch hinter Hamburg – Obstanbaugebiete? Da kenne ich mich tatsächlich kaum aus, obwohl das immer gut ist für eine Radtour.
Eigentlich ist die Markthalle ja wie gemacht für AC/DC vor dem Durchbruch mit Bon Scott. Bzw. auch umgekehrt. Ja, kann ich mir auch vorstellen, wie das gekocht hat. Wäre ich aber ein bisschen zu jung für gewesen (und ob der vermuteten Brachialität auch ziemlich eingeschüchtert). The Clash werden vermutlich auch eher in den 70ern, bzw. vor London Calling dort gastiert haben. Obwohl, vielleicht ist deren Ruhm auch langsamer gewachsen.Eher Mais und Raps. :-/
In meiner Erinnerung hatten die bösen großen Jungs aus der Hauptschule auf der Veddel AC/DC-Aufnäher auf der Jeansjacke. Vor denen hatte ich als Knirps in der im gleichen Gebäude untergebrachten Grundschule Angst. Und AC/DC selbst hätten mich sicher zu Tode erschreckt.
Aber back to the Blues!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)friedrich
Eher Mais und Raps. :-/ In meiner Erinnerung hatten die bösen großen Jungs aus der Hauptschule auf der Veddel AC/DC-Aufnäher auf der Jeansjacke. Vor denen hatte ich als Knirps in der im gleichen Gebäude untergebrachten Grundschule Angst. Und AC/DC selbst hätten mich sicher zu Tode erschreckt. Aber back to the Blues!
Du meinst die mit ihren Rocker-Mofas? Stimmt, die waren furchteinflößend. Da half noch nicht einmal Mimikry mittels Produktion einer eigenen Kutte. Ich war allerdings auch von der Art, dass mich ein paar Jahre zuvor sogar die toughen Berliner Hinterhofkids aus dem Rappelkiste-Vorspann eingeschüchtert haben, obwohl ich denen in der Realität nie begegnet bin. Mh, jetzt frage ich mich, was aus den Early-AC/DC-Adoptern wurde.
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Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)zoji
friedrich
Eher Mais und Raps. :-/ In meiner Erinnerung hatten die bösen großen Jungs aus der Hauptschule auf der Veddel AC/DC-Aufnäher auf der Jeansjacke. Vor denen hatte ich als Knirps in der im gleichen Gebäude untergebrachten Grundschule Angst. Und AC/DC selbst hätten mich sicher zu Tode erschreckt. Aber back to the Blues!
Du meinst die mit ihren Rocker-Mofas? Stimmt, die waren furchteinflößend. Da half noch nicht einmal Mimikry mittels Produktion einer eigenen Kutte. Ich war allerdings auch von der Art, dass mich ein paar Jahre zuvor sogar die toughen Berliner Hinterhofkids aus dem Rappelkiste-Vorspann eingeschüchtert haben, obwohl ich denen in der Realität nie begegnet bin. Mh, jetzt frage ich mich, was aus den Early-AC/DC-Adoptern wurde.
Genau die! Die haben auch vor dem Eingang zur Hauptschule geraucht.
Hätte man nicht ganz tief in seinem verborgenen Inneren eigentlich gerne zu diesen Typen dazugehört? Aber hätte man sich das getraut? Allein die Kutte hat dazu nicht gereicht. Und mit den Rappelkisten-Kids ist es nicht viel anders.
Das Wort „Adopter“ musste ich erst mal googeln. Und wenn Du diesen Begriff benutzt, weist Du dich natürlich zugleich als jemand aus, der eben nicht zu dieser AC/DC-Bande gehört und auch nicht gehören kann.
