Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › Hang the DJ
-
AutorBeiträge
-
Wolfgang Doebeling…. Die Kommentare gewisser Dumpfbacken („Haarspalterei“) haben gezeigt, daß sich das wohl kaum lohnt.
….Mein Gott, wie arrogant von mir die hochheilige Begriffsbestimmung unseres Kritikergottes nicht entsprechend zu würdigen. Mea Culpa! Ich nehme alles zurück. Wie konnte ich nur? Ich bewundere im übrigen ihre gewählte Ausdrucksweise.
Trotzdem war die letzte Beat-Club Sendung am 09.12.1972.
--
Highlights von Rolling-Stone.deIn diesen legendären Tonstudios entstanden große Alben
Todesursache von Jimi Hendrix: Wie starb der legendäre Gitarrist?
Fleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
Werbung@ mick67
Arrogant bist Du bestimmt nicht, davon war keine Rede. Nassforsch schon. Und holterdipolter-meinungsfreudig. Einer, der alles irgendwie „findet“. Und sei es nur, daß es irgendwie egal ist. Meinst Du nicht, daß auch bei einem solchen geschmäcklerischen Meinungsaustausch (der Dir völlig unbenommen bleibt) eine etwas gewähltere, also genauere Ausdrucksweise durchaus sinnvoll wäre? Zum Beispiel in Bezug auf Begriffsdefinitionen. Damit man nicht aneinander vorbeimeint, indem man Äpfel mit Birnen vergleicht. Du weißt schon, die Unterscheidung: richtig oder falsch. Ich will hier keinen Disput über die menschliche Lernfähigkeit vom Zaun brechen, aber der Kant’schen Definition von Dummheit ist unbedingt zuzustimmen. Danach (paraphrasiert) ist nicht derjenige dumm, der etwas nicht weiß. Sondern derjenige, der es nicht wissen will. Food for thought.
Und: gewiss, 1972.@ Ashitaka
Es soll – so wird gemunkelt – noch in diesem Jahr ein neues Werk von Portishead erscheinen. Wäre natürlich schön, minimiert aber die Chance auf eine Solo-Platte beträchtlich. Abwarten.
Da mich weder die (niveauvolle) Musik von Nyro noch von Kottke besonders begeistert, hier jeweils nur eine Top5…1. New York Tendaberry
2. More Than A New Discovery
3. Eli And The Thirteenth Confession
4. Christmas And The Beads Of Sweat
5. Gonna Take A Miracle„Tendaberry“ * * * *, die anderen * * * 1/2
1. Mudlark
2. Six And Twelve String Guitar
3. Circle Round The Sun
4. Dreams And All That Stuff
5. Chewing PineAlle * * * 1/2
Kottke habe ich in den 70er Jahren ein paarmal live erlebt: stets bemerkenswert, was seine Fingerfertigkeit betraf, einmal sogar ausgesprochen anregend und amüsant, als er mit Leon Redbone tourte und sich auf die kauzigen Ideen des bärbeißigen Exzentrikers einließ.
@ MitchRyder
Chicago Blues? Da verwechselst Du etwas. Albert Collins war einer der herausragenden Vertreter des Texas Blues, beeinflußt nicht zuletzt von Clarence „Gatemouth“ Brown. Bin kein großer Fan von ihm, bedingt empfehlenswert wären die ersten drei Imperial-LPs der späten 60er Jahre sowie die eine oder andere LP auf Alligator, die mir aber tendentiell zu bodenständig/bieder sind, um für mehr als * * * gut zu sein.
PS: Wär’s möglich, daß Du Albert King gemeint hast?--
Wolfgang Doebeling@ mick67
Arrogant bist Du bestimmt nicht, davon war keine Rede. Nassforsch schon. Und holterdipolter-meinungsfreudig. Einer, der alles irgendwie „findet“. Und sei es nur, daß es irgendwie egal ist. Meinst Du nicht, daß auch bei einem solchen geschmäcklerischen Meinungsaustausch (der Dir völlig unbenommen bleibt) eine etwas gewähltere, also genauere Ausdrucksweise durchaus sinnvoll wäre? Zum Beispiel in Bezug auf Begriffsdefinitionen. Damit man nicht aneinander vorbeimeint, indem man Äpfel mit Birnen vergleicht. Du weißt schon, die Unterscheidung: richtig oder falsch. Ich will hier keinen Disput über die menschliche Lernfähigkeit vom Zaun brechen, aber der Kant’schen Definition von Dummheit ist unbedingt zuzustimmen. Danach (paraphrasiert) ist nicht derjenige dumm, der etwas nicht weiß. Sondern derjenige, der es nicht wissen will. Food for thought.
