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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Gern, der „Starman“ hat da ja viel zu bieten.
Vor ein paar Tagen habe ich ein altes Fanzine durchgeblättert: B.S.M. The Bowie 7″ Fanzine, die Cover sind nicht selten eine Augenweide.
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WerbungCREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising [7″; Fantasy, 1969] * * * * 1/2
Dieses fiese unterschwellige Gefühl im Nacken, das Unheil im Anmarsch ist, dürfte nur auf wenigen anderen Singles musikalisch so trügerisch unangestrengt und fern jeglicher Härte und Dunkelheit zu hören sein wie auf „Bad Moon Rising“, CCRs zweiter von vier ’69er Singles.
Der Text zeichnet so alltägliche wie allgemein gehaltene Bilder von riskanten Ereignissen wie Überschwemmung und Wirbelsturm. Und jedes Mal stellt sich der Mensch, den Naturgewalten nahezu hilflos ausgesetzt, der Schicksalshaftigkeit mit der naheliegenden Frage: „Wo, wann und wie wird es mich erwischen?“
John Fogerty kann da auch nur begrenzt Rat geben:
„Don’t go out tonight!/
It’s bound to take your life!“Und schuld daran ist der böse Mond!
Musikalisch wunderbar ruppig und laid-back zugleich, geschult am Sun Records-Sound und Bo Diddleys „voodoo-steeped universe“ (UNCUT, February 2012), gelang John Fogerty & Co. ein Evergreen, der jedem Hörer die Nackenhaare aufstellen dürfte.
Das aktuelle Ranking:
1. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
2. THE LIBERTINES – What A Waster
3. TRAVIS – Coming Around
4. THE BASEMENT – Medicine Day
5. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
6. THE SMITHS – This Charming Man
7. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
8. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
9. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
10. ROXY MUSIC – Virginia Plain11. OASIS – The Importance Of Being Idle
12. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
13. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
14. THE SMITHS – Hand In Glove
15. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
16. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
17. MAGAZINE – Shot By Both Sides
18. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
19. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
20. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning21. TRANS – Green EP
22. ARNOLD – Twist
23. BLANCHE – Who’s To Say…
24. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
25. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
26. R.E.M. – Wendell Gee
27. R.E.M. – Fall On Me
28. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
29. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
30. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)31. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
32. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
33. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
34. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
35. OASIS – The Hindu Times
36. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
37. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
38. GENE – Haunted By You
39. PORTISHEAD – The Rip
40. GENE – Fighting Fit41. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
42. DAVID BOWIE – Life On Mars?
43. DUFFY – Rockferry
44. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
45. PJ HARVEY – The Glorious Land
46. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
47. HELEN LOVE – Joey Ramoney
48. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
49. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
50. THE SEE SEE – Keep Your Head51. U2 – The Fly
52. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
53. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
54. GO-GO’S – Vacation
55. EVANS THE DEATH – Telling Lies
56. HOWLING BELLS – Blessed Night
57. THE ABOVE – My Love
58. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
59. EFFI BRIEST – Mirror Rim
60. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout61. JOHNNY MARR – New Town Velocity
62. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
63. ASH – There’s A Star
64. SUGAR STEMS – Like I Do
65. ORANGE JUICE – Rip It Up
66. R.E.M. – Can’t Get There From Here
67. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
68. IDLEWILD – American English
69. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
70. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof71. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
72. THE HISS – Triumph
73. TRAVIS – Something Anything
74. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising--
THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead [7″; Vinyl Japan, 1997] * * * * *
Kein leichtes Unterfangen, etwas zu dieser Band zu schreiben, mit deren Musik ich mich erst vor sechs, sieben Jahren zu beschäftigen angefangen habe. Wenn man dazu noch erpicht ist, sich ausschließlich Vinyl zuzulegen, wird’s nicht gerade einfacher, den doch umfangreichen Back-Katalog zu erforschen.
„New Hope For The Dead“ ist eine von nur einer handvoll Flaming Stars-45s, die ich besitze. And still I’m craving for more.
