Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Dylan Tour 2005
-
AutorBeiträge
-
captain kidd vermisse den gitarrengott charlie sexton immer merh. oder den gitarristen in den docks damals. klasse. das hier war zwar besser als bonn 2004 – ein freund sagte darüber, es wäre ein „niedecken-konzert“ gewesen – .
Bonn gefiel mir auch nicht besonders.
Charlie Sexton und auch Larry Campbell sind nicht zu ersetzen. Beide spielen in der Champions League.
Trotzdem Denny Freeman spielt ordentlich. Er hat weniger Soloparts, die sind nicht so virtuos, aber sauber gespielt. Selten kam ein Ton nicht an, zumindestens wenn ich auf ihn achtete.
Und Donnie Herron, der Violine, Mandoline, pedal steel, lap steel und Banjo spielt, ist mit häufigen Melodienparts gut dabei. Finde sie beide ganz o.k.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Highlights von Rolling-Stone.deStephen King: die besten Bücher – Plätze 50 bis 41
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 30 bis 21
Die 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
WerbungWilbur©Hey, mighty quinn!
Was ist denn aus der DVD geworden?
Nicht vergessen. bin aber derzei nicht zuhause und ahbe deshalb keinen zugriff. kommt bald, versprochen.
--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.guenterduddaFan ist nicht gleich Fan.
Nach Bootlegbesitz und Konzertbesuchen ordne ich mal grob ein:
1.Class Mehr als 400 bootlegs. Mehr als 100 Konzerte.
2.Class 100 bis 399 bootlegs. Mehr als 30 Konzerte.
3.Class 30 bis 99 bootlegs. 10 bis 29 Konzerte.
4.Class 10 bi 29 bootlegs. 4 bis 9 Konzerte.
5.Class 1 bis 9 bootlegs. 2 oder 3 Konzerte.
Das Vorhandensein fast aller Orginalalben entspricht der 4. Class.Also ich gehöre zur 3.Class.
Gibts eigentlich unter Dylanologen einen Anhaltspunkt dafür welche Fanklasse Herr Dylan am meisten schätzt. Die 1. Class, die zum 101. Mal kommt oder die 6. Class, die zum 1. Mal kommt oder ganz was anderes…
Sagt ja nicht ALLE, denn dann wäre es ihm aufgrund des Mammons ja Jacke wie Hose wer kommt.--
Die Bootleg Auflage von Wetzlar wird in Limitierter Version auch mit Bonus DVD? Oder CD mit Filmaterial erscheinen. Eine Freundin ist schon beim 2. Teil der CD. Bin hocherfreut!
Evtl gibt es auch nur eine Maxi mit dem Kurzfilm. Bin selber gespannt. :sonne:--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.dougsahmGibts eigentlich unter Dylanologen einen Anhaltspunkt dafür welche Fanklasse Herr Dylan am meisten schätzt. Die 1. Class, die zum 101. Mal kommt oder die 6. Class, die zum 1. Mal kommt oder ganz was anderes…
Sagt ja nicht ALLE, denn dann wäre es ihm aufgrund des Mammons ja Jacke wie Hose wer kommt.Das sind zwei paar Stiefel. Wenn jemand viel gesehen hat, kann er besser ein einzelnes Konzert einschätzen.
Außerdem ist natürlich das erste Konzert immer etwas besonderes. Aber mich interessiert schon, wie häufig jemand Dylan sah. Insofern trifft man ja auf so Konzerten Experten en mass. Manche haben dann auch Grateful Dead 45 gesehen und schenken sich zum 50 Geburtstag die ganze Europatournee. Lieben Gruß an den entsprechenden Schweizer Freund.Ich fahre aber lieber zu solchen Ereignissen nach Südafrika.
Aber um auf Deine Frage einzugehen. Dylan schätzt das Geld. Seine Ex-Frau Sara Lowndes hat ihn bluten lassen. Er mag aber keine, die ihn belästigen, insofern ist mir auch nicht bekannt, dass von den Fans einige mit ihm eine Freundschaft pflegen. Zumindestens prahlt niemand damit, ihn regelmäßig außer im Konzert zu treffen.
