Antwort auf: Electric Light Orchestra – Time

#11240119  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,018

@pipe-bowl: Danke für den Versuch! Pop kann vieles sein und ELO waren ziemlich von Anfang mehr Pop als Rock. Was den Sound angeht, hat er den veränderten Bedingungen Rechnung getragen, das stimmt. Beim Nachwuchs (also meiner „Generation“) kam „Time“ daher sehr gut an. Auch die Thematik, die Zukunftsdystopie, passte in die Zeit (wenn auch nicht die damals schon etwas altbackene „Konzeptalbum“-Idee), ebenso der Rückbezug auf die Prä-Beatles-Ära, man findet ja jede Menge Roy Orbison-, Shadows-, Everly Brothers usw. -Anklänge, wenn man sich mal die zeitgeistige Produktion wegdenkt. Makellos war „Time“ ganz sicher nicht, aber als jemand, der die klassischen ELO-Alben erst sehr viel später gehört hat, empfinde ich das Gefälle auch nicht als so stark, sie stehen einfach für unterschiedliche Zeitmarken in einer musikalisch extrem schnellebigen Zeit.

--