Kein Wunder: Die Hitze- und Druckwellen, die von dieser Single verursacht werden, sind enorm. Sänger Max Décharné besingt den beklemmenden Niedergang eines Paares:
„All the doors are locked/And you’re not home/
Seems I never/Get to see you on your own…“Dabei hatte der Erzähler sich stets einen letzten Funken Hoffnung bewahrt, dass alles ein Happy Ending finden würde:
„Sent you letters/From across the sea/
Always thought/There just might be/
Some hope for me“Die Musik dazu ist ein energetischer Punk Rock-Krimi, vom Schärfe-Grad her gar nicht weit weg von „Shot By Both Sides“.
New hope for the dead? Well, no. Not anymore, never again.
Das aktuelle Ranking:
1. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
2. THE LIBERTINES – What A Waster
3. TRAVIS – Coming Around
4. THE BASEMENT – Medicine Day
5. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
6. THE SMITHS – This Charming Man
7. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
8. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
9. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
10. ROXY MUSIC – Virginia Plain11. OASIS – The Importance Of Being Idle
12. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
13. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
14. THE SMITHS – Hand In Glove
15. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
16. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
17. MAGAZINE – Shot By Both Sides
18. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
19. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
20. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning21. TRANS – Green EP
22. ARNOLD – Twist
23. BLANCHE – Who’s To Say…
24. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
25. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
26. R.E.M. – Wendell Gee
27. R.E.M. – Fall On Me
28. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
29. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
30. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)31. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
32. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
33. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
34. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
35. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
36. OASIS – The Hindu Times
37. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
38. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
39. GENE – Haunted By You
40. PORTISHEAD – The Rip41. GENE – Fighting Fit
42. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
43. DAVID BOWIE – Life On Mars?
44. DUFFY – Rockferry
45. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
46. PJ HARVEY – The Glorious Land
47. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
48. HELEN LOVE – Joey Ramoney
49. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
50. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name51. THE SEE SEE – Keep Your Head
52. U2 – The Fly
53. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
54. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
55. GO-GO’S – Vacation
56. EVANS THE DEATH – Telling Lies
57. HOWLING BELLS – Blessed Night
58. THE ABOVE – My Love
59. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
60. EFFI BRIEST – Mirror Rim61. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
62. JOHNNY MARR – New Town Velocity
63. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
64. ASH – There’s A Star
65. SUGAR STEMS – Like I Do
66. ORANGE JUICE – Rip It Up
67. R.E.M. – Can’t Get There From Here
68. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
69. IDLEWILD – American English
70. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap71. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
72. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
73. THE HISS – Triumph
74. TRAVIS – Something Anything
75. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising--
MORRISSEY – Irish Blood, English Heart [7″; Attack (US), 2004] * * * * 1/2
Ich tue mich immer unheimlich schwer damit, der Solo-Karriere eines Musikers Beachtung zu schenken, dessen Hauptband einen so mächtigen, übergroßen Schatten wirft bzw. geworfen hat wie The Smiths.
Also versuche ich das Ganze so mutmaßlich rational wie möglich abzuwägen: Ach, der Typ hat bei The Smiths ja „nur“ die Texte geschrieben! Mit dem „gesparten“ Geld kannst Du Newcomer supporten! Wer sind eigentlich diese Männer, die ihm die Songs geschrieben haben? Und nach welchen Gesichtspunkten wird der Produzent ausgewählt?
Nur: Was machen, wenn es sich um einen Mann wie Mozza handelt, der hier eine Karriere auf eigenen Füßen bestreitet? Eine polarisierende, charismatische Person, die dazu noch begnadet singen kann – mit Autorität, Humor, Wortwitz und dem Herzen auf der Zunge.