Es überwiegt bei mir der Eindruck Fans gehen Dylan aber am Arsch vorbei.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Völlig klar Günter, dass das 2 Paar Stiefel sind. Du schreibst über das Paar Nr. 1 und ich habe eine neugierige Frage zum Paar Nr. 2 gestellt (drum habe ich ja auch eingeleitet … gibt es Anhaltspunkte …..)
--
dougsahmVöllig klar Günter, dass das 2 Paar Stiefel sind. Du schreibst über das Paar Nr. 1 und ich habe eine neugierige Frage zum Paar Nr. 2 gestellt (drum habe ich ja auch eingeleitet … gibt es Anhaltspunkte …..)
Habe es beim zweiten mal lesen gemerkt.
--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.guenterduddaSehr nette Security, die ein Unterhaltungsprogramm bot mit hochgehaltenen Schildern. Jede Zigarette wurde einzeln ausgemacht.
…unser Joint nicht
war ein klasse Konzert !
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Bob Dylan – wie in den guten alten Zeiten
Rocklegende legt in Oberhausen richtig losOberhausen. Erinnern Sie sich an die legendären Blues Brothers, die auf der Flucht vor der Polizei überlegen einen Bandwettbewerb im Süden der USA gewannen? Die Lässigkeit von Elwood Blues hätte Schaden genommen, hätte er gegen die mit stoischer Ruhe auftretenden Jungs von Bob Dylan antreten müssen, die am Samstag die Oberhausener Arena zum Rocken brachten.
Dass Gutes länger frisch bleibt, bewies der in die Jahre gekommene Dylan. Er nuschelte sich heiser durch sein Programm, seine kehlig-rauchige Stimme, die die Welt seit den Protesten gegen den Vietnamkrieg kennt, passte zu seiner Band, die unaufgeregt gute, solide Rockmusik darbot. Diese Musiker hätte man auch in Anlehnung an die Blues Brothers in jeden Truckstopp im Mittleren Westen oder in die Gefängniszelle eines überforderten Sheriffs stecken können: Tempo und Rhythmus waren einfach Klasse.
Wer so gekonnt rockt, ist eben ein Großer wie Bob Dylan. Der braucht nicht eine aufwändige Bühnenshow, der braucht keine computergesteuerten Arrangements, der bringt sein Publikum auch so zum Kochen. Ob der auf der Bühne gewohnt autistisch wirkende Dylan dabei seinen Spaß hatte, lässt sich nur erahnen. Dass die Arena nur halbvoll war, stimmt traurig. Eine Rock-Ikone wie Dylan zieht heutzutage weniger als talentfreie RTL-Sternchen.
Quelle: WAZ
Schade, daß ich diesmal nicht dabei war…
--
„Es überwiegt bei mir der Eindruck Fans gehen Dylan aber am Arsch vorbei.“
Quatsch! SO nah kommt man ja garnicht an ihn ran…:-)
--
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! Ich habe keine Verwendung dafür. Und übrigens: "Optimismus ist nur ein Mangel an Information"dock
war ein klasse Konzert !
Bestätige ich so. ( Ich schreib vielleicht später noch bisschen ausführlicher dazu.)
Und ich bestätige auch, dass Dock wirklich und wahrhaftig anwesend war.
--
Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.„Bestätige ich so.“
Quelle surprise…;-)
--
Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! Ich habe keine Verwendung dafür. Und übrigens: "Optimismus ist nur ein Mangel an Information"LesPaulQuelle: WAZ
Schade, daß ich diesmal nicht dabei war…
Ja, schade um jeden!
Klasse Bericht.dock Zitat:
…unser Joint nicht
war ein klasse Konzert !Kann docks Anwesenheit auch beglaubigen. Wir wollten nach dem Konzert nicht mehr weg und haben glatt noch eine Stunde in der Vorhalle verbracht. Schade, Du warst da schon weg. Schreib mal Deine Adresse per PN.
