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AutorBeiträge
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Originally posted by otis@2 Sep 2004, 23:42
von wann sind diese pressungen?Die können eigentlich nur aus den frühen 70ern sein.
Finde ich aber seltsam. Ich hätte nicht gedacht, dass die Circus Maximus LPs da überhaupt noch nachgepresst wurden.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Highlights von Rolling-Stone.deXavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
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Werbungaber ein soo dünnes vinyl kenne ich nur aus den end-70ern oder frühen 80ern.
wenns denn tatsächlich das original gewesen sein sollte, ärgere ich mich natürlich fürchterlich.--
FAVOURITESOriginally posted by otis@24 Aug 2004, 21:40
die otis-geschichte ist mir denn jetzt doch recht mysteriös. ich habe ebenfalls eine nachpressung hier, ebenfalls atco, auch noch nicht alt. das cover ist das mono-cover von früher mit der entsprechenden nummer. auf dem label steht stereo, ist aber kein stereo zu hören. habe sicherheitshalber noch mal mit einer sampler-stereo-version verglichen.
nirgendwo ein hinweis darauf, wer das neu herausgebracht hat. cover und lp sind ein reines remake. allerdings wohl mit falschem label. wer veröffentlicht denn so etwas? steht bei der rhino-platte rhino drauf? welche nummer hat sie? hätte sie nämlich schon ganz gern. habe auch das „soul album“ nur in mono, das allerdings als sundazed-platte.btw: bei jpc wollen sie wesentlich mehr als 20 für die simone-lp.
@ otis
die simome & Dixon/memphis slim lp's gibts bei http://www.allrecords.de für jeweils 23,49 billiger wirst du sie kaum bekommen !
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Originally posted by dock@4 Sep 2004, 13:45
@ otisdie simome & Dixon/memphis slim lp's gibts bei http://www.allrecords.de für jeweils 23,49 billiger wirst du sie kaum bekommen !
eventuell bei 2001, habe aber kein programmheft im augenblick.
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Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.dehabe die simone mittlerweile. tolle platte.
es sind ja die speaker´s corner editions und die wird 2001 niemals verhökern dürfen.
normalpreis dafür sind 25 euro! sind dann wohl auch ok. offensichtlich wirklich feine pressungen.--
FAVOURITES@ Ian
Natürlich gab es auch in den 80er Jahren guten Soul, vom klassischen (Otis Clay, Ann Peebles, Buddy Ace, etc.) bis zu zeitspezifischem (Anita Baker, Luther Vandross, Shalamar, etc.).
@ Otis
Die „flimsy era“ (Michael Fremer) wurde von RCA 1968 mit Dynaflex eingeläutet, andere US-Labels zogen nach. Man glaubte damals tatsächlich, dass die dünnen Dinger haltbarer sind. Was von der Materialseite (Dichte, Konsistenz, etc.) her auch nicht ganz falsch ist, durch die tendenzielle Verwellung aber ad absurdum geführt wird.
Man kam deshalb bereits Mitte der 70er Jahre wieder davon ab bzw. verschob es in den Billig-Label-Bereich. Dort überlebten die „flimsy discs“ bis in die 80er Jahre hinein.
Was Circus Maximus betrifft, so müßte es sich um eine Pressung um ca. 1970-72 handeln, weil damals das Interesse an JJW hochschwappte (später, als er nach Texas auswanderte, dann nochmal) und Vanguard daran partizipieren wollte. Der Connoisseur-Slogan taucht meines Wissens auf nahezu allen Vanguard-Neuauflagen bzw. Reissues der damaligen Zeit auf.
Übrigens: Vanguard macht schon seit Jahren in schöner Regelmäßigkeit Juwelen des Back-Katalogs wieder auf Vinyl zugänglich, in sehr guter Qualität und alles andere als flimsy. Ist nur eine Frage der Zeit bis die CM-LPs wieder in den Läden stehen.--
Originally posted by Wolfgang Doebeling@5 Sep 2004, 13:11
Ist nur eine Frage der Zeit bis die CM-LPs wieder in den Läden stehen.Erst mal danke. Die Neverland von CM habe ich dort übrigens schon in einer feinen Neupressung (180g Virgin Vinyl) bekommen. Wusste gar nicht, dass sie neu aufgelegt wurde.
