Re: Die Forums-Fotogalerie

#5642315  | PERMALINK

bullitt

Registriert seit: 06.01.2003

Beiträge: 20,809

Mick67Wie versprochen: Sony A6000 mit einem 24 Jahre alten Nikon 1,8 85mm mit einem K&F Adapter für schlappe 14 €. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich.

Absolut, kann man nicht meckern!

ClauVor allem habe ich den Eindruck, dass man in der digitalen Fotowelt ständig irgendwas neu kaufen muss. Das hat mich bisher auch davon abgehalten, da ernsthaft zu investieren.

Das wird einem gerne weis gemacht, ist aber quatsch. Kamera mit Vollformatsensor und zwei, drei lichtstarken Festbrennweiten und du wirst glücklich.

Mick67Probier mal aus, falls du eine DSLM in die Hände bekommst. Ein tolles Feature, das die Systemkameras uns beschert haben.

Ich konnte dieses Feature witzigerweise gerade auf meiner 5D Mk II gerade freischalten, indem ich die Firmware gepimpt habe (Leute mit Canon DSLRs sollten sich unbedingt mal „Magic Lantern“ anschauen. Ist ja unglaublich, was einem da noch so alles bei der Standardeinstellung vorenthalten wird!). Fokus Peaking ist tatsächlich ganz interessant, vor allem könnte mir das bei meinem manuellen 14 mm nützlich werden. Das ist nämlich mitunter haarig zu fokussieren. Muss ich später mal testen.

Mick67Ähnliches Wirrwarr mit den Sensorgrößen, aber das hat wohl inzwischen der letzte (halbwegs interessierte) verstanden, daß Vollformat nicht Vollformat, sondern nur Kleinbild ist.

Vollformat ist einfach das digitale Synonym für Kleinbild geworden, was mit der vergleichsweise langen Evolutionsgeschichte der Sensoren zu tun hatte.

--