Es war um es auf die Spitze zu treiben: Weltklasse.--
Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.Oberhausen war ein sehr gutes Konzert. Der Sound war absolut rund und stimmig. Ich würde sogar soweit gehen, dass es der beste Sound war den ich je erlebt habe. Was mit Sicherheit auch daran lag, dass ich das Konzert aus einer ganz anderen Perspektive erlebt habe wie meine bisherigen Dylankonzerte. Zwangsläufig hatte ich in Oberhausen einen Sitzplatz auf der Tribüne. Die ganze sonstige Hektik drum herum fiel somit weg. Das alles führte aber wohl auch dazu, dass ich nach dem Konzert nicht so diese euphorische Gefühl hatte wie eben sonst nach den Konzerten. Ich habe mich zwar auf Wetzlar gefreut, aber für mich war nach Oberhausen klar:
Es war gut und es war auch mal interessant zu sehen, dass es tatsächlich Leute gibt, die während dem Konzert an der Biertheke rumlümmeln. – Nicht, dass ich das sonst nicht geglaubt hätte wenn jemand drgl Berichte ablieferte. – Aber ich hatte es eben nie selbst beobachten können. Vorne vor der Bühne dieser dicht gedrängte Pulk der Hardcorefans – dann ne Weile nix, bzw. locker verstreutes Publikum und dann am Rand dann die wohl eher gelangweilte uninteressierter Fraktion.
Jedenfalls war für mich nach Oberhausen klar: Schöne relaxte Sache heute, ich freu mich auf Wetzlar, aber dann ist gut. Das Konzert erreicht mich zwar noch, ich werde weiterhin jedes Jahr wenigstens einmal dabei sein, aber ich muss mir den ganzen Stress, den ich sonst bei Mehrfachtouren auf mich genommen habe, deswegen nicht mehr geben. Die Tourjunkiezeit war eine herrliche Zeit, aber nun ist sie eben einfach vorbei. Don`t look back.Höhepunkt für mich war “ Highwater“ mit einem wunderschönem Banjo. Übrigens auch eine interessante Erfahrung, die ich immer mal wieder auf Dylankonzerten mache. Songs, die sonst nicht unbedingt zu meinen Faves gehören, entwickeln sich genau da zu meinen Favoriten. Dazu gehört u.a. auch Summerdays. Früher von mir eher unbeachtet auf der Platte. Dafür sind die Liveversionen immer ein absoluter Höhepunkte. Letztes Jahr in rockiger fetzige Version, diesmal in wirklich hinreißendem Countryswing. ( Swing ist in der Regel nicht mal so mein Ding, somit zählt es ja sogar doppelt wenn ich hinreißender Countryswing sage.
„To Ramona“ in Oberhausen kam just for me, aus dem Grund ist es mir natürlich nicht möglich eine distanzierte Meinung über diese Version abzuliefern. Ich bitte um Euer Verständnis.
Es wurden im Laufe der Tour immer wieder Vorwürfe gegen die lasche Begleitband erhoben. Vom spielerischen kann ich das so nicht unterschreiben. Sie waren gut. Optisch wirken sie allerdings schon etwas lasch. Die Bandmitglieder standen fast unbeweglich auf der Bühne und spielen halt ihren Part. Die „Bühne“ lebte, bewegt sich kaum. Man hatte auch den Eindruck, als würde es kaum Kommunikation zwischen den Musikern geben. Allerdings hat sich dieser Eindruck während den Blicken durchs Opernglas doch etwas relativiert. Ungeschlagen betreff Lebendigkeit auf der Bühne sind hier für mich die Konzerte mit Charlie Sexton und Larry Campbell. Es wurde gescherzt und gelacht auf der Bühne. Es gab einfach zu der Zeit ein sichtbares Miteinander.
( Mal abgesehen davon, dass Charlie ja nu eh eine absolute Augenweide war. Aber auch hier: Don`t look back.Wenn man hergeht und die Dylankonzerte immer nur mit vergangenen vergleicht, nimmt man sich ja selbst den Spaß.
