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Sorry, das John Carter Album habe ich übersehen, da ich ihn nur in den 80ern gesucht habe
Das „verspielte“ Element ist bei mir der Grund, weshalb mir „Witchdoctor’s Son“ noch ein wenig besser gefällt, als „Song for Biko“. Fantastische Alben sind natürlich beide.--
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Werbungwas mir ja noch mehr ins Auge springt, als das vergleichsweise schwache Abschneiden der 80er, ist das Abebben nach 2006… nicht mehr so verfolgt, noch nicht finalisiert, oder tatsächlich ein erdrutschartiger Qualitätsabfall…:-) (wo sind zum Beispiel diese Französinnen?)
was Tyner betrifft stimm ich zu, den Real McCoy hätt ich auch nicht übers Herz gebracht zu listen… meine liebsten Milestone Alben hab ich vorhin mal wieder gehört, die sind schön, aber haben im Kanon auch nichts verloren…
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.redbeansandricewas mir ja noch mehr ins Auge springt, als das vergleichsweise schwache Abschneiden der 80er, ist das Abebben nach 2006… nicht mehr so verfolgt, noch nicht finalisiert, oder tatsächlich ein erdrutschartiger Qualitätsabfall…:-) (wo sind zum Beispiel diese Französinnen?)
Hab mir das „Time Out Trio“ von Géraldine Laurent lange überlegt – aber die Live-Mitschnitte, die ich von ihr kenne sind doch stärker als die CD, da hoff ich sehr, dass mal noch was folgt, dass mich mehr überzeugt. Von Sophie Alour hab ich noch gar keine CD (und die Ingrid Laubrock auf Intakt hab ich auch mal weggelassen, weil sie mir zwar – wie Time Out Trio – sehr gefällt aber mich eben auch nicht in einem Ausmass überzeugt, dass sie in die Liste gehört).
Dass nach 2006 nichts mehr drinsteht hängt aber bestimmt v.a. damit zusammen, dass ich immer ein paar Jahre hinterherhinke mit kaufen und hören, und auch daran, dass die Zeit, neuere Sachen zu absorbieren in vielen Fällen noch zu kurz war, um mir über „Listentauglichkeit“ klar zu werden (derselbe Grund, wieso McCoy Tyner nicht drin ist, letztlich – weil ich mit seinen Alben noch nicht vertraut genug bin).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind1)
2) kenne ich noch kaum, bisher nur „Study II / Stringer“ – dringender Nachholbedarf!„Theoria“ würde Dir bestimmt gefallen. Das Album ist eine Art Klavierkonzert für Irène Schweizer.
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newk“Theoria“ würde Dir bestimmt gefallen. Das Album ist eine Art Klavierkonzert für Irène Schweizer.
Oh ja, die steht schon länger auf meiner Liste… Schweizer ist gross (und verkannt).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSchön,dass Gypsy auch ein Album von der wunderbaren Kenny Clarke-Francy Boland Band genommen hat.
Auch wenn ich dieses Live Album nicht kenne,so finde ich diese Band herrvoragend. Es war eine eigenartige Mischung aus US-Amerkanern und europäischen Größen.
Mein Lieblingsalbum war die Einspielung von Fellini Songs,wunderbar entspannende Musik die schon ineinander übergeht.
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alexischickeSchön,dass Gypsy auch ein Album von der wunderbaren Kenny Clarke-Francy Boland Band genommen hat.
Auch wenn ich dieses Live Album nicht kenne,so finde ich diese Band herrvoragend. Es war eine eigenartige Mischung aus US-Amerkanern und europäischen Größen.
Mein Lieblingsalbum war die Einspielung von Fellini Songs,wunderbar entspannende Musik die schon ineinander übergeht.
Die hab ich mir auch überlegt, aber die Live-Aufnahmen aus London sind mir am Ende wohl etwas lieber, weniger verspielt, dafür direkter, swingender.
Diverse Alben, darunter auch die auf „Volcano“ und „Rue Chaptal“ zu findenden, sind bei Ishtar greifbar. Sehr zu empfehlen!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaClarke-Boland ist für mich die modernste Big Band der 60-er (falls da was auf dem Free Jazz-Gebiet war, bitte ich ggf. um Nachsicht).