Neues Thema, da kann Mikko vielleicht auch weiterhelfen oder jemand anders.
Es gab ja in den 60s von Hörzu Sampler, die zT ganz feine und auch seltene Musik beinhalteten in zusätzlich oft sehr seltenen Stereo-Mixes.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass diese Mixes manchmal ganz klasse sind, manchmal aber auch eine absolute Katastrophe. Heute kam mir zufällig der Stereo-Mix von Sha la la lee in die Ohren. Habe ein bisschen verglichen, er ist und bleibt katastrophal. Woher hatten die sowas? Bekamen sie die Bänder und haben selber Mixes erstellt? Auf der gleichen Platte ist dagegen ein sehr guter Stereo-Mix von Cher´s Bang Bang. Viel besser als auf meiner EMI-CD.
Also wer da was weiß, bitte melden.
Mikko, wir hatten auch mal über die saumäßige Überspielung von Mr. Tambourine von den Magics auf einer der Platten gesprochen. Das ist auch so ein Fall von „daneben“.(Auf kranke Worde-Seierer kann man natürlich verzichten. Keiner muss in diesen Thread reinklicken!!)
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FAVOURITESWas die verschiedenen Stereo / Mono Mixes betrifft, kann ich nur spekulieren.
Wenn man davon ausgeht, dass wir hier nur von Original 60er Pressungen reden, kann man die katastrophalen künstlichen Stereo Mixes der 70er Nachpressungen schon mal auschließen.
In der Regel bekamen die deutschen Plattenfirmen Kopien der Originalbänder. Von diesen Bändern wurde dann hier neu gemastert und anschließend von diesen selbst gefertigten Mastern gepresst.
Das kann im Einzelfall schon mal zu Unterschieden in Dynamik und Brillianz der Pressungen gegenüber den britischen oder amerikanischen Pressungen geführt haben.
Am Stereo Klangbild kann es aber eigentlich nichts geändert haben.
Andererseits steckte die Stereophonie am Anfang der 60er Jahre auch noch in den Kinderschuhen.
Unterschiede bei den von Dir, Otis, genannten Aufnahmen – die ja zumindest nicht älter als 1965 sind – sind aber vermutlich eher einer gewissen Schlampigkeit beim Kopieren von Masterbändern geschuldet.
Warum jetzt mal Stereo und mal Mono Versionen genommen wurden, warum überhaupt verschiedene Versionen im Umlauf waren, reine Spekulation. Viel dürfte auch vom Zufall abhängen.
Möglicherweise hat man aber doch bei den Hör Zu Platten mehr Sorgfalt walten lassen, weil sie eine bestimmte Wertigkeit als Qualitätsprodukt hatten.
Mir fällt ein, gerade bei Telefunken hat man Mitte der 60er viel rumprobiert. Ich habe einige Stereoversuchsplatten aus dieser Zeit. U.a. auch ein Weißmuster der Who Single „I Can't Explain“, die ja in Deutschland auf Decca (Telefunken) erschien. Auch diese Single – obwohl natürlich nicht Stereo – klingt anders als die UK Pressung.
Möglicherweise ist da so eine „bearbeitete“ Version von „Sha La La La Lee“ (auch auf Decca in Deutschland) auf die Hör Zu Platte geraten.
Aber wie gesagt, die Regel waren solche Bearbeitungen nicht.
Das gleiche dürfte übrigens dem Tambourine Man der Magics widerfahren sein. Falls es sich nicht sogar um zwei verschiedene Takes handelt. Letzteres ist unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.Edit: Wenn ich weiter oben von Originalbändern spreche, meine ich natürlich die fertig gemixten Masterbänder.
Wenn ich vom Mastern hier in Deutschland spreche, ist das Überspielen auf Matritze mit anschließender Galvanisierung und Herstellung der Pressmatritzen gemeint.
Bei diesem Überspielen kann man schon noch einiges am Klang verbessern, aber natürlich auch versauen. Am Stereomix kann man aber nichts ändern.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!danke, mikko.
decca/telefunken müssen die übeltäter gewesen sein.
beizeiten werde ich noch mal weitere vergleiche anstellen.so so, so eine feine who-single hast du!!!
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FAVOURITESdj, von welcher platte waren die sam cooke-songs im letzten roots?
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FAVOURITESOriginally posted by otis@6 Sep 2004, 00:36
dj, von welcher platte waren die sam cooke-songs im letzten roots?Hey Oris
OL`MAN RIVER hab ich auf einem ganz billigen CD-BEST of MIx
Da gibts auch noch so eine Box von seiner früheren Gruppe von Anfang der 50„s
vielleicht ist`s da drauf – kauf ich mir demnächst –LG
Manne :)
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"...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"pavlov, ich wüsste erst mal gern, wann und warum diese songs so gemacht worden sind. canadian sunset hatte doch einen ganz eigenen, eher cooke-untypischen stil und die anderen auch. die soul-stirrers sachen, die ich kenne, passen auch nicht dazu.
trotzdem danke.
na, warten wir mal auf den dj.--
FAVOURITESOtis,
Die gespielten Tracks entstammen seiner ersten LP „Sam Cooke“ von 1957, die auf dem von Bumps Blackwell eigens zu diesem Zweck gegründeten Label Keen Records veröffentlicht wurde (ein Coup, denn Blackwell bekam Cooke gegen Bezahlung ausstehender Royalties für „You Send Me“).
Es ist im Kern ein Pop-Album, hier und da mit Blues- und Folk-Material angereichert, arrangiert von Blackwell und damals zügig zusammengestellt, um die zwei Millionen Käufer von „YSM“ noch an die Kandare zu kriegen. Was nicht gelang. „Sam Cooke“ war kein Flop, schaffte es aber nur in die unteren Regionen der LP-Charts (#16 oder so). Allerdings waren damals die LP-Charts völlig bedeutungslos, das große Geld und der Ruhm wurden via Singles-Charts verteilt.
Die Platte ist gerade erst von Get Back wieder aufgelegt worden, in der für dieses Label üblichen, guten Qualität (Mastering/180g/Cover-Repro). Und überhaupt nicht teuer: Get Back LPs kosten, je nach Anbieter, zwischen 15 und 18 Euro. Was sie locker wert sind. Vom „ganz billigen CD-Best-Of-Mix“, den Pavlov und sein Hund ins Spiel brachten, empfehle ich dringendst Abstand zu nehmen.--
