Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Dylan Tour 2005 › Re: Dylan Tour 2005
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bob Dylan – wie in den guten alten Zeiten
Rocklegende legt in Oberhausen richtig losOberhausen. Erinnern Sie sich an die legendären Blues Brothers, die auf der Flucht vor der Polizei überlegen einen Bandwettbewerb im Süden der USA gewannen? Die Lässigkeit von Elwood Blues hätte Schaden genommen, hätte er gegen die mit stoischer Ruhe auftretenden Jungs von Bob Dylan antreten müssen, die am Samstag die Oberhausener Arena zum Rocken brachten.
Dass Gutes länger frisch bleibt, bewies der in die Jahre gekommene Dylan. Er nuschelte sich heiser durch sein Programm, seine kehlig-rauchige Stimme, die die Welt seit den Protesten gegen den Vietnamkrieg kennt, passte zu seiner Band, die unaufgeregt gute, solide Rockmusik darbot. Diese Musiker hätte man auch in Anlehnung an die Blues Brothers in jeden Truckstopp im Mittleren Westen oder in die Gefängniszelle eines überforderten Sheriffs stecken können: Tempo und Rhythmus waren einfach Klasse.
Wer so gekonnt rockt, ist eben ein Großer wie Bob Dylan. Der braucht nicht eine aufwändige Bühnenshow, der braucht keine computergesteuerten Arrangements, der bringt sein Publikum auch so zum Kochen. Ob der auf der Bühne gewohnt autistisch wirkende Dylan dabei seinen Spaß hatte, lässt sich nur erahnen. Dass die Arena nur halbvoll war, stimmt traurig. Eine Rock-Ikone wie Dylan zieht heutzutage weniger als talentfreie RTL-Sternchen.
Quelle: WAZ
Schade, daß ich diesmal nicht dabei war…
--