Was ist aus diesen Typen wohl geworden? Damals wirkten AC/DC sicher wirklich bedrohlich. Eltern waren entsetzt und ratlos, wenn ihre Söhne AC/DC hörten und sich so aso-mäßig benahmen wie Bon Scott, ihre Töchter schlossen sie weg. AC/DC waren das kurze Aufbäumen der pubertierenden Halbstarken gegen das drohende Elend der Arbeitswelt. Ich glaube, diese Early-AC/DC-Adopter nahmen am Ende aber doch einen ganz ähnlichen Lebensweg wie ihre Väter, als Industrie- oder Hafenarbeiter, HLS-Installateure (wie Werner ) oder in ihrem Traumjob als Kfz-Mechaniker. Die sind wahrscheinlich noch jahrzehntelang in irgendwelche Mehrzweckhallen zu AC/DC gepilgert, inzwischen längst in Rente und überm Bauch spannt sich das AC/DC Fan-T-Shirt. Seit Jahrzehnten sind AC/DC zwar mainstream-kompatibel und hätten auch bei Wetten dass …? auftreten können, aber wegen der guten alten Zeit hält man ihnen die Treue.
Übrigens finde ich AC/DC bis einschl. Highway To Hell ziemlich gut!
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„Etwas ist da, was jenseits der Bedeutung der Worte, ihrer Form und selbst des Stils der Ausführung liegt: etwas, was direkt der Körper des Sängers ist, und mit ein- und derselben Bewegung aus der Tiefe der Stimmhöhlen, der Muskeln, der Schleimhäute, der Knorpel einem zu Ohren kommt, als wenn ein und dieselbe Haut das innere Fleisch des Ausführenden und die Musik, die er singt, überspannen würde.“ (Roland Barthes: Die Rauheit der Stimme)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)--
Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)Big Daddy Wilson – Hard Time Blues
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Blue, Blue, Blue over youmr-blueBig Daddy Wilson – Hard Time Blues
Moin … und schon recht, aber welche AFBFs bevorzugst denn nun Du?
Hier
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Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)friedrich
Genau die! Die haben auch vor dem Eingang zur Hauptschule geraucht. Hätte man nicht ganz tief in seinem verborgenen Inneren eigentlich gerne zu diesen Typen dazugehört? Aber hätte man sich das getraut? Allein die Kutte hat dazu nicht gereicht. Und mit den Rappelkisten-Kids ist es nicht viel anders. Das Wort „Adopter“ musste ich erst mal googeln. Und wenn Du diesen Begriff benutzt, weist Du dich natürlich zugleich als jemand aus, der eben nicht zu dieser AC/DC-Bande gehört und auch nicht gehören kann. Was ist aus diesen Typen wohl geworden? Damals wirkten AC/DC sicher wirklich bedrohlich. Eltern waren entsetzt und ratlos, wenn ihre Söhne AC/DC hörten und sich so aso-mäßig benahmen wie Bon Scott, ihre Töchter schlossen sie weg. AC/DC waren das kurze Aufbäumen der pubertierenden Halbstarken gegen das drohende Elend der Arbeitswelt. Ich glaube, diese Early-AC/DC-Adopter nahmen am Ende aber doch einen ganz ähnlichen Lebensweg wie ihre Väter, als Industrie- oder Hafenarbeiter, HLS-Installateure (wie Werner ) oder in ihrem Traumjob als Kfz-Mechaniker. Die sind wahrscheinlich noch jahrzehntelang in irgendwelche Mehrzweckhallen zu AC/DC gepilgert, inzwischen längst in Rente und überm Bauch spannt sich das AC/DC Fan-T-Shirt. Seit Jahrzehnten sind AC/DC zwar mainstream-kompatibel und hätten auch bei Wetten dass …? auftreten können, aber wegen der guten alten Zeit hält man ihnen die Treue. Übrigens finde ich AC/DC bis einschl. Highway To Hell ziemlich gut!
Ich meinte gar nicht die Bande im allgemeinen, sondern konkret die drei halbstarken Galgenvögel die ich aus meiner Schule vor Augen habe und von denen mich einer mal unvermittelt ins Gebüsch gestoßen hat. Diabolisch wie ich bin wünsche ich denen so ein mittelgutes Leben.