Und: gewiss, 1972.…
Zuckersüss, wachsweich, aber immer schon vom hohen Ross herabschauend den Leuten mitteilen, für wie dumm man sie hält. Herrlicher Stil.
Ihnen ist schon klar, daß Sie mit Ihrem Stil auch Ihren Arbeit- oder Auftraggeber hier repräsentieren, oder? Ich werde Ihre Artikel im RS in Zukunft mit etwas fadem Beigeschmack lesen, da ich Dumpfbacke als RS Abonennt der ersten dt. Ausgabe auch ihr Gehalt mitfinanziere.Nebenbei bemerkt:
Daß Musik und darüber reden auch was mit Spaß und Lockerheit zu tun haben kann, kommt Ihnen nicht in den Sinn, oder? Bei der pseudoakademischen Verkniffenheit kein Wunder!Der Unterschied zwischen Track und Song ist mir sehr wohl bewußt, nur macht es für mich keinen Unterschied, wenn ich FINDE, daß „Gimme Shelter“ ein großartiger Song oder Track ist, weil mein Leser/Zuhörer weiß, welches Stück Musik ich MEINE.
Und noch was:
Einen Forumsuser mit „Dumpfbacke“ zu betiteln, könnte irgendwann mal dazu führen, daß dieser Thread Titel von weniger friedfertigen Usern als mich wörtlich genommen werden könnte.Nahrung zum Nachdenken!
Guten Abend!
--
Wolfgang Doebeling
@ MitchRyder
Chicago Blues? Da verwechselst Du etwas. Albert Collins war einer der herausragenden Vertreter des Texas Blues, beeinflußt nicht zuletzt von Clarence „Gatemouth“ Brown. Bin kein großer Fan von ihm, bedingt empfehlenswert wären die ersten drei Imperial-LPs der späten 60er Jahre sowie die eine oder andere LP auf Alligator, die mir aber tendentiell zu bodenständig/bieder sind, um für mehr als * * * gut zu sein.
PS: Wär’s möglich, daß Du Albert King gemeint hast?Stimmt sowohl das eine als auch das andere. Collins war eine zeitlang in San Franzisko und nicht in Chicago.
Albert King spielt da auch in einer anderen Liga.
apropo Blues… WD gibt es Wiederveröffentlichungen auf Vinyl von Walter Horton und wenn ja, welche könntest du empfehlen?
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de@mick76 ähmm 67… welcher Hund bellt?
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de@ MitchRyder
Momentan nichts, aber die paar Alligator-LPs sind nicht schwer zu kriegen auf dem Sekundärmarkt (Sammlermarkt), auch die mit Carey Bell nicht. Wiederveröffentlichungen geben bei einem so entspannten Verhältnis von Angebot und Nachfrage wenig Sinn.
Nachtrag: Habe eben doch noch ein WH-Reissue ausfindig gemacht: „Fine Cuts“ von 1978 auf Jimbo Records.@ Mick67
Ich vertrete hier mich, sonst niemanden. Ein Gehalt beziehe ich nicht. Für Deine Friedfertigkeit bin ich ausgesprochen dankbar. Erledigt.
--
Mick67Zuckersüss, wachsweich, aber immer schon vom hohen Ross herabschauend den Leuten mitteilen, für wie dumm man sie hält. Herrlicher Stil.
