Glory-Box: my fave 45s

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  • #9168105  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

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    Gern, der „Starman“ hat da ja viel zu bieten.

    Vor ein paar Tagen habe ich ein altes Fanzine durchgeblättert: B.S.M. The Bowie 7″ Fanzine, die Cover sind nicht selten eine Augenweide.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #9168107  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising [7″; Fantasy, 1969] * * * * 1/2

    Dieses fiese unterschwellige Gefühl im Nacken, das Unheil im Anmarsch ist, dürfte nur auf wenigen anderen Singles musikalisch so trügerisch unangestrengt und fern jeglicher Härte und Dunkelheit zu hören sein wie auf „Bad Moon Rising“, CCRs zweiter von vier ’69er Singles.

    Der Text zeichnet so alltägliche wie allgemein gehaltene Bilder von riskanten Ereignissen wie Überschwemmung und Wirbelsturm. Und jedes Mal stellt sich der Mensch, den Naturgewalten nahezu hilflos ausgesetzt, der Schicksalshaftigkeit mit der naheliegenden Frage: „Wo, wann und wie wird es mich erwischen?“

    John Fogerty kann da auch nur begrenzt Rat geben:

    „Don’t go out tonight!/
    It’s bound to take your life!“

    Und schuld daran ist der böse Mond!

    Musikalisch wunderbar ruppig und laid-back zugleich, geschult am Sun Records-Sound und Bo Diddleys „voodoo-steeped universe“ (UNCUT, February 2012), gelang John Fogerty & Co. ein Evergreen, der jedem Hörer die Nackenhaare aufstellen dürfte.

    Das aktuelle Ranking:
    1. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
    2. THE LIBERTINES – What A Waster
    3. TRAVIS – Coming Around
    4. THE BASEMENT – Medicine Day
    5. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
    6. THE SMITHS – This Charming Man
    7. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
    8. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
    9. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
    10. ROXY MUSIC – Virginia Plain

    11. OASIS – The Importance Of Being Idle
    12. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
    13. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
    14. THE SMITHS – Hand In Glove
    15. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
    16. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
    17. MAGAZINE – Shot By Both Sides
    18. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
    19. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
    20. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning

    21. TRANS – Green EP
    22. ARNOLD – Twist
    23. BLANCHE – Who’s To Say…
    24. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
    25. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
    26. R.E.M. – Wendell Gee
    27. R.E.M. – Fall On Me
    28. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
    29. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
    30. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)

    31. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
    32. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
    33. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
    34. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
    35. OASIS – The Hindu Times
    36. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
    37. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
    38. GENE – Haunted By You
    39. PORTISHEAD – The Rip
    40. GENE – Fighting Fit

    41. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
    42. DAVID BOWIE – Life On Mars?
    43. DUFFY – Rockferry
    44. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
    45. PJ HARVEY – The Glorious Land
    46. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
    47. HELEN LOVE – Joey Ramoney
    48. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
    49. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name
    50. THE SEE SEE – Keep Your Head

    51. U2 – The Fly
    52. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
    53. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
    54. GO-GO’S – Vacation
    55. EVANS THE DEATH – Telling Lies
    56. HOWLING BELLS – Blessed Night
    57. THE ABOVE – My Love
    58. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
    59. EFFI BRIEST – Mirror Rim
    60. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout

    61. JOHNNY MARR – New Town Velocity
    62. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
    63. ASH – There’s A Star
    64. SUGAR STEMS – Like I Do
    65. ORANGE JUICE – Rip It Up
    66. R.E.M. – Can’t Get There From Here
    67. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
    68. IDLEWILD – American English
    69. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
    70. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof

    71. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
    72. THE HISS – Triumph
    73. TRAVIS – Something Anything
    74. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising

    --

    #9168109  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead [7″; Vinyl Japan, 1997] * * * * *

    Kein leichtes Unterfangen, etwas zu dieser Band zu schreiben, mit deren Musik ich mich erst vor sechs, sieben Jahren zu beschäftigen angefangen habe. Wenn man dazu noch erpicht ist, sich ausschließlich Vinyl zuzulegen, wird’s nicht gerade einfacher, den doch umfangreichen Back-Katalog zu erforschen.

    „New Hope For The Dead“ ist eine von nur einer handvoll Flaming Stars-45s, die ich besitze. And still I’m craving for more.

