Re: Die Mutter aller Listen – gypsy goes jazz

#7872045  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

tejazzClarke-Boland ist für mich die modernste Big Band der 60-er (falls da was auf dem Free Jazz-Gebiet war, bitte ich ggf. um Nachsicht).
Zwar ist Big Band nicht ganz mein Fall, aber von der CBBB konnte auch ich 5 oder 6 LPs gebrauchen. Ich renne da nicht hinterher, aber wenn eine Platte meinen Weg kreuzt und der Preis stimmt, wird sie mitgenommen.

Für mich steht sie neben der Thad Jones/Mel Lewis Band.
Und für kurze Zeit gab’s ja noch die tolle Gerry Mulligan Concert Jazz Band.

tejazzAuf dem Rearward-Label gibt es noch einen zweiten Teil der GOLDEN EIGHT-Einspielungen, bisher wohl unveröffentlicht. Das für die Sammler und Liebhaber kleinerer Besetzungen. Man übersieht das vielleicht, weil das cover ja mit der Blue Note-LP große Ähnlichkeit hat.

Ja, die gehört neben „At Her Majesty’s Pleasure“ und den 1969er Live-Aufnahmen zum letzten Schwung von Reissues. Es gab davor auch schon „Griff ’n‘ Bags“, „Calypso Blues“ sowie unter dem Namen von „Sahib Shihab and All Those Cats“. Von Shihab erschien dann neulich auch noch „Companionship“… die kümmern sich wirklich schön um die verstreute und rare CBBB-Diskographie! Schade, dass Blue Note die „Golden 8“ nicht etwas netter behandelt hat im CD-Zeitalter, die LP dürfte ja auch kaum aufzutreiben sein!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba