Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › 7″ Faves › Glory-Box: my fave 45s
-
AutorBeiträge
-
otisRagged ich kann deinen Frust verstehen. Dennoch, über 40000 Clicks bedeuten schon etwas.
Absolut richtig, das habe ich ja auch im Fazit anerkannt („stumme Interesse einiger Foris und Gäste-Leser…“), aber auf Dauer ist die permanente Einbahnstraße schon ermüdend und fragwürdig. Weil mir die Vorstellung, man könne die Begeisterung und Neugier auf 45s durchs bloße Hören einer Platte befriedigen, einfach eigenartig vorkommt. Es muss mir niemand auf die Schulter klopfen oder ein Ranking liefern – aber eine Platte würdigen, weitergehende Tipps oder eigene Anekdoten beisteuern, kann doch keine Herkules-Aufgabe sein. Zumal man damit weder Verantwortung für diesen Thread auf sich nimmt oder eine eigene Rezension anbieten muss.
--
Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungtopsEin Thread „B Beats A – When Flipsides Rule“ (oder so) ist eine gute Idee, ohne Ranking freilich, denn nach welchen Kriterien sollte das denn gewichtet werden?
Ich halte ein Ranking auch für nebensächlich, schon weil die Platten von allen Singles-Liebhabern beigesteuert werden können – und damit die Wahrscheinlichkeit ohnehin gering sein wird, dass die jeweilige 45 allen geläufig ist. Mir kam die Idee durch den bloßen Umstand, dass ich schon beim Erstellen einer Fave-Flipsides-Liste schnell ins Stocken gerate – und mich fragte, ob mein eher nachlässiger Umgang mit Flipsides nicht auch dazugeführt haben könnte, dass ich zu viele kostbare Tracks übergangen habe, weil ich schon die A-side für recht belanglos hielt.
Der angedachte Thread wäre somit ein schöner Anlass, die eigene Singles-Sammlung quasi neuzuentdecken.
--
Letztlich ist das natürlich auch immer von persönlichen Vorlieben und Präferenzen abhängig. In meiner nächsten Sendung bei stone.fm am kommenden Dienstag werde ich etliche B-Seiten von Singles spielen. Ich vermute jedoch, dass die meisten davon bei tops z.B. nur wenig Begeisterung auslösen werden.
Grundsätzlich ist es schon richtig, dass Flipsides gerade bei den Hitlieferanten der Sixties etwa völlig anders klingen können als die A-Seiten, weil sich die Bands, die auf der A-Seite mit sauber produzierten Fremdkompositionen punkten sollten, auf der B-Seite selbst verwirklichen durften mit zum Teil kuriosen bis durchaus hörenswerten Ergebnissen. Aber auch sonst kann man auf Single Rückseiten oft Musik hören, die sich von der vermeintlich kommerziellen der Plugside deutlich unterscheidet.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Ragged Glory…ob mein eher nachlässiger Umgang mit Flipsides nicht auch dazugeführt haben könnte, dass ich zu viele kostbare Tracks übergangen habe, weil ich schon die A-side für recht belanglos hielt.
Wie gedeiht „Radiation“?
Ansonsten gilt immer noch das, was ich dir gestern geschrieben habe: „Alles richtig beobachtet… und jetzt weitermachen!“ So frustrierend es sein kann und mag, Rückzug oder Beendigung des Threads aufgrund mangelnder Rückmeldung würde auf eine selbsterfüllende Prophezeiung hinauslaufen und das Problem leider nur verstärken.
P.S. A Propos „Radiation“: Was ist mit deiner Idee eines Pro&Contra-Threads? Zwei Leute besprechen eine 7″ und zwar eine solche, die vom Einen über den grünen Klee gelobt wird, den Anderen allerdings wohl kalt lässt. (Wie gedeiht „Dream, Baby, Dream“?)
--
How come the lights dim every time I plug you in?Ich werde ja weitermachen, nur möchte ich auch selbst von Empfehlungen profitieren und nicht nur das lesen, was ich schon weiß.
Delia HardyWie gedeiht „Radiation“?
Seit einigen Tagen nicht mehr gehört (und nun wieder aufgelegt).
--
Delia HardyWas ist mit deiner Idee eines Pro&Contra-Threads?
Noch nicht ganz aufgegeben, aber zwei Threads zu verantworten und weiterhin auch zu den New Faves beizutragen, ist mir angesichts der dürftigen Resonanz zu heftig. Zumal…
Ragged Glorynur möchte ich auch selbst von Empfehlungen profitieren und nicht nur das lesen, was ich schon weiß.