Ihnen ist schon klar, daß Sie mit Ihrem Stil auch Ihren Arbeit- oder Auftraggeber hier repräsentieren, oder? Ich werde Ihre Artikel im RS in Zukunft mit etwas fadem Beigeschmack lesen, da ich Dumpfbacke als RS Abonennt der ersten dt. Ausgabe auch ihr Gehalt mitfinanziere.Nebenbei bemerkt:
Daß Musik und darüber reden auch was mit Spaß und Lockerheit zu tun haben kann, kommt Ihnen nicht in den Sinn, oder? Bei der pseudoakademischen Verkniffenheit kein Wunder!Der Unterschied zwischen Track und Song ist mir sehr wohl bewußt, nur macht es für mich keinen Unterschied, wenn ich FINDE, daß „Gimme Shelter“ ein großartiger Song oder Track ist, weil mein Leser/Zuhörer weiß, welches Stück Musik ich MEINE.
Und noch was:
Einen Forumsuser mit „Dumpfbacke“ zu betiteln, könnte irgendwann mal dazu führen, daß dieser Thread Titel von weniger friedfertigen Usern als mich wörtlich genommen werden könnte.Nahrung zum Nachdenken!
Guten Abend!
Vielen Dank, wurde auch endlich mal Zeit das dieser arrogante Musikbeamte ohne Herz und Gefühl einen auf die Zwölf bekommt!
@wolfgang D.
Wie klein muss man sein, um sich selber so zu erhöhen?
Und wie würden Sie Ihr anmaßendes Verhalten besternen? Gesamtwerk und #2131 im Besonderen!--
Geh weg, Du Zweitnick!
--
Komm Mick, dass Niveau hast du doch nicht nötig, oder?
--
and now we rise and we are everywhereZunächst eins vorne weg, ich lese den RS seitdem er auf deutsch erscheint und ich höre ab und zu Roots, wenn ich nicht am nächsten Tag arbeiten muss!
Mir gefällt nicht immer alles was dort läuft, aber im grossen und ganzen mag ich Doebelings Musik!
Was mir dagegen überhaupt nicht zusagt, ist die Art und Weise wie, ich nenne sie mal andershörende Forianer, von WD abgemeiert werden. Ich hätte diesbezüglich einige Fragen.
Dazu einige Zitate von WD:
# 2069
Tangiert die Frage meine Musikwelt aber nicht oder spricht aus ihr ein niveauloses Verhältnis zu Musik,….Da bitte ich mal um Aufklärung, was denn ein niveauvolles Verhältnis zu Musik ist?
#2069 zu Abba
…..Anforderungsprofil einer aufs Mitsingen, Mitpfeifen und Mitklatschen geeichten, popmusikalisch eher unterbelichteten Masse.
…. der mehrheitlich dumpfen Abba-Fan-GemeindeIst es nötig, wenn man eine Musikrichtung oder eine Band nicht mag, deren Hörer so zu bezeichnen ? Ich empfinde es als beleidigend, und für ein Musikforum unpassend!
Ein schneller Scan des aktuellen Threads „Vinyl vs. CD“ zeigt das abermals überdeutlich. Ein Drittel ist pure Ignoranz, ein Drittel naßforsches Gemeine, der Rest schlichtes Gewäsch.Solche Bezeugungen der Anspruchslosigkeit und Gleichgültigkeit ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Forum
Reicht es nicht aus zu sagen, ich mag keine CD’s.? Muss man das dazu nutzen, anderer Leute Meinung so zu disqualifizieren?
Ist es nötig, anderen Anspruchlosigkeit zu unterstellen, nur weil das Medium auf dem die Musik gespeichert wird, vor den eigenen Ohren keine Gnade findet?
Es würde mir im Traum nicht einfallen, Menschen die auf Vinyl schwören, als ewig gestrig und fortschrittfeindlich zu bezeichnen !#2126
Die Kommentare gewisser Dumpfbacken………Schlichtweg eine Frechheit, für die m.E. eine Entschuldigung fällig wäre!
Ich will hier keinen Disput über die menschliche Lernfähigkeit vom Zaun brechen, aber der Kant’schen Definition von Dummheit ist unbedingt zuzustimmen. Danach (paraphrasiert) ist nicht derjenige dumm, der etwas nicht weiß. Sondern derjenige, der es nicht wissen will. Food for thought.Statt einer Entschuldigung bekommt der Kollege Kant um die Ohren gehauen, arroganter geht es wohl kaum.
Mich würde interessieren warum diejenigen, die sonst jedem Contra geben der sich unpassend äussert, solche Ausfälle durchgehen lassen?