Aus heutiger Sicht ist es natürlich lustig, diesen inneren Kampf um die o. g. Entscheidung zu reflektieren, denn längst besitze ich bis auf „Southpaw Grammar“ alle Mozza-Alben und etwa zwei dutzend seiner 45s. Vermutlich liegt es auch einfach daran, dass ich ausreichend Zeit hatte diese Frage zu wälzen. Denn als ich im Jahr 2000 anfing die Musik der The Smiths zu hören, gab es keine aktuellen Mozza-Veröffentlichungen…
…aber was für ein Comeback legte er vier Jahre später hin, als er mit „Irish Blood, English Heart“ den Single-Vorboten seines siebten Solo-Albums „You Are The Quarry“ (2004) auf die Popwelt losließ!
„Irish Blood, English Heart“ war sprühender, selbstbewusster Glam-Rock! Für damalige Verhältnisse klang es fast nach einer Kooperation mit der Band Placebo – die hier ihre Hände natürlich nicht im Spiel hatten. Und Steven Patrick Morrissey dichtete immer noch voller Stolz und Anmut, von der Liebe auf seine Herkunft und über seine Weltanschauung:
„Irish blood, English heart/This I’m made of/
There is no-one on earth/I’m afraid of!/
And no regime/Can buy or sell me!“Splendid!
Das aktuelle Ranking:
1. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
2. THE LIBERTINES – What A Waster
3. TRAVIS – Coming Around
4. THE BASEMENT – Medicine Day
5. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
6. THE SMITHS – This Charming Man
7. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
8. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
9. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
10. ROXY MUSIC – Virginia Plain11. OASIS – The Importance Of Being Idle
12. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
13. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
14. THE SMITHS – Hand In Glove
15. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
16. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
17. MAGAZINE – Shot By Both Sides
18. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
19. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
20. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning21. TRANS – Green EP
22. ARNOLD – Twist
23. BLANCHE – Who’s To Say…
24. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
25. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
26. R.E.M. – Wendell Gee
27. R.E.M. – Fall On Me
28. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
29. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
30. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)31. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
32. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
33. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
34. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
35. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
36. OASIS – The Hindu Times
37. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
38. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
39. GENE – Haunted By You
40. PORTISHEAD – The Rip41. GENE – Fighting Fit
42. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
43. DAVID BOWIE – Life On Mars?
44. DUFFY – Rockferry
45. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
46. PJ HARVEY – The Glorious Land
47. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
48. HELEN LOVE – Joey Ramoney
49. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
50. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name51. THE SEE SEE – Keep Your Head
52. U2 – The Fly
53. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
54. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
55. GO-GO’S – Vacation
56. EVANS THE DEATH – Telling Lies
57. HOWLING BELLS – Blessed Night
58. THE ABOVE – My Love
59. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
60. EFFI BRIEST – Mirror Rim61. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
62. JOHNNY MARR – New Town Velocity
63. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
64. ASH – There’s A Star
65. SUGAR STEMS – Like I Do
66. ORANGE JUICE – Rip It Up
67. R.E.M. – Can’t Get There From Here
68. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
69. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
70. IDLEWILD – American English71. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
72. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
73. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
74. THE HISS – Triumph
75. TRAVIS – Something Anything
76. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising--
Bei Bad Moon Rising darf man natürlich die gesamte politische Situation der USA Ende der 1960er Jahre nicht unberücksichtigt lassen. Das muss nicht dazu führen, dass man den Song hart politisch interpretiert, aber Vietnam-Krieg, Rassenunruhen, Attentate auf Politiker und Aktivisten, Polizeigewalt und das Ende der progressiven 60er mit dem Parteitag der Demokraten in Chicago 1968 und der Wahl Nixons 1969 sind der Hintergrund, den man bei Bad Moon Rising mitbedenken muss.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Witzig, dass nail75 auch eben eine politische Bemerkung nachgeschoben hat, die lag mir speziell bei Morrissey zeitgleich auf den Lippen.