Jan, nein natürlich besitzt das 2005 „Like a rolling Stone“ nicht mehr die Schlagkraft die es Live `66 besessen hat. Die Aussagekraft ist natürlich eine ganz andere. Wer mit drgl. dieser Erwartung auf ein heutiges Dylankonzert geht, kann nur enttäuscht werden und sollte besser zu Hause bleiben und sich an remastered Aufnahme erfreuen. Was man aber erwarten darf ohne je enttäuscht zu werden, sind Dylansongs in unterschiedlichen Arrangements. Songversionen mal ergreifend schön, hin und wieder so ergreifend, dass man heulen könnte und sich doch glatt dabei vorstellen kann, dass selbst Dylan berührt ist. Aber natürlich gibt es hin und wieder auch mal weniger gelungene Versionen. War doch schon immer so. Mal mehr, mal weniger. Unterstreicht aber für mich die Lebendigkeit eines Konzerts.In Wetzlar hatte ich Stehplatz . Das heißt für mich ab ca. 15.00 h vor der Halle stehen. Zum Glück bei traumhaftem Wetter. Das Kribbeln, das ich am Tag vorher vermisst hatte, stellt sich sehr rasch wieder ein…Ich genieße die „belauschten“ Gespräche der Junkies und ich genieße die geführten Gespräche mit Leuten, die an dem Tag nix anderes als Dylan im Kopf haben. Ich genieße die ganze aufregende, aufgeregte Vorfreuden-Atmosphäre. Ich genieße die Panik die ich habe, ob ich denn auch wirklich Run auf die erste Reihe gewinne…. Dieses ewig blöde Gerenne! Ich finde es nach wie vor lächerlich mich daran zu beteiligen, was mich aber natürlich nicht davon abhält mich daran zu beteiligen…. In Wetzlar war der ganze Stress dadurch, dass es diese zwei Innentüren gab, wieder mal sehr ausgeprägt. Natürlich stand ich an der Tür wo der Schlüssel fehlte!!!
Na auf jeden Falls stand ich in Wetzlar letztendlich doch da wo ich hingehöre. In der 1. Reihe. Direkt vor Bob. Ich war auf Abstriche am Sound eingestellt. Überraschenderweise war dem nicht so. Ebenfalls wieder sehr gut ausgesteuerter voller Sound. Glück natürlich auch die Abwechslung der Setliste zum Vortag. Es hätte mich zwar nicht weiter gestört wenn es nicht so gewesen wäre, aber so war es natürlich noch mal einen Deut schöner. ( Dass es zudem weniger gespielte Livesongs waren, hat mich persönlich nicht so sehr beeindruckt, weil ich nicht so der Setlistenvergleicher bin.)
Höhepunkte Wetzlar: Wieder das bisher von mir unterbewertete Highwater. ( Leider diesmal ohne Banjo. ) sowie Hard Rain und You aint`t goin`nowhere. Wobei You ain`t goin` von der musikalischen Verpackung genial war und Dylans Gesang bei dem song von mir eher schwächer bewertet wird.
Ach so ja und an beiden Tagen war Highway 61 ganz ganz große klasse!Die Band beurteile ich nach dem Wetzlar Konzert auch etwas anders. Wenn man direkt davor steht, ist der optische Eindruck auf keinne Fall lasch. Spielfreude würde ich es zwar auch nicht gerade nennen. Aber sie waren auf jeden Fall voll konzentriert bei der Sache. Und dass sie es spilerisch drauf haben steht außer Zweifel.
Wie war er stimmtlich?
Ich fand seine Stimme bei beiden Konzerten relativ stark. Stark im Sinne von doch relativ kraftvoll. Auch ich sehe es wie Jörg, es wurde gesungen und nicht bebellt, gejault oder gejapst. Mich stört ja auch manchmal wenn er die Wörter zuuu sehr zieht. Manche sagen „ Absingen“ dazu. Hat er bei beiden Konzerten diesmal nicht so ausgeprägt gemacht, dass ich es als störend empfunden hätte.
Ich habe mir gestern noch mal ein 2001 Konzert von Bad Reichenhall angehört. Für mich vergleichbar von der Kraft der Stimme. Insofern hat sich da meiner Meinung nach nicht sehr viel in den letzten drei, vier Jahren geändert. Überhaupt sah er ziemlich fit aus.
Dass er stimmlich z.b. in Berlin nicht sonderlich dolle drauf war, habe ich allerdings auch von mir glaubhaften Konzertbesuchern gehört. Also keine Ahnung ob es in Wetzlar und Oberhausen Tagesform abhängig war, oder doch nur mein persönlich Empfinden, dass ich das als Brillenträger eben anders höre.See you in Munich / 15 h
--
Yet there's no one to beat you, no one t' defeat you, 'Cept the thoughts of yourself feeling bad.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
sehr schön Garthi, sehr schön…!
--
-
Schlagwörter: Bob Dylan
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.