Die Forums-Fotogalerie

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,116 bis 2,130 (von insgesamt 2,838)
  • Autor

bullitt

Mick67Ja, das entschleunigt. Man kommt irgendwie Back to the roots. Andererseits sind solche Helferlein wie diese optische Hervorhebung wenn der Fokus stimmt (mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein) auch mit alten Objektiven nutzbar und das macht dann richtig Spaß.

edit: Fokus Peaking heißt das bei Olympus, Kantenanhebung bei Sony.

Genau, und oft genug führen die Automatiken auch einfach nicht zum gewünschten Ergebnis. Mit Fokus Peaking habe ich noch nie gearbeitet.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5642299  | PERMALINK

mick67

BullittGenau, und oft genug führen die Automatiken auch einfach nicht zum gewünschten Ergebnis. Mit Fokus Peaking habe ich noch nie gearbeitet.

Probier mal aus, falls du eine DSLM in die Hände bekommst. Ein tolles Feature, das die Systemkameras uns beschert haben.
    Ich stelle nachher hier mal ein, zwei Fotos rein, die ich eben mit der A6000 und einem alten Nikon 1,8/85 mm Objektiv gemacht habe.

--

#5642301  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mick67DSLM

jetzt musste ich tatsächlich googlen…

--

#5642303  | PERMALINK

mick67

Hi hi stimmt. Dieses Begriffswirrwarr zwischen alter analoger und digitaler Welt ist nirgends so ausgeprägt wie in der Fotografie. Irgendjemand meinte ja den Begriff Systemkamera für die spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiven einführen zu müssen. Dabei sind Systemkameras alle Kameras, die man mit System erweitern kann. Und das waren schon Kameras in den 30ern, als Wechselobjektive auf den Markt kamen.
    Ähnliches Wirrwarr mit den Sensorgrößen, aber das hat wohl inzwischen der letzte (halbwegs interessierte) verstanden, daß Vollformat nicht Vollformat, sondern nur Kleinbild ist. ;-)

--

#5642305  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Vor allem habe ich den Eindruck, dass man in der digitalen Fotowelt ständig irgendwas neu kaufen muss. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, da ernsthaft zu investieren. Als Knipse reicht mit mein iPhone und für richtig habe ich nach wie vor meine analoge Kamera.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5642307  | PERMALINK

mick67

Wie versprochen: Sony A6000 mit einem 24 Jahre alten Nikon 1,8 85mm mit einem K&F Adapter für schlappe 14 €. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

[IMG]https://farm1.staticflickr.com/601/22299494463_34397360f6_k.jpg

--

#5642309  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Mick67Hi hi stimmt. Dieses Begriffswirrwarr zwischen alter analoger und digitaler Welt ist nirgends so ausgeprägt wie in der Fotografie. Irgendjemand meinte ja den Begriff Systemkamera für die spiegellosen Kameras mit Wechselobjektiven einführen zu müssen. Dabei sind Systemkameras alle Kameras, die man mit System erweitern kann. Und das waren schon Kameras in den 30ern, als Wechselobjektive auf den Markt kamen.

Wahrscheinlich gibts mittlerweile auch genug Leute, die ne spiegellose Spiegelreflex haben, einfach weil sie drumherum so aussieht…
    „DSLM“ war mir tatsächlich neu, ich habe mich aber auch schon lange durch keine Foren mehr gequält, sonst wär mir das sicher schonmal begegnet.

ClauVor allem habe ich den Eindruck, dass man in der digitalen Fotowelt ständig irgendwas neu kaufen muss.

so langsam scheinen mir da aber die Unterschiede der verschiedenen Kameratypen jenseits von sichtbar, im Grunde muss man sich als Hobbyknipser nur mal entscheiden und dann eben dabei bleiben. Und sich am besten von Internetforen fernhalten…

--

#5642311  | PERMALINK

mick67

ClauVor allem habe ich den Eindruck, dass man in der digitalen Fotowelt ständig irgendwas neu kaufen muss. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, da ernsthaft zu investieren.

Wenn man sich tiefer mit dem Thema befasst, packt es einen irgendwann. Gerade im Bereich der DSLMs hat sich viel getan. Die Sony A7 Reihe sind da richtige „Gamechanger“. Das sind spiegellose Systemkameras mit „Vollformat“Sensoren , also Kleinbildformat (36*24mm). Die neueste Erweiterung ist inzwischen bei 42 MPix, das diese Sensoren durchaus vertragen jedoch mit den bekannten Unschärfeproblemen wenn man keine ganz so ruhige Hand hat.

ClauAls Knipse reicht mit mein iPhone und für richtig habe ich nach wie vor meine analoge Kamera.

Nee, analog mache ich nicht mehr. Da überwiegen die Nachteile. Ich sehe eigentlich gar keine Vorteile mehr an analoger Fotografie. Gibt es überhaupt noch Filme?

--

#5642313  | PERMALINK

mick67

Elmo ZillerWahrscheinlich gibts mittlerweile auch genug Leute, die ne spiegellose Spiegelreflex haben, einfach weil sie drumherum so aussieht…

Spiegellose Spiegelreflex ist gut. :-)
    Diesen RetroSLR-Look zieht eigentlich nur Olympus konsequent durch, die Sonys A7er Reihe auch. Wofür mir inzwischen völlig das Verständnis fehlt, ist, wenn Leute auf der Straße mit diesen Mini DSLRs, also echten Spiegelreflex, rumhantieren (Nikon D3300, Canon 1200D, etc). Wenn ich mir so’n Teil mit richtigem Spiegel leisten will, sollte das Gewicht keine Rolle spielen. Aber das wird von diesen Leuten i.d.R. als Grund für den Kauf angeführt.

--

#5642315  | PERMALINK

bullitt

Mick67Wie versprochen: Sony A6000 mit einem 24 Jahre alten Nikon 1,8 85mm mit einem K&F Adapter für schlappe 14 €. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

Absolut, kann man nicht meckern!

ClauVor allem habe ich den Eindruck, dass man in der digitalen Fotowelt ständig irgendwas neu kaufen muss. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, da ernsthaft zu investieren.

Das wird einem gerne weis gemacht, ist aber quatsch. Kamera mit Vollformatsensor und zwei, drei lichtstarken Festbrennweiten und du wirst glücklich.

Mick67Probier mal aus, falls du eine DSLM in die Hände bekommst. Ein tolles Feature, das die Systemkameras uns beschert haben.

Ich konnte dieses Feature witzigerweise gerade auf meiner 5D Mk II gerade freischalten, indem ich die Firmware gepimpt habe (Leute mit Canon DSLRs sollten sich unbedingt mal „Magic Lantern“ anschauen. Ist ja unglaublich, was einem da noch so alles bei der Standardeinstellung vorenthalten wird!). Fokus Peaking ist tatsächlich ganz interessant, vor allem könnte mir das bei meinem manuellen 14 mm nützlich werden. Das ist nämlich mitunter haarig zu fokussieren. Muss ich später mal testen.

Mick67Ähnliches Wirrwarr mit den Sensorgrößen, aber das hat wohl inzwischen der letzte (halbwegs interessierte) verstanden, daß Vollformat nicht Vollformat, sondern nur Kleinbild ist.

Vollformat ist einfach das digitale Synonym für Kleinbild geworden, was mit der vergleichsweise langen Evolutionsgeschichte der Sensoren zu tun hatte.

--

#5642317  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mick67Nee, analog mache ich nicht mehr. Da überwiegen die Nachteile. Ich sehe eigentlich gar keine Vorteile mehr an analoger Fotografie. Gibt es überhaupt noch Filme?

Ja, Filme gibt’s noch, sogar noch Mittelformatfilme. Mir macht es nach wie vor Spaß, mit analogen Kameras zu fotografieren.

--

#5642319  | PERMALINK

bullitt

ClauJa, Filme gibt’s noch, sogar noch Mittelformatfilme. Mir macht es nach wie vor Spaß, mit analogen Kameras zu fotografieren.

Fotografierst du Mitelformat, Clau?

--

#5642321  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

BullittFotografierst du Mitelformat, Clau?

Nein. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, eine toperhaltene Hasselblad zu erstehen, habe aber nach ein paar Tagen Bedenkzeit davon Abstand genommen. Das wäre ein zu großes Fass gewesen.

--

#5642323  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ich sollte meine Agfa Click II mal wieder nutzen, Mittelformatfilme hab ich noch im Kühlschrank…

--

#5642325  | PERMALINK

bullitt

Mittelformat würde mich ja auch mal reizen. Was zahlt man denn für eine analoge inzwischen? Gibt ja auch diese digitalen Rückteile dafür. Wie funktionieren die den genau? Kann man dann ohne Film direkt auf eine Karte speichern?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,116 bis 2,130 (von insgesamt 2,838)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.