    Kein Wunder: Die Hitze- und Druckwellen, die von dieser Single verursacht werden, sind enorm. Sänger Max Décharné besingt den beklemmenden Niedergang eines Paares:

    „All the doors are locked/And you’re not home/
    Seems I never/Get to see you on your own…“

    Dabei hatte der Erzähler sich stets einen letzten Funken Hoffnung bewahrt, dass alles ein Happy Ending finden würde:

    „Sent you letters/From across the sea/
    Always thought/There just might be/
    Some hope for me“

    Die Musik dazu ist ein energetischer Punk Rock-Krimi, vom Schärfe-Grad her gar nicht weit weg von „Shot By Both Sides“.

    New hope for the dead? Well, no. Not anymore, never again.

    Das aktuelle Ranking:
    1. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
    2. THE LIBERTINES – What A Waster
    3. TRAVIS – Coming Around
    4. THE BASEMENT – Medicine Day
    5. THE ROLLING STONES – Honky Tonk Women
    6. THE SMITHS – This Charming Man
    7. THE ROLLING STONES – Get Off Of My Cloud
    8. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
    9. LUCKY SOUL – My Brittle Heart
    10. ROXY MUSIC – Virginia Plain

    11. OASIS – The Importance Of Being Idle
    12. BOB DYLAN – Subterranean Homesick Blues
    13. R.E.M. – (Don’t Go Back To) Rockville
    14. THE SMITHS – Hand In Glove
    15. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
    16. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
    17. MAGAZINE – Shot By Both Sides
    18. DAVID BOWIE – Ashes To Ashes
    19. SEX PISTOLS – Holidays In The Sun
    20. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Tokyo Storm Warning

    21. TRANS – Green EP
    22. ARNOLD – Twist
    23. BLANCHE – Who’s To Say…
    24. THE ROLLING STONES – Tumbling Dice
    25. THE BOOK OF LISTS – Pacifists Revolt
    26. R.E.M. – Wendell Gee
    27. R.E.M. – Fall On Me
    28. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Radio Radio
    29. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
    30. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)

    31. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
    32. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
    33. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
    34. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
    35. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
    36. OASIS – The Hindu Times
    37. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
    38. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
    39. GENE – Haunted By You
    40. PORTISHEAD – The Rip

    41. GENE – Fighting Fit
    42. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
    43. DAVID BOWIE – Life On Mars?
    44. DUFFY – Rockferry
    45. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
    46. PJ HARVEY – The Glorious Land
    47. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
    48. HELEN LOVE – Joey Ramoney
    49. THE GOSPEL Feat. KIRA – Skating Your Pool
    50. THE DUKE SPIRIT – Love Is An Unfamiliar Name

    51. THE SEE SEE – Keep Your Head
    52. U2 – The Fly
    53. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
    54. SUGAR STEMS – Greatest Pretender
    55. GO-GO’S – Vacation
    56. EVANS THE DEATH – Telling Lies
    57. HOWLING BELLS – Blessed Night
    58. THE ABOVE – My Love
    59. TEENAGE FANCLUB – I Need Direction
    60. EFFI BRIEST – Mirror Rim

    61. DUM DUM GIRLS – Bhang Bhang, I’m A Burnout
    62. JOHNNY MARR – New Town Velocity
    63. JONI MITCHELL – Raised On Robbery
    64. ASH – There’s A Star
    65. SUGAR STEMS – Like I Do
    66. ORANGE JUICE – Rip It Up
    67. R.E.M. – Can’t Get There From Here
    68. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
    69. IDLEWILD – American English
    70. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap

    71. VAMPIRE WEEKEND – Mansard Roof
    72. THE BASEMENT – Slain The Truth (At The Roadhouse)
    73. THE HISS – Triumph
    74. TRAVIS – Something Anything
    75. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising

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    #9168111  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    MORRISSEY – Irish Blood, English Heart [7″; Attack (US), 2004] * * * * 1/2

    Ich tue mich immer unheimlich schwer damit, der Solo-Karriere eines Musikers Beachtung zu schenken, dessen Hauptband einen so mächtigen, übergroßen Schatten wirft bzw. geworfen hat wie The Smiths.

    Also versuche ich das Ganze so mutmaßlich rational wie möglich abzuwägen: Ach, der Typ hat bei The Smiths ja „nur“ die Texte geschrieben! Mit dem „gesparten“ Geld kannst Du Newcomer supporten! Wer sind eigentlich diese Männer, die ihm die Songs geschrieben haben? Und nach welchen Gesichtspunkten wird der Produzent ausgewählt?