--
Ragged GloryNoch nicht ganz aufgegeben, aber zwei Threads zu verantworten und weiterhin auch zu den New Faves beizutragen, ist mir angesichts der dürftigen Resonanz zu heftig. Zumal…
„Dürftige-Reaktion-im-Vergleich-zur-Aktion“ wird natürlich immer Dreh- und Angelpunkt von allem sein, das sehe ich wie du. Hm…
--
How come the lights dim every time I plug you in?OASIS – D’You Know What I Mean? [12″; Helter Skelter/Sony, 1997] * * * * *
„I write the fucking songs for Oasis!“
Noel teilte nicht das Meer, er nahm kein Blatt vor den Mund – und er sprach selbstverständlich Drogen zu. Er konnte es sich schließlich leisten, in jeglicher Hinsicht!
Er war Mitte der 90er der beste Songschreiber Englands – eine biblisch-gigantische Leistung – das Blatt für die wichtigste Sache nutzend, für die Notizen zum unvergesslichen Popsong! – wenn die Drogen dabei halfen und er den Raubbau am Körper und Geist billigend in Kauf nahm… who am I to question it!?
Meine früheste Erinnerung an Oasis ist sicher der s/w-Clip zu „Whatever“, die Band performt ihren besten Song ganz beiläufig: Es wird gefeixt, Pommes gemampft und unbeholfen getänzelt. In diesem Moment etablierte sich die ganze unbekümmerte Attitüde, das spielerisch Selbstherrliche.
Einige Monate später kaufte ich die Single „Some Might Say“ und hörte sie den ganzen Sommer 1995 hindurch und staunte über die Lyrics:
„I’ve been standing at the station/
In need of education/In the rain…“Die Musik dazu war aufbrausend und mitreißend, ein Riesenspaß!
Zwei Jahre später mündete der ganze Wahnsinn um die Band – die Rauflust, der Kampfgeist, die Pop-Brillanz – in den entsprechenden Song:
„D’You Know What I Mean?“ war die musikalische Verwandlung in Godzilla: stampfende Drums, das Fauchen und Rauschen der unzähligen Gitarren, der Platzhirsch-Ton – und wer hörte hier nicht das „Wonderwall“-Fundament? Aus dem edlen, herzlichen Akustik-Pop wurde der wüste Monster-Hit!
Auf den in den Lyrics verwiesenen Bob Dylan („The blood on the tracks/Must be mine…“) kann man im Angesicht von Noels schwindenden Songwriting-Kräften folgerichtig nur einen verblüffenden Dylan-Text zitieren:
„She say, ‚you can’t repeat the past,’/
I say ‚You can’t?/What do you mean you can’t?/
Of course you can!'“Go let it out (again), Noel!
Das aktuelle Ranking:
1. TRAVIS – All I Want To Do Is Rock [10″] * * * * *
2. TINDERSTICKS – Kathleen
3. THE LIBERTINES – What A Waster
4. TRAVIS – Coming Around
5. THE BASEMENT – Medicine Day
6. THE ROLLING STONES – Brown Sugar
7. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
8. THE SMITHS – This Charming Man
9. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
10. NIRVANA – Smells Like Teen Spirit11. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
12. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
13. ROXY MUSIC – Virginia Plain
14. THE BEACH BOYS – I Get Around
15. OASIS – The Importance Of Being Idle
16. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
17. THE FOG BAND – The Law Of The Sea
18. THE VELVET UNDERGROUND & NICO – Sunday Morning
19. OASIS – D’You Know What I Mean?
20. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville21. THE SMITHS – Hand In Glove
22. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
23. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
24. MAGAZINE – Shot By Both Sides
25. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
26. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
27. THE BASEMENT – Do You Think You’re Movin‘ On?
28. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning
29. TRANS – Green EP
30. ARNOLD – Twist31. BLANCHE – Who’s To Say…
32. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
33. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
34. THE BEATLES – Help!
35. R.E.M. – Wendell Gee
36. R.E.M. – Fall On Me
37. THE ROLLING STONES – Streets Of Love
38. THE JAM – Going Underground
39. OASIS – Falling Down
40. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio41. T. REX – Jeepster
42. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
43. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)
44. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
45. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
46. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
47. THE MEMBERS – The Sound Of The Suburbs
48. TERRY – Talk About Terry
49. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
50. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead51. OASIS – The Hindu Times