Sollte hier jemand gleicher als andere sein?Mir ist völlig klar, das sehr wahrscheinlich alle WD Devotees über mich herfallen und mir wenig freundliche Worte an den Kopf werfen werden.
Kein Problem damit, ich habe ein breites Kreuz und halte das aus!
Nur, bevor ihr eure Schimpfwörterbücher zu Rate zieht, überlegt ob ihr euch von mir in der oben aufgeführten Art und Weise angehen lassen würdet.
Wenn ihr das bejaht, dann Feuer frei zur fröhlichen Bärenjagd!
Und noch was, nachdem ich per PN gefragt worden bin ob ich Chaosfinder bin #2136,
nein bin ich nicht! Wenn ich was zu sagen habe, dann stehe ich mit meinem Namen dafür ein!--
Ehre deine Fehler als versteckte Absicht! (Brian Eno) stone.fm Donnerstag, 26. Oktober 2006 20.00 Uhr "John Peel Special" von und mit Dirk Hansmann (grizzdrum) aus dem Studio Düsseldorf 21.30 Uhr "Auf den Geschmack gekommen – Teil IV" von und mit Daniel Voigt (paradise) aus dem Studio Helpseneins vorneweg: ich bin und habe keinen zweitnick.
doebelings profundes musikverständnis ist über manchen zweifel erhaben, keine frage. mit dem stil von herrn doebeling habe ich aber so meine mühe. wenn irgendsoein forumianer dahergelaufen kommt und ausfällig wird – ok, so what. aber von einem herrn doebeling darf man eine gewisse zurückhaltung bei allzu absoluten werturteilen, eine gewisse toleranz und offenheit gegenüber andersdenkenden erwarten. doebeling pflegt eine für einen musikkenner seiner kalibers unwürdig forsche und verletzende art. das ist schade, denn diese stillosigkeit, mit der herr doebeling hier zuweilen auftritt, fällt auch auf seine texte und sendungen (und zwar auf die wertschätzung des inhalts!) zurück, für mich jedenfalls.
--
Ihr seid putzig. :dance:
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Ich kann Faspotun´s Beitrag gut nachvollziehen, auch wenn ich das schon zu trennen versuche. Mich stören des DJs abfällige Äusserungen auch, grad wenn sie so pauschal ausfallen wie in diesem Drittel Beispiel (1.doof, 2.doofer 3.am dööfsten) und praktisch das gesamte Forum zu einem Haufen Trottel erklären. Aber das juckt ihn sicher wenig, zumal er ja Arroganz als Tugend bezeichnet. Da wird er sicher auch entsprechend dickfellig sein. Freuen würde mich aber, wenn er sich den hier geäusserten Protest auch ein bisschen zu Herzen nähme und sich künftig vielleicht etwas gemässigter auszudrücken versucht.
Vom Informationsgehalt her ist dieser Thread unschlagbar.
--
out of the blueMan glaubt es kaum…aber auch ich höre hin und wieder zu. Die Musik mag ich oft sehr, sehr gern, allein deshalb, weil ich wenig derer kenne, und sich mir neue Dinge eröffnen.Ich höre das ob der Musik, und der Informationen. Und die Infos hat er/und kann er bestens darstellen.Wenn nicht dieser *ich weiss alles , ich bin Gott* Tenor Beigeschmack wäre..
Noch schlimmer als die Art, in der Herr Doebeling teilweise rüberkommt, finde ich mit Verlaub, die Leute, die ihm den Zucker tütenweise in den Hintern blasen.Aber vielleicht ist denen eine solche Arroganz und eine derartige Häme gegenüber ganz *normalen * Musikliebhabern auch geläufiger.
mit bestem Gruß
Nes--
Ach jetzt lasst doch mal dem Wolle seinen Stil in Ruhe. Da steckt doch viel Arbeit und Herzblut in diesen Posts hier, das ist die Hauptsache.
Hintergedanke: Bestern gefälligst alle Steely Dan Alben. (Augenzwinker-Smilie)
--
sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGEN -
Schlagwörter: DJ, Roots, Vinyl, vinyl only
Das Thema „Hang the DJ“ ist für neue Antworten geschlossen.