    Nur: Was machen, wenn es sich um einen Mann wie Mozza handelt, der hier eine Karriere auf eigenen Füßen bestreitet? Eine polarisierende, charismatische Person, die dazu noch begnadet singen kann – mit Autorität, Humor, Wortwitz und dem Herzen auf der Zunge.

    Aus heutiger Sicht ist es natürlich lustig, diesen inneren Kampf um die o. g. Entscheidung zu reflektieren, denn längst besitze ich bis auf „Southpaw Grammar“ alle Mozza-Alben und etwa zwei dutzend seiner 45s. Vermutlich liegt es auch einfach daran, dass ich ausreichend Zeit hatte diese Frage zu wälzen. Denn als ich im Jahr 2000 anfing die Musik der The Smiths zu hören, gab es keine aktuellen Mozza-Veröffentlichungen…

    …aber was für ein Comeback legte er vier Jahre später hin, als er mit „Irish Blood, English Heart“ den Single-Vorboten seines siebten Solo-Albums „You Are The Quarry“ (2004) auf die Popwelt losließ!

    „Irish Blood, English Heart“ war sprühender, selbstbewusster Glam-Rock! Für damalige Verhältnisse klang es fast nach einer Kooperation mit der Band Placebo – die hier ihre Hände natürlich nicht im Spiel hatten. Und Steven Patrick Morrissey dichtete immer noch voller Stolz und Anmut, von der Liebe auf seine Herkunft und über seine Weltanschauung:

    „Irish blood, English heart/This I’m made of/
    There is no-one on earth/I’m afraid of!/
    And no regime/Can buy or sell me!“

    Splendid!

    Das aktuelle Ranking:
    1. TINDERSTICKS – Kathleen * * * * *
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    15. THE UNDERTONES – Teenage Kicks
    16. LUCKY SOUL – Ain’t Never Been Cool
    17. MAGAZINE – Shot By Both Sides
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    21. TRANS – Green EP
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    27. R.E.M. – Fall On Me
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    29. THE SHORTWAVE SET – Slingshot
    30. BE YOUR OWN PET – Let’s Get Sandy (Big Problem)

    31. THE RAVEONETTES – Attack Of The Ghost Riders
    32. CANDIE PAYNE – I Wish I Could Have Loved You More.
    33. THE SUGAR STEMS – Beat Beat Beat
    34. ELVIS COSTELLO & THE ATTRACTIONS – Watching The Detectives
    35. THE FLAMING STARS – New Hope For The Dead
    36. OASIS – The Hindu Times
    37. ELLIOTT SMITH – Ballad Of Big Nothing
    38. LUCKY JIM – You Stole My Heart Away
    39. GENE – Haunted By You
    40. PORTISHEAD – The Rip

    41. GENE – Fighting Fit
    42. THE LINES – Domino Effect * * * * 1/2
    43. DAVID BOWIE – Life On Mars?
    44. DUFFY – Rockferry
    45. EPHEMERA – Happy, Grateful, Aware
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    47. POST WAR GLAMOUR GIRLS – Ode To Harry Dean
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    51. THE SEE SEE – Keep Your Head
    52. U2 – The Fly
    53. NOEL GALLAGHER’S HIGH FLYING BIRDS – Everybody’s On The Run
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    56. EVANS THE DEATH – Telling Lies
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    58. THE ABOVE – My Love
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    67. R.E.M. – Can’t Get There From Here
    68. MORRISSEY – Irish Blood, English Heart
    69. THE DUKE SPIRIT – The Step And The Walk
    70. IDLEWILD – American English

    71. WE ARE CATCHERS – Tap Tap Tap
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    75. TRAVIS – Something Anything
    76. CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bad Moon Rising

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    #9168113  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Bei Bad Moon Rising darf man natürlich die gesamte politische Situation der USA Ende der 1960er Jahre nicht unberücksichtigt lassen. Das muss nicht dazu führen, dass man den Song hart politisch interpretiert, aber Vietnam-Krieg, Rassenunruhen, Attentate auf Politiker und Aktivisten, Polizeigewalt und das Ende der progressiven 60er mit dem Parteitag der Demokraten in Chicago 1968 und der Wahl Nixons 1969 sind der Hintergrund, den man bei Bad Moon Rising mitbedenken muss.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9168115  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,444

    Witzig, dass nail75 auch eben eine politische Bemerkung nachgeschoben hat, die lag mir speziell bei Morrissey zeitgleich auf den Lippen.

