Die besten Konzerte 2012 (so far)

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann Die besten Konzerte 2012 (so far)

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 247)
  • Autor

napoleon-dynamite
    Moderator

UDWJoeMcPhee & Decoy, Ausland 15.04. ****1/2 – *****

Verflucht, so gut ist das gewesen? Hätte McPhee nur mit Noble und Edwards gespielt, dann wäre ich ohne Zögern hin – bereut habe ich es im nachhinein aber auch so. Wie haben sich denn die Organs gemacht?

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8294651  | PERMALINK

udw
    so little gets done

Napoleon DynamiteVerflucht, so gut ist das gewesen? Hätte McPhee nur mit Noble und Edwards gespielt, dann wäre ich ohne Zögern hin – bereut habe ich es im nachhinein aber auch so. Wie haben sich denn die Organs gemacht?

Erstaunlich gut haben sie sich gemacht. Ich bin eigentlich kein großer Freund von Orgeln im Jazz. Hawkins hat sich allerdings angenehm zurückgehalten und sich eher für spooky sounds entschieden. War ein schöner Kontrast zu John Edwards schwitzig bearbeitetem Bass.
    Der Abend war jedenfalls der große Abschluss eines tollen Festivals. Leider haben sich am Sonntag nur noch wenige Leute ins Ausland verirrt.

Edit: Ach ja, und McPhee ist große Klasse. Hatte den noch gar nicht richtig auf dem Schirm und bin eher wegen Nobles/Edwards hingegangen. Werde mir jetzt wohl die Duo-Platte mit Eli Keszler zulegen.

--

so little is fun
    #8294653  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Alexander Hawkins?

Und Bozulich kann tatsächlich anders als schrecklich, banal und oberflächlich?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8294655  | PERMALINK

udw
    so little gets done

gypsy tail windAlexander Hawkins?

Ja.

gypsy tail wind
    Und Bozulich kann tatsächlich anders als schrecklich, banal und oberflächlich?

Nanana…
    Obwohl, ich kann den Vorwurf schon verstehen, das ist schon manchmal sehr gewollt was sie macht. Ich mag ihre Platten aber gerne, auch wenn ich sie nicht in jeder Stimmung hören kann.
    Dem Auftritt kam allerdings zugute, dass sie mit der bezaubernden Okkyung Lee am Cello gespielt hatte und einem mir bisher unbekannten Percussionisten mit dem tollen Namen Morten Olsen. Es war ein improvisiertes Set bestehend aus zwei langen Songs, meist instrumental.

--

so little is fun
    #8294657  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

UDWJa.

Cool! Um das Konzert beneid ich Dich!
    Und Napo, Mann…. wenn McPhee kommt, soll man gefälligst hingehen!

UDWNanana…
    Obwohl, ich kann den Vorwurf schon verstehen, das ist schon manchmal sehr gewollt was sie macht. Ich mag ihre Platten aber gerne, auch wenn ich sie nicht in jeder Stimmung hören kann.
    Dem Auftritt kam allerdings zugute, dass sie mit der bezaubernden Okkyung Lee am Cello gespielt hatte und einem mir bisher unbekannten Percussionisten mit dem tollen Namen Morten Olsen. Es war ein improvisiertes Set bestehend aus zwei langen Songs, meist instrumental.

Oh, das klingt jetzt in der Tat gut… und ich hab grad gemerkt, dass ich sie verwechselt habe! Ich sag jetzt nicht, mit wem und hocke beschämt auf mein Maul!

Sorry!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8294659  | PERMALINK

udw
    so little gets done

gypsy tail windCool! Um das Konzert beneid ich Dich!

Allerdings. Der gute Mann ist extra für dieses Konzert aus den Staaten angereist.

gypsy tail wind

Oh, das klingt jetzt in der Tat gut… und ich hab grad gemerkt, dass ich sie verwechselt habe! Ich sag jetzt nicht, mit wem und hocke beschämt auf mein Maul!

Sorry!

;-)

--

so little is fun
    #8294661  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

UDWAch ja, und McPhee ist große Klasse. Hatte den noch gar nicht richtig auf dem Schirm und bin eher wegen Nobles/Edwards hingegangen. Werde mir jetzt wohl die Duo-Platte mit Eli Keszler zulegen.

Von McPhee gibt es sehr viele, unfassbar tolle Aufnahmen – da hast du noch einen reichhaltigen, vielschichtigen Kosmos vor dir: Die ersten beiden LPs auf CjR z.B. („Underground Railroad“ & „Nation Time“), die „Joe McPhee Po Music“ in den 80’s, das Solo-Set „Tenor“, die Survival Unit II Archiv-Aufnahmen mit Clifford Thornton und „Black Magic Man“ auf HatHut… in den letzten zehn, fünfzehn Jahren hat sich sein Output eh nochmal verzweigt und vermehrt, das meiste kenne ich daraus noch gar nicht, aber „Tales Out of Time“ mit Brötzmann ist bsw. sehr hörenswert. Oder die beiden Duo-Alben aus dem letzten Jahr mit Zerang beziehungsweise Corsano. Viel Spaß beim Entdecken und halt uns auf dem Laufenden, was sich lohnt!

gypsy tail wind

Ich weiß auch nicht, was an diesem Tag in meinem Kopf vorgegangen ist. Wohl nicht allzu viel.

gypsy tail windOh, das klingt jetzt in der Tat gut…

Yep. Das Konzert war sehr gut.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #8294663  | PERMALINK

udw
    so little gets done

Napoleon DynamiteVon McPhee gibt es sehr viele, unfassbar tolle Aufnahmen – da hast du noch einen reichhaltigen, vielschichtigen Kosmos vor dir: Die ersten beiden LPs auf CjR z.B. („Underground Railroad“ & „Nation Time“), die „Joe McPhee Po Music“ in den 80’s, das Solo-Set „Tenor“, die Survival Unit II Archiv-Aufnahmen mit Clifford Thornton und „Black Magic Man“ auf HatHut… in den letzten zehn, fünfzehn Jahren hat sich sein Output eh nochmal verzweigt und vermehrt, das meiste kenne ich daraus noch gar nicht, aber „Tales Out of Time“ mit Brötzmann ist bsw. sehr hörenswert. Oder die beiden Duo-Alben aus dem letzten Jahr mit Zerang beziehungsweise Corsano. Viel Spaß beim Entdecken und halt uns auf dem Laufenden, was sich lohnt!