Ragged GloryUnd Steven Patrick Morrissey dichtete immer noch voller Stolz und Anmut, von der Liebe auf seine Herkunft und über seine Weltanschauung
Ich kenne Morrisseys Gesamtwerk sicher bei weitem nicht so gut wie Du, aber nehme „Irish blood, english heart“ als enorm zerrissenen Track wahr, nicht als patriotisches Hände an die Brust legen. Hier muss sich jemand förmlich auf die Zunge beißen, um nicht einen rhetorischen Flächenbrand auszulösen (der Text wurde an manchen Orten, wie ich eben gelesen habe, auch zensiert). „Stolz“, „Liebe auf seine Herkunft“, ich weiß nicht recht – ich höre da in erster Linie enorm viel Ekel: Auf die Labour und Conservative Party, die Ermordung von Schotten und Iren unter Cromwell, das Königshaus und den Umgang mit diesen Strömungen als Engländer (und Ire) im heute; Morrissey singt spürbar entrückt von seinen Idealen: An der Flagge stehen zu können, ohne Scham, Selbstekel, „racist or partial“.
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Hold on Magnolia to that great highway moonDer Text ist sicher nicht im herkömmlichen Sinne als „patriotisch“ zu verstehen. Das ist auch schon deshalb schwer denkbar, weil Mozza ohnehin kein „Herdentier“ ist und ihm vermutlich nichts ferner liegen dürfte als kollektive/r „Verbrüderung“ und „Schulterschluss“.
Im damaligen RS-Interview sagte Mozza, der Text drehe sich auch nicht um jenen Landesstolz, bei dem „historische“ (oder „politische“) Dimensionen hineinspielten. Es sei lediglich dieses Lebensgefühl, auf das er stolz sei. Und das will er sich wohl trotz aller historischen Schandtaten und Verfehlungen des Staates bewahren.
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Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen, Irrlicht.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.IrrlichtMorrissey singt spürbar entrückt von seinen Idealen: An der Flagge stehen zu können, ohne Scham, Selbstekel, „racist or partial“.
Ich muss hier nochmal nachhaken. „Racist“ und „partial“, diese Attribute würde man doch jeder Person nachsagen (oder den Verdacht hegen), die ihre Liebe zur Heimat auffällig betont, oder?
Anders gefragt: Wenn jemand in Deiner Gegenwart ein Hohelied auf sein Herkunftsland singen würde, fragst Du doch nicht erst, woher die Person stammt. Darauf zielt ja Deine Interpretation ab: Als Engländer kann man keinen Stolz empfinden, siehe Cromwell, Torries und Labour. Und wenn ein Norweger oder Luxemburger sein Land feiert, dann ist es okay – weil keine historischen Lasten zu verzeichnen sind, keine Leichen im Keller liegen?
Insofern prangert Mozza vermutlich diese fast Natur-gegebene, Reflex-artige Assoziationskette an und wagt es, seine kleine, private Utopie zu besingen:
Wann darf man einer Flagge (als Symbol für Heimat) nahestehen, ohne zwangsläufig als „rassistisch“ oder „parteiisch“ zu gelten? Wann darf man seinen kleinen individuellen, vielleicht spirituell motivierten Heimatstolz ausleben, ohne schief angeguckt zu werden?
Ich hoffe, ich konnte meine Deutung verständlich ausdrücken. Mir geht es nicht darum, Mozza zu verteidigen. Sondern die Plausibilität seines Denkmodells zu erläutern.
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Ich glaube nicht, dass Du Morrissey vor mir „verteidigen“ musst, ich verstehe seine Haltung.
Ragged GloryIch muss hier nochmal nachhaken. „Racist“ und „partial“, diese Attribute würde man doch jeder Person nachsagen (oder den Verdacht hegen), die ihre Liebe zur Heimat auffällig betont, oder?
Nein, nicht unbedingt. Ich muss gestehen, dass ich diese Heimatverbundenheit selbst nicht kenne – und wenn, hat sie mit dem Land als solchem nichts zu tun. Sleater-Kinney haben das in „No cities to love“ ganz gut umrissen: „There are no cities, no cities to love/It’s not the weather, it’s the people we love“. Etwas anderes ist „zuhause“ ja nicht: Eine Verbindung aus Gefühlen, Erfahrungen und Erinnerungen, die an Menschen und Orte gebunden sind. Eine Liebe zur Kultur, zum Brauchtum usw.