    Ragged GloryUnd Steven Patrick Morrissey dichtete immer noch voller Stolz und Anmut, von der Liebe auf seine Herkunft und über seine Weltanschauung

    Ich kenne Morrisseys Gesamtwerk sicher bei weitem nicht so gut wie Du, aber nehme „Irish blood, english heart“ als enorm zerrissenen Track wahr, nicht als patriotisches Hände an die Brust legen. Hier muss sich jemand förmlich auf die Zunge beißen, um nicht einen rhetorischen Flächenbrand auszulösen (der Text wurde an manchen Orten, wie ich eben gelesen habe, auch zensiert). „Stolz“, „Liebe auf seine Herkunft“, ich weiß nicht recht – ich höre da in erster Linie enorm viel Ekel: Auf die Labour und Conservative Party, die Ermordung von Schotten und Iren unter Cromwell, das Königshaus und den Umgang mit diesen Strömungen als Engländer (und Ire) im heute; Morrissey singt spürbar entrückt von seinen Idealen: An der Flagge stehen zu können, ohne Scham, Selbstekel, „racist or partial“.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9168117  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Der Text ist sicher nicht im herkömmlichen Sinne als „patriotisch“ zu verstehen. Das ist auch schon deshalb schwer denkbar, weil Mozza ohnehin kein „Herdentier“ ist und ihm vermutlich nichts ferner liegen dürfte als kollektive/r „Verbrüderung“ und „Schulterschluss“.

    Im damaligen RS-Interview sagte Mozza, der Text drehe sich auch nicht um jenen Landesstolz, bei dem „historische“ (oder „politische“) Dimensionen hineinspielten. Es sei lediglich dieses Lebensgefühl, auf das er stolz sei. Und das will er sich wohl trotz aller historischen Schandtaten und Verfehlungen des Staates bewahren.

    --

    #9168119  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 45,074

    Da kann ich dir in allen Punkten zustimmen, Irrlicht.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #9168121  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    IrrlichtMorrissey singt spürbar entrückt von seinen Idealen: An der Flagge stehen zu können, ohne Scham, Selbstekel, „racist or partial“.

    Ich muss hier nochmal nachhaken. „Racist“ und „partial“, diese Attribute würde man doch jeder Person nachsagen (oder den Verdacht hegen), die ihre Liebe zur Heimat auffällig betont, oder?

    Anders gefragt: Wenn jemand in Deiner Gegenwart ein Hohelied auf sein Herkunftsland singen würde, fragst Du doch nicht erst, woher die Person stammt. Darauf zielt ja Deine Interpretation ab: Als Engländer kann man keinen Stolz empfinden, siehe Cromwell, Torries und Labour. Und wenn ein Norweger oder Luxemburger sein Land feiert, dann ist es okay – weil keine historischen Lasten zu verzeichnen sind, keine Leichen im Keller liegen?

    Insofern prangert Mozza vermutlich diese fast Natur-gegebene, Reflex-artige Assoziationskette an und wagt es, seine kleine, private Utopie zu besingen:

    Wann darf man einer Flagge (als Symbol für Heimat) nahestehen, ohne zwangsläufig als „rassistisch“ oder „parteiisch“ zu gelten? Wann darf man seinen kleinen individuellen, vielleicht spirituell motivierten Heimatstolz ausleben, ohne schief angeguckt zu werden?

    Ich hoffe, ich konnte meine Deutung verständlich ausdrücken. Mir geht es nicht darum, Mozza zu verteidigen. Sondern die Plausibilität seines Denkmodells zu erläutern.

    --

    #9168123  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,444

    Ich glaube nicht, dass Du Morrissey vor mir „verteidigen“ musst, ich verstehe seine Haltung.

    Ragged GloryIch muss hier nochmal nachhaken. „Racist“ und „partial“, diese Attribute würde man doch jeder Person nachsagen (oder den Verdacht hegen), die ihre Liebe zur Heimat auffällig betont, oder?