Bei bisaufsmesser standen bisher nur die Soloalben herum, an die habe ich mich nicht rangetraut. Ich werd aber über die Platte mit Keszler berichten.
    Danke schon einmal für den groben Überblick.

Napoleon Dynamite
    Yep. Das Konzert war sehr gut.

Ah, ich hab dich entweder gar nicht gesehen oder nicht erkannt. Das wäre am Sonntag dann wohl leichter gewesen, es waren (leider) nicht einmal halb so viele Leute amwesend.

--

so little is fun
    #8294665  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gypsy tail windupdate

Matana Roberts – Coin Coin Chapter Two: Mississippi Moonchile – Zürich, Rote Fabrik, 22.3.
    Paal Nilssen-Love & Ken Vandermark – Jazz geht Baden, Stanzerei, Baden, 28.4.
    Irene Schweizer – Solo – Zürich, Helmhaus, 27.3.

**1/2
    Donny McCaslin Group – Jazz geht Baden, Stanzerei, Baden, 28.4.

--

#8294667  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Lotus, Amsterdam, 14.3 und 15.3 *** 1/2
    Moe., Amsterdam, 14.3 und 16.3 *****
    Mike Gordon, Amsterdam, 14.3 und 16.3 ****
    Dark Star Orchestra, Amsterdam 15.3 und 16.3 **** 1/2
    Moe., Lorsch, 24.3. *****
    The Australian Pink Floyd Show, Trier 21.4. ***
    Motorpsycho, Esch-Alzette 29.4. **** 1/2

--

#8294669  | PERMALINK

visions

Doc F.The Australian Pink Floyd Show, Trier 21.4. ***

Och – warum nur?

--

#8294671  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

VisionsOch – warum nur?

Ist das jetzt eine ironische Frage :wave:? Ich mag die Aussies und ich höre die Musik von Pink Floyd gerne auch mal live und nicht nur zuhause über die Anlage. Außerdem ist so eine Coverband eine schöne Gelegenheit, auch mal meine Kinder (7 und 9 Jahre alt) mit in ein Konzert zu nehmen. Für reine Stehkonzerte sind sie im wahrsten Sinne des Wortes noch zu klein ;-) Mir hat es gefallen, aber eine Coverband bekommt von mir nur im Ausnahmefall mehr als *** (wie man dann wieder bei DSO sieht :lol:).

--

#8294673  | PERMALINK

visions

Doc F.Ist das jetzt eine ironische Frage :wave:? Ich mag die Aussies und ich höre die Musik von Pink Floyd gerne auch mal live und nicht nur zuhause über die Anlage. Außerdem ist so eine Coverband eine schöne Gelegenheit, auch mal meine Kinder (7 und 9 Jahre alt) mit in ein Konzert zu nehmen. Für reine Stehkonzerte sind sie im wahrsten Sinne des Wortes noch zu klein ;-) Mir hat es gefallen, aber eine Coverband bekommt von mir nur im Ausnahmefall mehr als *** (wie man dann wieder bei DSO sieht :lol:).

Nein, war nicht ironisch gemeint.
    Hab die Aussies jetzt 4 Jahre hintereinander gesehen.
    Nie schlechter als ****

Und die Lightshow hat sich auch deutlich verbessert im Vergleich zu den Jahren zuvor.

--

#8294675  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

VisionsNein, war nicht ironisch gemeint.
    Hab die Aussies jetzt 4 Jahre hintereinander gesehen.
    Nie schlechter als ****

Und die Lightshow hat sich auch deutlich verbessert im Vergleich zu den Jahren zuvor.

Ja, die Lichtshow ist natürlich toll und insbesondere die Laser haben meine Kinder beeindruckt :-). Ein Problem ist der Gesang, der dieses Mal zeitweillig sehr daneben lag (das machen die Brit Floyd besser). Und die Setliste hatte etwas zu viele Songs von den beiden letzten Alben. Aber gefallen hat es mir trotzdem. Für mich sind *** noch eine überwiegend positive Wertung.

--

#8294677  | PERMALINK

visions

Doc F.Ja, die Lichtshow ist natürlich toll und insbesondere die Laser haben meine Kinder beeindruckt :-). Ein Problem ist der Gesang, der dieses Mal zeitweillig sehr daneben lag (das machen die Brit Floyd besser). Und die Setliste hatte etwas zu viele Songs von den beiden letzten Alben. Aber gefallen hat es mir trotzdem. Für mich sind *** noch eine überwiegend positive Wertung.

Da ich die Division Bell mag ;-)
    Aber von „A Momentary…“ war doch kaum was….:roll:
    Egal – ich fand es sehr gut.
    Atom Heart Mother wäre ja mal nett…

Hier natürlich die DVD einlegen und Kinder davor – da wird auch gestaunt.
    http://www.youtube.com/watch?v=jaoH25TaM-c

http://www.youtube.com/watch?v=X73WF0oiD-0
    Oder hier – so ab der Hälfte.

So – als nächstes geht es zu Peter Gabriel.
    Da wird nix mit Show sein.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 247)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.