Meine persönliche AC/DC-Story (habe ich wohl im entsprechenden Thread schon einmal zum besten gegeben, aber was soll´s):
Kurz vor meinem zwölften Geburtstag spielte ich auf der sonnenbeschienenen Auslegeware meines Kinderzimmers mit Matchbox oder Lego oder beidem. Im von meinen Eltern gemopstem schäbigen Radio-Rekorder lief die samstägliche Hitparade. Ich hörte also zwar schon gerne Musik, vornehmlich discoartiges und aus unerfindlichen Gründen, weil ohne Vorbild im Umfeld, Swing, aber das hatte noch keine identitätsstiftende Wirkung, Namen, Hintergründe, etc. interessierten mich nicht. Dann kündigte der Moderator (Wolf-Dieter Stubel?) eine Band an und die ersten Töne setzten ein. Da schaute ich schon einmal vom Spielzeug auf in Richtung Radio. Dann setzte der Gesang ein, und meine Augen weiteten sich. Und beim Refrain fiel mir dann die Kinnlade herunter. (Na gut, für das Minenspiel kann ich mich nicht mehr verbürgen, aber ich weiß noch, dass es wie geschildert meinen Empfindungen entsprach.) Das war Touch Too Much, so etwas hatte ich noch nie gehört, und danach war nichts mehr, wie es vorher war. Ich begann mich aktiv um Musik zu kümmern, topseriöse Musikmagazine wie Bravo oder Popcorn zu lesen, die jahrelang liebevoll gepflegte HSV-Kutte wurde in den nächsten Monaten durch eine mit drauf geschmierten Bandnamen ersetzt – von denen ich die meisten noch nie gehört hatte, nur der Berichterstattung entnahm, dass ich sie wohl cool finden würde – und Lego und Matchbox verloren rasant an Wert. Ein paar Jahre später wiederum begann ich dann für eine ungefähre Dekade AC/DC aus Imagegründen als prollig zu schmähen und nur noch heimlich gut zu finden (file under ABBA), aber das änderte nichts daran, dass ich in den vier Minuten vorm Radio vom Kind zum Jugendlichen wurde. Bis Highway To Hell, nee, eigentlich sogar bis Back In Black finde ich sie großartig, und erst danach nur noch ziemlich gut. Oder eher okay, jedenfalls habe ich nach Back In Black nur noch ein Album, und das ist das einzige, welches ich vergleichsweise leichten Herzens aufgeben könnte.
Ich finde das noch nicht einmal so abseits des Threadthemas. Hier am Rande Hamburgs bin ich ja nicht gleich in einen Topf John Lee Hooker und Muddy Waters gefallen. Abgesehen von dem Blues-Brothers-Film, bei dem mir die Musik anfangs eigentlich egal war, ich wusste noch nicht einmal, dass James Brown, Aretha Franklin und Ray Charles Musiker sind, ich hielt die einfach für Schauspieler, habe ich vermutlich bei AC/DC ungefähr zeitgleich mit Night Prowler und The Jack das erste Mal Blues gehört, ohne zu wissen, dass es Blues gibt und was das überhaupt sein soll. Von AC/DC bin ich in der Musikgeschichte kontinuierlich zurück gegangen und dann irgendwann bei den Originalen gelandet. Insofern waren die für mich auch eine Zwischenstufe auf dem Weg dorthin. Bzw. dann ja sogar eher Ausgangspunkt.
Übrigens habe ich bis heute die merkwürdige Angewohnheit behalten, wenn ich Musik das erste Mal höre und etwas ganz unerhörtes, für mich herausragendes passiert, meinen Blick auf die Speaker zu richten. Als würde ich erwarten, dass sich dort irgendeine Art von Erkenntnis physisch manifestiert. Spoiler: Tut sie nie!
zuletzt geändert von zoji--
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Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)American Folk Blues Festival 1982 -1985 – CD3 (1985)
Jetzt muss ich doch noch einmal das Jahr 1985 nachhören. War für mich in der Vergangenheit immer die schwächste Zusammenstellung des AFBF.
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Blue, Blue, Blue over you -
Schlagwörter: Blues, Bluesrock, Ich höre gerade...
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