Zwar ist Big Band nicht ganz mein Fall, aber von der CBBB konnte auch ich 5 oder 6 LPs gebrauchen. Ich renne da nicht hinterher, aber wenn eine Platte meinen Weg kreuzt und der Preis stimmt, wird sie mitgenommen.Auf dem Rearward-Label gibt es noch einen zweiten Teil der GOLDEN EIGHT-Einspielungen, bisher wohl unveröffentlicht. Das für die Sammler und Liebhaber kleinerer Besetzungen. Man übersieht das vielleicht, weil das cover ja mit der Blue Note-LP große Ähnlichkeit hat.
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tejazzClarke-Boland ist für mich die modernste Big Band der 60-er (falls da was auf dem Free Jazz-Gebiet war, bitte ich ggf. um Nachsicht).
Zwar ist Big Band nicht ganz mein Fall, aber von der CBBB konnte auch ich 5 oder 6 LPs gebrauchen. Ich renne da nicht hinterher, aber wenn eine Platte meinen Weg kreuzt und der Preis stimmt, wird sie mitgenommen.Für mich steht sie neben der Thad Jones/Mel Lewis Band.
Und für kurze Zeit gab’s ja noch die tolle Gerry Mulligan Concert Jazz Band.tejazzAuf dem Rearward-Label gibt es noch einen zweiten Teil der GOLDEN EIGHT-Einspielungen, bisher wohl unveröffentlicht. Das für die Sammler und Liebhaber kleinerer Besetzungen. Man übersieht das vielleicht, weil das cover ja mit der Blue Note-LP große Ähnlichkeit hat.
Ja, die gehört neben „At Her Majesty’s Pleasure“ und den 1969er Live-Aufnahmen zum letzten Schwung von Reissues. Es gab davor auch schon „Griff ’n‘ Bags“, „Calypso Blues“ sowie unter dem Namen von „Sahib Shihab and All Those Cats“. Von Shihab erschien dann neulich auch noch „Companionship“… die kümmern sich wirklich schön um die verstreute und rare CBBB-Diskographie! Schade, dass Blue Note die „Golden 8“ nicht etwas netter behandelt hat im CD-Zeitalter, die LP dürfte ja auch kaum aufzutreiben sein!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaJa, ich habe Mitte der 90-er eine Japan-Ausgabe der LP „außerordentlichst“ günstig kaufen können. Als CD habe ich sie nie gesehen, was nichts zu bedeuten hat. Sie fiel mir vielleicht nur nie auf. In Japan wird es aber sicher eine CD davon gegeben haben. Die regulären BN-Alben sind da ja mehrfach ausgewertet worden, da war sicher auch diese dabei.
Ich hoffe ja, daß es noch mal eine Platte mit Titeln von Jimmy Woode gibt. Er hat ja ab und an auch Kompositionen beigesteuert. Und den Jazz Workshop vom NDR (1966?) fand ich großartig. Somit auch ein wenig Hoffnung, daß da irgend etwas schlummert…--
tejazzJa, ich habe Mitte der 90-er eine Japan-Ausgabe der LP „außerordentlichst“ günstig kaufen können. Als CD habe ich sie nie gesehen, was nichts zu bedeuten hat. Sie fiel mir vielleicht nur nie auf. In Japan wird es aber sicher eine CD davon gegeben haben. Die regulären BN-Alben sind da ja mehrfach ausgewertet worden, da war sicher auch diese dabei.
Laut Ruppli (2001) nicht – aber kann sein, dass es danach mal eine japanische CD gab. Es gibt schon Alben, die nicht unter den „domestic“ CD-Reissues auftauchten – leider, sonst wären sie wohl auch wesentlich leichter zu finden und weiter verbreitet!