Mit Rassismus hat das erstmal nichts zu tun, da das spaltende Element fehlt, die Abgrenzung vor und Abneigung des Fremden. In diesem Sinne ist Morrisseys Anliegen, finde ich, eine Entkopplung des Landesstolzes vom politischen Ansatz (das sagt er im von Dir genannten Interview ja auch vergleichbar).
Ragged GloryAnders gefragt: Wenn jemand in Deiner Gegenwart ein Hohelied auf sein Herkunftsland singen würde, fragst Du doch nicht erst, woher die Person stammt.
Ich würde in erster Linie nach dem „Warum?“ fragen.
Ragged GloryDarauf zielt ja Deine Interpretation ab: Als Engländer kann man keinen Stolz empfinden, siehe Cromwell, Torries und Labour. Und wenn ein Norweger oder Luxemburger sein Land feiert, dann ist es okay – weil keine historischen Lasten zu verzeichnen sind, keine Leichen im Keller liegen?
Doch, das kann man (siehe Abgrenzung oben).
Ragged GloryWann darf man einer Flagge (als Symbol für Heimat) nahestehen, ohne zwangsläufig als „rassistisch“ oder „parteiisch“ zu gelten? Wann darf man seinen kleinen individuellen, vielleicht spirituell motivierten Heimatstolz ausleben, ohne schief angeguckt zu werden?
Genau. Es ist auch eine Art Entinstrumentalisierung.
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Hold on Magnolia to that great highway moonStolz zu sein auf seine Heimat ist so gut wie immer ziemlicher Unfug. Wenn man nicht grade Staatsgründer ist, hat man dazu einfach kaum einen Grund. Liebe zur Heimat ist etwas anderes. Wobei ich persönlich es schwierig finde, unter Heimat ganz Deutschland zu verstehen. Meine Heimat ist deutlich kleiner, ich sage mal grob: der Aachener Raum. Das hindert mich aber nicht, auch andere Regionen zu lieben, auch solche, die nicht deutsch sind.
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And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fameIrrlichtEs ist auch eine Art Entinstrumentalisierung.
Exakt, darauf wollte ich hinaus. Die Überwindung von politisch-historisch gewachsenen (oder meinetwegen: gerichteten) Beweggründen. Weg mit Torries! Weg mit Labour! Zur Hölle mit Cromwell! Wer stolz auf seine Umgebung/Heimat sein will, findet alles Relevante in sich selbst.
So verstehe ich die Einleitung des Textes: Das irische Blut, das englische Herz, daraus bin ich „geschnitzt“, beides hat mich stark und unabhängig werden lassen – ich bin furchtlos und der Regierung weder etwas schuldig und noch zu Dank verpflichtet.
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Ich glaube, da sind wir uns ziemlich einig, ich sehe das auch so, RG. Mercí auch für den netten Austausch, der dazu geführt hat, dass ich gestern mal wieder zahlreihe The Smiths Songs gehört habe.
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Hold on Magnolia to that great highway moonTja, und ich habe nach der Single mal wieder ausgiebig „Maladjusted“ und „You Are The Quarry“ gehört.
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Ragged GloryExakt, darauf wollte ich hinaus. Die Überwindung von politisch-historisch gewachsenen (oder meinetwegen: gerichteten) Beweggründen. Weg mit Torries! Weg mit Labour! Zur Hölle mit Cromwell! Wer stolz auf seine Umgebung/Heimat sein will, findet alles Relevante in sich selbst.
So verstehe ich die Einleitung des Textes: Das irische Blut, das englische Herz, daraus bin ich „geschnitzt“, beides hat mich stark und unabhängig werden lassen – ich bin furchtlos und der Regierung weder etwas schuldig und noch zu Dank verpflichtet.
1. In meinen Augen besteht zwischen beiden Absätzen ein deutlicher Widerspruch.
2. Sobald jemand mit dem Begriff Blut in dieser Weise umgeht, geht er tendenziell in eine rechte Richtung.--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame -
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