Die schönsten Wörter

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 494)
  • Autor
    Beiträge
  • #57027  | PERMALINK

    priester-lanegan

    Registriert seit: 07.06.2008

    Beiträge: 344

    angeregt durch eine Umfrage des Goethe-Institutes aus dem Jahr 2004 (?) hier meine Frage an Euch: Was ist das schönste Wort in unserer Sprache, das Ihr kennt?

    Für mich … im Moment …. WINTERABEND

    --

    I want to take legal advice
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6770041  | PERMALINK

    iguana

    Registriert seit: 29.10.2006

    Beiträge: 712

    mein Lieblingswort auf Deutsch ist ‚Kalquappe‘

    ich mag einfach wie es sich ausklingt

    Die englische Übersetzung ‚tadpole‘ klingt nicht so gut aus.

    Ich mag auch ‚Schadenfreude‘ – wir haben kein direkt Übersetzung auf Englisch – deshalb, sagen wir es sagen wir es auf Deutsch stattdessen

    Das schlechtse Wort auf Deutsch ist Pfirsich , weil ich es überhaupt nicht aussprechen kann. (Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Wort ‚Geschichte‘)

    --

    It's a nice day for weather.
    #6770043  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Iguanamein Lieblingswort auf Deutsch ist ‚Kalquappe‘

    ich mag einfach wie es sich ausklingt

    Die englische Übersetzung ‚tadpole‘ klingt nicht so gut aus.

    Ich mag auch ‚Schadenfreude‘ – wir haben kein direkt Übersetzung auf Englisch – deshalb, sagen wir es sagen wir es auf Deutsch stattdessen

    Das schlechtse Wort auf Deutsch ist Pfirsich , weil ich es überhaupt nicht aussprechen kann. (Ich habe ein ähnliches Problem mit dem Wort ‚Geschichte‘)

    So sieht man, dass Nicht-Deutsche für unsere Sprache ein anderes Gefühl haben – sehr interessant. Für mein Empfinden ist tadpole deutlich schöner.

    Ich mag alt deutsche Worte wie Tonmeister. Überhaupt ausgestorbene Worte und kuriose Komposita.

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6770045  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 4,924

    ganz einfach:

    G e m ü t l i c h k e i t

    --

    #6770047  | PERMALINK

    carrot-flower
    Moderator

    Registriert seit: 26.09.2007

    Beiträge: 3,114

    Iguanamein Lieblingswort auf Deutsch ist ‚Kalquappe‘

    Dann gefällt dir vielleicht auch die mundartliche Version: Pillepoppen!

    Für Liebhaber des Verlorenzugehendrohenden hier auch nochmal:

    http://www.identitaetundstrategie.com/wortmuseum/exhibition/list01.php

    --

    the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellation
    #6770049  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Oachkatzelschwoaf :sonne:

    --

    #6770051  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 5,390

    Ich mag das Wort „Melodie“.

    Hasswort ist „Handyklingeltöne“.

    --

    #6770053  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    Mick67Oachkatzelschwoaf :sonne:

    Was bedeutet das ? Oder ist das einer Mick’scher Neologismus ?:lol:

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6770055  | PERMALINK

    beetlejuice

    Registriert seit: 15.01.2008

    Beiträge: 7,606

    KarmaComaIch mag das Wort „Melodie“.

    Hasswort ist „Handyklingeltöne“.

    Boah – Dein Ava ist genial !

    --

    [/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
    #6770057  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 74,615

    KarmaComaHasswort

    Bitte hier mal nicht, dafür gibt es doch schon den „Unwort“-Thread, der mittlerweile den kompletten Duden umfasst. Ich bin gespannt, ob dieser Thread auch nur halb so lang wird …

    --

    #6770059  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    beetlejuiceWas bedeutet das ? Oder ist das einer Mick’scher Neologismus ?:lol:

    Das ist ein schöner bayrischer Begriff für Eichhörnchen (Oachkatzel=Eichkater) Schwanz (Schwoaf).

    --

    #6770061  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 31,787

    Mick67Oachkatzelschwoaf :sonne:

    ;-)

    Meine:
    „Mithin sind zuviel entrichtet:“

    --

    Radio StoneFM | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #6770063  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    mäandern

    --

    #6770065  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 16,022

    beetlejuiceWas bedeutet das ? Oder ist das einer Mick’scher Neologismus ?:lol:

    Das bedeutet „Schwanz des kleinen Eichhörnchens“. Preußische Mitbürger profilieren sich durch den Versuch der korrekten Aussprache (nach einem Urlaub in den Alpen) bei Freunden und Bekannten. Das Wort wird nahezu ausschließlich von Nicht-Muttersprachlern verwendet.

    cleetit: Eichkater? Existiert der Begriff?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6770067  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Cleetus….Nicht-Muttersprachlern verwendet.

    Bayrisch oder deutsch?

    Cleetuscleetit: Eichkater? Existiert der Begriff?

    Ja natürlich!

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 494)

Das Thema „Die schönsten Wörter“ ist für neue Antworten geschlossen.