FAVE LPs
Stand: 12/2003
1. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street
2. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
3. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
4. GRAM PARSONS – Grievous Angel
5. TELEVISION – Marquee Moon
6. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate
7. THE ROLLING STONES – Let It Bleed
8. RANDY NEWMAN – Good Old Boys
9. GRAM PARSONS – GP
10. SCOTT WALKER – Tilt
11. RANDY NEWMAN – Sail Away
12. SCOTT WALKER – Scott 4
13. THE BEACH BOYS – Pet Sounds
14. THE ROLLING STONES – Aftermath
15. BOB DYLAN – Blonde On Blonde
16. THE WALKER BROTHERS – Portrait
17. FLYING BURRITO BROTHERS – The Gilded Palace Of Sin
18. BOB DYLAN – Highway 61 Revisited
19. PATTI SMITH – Horses
20. KATE & ANNA McGARRIGLE – Kate & Anna McGarrigle
21. JOHN PRINE – John Prine
22. SCOTT WALKER – Scott 2
23. BOB DYLAN – Blood On The Tracks
24. THE BYRDS – The Notorious Byrd Brothers
25. SANDY DENNY – The Northstar Grassman & The Ravens
26. EMMYLOU HARRIS – Roses In The Snow
27. JAMES CARR – You Got My Mind Messed Up
28. THE ROLLING STONES – Some Girls
29. RICHARD & LINDA THOMPSON – I Want To See The Bright Lights Tonight
30. GENE CLARK – No Other
31. SCOTT WALKER – Scott 3
32. EMMYLOU HARRIS – Luxury Liner
33. SHIRLEY COLLINS – No Roses
34. FAIRPORT CONVENTION – Liege & Lief
35. GUY CLARK – Old No.1
36. RANDY NEWMAN – Creates Something New Under The Sun
37. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season
38. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty In Memphis
39. ARETHA FRANKLIN – I Never Loved A Man The Way I Love You
40. ELVIS PRESLEY – Elvis Is Back!
41. LEONARD COHEN – Death Of A Ladies Man
42. TOWNES VAN ZANDT – Flyin' Shoes
43. EMMYLOU HARRIS – Pieces Of The Sky
44. SCOTT WALKER – Scott
45. THE ROLLING STONES – Out Of Our Heads
46. THE BYRDS – Sweetheart Of The Rodeo
47. FRANK SINATRA – Sings For Only The Lonely
48. RANDY NEWMAN – 12 Songs
49. BOB DYLAN – Desire
50. GENE CLARK – White Light
51. RICHARD & LINDA THOMPSON – Pour Down Like Silver
52. TOWNES VAN ZANDT – Our Mother The Mountain
53. CLIFF RICHARD – Me And My Shadows
54. JOHNNY BURNETTE – Johnny Burnette & The Rock'n'Roll Trio
55. GEORGE JONES – Alone Again
56. THE ROLLING STONES – The Rolling Stones No.2
57. THE BEACH BOYS – Summer Days And Summer Nights
58. JONI MITCHELL – Court And Spark
59. NEIL YOUNG – Tonight's The Night
60. THE CLASH – London Calling
61. VAN DYKE PARKS – Song Cycle
62. LEONARD COHEN – Songs From A Room
63. DON GIBSON – Oh Lonesome Me
64. THE SMITHS – The Queen Is Dead
65. ROXY MUSIC – For Your Pleasure
66. MILES DAVIS – Kind Of Blue
67. ELVIS PRESLEY – Elvis Presley
68. EMMYLOU HARRIS – Elite Hotel
69. JAMES TALLEY – Got No Bread, No Milk, No Money
70. GEOFF & MARIA MULDAUR – Pottery Pie
71. JOHN FAHEY – Of Rivers And Religion
72. DAVE EDMUNDS – Get It
73. WILLIE NELSON – Red Headed Stranger
74. TOWNES VAN ZANDT – Delta Momma Blues
75. SANDY DENNY – Sandy
76. DILLARD & CLARK – The Fantastic Expedition Of Dillard & Clark
77. JIMI HENDRIX EXPERIENCE – Electric Ladyland
78. BOB DYLAN – Time Out Of Mind
79. RICHARD & LINDA THOMPSON – Hokey Pokey
80. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
81. VAN MORRISON – Astral Weeks
82. ELVIS COSTELLO – Imperial Bedroom
83. BOB DYLAN – Bringing It All Back Home
84. THE ROLLING STONES – Between The Buttons
85. THE BYRDS – Younger Than Yesterday
86. O.V.WRIGHT – 8 Men And 4 Women
87. STEELY DAN – Pretzel Logic
88. FREAKWATER – End Time
89. PLANXTY – Planxty
90. SAM COOKE – Night Beat
91. WAYLON JENNINGS – Dreaming My Dreams
92. MARTIN & JESSICA SIMPSON – True Dare Or Promise
93. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen
94. TERRY ALLEN – Lubbock (On Everything)
95. THE ROLLING STONES – Goats Head Soup
96. THE BEATLES – A Hard Day's Night
97. BLACK BOX RECORDER – England Made Me
98. SCOTT WALKER – Climate Of Hunter
99. JUNE TABOR – Airs And Graces
100. OTIS REDDING – Otis Blue--
Vielen Dank!
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Schlagwörter: DJ, Roots, Vinyl, vinyl only
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