Re: Glory-Box: my fave 45s

#9168123  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Ich glaube nicht, dass Du Morrissey vor mir „verteidigen“ musst, ich verstehe seine Haltung.

Ragged GloryIch muss hier nochmal nachhaken. „Racist“ und „partial“, diese Attribute würde man doch jeder Person nachsagen (oder den Verdacht hegen), die ihre Liebe zur Heimat auffällig betont, oder?

Nein, nicht unbedingt. Ich muss gestehen, dass ich diese Heimatverbundenheit selbst nicht kenne – und wenn, hat sie mit dem Land als solchem nichts zu tun. Sleater-Kinney haben das in „No cities to love“ ganz gut umrissen: „There are no cities, no cities to love/It’s not the weather, it’s the people we love“. Etwas anderes ist „zuhause“ ja nicht: Eine Verbindung aus Gefühlen, Erfahrungen und Erinnerungen, die an Menschen und Orte gebunden sind. Eine Liebe zur Kultur, zum Brauchtum usw.

Mit Rassismus hat das erstmal nichts zu tun, da das spaltende Element fehlt, die Abgrenzung vor und Abneigung des Fremden. In diesem Sinne ist Morrisseys Anliegen, finde ich, eine Entkopplung des Landesstolzes vom politischen Ansatz (das sagt er im von Dir genannten Interview ja auch vergleichbar).

Ragged GloryAnders gefragt: Wenn jemand in Deiner Gegenwart ein Hohelied auf sein Herkunftsland singen würde, fragst Du doch nicht erst, woher die Person stammt.

Ich würde in erster Linie nach dem „Warum?“ fragen.

Ragged GloryDarauf zielt ja Deine Interpretation ab: Als Engländer kann man keinen Stolz empfinden, siehe Cromwell, Torries und Labour. Und wenn ein Norweger oder Luxemburger sein Land feiert, dann ist es okay – weil keine historischen Lasten zu verzeichnen sind, keine Leichen im Keller liegen?

Doch, das kann man (siehe Abgrenzung oben).

Ragged GloryWann darf man einer Flagge (als Symbol für Heimat) nahestehen, ohne zwangsläufig als „rassistisch“ oder „parteiisch“ zu gelten? Wann darf man seinen kleinen individuellen, vielleicht spirituell motivierten Heimatstolz ausleben, ohne schief angeguckt zu werden?

Genau. Es ist auch eine Art Entinstrumentalisierung.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon