Electric Light Orchestra – Balance of Power

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #89327  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Wieso hat das von uns ELO-Fans noch keiner bewertet?
    Also:

    Heaven only knows ****1/2
    So serious ***1/2
    Getting to the point ****1/2
    Secret lives ****
    Is it alright ***
    Sorrow about to fall ***
    Without someone ****
    Calling America *****
    Endless lies ***1/2
    Send it ***1/2

    plus:

    Opening/Heaven only knows *****
    In for the kill ****1/2
    Secret Lives ****
    Sorrow about to fall ***
    Caught in a trap ****1/2
    Destination Unknown ****

    Von allen ELO-Alben die besten Bonus-Tracks!
    Ein Fest!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9054493  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Ich denke, „Balance Of Power“ ist eines der Alben, das von vielen der hartgesottenen Fans eher weniger geschätzt wird. Was für mich nicht gilt, denn ich kann damit sehr viel anfangen, wohl auch, weil ich ohnehin auch immer ein Faible für die technisch-elektronische Komponente des ELO hatte. Sorrow About To Fall sehe ich persönlich unter den stärksten Nummern. Mein liebstes Stück ist sicherlich Caught In A Trap, eines der besten lieder, die Jeff je geschrieben hat. Gerade so Ende der Neunziger hatte es für mich auch eine persönliche starke Relevanz, weil ich mich da auch so gefühlt habe. Das hat sich zwar wieder geändert, nicht aber meine Begeisterung für das Stück.

    --

    #9054495  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Hallo PELO,

    ja, ich glaube auch dass das Album vollkommen zu Unrecht so ignoriert wird / ein bißchen untergegangen ist / sträflich unterbewertet wird.
    Bei Caught in a Trap dachte ich damals nur, wie bitte, das ist eine B-Seite???

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #9999099  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Update:

    Heaven only knows ****1/2
    So serious *****
    Getting to the point ****1/2
    Secret lives ****
    Is it alright ****
    Sorrow about to fall ****1/2
    Without someone ****1/2
    Calling America *****
    Endless lies ***1/2
    Send it ****

    plus:

    Opening/Heaven only knows *****
    In for the kill ****1/2
    Secret Lives ****
    Sorrow about to fall ****
    Caught in a trap ****1/2
    Destination Unknown ****

     

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11166143  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,249

    Heaven Only Knows ***
    So Serious **
    Getting To The Point **1/2
    Secret Lives **
    Is It Alright ***1/2
    Sorrow About To Fall ****
    Without Someone **1/2
    Calling America **
    Endless Lies **
    Send It *1/2

    Gesamtwertung: **1/2 (2,50) (2,54 z)

    Platz 14 im Electric Light Orchestra-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11166151  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,737

    Aah, jetzt gehts los bei ELO. Dann erwarte ich ja nach Deinen Vorankündigungen relativ wenig.

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #11166155  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,249

    beatgenrollAah, jetzt gehts los bei ELO. Dann erwarte ich ja nach Deinen Vorankündigungen relativ wenig.

    Ein bisschen Erdung schadet auch dem besten Raumschiff nicht ;-)   Dennoch weiß ich die Popperlen aus Jeff’s Oeuvre sehr zu schätzen.

     

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11166381  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Ich bin gerade, weit über das Maß rationellen Denkens hinaus, entsetzt.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11239881  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    01. Heaven Only Knows ***
    02. So Serious **
    03. Getting To The Point ***+
    04. Secret Lives **
    05. Is It Alright ***1/2
    06. Sorrow About To Fall ****
    07. Without Someone **1/2
    08. Calling America ***
    09. Endless Lies ***
    10. Send It **

    **1/2+
    Schwächstes Album der Band

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12180827  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Update:

    Heaven only knows *****
    So serious *****
    Getting to the point ****1/2
    Secret lives ****
    Is it alright ****
    Sorrow about to fall *****
    Without someone ****1/2
    Calling America *****
    Endless lies ****
    Send it ****1/2

    plus:

    Opening/Heaven only knows *****
    In for the kill *****
    Secret Lives ****
    Sorrow about to fall ****
    Caught in a trap *****
    Destination Unknown ****

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #12187175  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Heaven only knows *****
    So serious **** 1/2
    Getting to the point *****
    Secret lives ****
    Is it alright **** 1/2
    Sorrow about to fall *****
    Without someone *****
    Calling America *****
    Endless lies *****
    Send it ****

    plus:

    Opening/Heaven only knows *****
    In for the kill *****
    Secret Lives ****
    Sorrow about to fall *****
    Caught in a trap *****
    Destination Unknown **** 1/2

    Und bitte für mich auch noch dieser funky Song in beiden Versionen, den Jeff selbst nicht mehr zu mögen scheint, ich aber sehr wohl.

    A Matter Of Fact **** 1/2

    Ich frage mich immer wieder, warum das Album selbst von Fans so schlecht gesehen wird: Manche finden es zu elektronisch, dabei ist das elektronische Element ja bei vielen ELO-Alben stark ausgeprägt, auch bei OOTB ( für die damalige Zeit) schon. Dann gibt es die Leute, die sagen, sie vermissen die Streicher. Aber abgesehen davon, dass es hier ja viele synthetische Streicherklänge gibt und z.B. Getting To The Point sogar im Hinblick darauf geschrieben wurde, die Möglichkeiten diesbezüglich aufzuzeigen, ist ja das Streicher/ Orchester- Element nicht die einzige Existenzberechtigung von ELO. Gut, dass sich Lynne aus diesem zu engen Konzept schon 1972 verabschiedet hat und sich damals schon allen möglichen Experimentierfeldern geöffnet hat. Und Orchester z.B. waren kein Bestandteil der ursprünglichen ELO- Idee. Finde die Bandbreite gut, und ELO muss nicht immer wie OOTB klingen.

    Dann gibt es Leute, die sagen, es sei ein Depri- Album. Das stimmt vielleicht sogar, aber muss das schlecht sein. Wieso schwärmen dieselben Kritiker dann im selben Atemzug von Radiohead??? Jeff Lynne hat schon immer gerne traurige Songs geschrieben, und mir hat ein Song wie Caught In A Trap schon einmal sehr geholfen, eine persönliche Krise zu überwinden.

    Andere bemängeln, es gebe nur noch kurze Songs, keinerlei Pop Prog Elemente mehr. Richtig ist, dass Jeff sich am kompakteren Songformat audprobieren wollte, aber er hat in diesem Rahmen ganz viel experimentiert. Ein Song wie Heaven Only Knows Alternative Version zeigt auch, wie man mit überraschenden Schnitten mehr Spannung erzeugen kann. Es ist ein bisschen eine andere Herausforderung, aber kurze Songs können genauso ambitioniert sein wie lange Epen.

    Dazu kommt der Gesang. Hört auf den Gesang. Ich weiss von einem Interview mit dem Tontechniker Tom Thiel, wie sehr sich Jeff da reingekniet hat. Alle fanden es gut, nur er selbst nicht. Rubbish, und noch mal alles von vorne. Er legte extrem viel Wert auf Intonation, sagte zu Tom, dass er nur etwa 3 Popsänger kenne, die richtig intonieren könnten, einer davon sei Roy Orbison. Wenn das mal keine Herausforderung war!

    Ich denke, man macht es sich sehr leicht, wenn man sagt Vertragserfüllung, ein paar Songs schnell aufgenommen. ELO waren in dieser Phase halt schon alte Haudegen ( nach damaliger Empfindung), es gab neue Popstars, das Album erreichte nicht die Verkaufszahlen wie früher, es gab keine richtige Tour mehr. Das mag alles den Blick trüben. Aber von wegen mal eben so schnell noch ein Album aufgenommen, der Prozess begann schon 1984 in den Compass Point Studios, dann Anfang 1985 die Sessions im Hartmann Digital, damals eines der modernsten Studios. Tim Thiel hat gesagt, dass jeden Tag stundenlang getüftelt wurde, nichts von mangelnder Ambition zu spüren. Und dann hat Mack den Sound im Musicland nochmals komplett umgekrempelt…

    --

    #12187193  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Das mit dem Gesang predige ich ja auch immer; es ist unglaublich wie nuanciert Jeff singt.

    Und das alle Alben bitteschön wie Out of the blue klingen sollen ist ja ein Dauerthema, das war kam ja auch bei den letzten beiden Alben hoch. Da hat sich so mancher der Brillanz der Alben verschlossen.
    Ich liebe quasi jede Platte von ELO (ok, bis auf das Debüt vielleicht, aber das liegt an Roy Wood), gerade weil es so viele unterschiedliche Stile gibt.

    Welche Band kann denn schon eine soundtechnische logische Klasse von On the third day nach Balance of power vorweisen….?

    --

    l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.