52. LUCKY SOUL – Lips Are Unhappy
53. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
54. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
55. THE LIBERTINES – Up The Bracket
56. GENE – Haunted By You
57. PORTISHEAD – The Rip
58. GENE – Fighting Fit
59. TELEGRAM – Aeons
60. THE CACTUS BLOSSOMS – You’re Dreaming61. NEIL DIAMOND – Solitary Man * * * * 1/2
62. THE LINES – Domino Effect
63. THE SMITHS – Heaven Knows I’m Miserable Now
64. DAVID BOWIE – Life On Mars?
65. DUFFY – Rockferry
66. TINDERSTICKS – No More Affairs
67. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
68. PJ HARVEY – The Glorious Land
69. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
70. THE WHITE STRIPES – Seven Nation Army71. HELEN LOVE – Joey Ramoney
72. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
73. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
74. THE SEE SEE – Keep Your Head
75. U2 – The Fly
76. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
77. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
78. TRAVIS – Selfish Jean
79. GO-GO’S – Vacation
80. EVANS THE DEATH – Telling Lies81. CHRIS ISAAK – Blue Hotel
82. HOWLING BELLS – Blessed Night
83. THE ABOVE – My Love
84. THE BASEMENT – I Just Caught A Face
85. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
86. EFFI BRIEST – Mirror Rim
87. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
88. ELVIS PRESLEY – Suspicious Minds
89. U2 – Three
90. JOHNNY MARR – New Town Velocity91. THE RAVEONETTES – Beat City
92. THE CLASH – London Calling
93. THE STONE ROSES – She Bangs The Drums
94. BLONDIE – Dreaming
95. THE LONG RYDERS – Looking For Lewis & Clark
96. CHRIS ISAAK – Wicked Game
97. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
98. THEAUDIENCE – I Know Enough (I Don’t Get Enough)
99. BILL NELSON – Do You Dream In Colour?
100. EVANS THE DEATH – Enabler101. ASH – There’s A Star
102. ELVIS PRESLEY – Mystery Train
103. SUGAR STEMS – Like I Do
104. ORANGE JUICE – Rip It Up
105. EDDIE COCHRAN – Summertime Blues
106. R.E.M. – Can’t Get There From Here
107. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
108. TRAVIS – My Eyes
109. THE DUKE SPIRIT – Dark Is Light Enough
110. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk111. IDLEWILD – American English
112. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
113. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
114. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
115. THE HISS – Triumph
116. ELVIS PRESLEY – Blue Suede Shoes
117. TRAVIS – Something Anything
118. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising
119. ELVIS PRESLEY – Hound Dog
120. MORRISSEY & SIOUXSIE – Interlude121. ELVIS PRESLEY – In The Ghetto
--
Immerhin kein exklusives Problem, RG. Auch meine 7″-Faves wurden kaum kommentiert, auch nicht von Leuten, die Singles kaufen und hören. Bleibt am Ende nur die Entscheidung, ob man auch ohne große Resonanz weitermachen möchte. Mir hat es jedenfalls keinen großen Spaß gemacht, weshalb ich meinen Thread damals beendete.
--
weilsteinImmerhin kein exklusives Problem, RG.
Ja, aktuell sieht es für Delias Thread auch nicht besser aus.
weilsteinAuch meine 7″-Faves wurden kaum kommentiert, auch nicht von Leuten, die Singles kaufen und hören. Mir hat es jedenfalls keinen großen Spaß gemacht, weshalb ich meinen Thread damals beendete.
Wo ist denn Dein Thread, der ist mir nie aufgefallen.
--
Ich glaube es ist Zeit, D’You Know What I Mean mal wieder aufzulegen. Ich habe da so eine Ahnung, dass das was Du schreibst, Raggy, gar nicht so falsch ist. Ich muss zugeben, dass ich die späteren Oasis Singles etwas vernachlässigt habe über die Jahre. Wobei ja D’You Know What I Mean eigentlich gar nicht so spät ist. Wie auch immer, es ist wirklich schade, dass die Brüder nun getrennte Wege gehen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Hast Du auch die 12″? Falls nicht: Ist die 7″-Version erheblich gekürzt?
--
Natürlich eine fabelhafte Single und zudem die erste bewusst von mir herbeigesehnte von Oasis. Die davor erschienenen habe ich, wohl auch aufgrund relativ später Geburt und musikferner Sozialisierung, eher indirekt und erst nachträglich wahrgenommen. Manch andere ist mir mittlerweile auch lieber, aber kaum eine steht mir bis heute persönlich näher.
--
Ragged GloryHast Du auch die 12″? Falls nicht: Ist die 7″-Version erheblich gekürzt?
Die 7″ ist über eine Minute kürzer.Sowohl vorne als auch hinten gekürzt.
--
Ragged GloryHast Du auch die 12″? Falls nicht: Ist die 7″-Version erheblich gekürzt?
Ich hab beide Versionen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.