Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Electric Light Orchestra – Time
-
AutorBeiträge
-
Wieso kommt Ticket To The Moon so schlecht weg, gollum? Ist doch die ultimative Space-Ballade. Es gibt ja viele Popsongs, die das Gefühl der Mondscheinsonate in die Popmusik übertragen wollten, aber so clever wie hier hat das keiner gemacht. Und ich liebe die Spezialeffekte im Hintergrund, die das Gefühl vermitteln, man wäre auf einem Weltraumbahnhof.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ich sag‘ mal so: Wenn mich „Ticket to the Moon“ nur halb so begeistern würde wie die Beschreibung Deines Höreindrucks wäre der Track ein Highlight des Albums
Melodie/n, besonders der oft wiederholte Refrain, docken bei mir einfach nicht an. Da bietet mir “Time“ Besseres. Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, hatte das auf die Gesamtwertung keinen Einfluss. Wie auch ANWR ist mir das Album als Ganzes mehr wert als die Einzelwertungen zeigen.
Vielleicht sollte ich hinzufügen, dass mir ELO nie wirklich nahe stand. Momentan habe ich nur überraschend viel Spaß daran, einige Alben „neu“ zu erhören – auch ohne gleich hohe oder Höchstwertungen zu vergeben, meistenteils ein Vergnügen.--
TTTM ist einfach etwas zu cheesy. Guter Song (natürlich) trotzdem, aber die Abwertung einzelner User hier bleibt nachvollziehbar.
--
Prologue
Twilight *****
Yours Truly, 2095 ****1/2
Ticket to the Moon *****
The Way Life’s Meant to Be *****
Another Heart Breaks ****1/2
Rain Is Falling ****1/2
From the End of the World ****1/2
The Lights Go Down ***
Here Is the News ****
21st Century Man *****
Hold on Tight *****+
EpilogueThe Bouncer ****
When time stood still ***1/2
Julie don’t live here *****--
l'enfer c'est les autres...Side A
Prologue *****
Twilight *****
Yours Truly, 2095 *****
Ticket to the Moon *****
The Way Life’s Meant to Be ****1/2
Another Heart Breaks *****Side B
Rain Is Falling *****
From the End of the World ****1/2
The Lights Go Down ****1/2
Here Is the News *****
21st Century Man *****
Hold on Tight *****
Epilogue *****B-Sides
The Bouncer ****
When time stood still ****1/2
Julie don’t live here ***** (Springsteen könnte das mal covern! :sonne:)--
Prologue
Twilight *****
Yours Truly, 2095 ****1/2
Ticket to the Moon *****
The Way Life’s Meant to Be *****
Another Heart Breaks ****1/2
Rain Is Falling *****
From the End of the World *****
The Lights Go Down ***
Here Is the News ****1/2
21st Century Man *****
Hold on Tight *****+
EpilogueThe Bouncer ****
When time stood still ***1/2
Julie don’t live here *****--
l'enfer c'est les autres...Prologue / Twilight ***
Yours Truly, 2095 ***
Ticket To The Moon ****
The Way Life’s Meant To Be **
Another Heart Breaks ***
Rain Is Falling ***
From The End Of The World **1/2
The Lights Go Down **
Here Is The News **
21st Century Man **1/2
Hold On Tight **
Epilogue **1/2Gesamtwertung: **1/2+ (2,63) (2,65 z)
Platz 13 im Electric Light Orchestra-Alben-Ranking
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdklausk Gesamtwertung: **1/2+ (2,63) Platz 13 im Electric Light Orchestra-Alben-Ranking
Hmmh, da liege ich einen ganzen Punkt drüber. Selber habe ich von ELO aber auch nur drei Alben, die „sehr gut“ sind. Und davon noch nicht einmal eines in den TOP500.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollbeatgenroll
klausk Gesamtwertung: **1/2+ (2,63) Platz 13 im Electric Light Orchestra-Alben-Ranking
Hmmh, da liege ich einen ganzen Punkt drüber. Selber habe ich von ELO aber auch nur drei Alben, die „sehr gut“ sind. Und davon noch nicht einmal eines in den TOP500.
Wahrscheinlich werde ich gar nicht in diese Höhen gelangen. Ist noch nicht ganz sicher, aber es spricht aktuell einiges dafür.
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul birdSchlimm was ich hier lesen muss.
--
l'enfer c'est les autres...01. Prologue ****
02. Twilight ****
03. Yours Truly, 2095 ***+
05. The Way Life’s Meant To Be ****
06. Another Heart Breaks ***1/2
07. Rain Is Falling ****
08. From The End Of The World ***+
09. The Lights Go Down **1/2
10. Here Is The News ***1/2;
11. 21st Century Man ***
12. Hold On Tight ***1/2Gesamt ***1/2
Vor allem mit dem Sound dieser Produktion fremdele ich etwas. Für mich kein Highlight im Katalog.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.cycleandaleSchlimm was ich hier lesen muss.
Ist ja auch ’ne schlimme Platte.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killAus der Rubrik „Gut, dass ich nicht alles verstehen muss“ …;) Aber vielleicht kannst Du es mir doch erklären, @pipe-bowl?
--
Ich starte einen (hoffnunglosen?) Versuch. Das Songmaterial hat fast ausnahmslos bei weitem nicht die kompositorische Klasse, wie sie auf früheren Werken immer mal deutlich durchschien. Schon ab „Out of the blue“ sah ich diesbezüglich eine negative Entwicklung. Der einzige Track, der mich auf „Time“ halbwegs überzeugt, ist „Ticket to the moon“. Dagegen enthält das Album einige Tracks, die ich tatsächlich als schlimm empfinde. Beispiele könnte/müsste ich nachreichen, nachdem ich das Album im Zuge der Umfrage nochmals hörte, aber fast alles schon wieder in Vergessenheit geraten ist. „Hold on tight“ ist z.B. und auf jeden Fall ein Track, der mich völlig kalt lässt.
Der Einsatz der Keyboards wird deutlich ausgeweitet. Der Sound ist aus heutiger Sicht für mich angestaubt und veraltet. Alles ist ungemein cheesy, aber auch ziemlich banal. Darf Pop so sein? Sicherlich. Muss Pop so sein? Wobei ich auf die Frage, ob ich Pop nicht verstanden habe, nicht zwingend eine Antwort benötige.
Ich hatte nie Probleme damit, wenn Jeff Lynne sein Faible für die Fab Four in seinen Kompositionen durchblicken ließ. Davon spüre ich hier nichts mehr.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill@pipe-bowl: Danke für den Versuch! Pop kann vieles sein und ELO waren ziemlich von Anfang mehr Pop als Rock. Was den Sound angeht, hat er den veränderten Bedingungen Rechnung getragen, das stimmt. Beim Nachwuchs (also meiner „Generation“) kam „Time“ daher sehr gut an. Auch die Thematik, die Zukunftsdystopie, passte in die Zeit (wenn auch nicht die damals schon etwas altbackene „Konzeptalbum“-Idee), ebenso der Rückbezug auf die Prä-Beatles-Ära, man findet ja jede Menge Roy Orbison-, Shadows-, Everly Brothers usw. -Anklänge, wenn man sich mal die zeitgeistige Produktion wegdenkt. Makellos war „Time“ ganz sicher nicht, aber als jemand, der die klassischen ELO-Alben erst sehr viel später gehört hat, empfinde ich das Gefälle auch nicht als so stark, sie stehen einfach für unterschiedliche Zeitmarken in einer musikalisch extrem schnellebigen Zeit.
--
-
Schlagwörter: 1981, Electric Light Orchestra, ELO, Time
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.