tejazzIch hoffe ja, daß es noch mal eine Platte mit Titeln von Jimmy Woode gibt. Er hat ja ab und an auch Kompositionen beigesteuert. Und den Jazz Workshop vom NDR (1966?) fand ich großartig. Somit auch ein wenig Hoffnung, daß da irgend etwas schlummert…
Meinst Du den hier:
NDR Jazz Workshop Nr. 47
October 28, 1966
Studio 10, NDR, Hamburg, DBosse Broberg (tp) Ted Curson (tp) John Marshall (tb) Nathan Davis (fl, cl, ss, ts) Piet Nordijk (cl, as) Herman Schoonderwalt (cl, sax) Attila Zoller (g) Frans Elsen (p) Jimmy Woode (b) Stu Martin (dr) Fats Sadi (perc)
1. Now hear my meaning (Woode) (2:50)
2. Birth (Leage) (5:40)
3. Salute to Pocna (Schoonderwalt) (4:50)
4. Petite suite (Sadi) (8:36)
5. Pilenz (Zoller) (4 :55)
6. Jazz Concerto for string bass and orchestra (Davis) (11:10)
7. Quicksand (Curson) (7:26)
8. Happy girl (N.Davis) (6:00)
9. M-Cycle (Martin) (6:28) (9:23)
10. Dondering (Elsen) (4:00)
11. Bass medley (Woode) (9:28)
12. Extension (Zoller) (13:25)
13. Sharoo (Schoonderwalt) (5:25)
14. Not so bittersweet (Folk-Jazz-Ballad) (Woode) (33:50)
Sum of the vectors (5:38)
Who’ll buy my dream (5:26)
Still point’ing (6:29)
My kinda world (Woode) (5:46)
Talk some yakiyaki (7:00)
15. Now hear my meaning (The closer) (Woode) (0:35)total time 144:25
Hab leider noch nichts davon gehört bisher, aber sieht in der Tat gut aus!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaund ich dachte,dass es keine weiteren Aufnahmen mehr gibt von der Band.Danke,dass ist ein ganze Menge an Aufnahmen Gypsy.
Sie waren ja eigentlich nur eine Studioformation.
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NDR/Woode: Ja genau. Beim ersten Hören war er nicht so mein Fall, aber er wurde wirklich beim zweiten Mal schlagartig besser.
Golden Eight: Bei den Japan-Ausgaben gibt es bei den Discographien oft Löcher. Viele Platten waren ja nie für den Export bestimmt, selbst in den 90-ern gab es Labels wie Vantage/Norma, die nur für den heimischen Markt produziert haben und das z.T. auch auf den LP-Hüllen vermerkt haben. Ist sicher auch eine Sache der Vertriebsrechte.
Und andererseits gibt es bei europäischen Aufnahmen immer den Haken, daß das sich das in den USA nicht so übermäßig verkauft. Somit gab es sicher eine Auflage als CD in Japan, aber wenn der Markt nicht so riesig ist, lohnt sich das Pressen ja auch nicht.
Vielleicht hat(te) auch Gigi Campi die Rechte dafür inne (oder wer auch immer, Clarke oder Boland), damit mußte ja auch an ihn herangetreten werden.
Firmen wie EMI/Capitol werden sicher dabei nicht so übermäßig schludrig herangehen, um ihren Ruf nicht zu sehr zu ruinieren und den teuren Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen. Und dann wieder die Unsicherheit des Absatzes in den USA für Eurojazz…Wer weiß.
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alexischickeund ich dachte,dass es keine weiteren Aufnahmen mehr gibt von der Band.Danke,dass ist ein ganze Menge an Aufnahmen Gypsy.
Sie waren ja eigentlich nur eine Studioformation.
Nein, nein! Die gingen regelmässig auf Tour!
Es gibt diverse zirkulierende Live-Mitschnitte!Ja, die CBBB-Diskographie ist ziemlich gross – aber eben, dadurch dass das meiste von Campi selbst produziert und dann an diverse Labels verkauft wurde, ist es ihr wohl im CD-Zeitalter nicht so gut ergangen.
Hier findet sich ein guter Überblick über die offiziellen Aufnahmen:
Clarke-Boland Discography (von Doug Payne)Von dort die Veröffentlichungen von The Golden Eight:
– Blue Note BLP-4092 (mono)
– Blue Note BST-84092 (stereo)
– Blue Note (Jap) TOCJ-4092 (issued 1994)
– Blue Note (Jap) TOCJ-9544 [CD] (issued 2003)
– Blue Note (Jap) TOCJ-6638 [CD] (issued 2005)
– Blue Note (Jap) TOCJ-8558 [CD] (issued 2009)Mal sehen ob die jüngste TOCJ noch zu finden ist… aber in der Tat keine einzige US/Europäische Veröffentlichung seit 4092!
Ergänzung: TOCJ-4092 ist in Ruppli von 2001 drin – aber nicht im Index verzeichtet (wohl weil’s ja „nur“ in den numerischen – und daher kaum absuchbaren – CD-Listen auftaucht, beim eigentlichen Session-Eintrag sind eben nur BLP4092/BST-84092 angegeben).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaAm 12 April sollen wieder ein paar Alben auf MPS erscheinen von der Band.Warten wir mal ab!
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Schlagwörter: Eddie Harris, Fletcher Henderson, gypsy's jazz, Jazz, Jazz-Faves, Tony Fruscella
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