Re: Glory-Box: my fave 45s

#9168115  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,444

Witzig, dass nail75 auch eben eine politische Bemerkung nachgeschoben hat, die lag mir speziell bei Morrissey zeitgleich auf den Lippen.

Ragged GloryUnd Steven Patrick Morrissey dichtete immer noch voller Stolz und Anmut, von der Liebe auf seine Herkunft und über seine Weltanschauung

Ich kenne Morrisseys Gesamtwerk sicher bei weitem nicht so gut wie Du, aber nehme „Irish blood, english heart“ als enorm zerrissenen Track wahr, nicht als patriotisches Hände an die Brust legen. Hier muss sich jemand förmlich auf die Zunge beißen, um nicht einen rhetorischen Flächenbrand auszulösen (der Text wurde an manchen Orten, wie ich eben gelesen habe, auch zensiert). „Stolz“, „Liebe auf seine Herkunft“, ich weiß nicht recht – ich höre da in erster Linie enorm viel Ekel: Auf die Labour und Conservative Party, die Ermordung von Schotten und Iren unter Cromwell, das Königshaus und den Umgang mit diesen Strömungen als Engländer (und Ire) im heute; Morrissey singt spürbar entrückt von seinen Idealen: An der Flagge stehen zu können, ohne Scham, Selbstekel, „racist or partial“.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon