Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne
-
AutorBeiträge
-
Ok. Wenn es Dir so wichtig ist über etwas zu posten was Dich nicht interessiert, viel Spaß. Mir wäre meine Lebenszeit zu kostbar um mich mit etwas zu beschäftigen was ich gar nicht mag.
Aber, man muss natürlich sagen, auch Alone in the Universe war ja ein Meisterwerk, und das neue Album wird es sicherlich auch.
--
l'enfer c'est les autres...Highlights von Rolling-Stone.deWerbungcycleandale, alte Socke,
Du willst mich nur auf dem Arm nehmen.
Das Meisterwerk von ELO war ganz klar „A New World Record“.
Dieses war sogar größer als manches Ding von den Beatles.
Sogar Paul McCartney sagte, das Telephone Line sein Lieblings-ELO-Song ist.
Eines der besten Alben ever.
--
Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.livin-thing68@speed-turtle Ich habe ja auch geschrieben, die Heartbreakers als Backing Band wäre es gewesen. (…) Also ich höre da keinen so krassen Unterschied zwischen den beiden Alben was die Produktion und den Sound angeht, so als dass man zwischen Geniestreich und Wattesound unterscheiden könnte. 🛸
Das war – ein bisschen polemisch zugespitzt – genau mein Punkt. Denn die Umkehrung: Lynne 1990 = „ziemlich dünn“, Petty 1991 = „blitzsauberer Genuss“ ist ja dann wohl mindestens genau so fragwürdig. Und wenn schon einerseits „ziemlich dünn“ und andererseits „kein so krasser Unterschied zwischen den beiden Alben“, bleibt die Schlussfolgerung „die Heartbreakers als Backing Band wäre es gewesen“ erst recht rätselhaft.
Also wie man es auch dreht und wendet, da geht was nicht zusammen.
Und Campbell hatte ich ja ausdrücklich von den Jeff-Skeptikern in der Band ausgenommen.--
Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)Hallo Erde an User.
Das ist keine Band mehr.
Das ist nur Jeff Lynne, unterstützt von anderen Musikern.
Also dürfte der Thread hier gar nicht mehr unter Bands stehen, sondern unter Solo-Künstler.
Hey, Madonna, Lady Gaga und Konsorten kommen auch mit zig Equipment daher.
Trotzdem sind das keine Bands im eigentlichen Sinne.
--
Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.ELO Part 2 ist für mich kein rotes Tuch. Es gab mal eine Zeit als Jeff, nach Balance of Power, keine Lust mehr auf das ELO hatte und es beendete. ELO Part 2 startete mit einem guten Rock-Pop-Album und der Single Honest Men. Ich fand das Album garnicht mal so schlecht. Auch hatte man seine alten Helden wieder dabei. Bev, Kelly, Mik usw.
Wenn Du als Fan also weiter ELO wolltest, dann war Part 2 eine gute Alternative. Allerdings fiel mir spätestens bei Moment of Truth eben auch auf, das die Jungs es zwar drauf haben, aber eben Jeff‘s Songwriting fehlt. ELO ohne Jeff live funktioniert, ELO ohne Jeff im Studio war für mich nicht das ELO was ich all die Jahre kannte.
Jeff ist als Songwriter, meiner Meinung nach, nicht zu ersetzen.
Part 2 war ja auch gemessen an den früheren Erfolgen auch nur mäßig erfolgreich. Jetzt mit Jeff geht es steil nach oben und das hat Jeff sich auch verdient, schließlich hat er einige geniale Alben geschrieben und produziert.--
Part 2. Lustige Zeit.
Das Songwriting war schon in Ordnung. Klar kam es nicht an das von Jeff ran, nicht mal annäherend.
Was mir aber speziell bei Part 2 fehlte war die Produktionsweise. Auch konnte Eric Troyer keinen Richard Tandy ersetzen.
Der Keyboard-Sound war einfach nur billig.
Das war so ziemlich das größte Manko damals bei Part 2.
Aber sie haben ELO live am Leben erhalten. Und das rechne ich ihnen weiterhin hoch an.
--
Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.cycleandaleVor allem ist das neue Album definitiv besser als alles der aktuellen Popkünstler…
Still light-years ahead.
--
Jeff Lynnes Musik stammt aus einem anderen Universum!
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollDas war – ein bisschen polemisch zugespitzt – genau mein Punkt. Denn die Umkehrung: Lynne 1990 = „ziemlich dünn“, Petty 1991 = „blitzsauberer Genuss“ ist ja dann wohl mindestens genau so fragwürdig. Und wenn schon einerseits „ziemlich dünn“ und andererseits „kein so krasser Unterschied zwischen den beiden Alben“, bleibt die Schlussfolgerung „die Heartbreakers als Backing Band wäre es gewesen“ erst recht rätselhaft. Also wie man es auch dreht und wendet, da geht was nicht zusammen. Und Campbell hatte ich ja ausdrücklich von den Jeff-Skeptikern in der Band ausgenommen.
Du ziehst dich jetzt an meinen Aussagen „ziemlich dünn“ und „blitzsauber“ hoch, ich meinte eigentlich im allgemeinen sämtliche Aufnahmen von 1976 bis einschließlich 2014. Vor allen Dingen in den Re-Mastered Versionen klingen sie blitzsauber.
Und mit den Heartbreakers als Backing Band spreche ich eigentlich zum Vergleich nur die Produktionen von Rick Rubins Def American Records (Johnny Cash) an. Ich weiß nicht ob du die schon mal gehört hast, vor allen Dingen in LP Format klingen sie noch natürlicher, ist der Hammer. Da können Jeff seine Produktionen leider nicht mithalten. Auch wenn ich mich hier im Forum jetzt damit zum Feind mache.
--
trekkercycleandale, alte Socke, Du willst mich nur auf dem Arm nehmen. Das Meisterwerk von ELO war ganz klar „A New World Record“. Dieses war sogar größer als manches Ding von den Beatles. Sogar Paul McCartney sagte, das Telephone Line sein Lieblings-ELO-Song ist. Eines der besten Alben ever.
@trekker alte Stenkersocke
Da muss ich dir ja tatsächlich mal einmal Recht geben.
A New World Record ist auch meine absolute Nummer 1. Beste ELO Scheibe ever, for me, dicht gefolgt von Discovery.
--
KREATIVER KUNSTWETTBEWERB
Gewinnen Sie eine signierte Kopie des neuen Albums „From Out Of Nowhere“, indem Sie Ihr eigenes Kunstwerk auf der Facebook-Seite oder dem Twitter-Account von Jeff Lynnes ELO veröffentlichen.
--
Wir könnten ja mal unsere persönlichen Top-Drei-ELO-Alben nennen. Wäre doch mal interessant zu sehen, wo die Vorlieben liegen.
Meine Top-Drei sind.
1. Discovery
2. A New World Record
3. Out Of The Blue
--
mozzaJeff Lynnes Musik stammt aus einem anderen Universum!
In dem Bremen Meister wird?
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!themagneticfield
mozzaJeff Lynnes Musik stammt aus einem anderen Universum!
In dem Bremen Meister wird?
--
l'enfer c'est les autres...eloforeverWir könnten ja mal unsere persönlichen Top-Drei-ELO-Alben nennen. Wäre doch mal interessant zu sehen, wo die Vorlieben liegen. Meine Top-Drei sind. 1. Discovery 2. A New World Record 3. Out Of The Blue
Es gibt doch den „Rank the records“-Thread….
--
l'enfer c'est les autres... -
Schlagwörter: Doku, DokumentatiEon, ELO, Jeff Lynne, TV Tipp
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.