    Nein, nicht unbedingt. Ich muss gestehen, dass ich diese Heimatverbundenheit selbst nicht kenne – und wenn, hat sie mit dem Land als solchem nichts zu tun. Sleater-Kinney haben das in „No cities to love“ ganz gut umrissen: „There are no cities, no cities to love/It’s not the weather, it’s the people we love“. Etwas anderes ist „zuhause“ ja nicht: Eine Verbindung aus Gefühlen, Erfahrungen und Erinnerungen, die an Menschen und Orte gebunden sind. Eine Liebe zur Kultur, zum Brauchtum usw.

    Mit Rassismus hat das erstmal nichts zu tun, da das spaltende Element fehlt, die Abgrenzung vor und Abneigung des Fremden. In diesem Sinne ist Morrisseys Anliegen, finde ich, eine Entkopplung des Landesstolzes vom politischen Ansatz (das sagt er im von Dir genannten Interview ja auch vergleichbar).

    Ragged GloryAnders gefragt: Wenn jemand in Deiner Gegenwart ein Hohelied auf sein Herkunftsland singen würde, fragst Du doch nicht erst, woher die Person stammt.

    Ich würde in erster Linie nach dem „Warum?“ fragen.

    Ragged GloryDarauf zielt ja Deine Interpretation ab: Als Engländer kann man keinen Stolz empfinden, siehe Cromwell, Torries und Labour. Und wenn ein Norweger oder Luxemburger sein Land feiert, dann ist es okay – weil keine historischen Lasten zu verzeichnen sind, keine Leichen im Keller liegen?

    Doch, das kann man (siehe Abgrenzung oben).

    Ragged GloryWann darf man einer Flagge (als Symbol für Heimat) nahestehen, ohne zwangsläufig als „rassistisch“ oder „parteiisch“ zu gelten? Wann darf man seinen kleinen individuellen, vielleicht spirituell motivierten Heimatstolz ausleben, ohne schief angeguckt zu werden?

    Genau. Es ist auch eine Art Entinstrumentalisierung.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9168125  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,343

    Stolz zu sein auf seine Heimat ist so gut wie immer ziemlicher Unfug. Wenn man nicht grade Staatsgründer ist, hat man dazu einfach kaum einen Grund. Liebe zur Heimat ist etwas anderes. Wobei ich persönlich es schwierig finde, unter Heimat ganz Deutschland zu verstehen. Meine Heimat ist deutlich kleiner, ich sage mal grob: der Aachener Raum. Das hindert mich aber nicht, auch andere Regionen zu lieben, auch solche, die nicht deutsch sind.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #9168127  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    IrrlichtEs ist auch eine Art Entinstrumentalisierung.

    Exakt, darauf wollte ich hinaus. Die Überwindung von politisch-historisch gewachsenen (oder meinetwegen: gerichteten) Beweggründen. Weg mit Torries! Weg mit Labour! Zur Hölle mit Cromwell! Wer stolz auf seine Umgebung/Heimat sein will, findet alles Relevante in sich selbst.

    So verstehe ich die Einleitung des Textes: Das irische Blut, das englische Herz, daraus bin ich „geschnitzt“, beides hat mich stark und unabhängig werden lassen – ich bin furchtlos und der Regierung weder etwas schuldig und noch zu Dank verpflichtet.

    --

    #9168129  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,444

    Ich glaube, da sind wir uns ziemlich einig, ich sehe das auch so, RG. Mercí auch für den netten Austausch, der dazu geführt hat, dass ich gestern mal wieder zahlreihe The Smiths Songs gehört habe.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #9168131  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    Tja, und ich habe nach der Single mal wieder ausgiebig „Maladjusted“ und „You Are The Quarry“ gehört.

    --

    #9168133  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

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    Ragged GloryExakt, darauf wollte ich hinaus. Die Überwindung von politisch-historisch gewachsenen (oder meinetwegen: gerichteten) Beweggründen. Weg mit Torries! Weg mit Labour! Zur Hölle mit Cromwell! Wer stolz auf seine Umgebung/Heimat sein will, findet alles Relevante in sich selbst.

    So verstehe ich die Einleitung des Textes: Das irische Blut, das englische Herz, daraus bin ich „geschnitzt“, beides hat mich stark und unabhängig werden lassen – ich bin furchtlos und der Regierung weder etwas schuldig und noch zu Dank verpflichtet.

    1. In meinen Augen besteht zwischen beiden Absätzen ein deutlicher Widerspruch.
    2. Sobald jemand mit dem Begriff Blut in dieser Weise umgeht, geht er tendenziell in eine rechte Richtung.

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    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
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