Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten

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  • #2426723  | PERMALINK

    bloodandwater

    Registriert seit: 05.01.2009

    Beiträge: 428

    Herr Rossi
    Wie setze ich eine Gruppe, die in wenigen Jahren zwei Alben und 13 Singles veröffentlicht hat, ins Verhältnis zu einer Gruppe mit Dutzenden Alben und Singles aus mittlerweile fast fünf Jahrzehnten? (Was bei mir zu einem weiteren Problem führen würde: Ich kenne alles, was The Shangri-Las veröffentlicht haben, aber nur einen Bruchteil dessen, was von den BB erschienen ist, was in absoluten Zahlen aber immer noch viel mehr ist als alles von den Shangri-Las.)

    Hier kann ich auch Bender beipflichten. Letztlich ist die Frage nach der „besten Band aller Zeiten“ hier eine für mich persönliche. Ich mache mir also keine Gedanken, wie objektiv richtig und verhätlnismäßig meine Entscheidung ist, sondern lediglich darüber, wie wichtig mir Band ist. Wie Bender sagte, kann dabei schon ein Album ausschlaggebend sein, wie es Marquee Moon im Falle von Television ist. Zweifellos sind auch die anderen beiden Alben herausragend, entscheidend war für mich aber das Besagte.

    --

    Ain't never been cool.
    Highlights von Rolling-Stone.de
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    #2426725  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,527

    kramer, sind die Stones deswegen so relativ weit hinten, weil einige ihrer Platten für Dich den Gesamteindruck etwas trüben?

    --

    God told me to do it.
    #2426727  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 87,220

    bloodandwater Letztlich ist die Frage nach der „besten Band aller Zeiten“ hier eine für mich persönliche.

    Das ist völlig klar, ein „objektives“ Ranking kann es auch gar nicht geben, das ist nicht mein Problem. Aber wenn ich über Bands oder Künstler nachdenke, die mir persönlich etwas bedeuten, finde ich es bislang schwer bis unmöglich, eine Rangfolge zu bestimmen.

    --

    #2426729  | PERMALINK

    bloodandwater

    Registriert seit: 05.01.2009

    Beiträge: 428

    Nachvollziehbar. Ab Platz 4 fällt es mir auch schon sehr schwer.

    --

    Ain't never been cool.
    #2426731  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bender RodriguezEine kurze nähere Erläuterung, was Dir gerade an den Cocteau Twins gefällt, würde mich interessieren.

    In erster Linie sind es die Stimme von Elizabeth Fraser und brüchig-eleganten Soundscapes, die ich in dieser Form von keiner anderen Band kenne, zumal sie dabei nie theatralisch wirken.

    Irrlicht@kramer: Muss mich gerade schwer wundern – wo hast Du Portishead gelassen?

    In den Top 100 wären sie wahrscheinlich.

    bloodandwaterThe Blow-Up meinst Du? Nein, die besitze ich nicht. Ich konnte die CD hin und wieder bei einem Freund hören, der schlechte Sound hat mich dabei aber immer gestört (Gibt es womöglich bessere Versionen? Vinyl?). Muss jetzt auch schon wieder einige Monate her sein. Trotz der Aufnahmequalität habe ich die zweite CD sehr stark in Erinnerung, unglaublich, diese Johnny Jewel und Marquee Moon-Versionen.
    Die beiden neueren Live-Alben habe ich allerdings noch nicht gehört. Kennst Du sie, sind sie zu empfehlen?

    Bei Verlaine stehe ich noch am Anfang. Die Selbstbetitelte schätze ich sehr (dieser tolle Opener!), mit Souvenier From A Dream, Kingdom Come und Breakin‘ In My Heart vielleicht sogar mehr als „Television“.
    Ich kenne sonst nur Flash Light, nach drei Hördurchgängen wenig überzeugend, die CD hatte ich daraufhin verschenkt (bevor noch Television für mich eine größere Bedeutung hatten). Ich werde jetzt wohl chronologisch vorgehen und mir dabei auch FL nochmal zu Gemüte führen.

    Nein, ich meine das dritte, 1992 bei Capitol erschienene Album. „Live At The Old Waldorf“ und „Live At The Academy“ sind beide gut, wenn auch nicht mehr leicht zu bekommen. Auch „The Blow-Up“ ist gut, aber natürlich kein reguläres Television-Album. Es gibt aus dieser Zeit weitaus bessere Bootlegs. Es kursiert gar eine DVD, die Verlaine und Hell bei Proben ca. 1975 in Terry Orks Loft zeigt. Hell hatte unter der rigiden Führung von Verlaine garantiert nicht viel zu lachen…

    Verlaine Solo ist ein Thema für sich. Ich habe auch eine Weile dafür gebraucht, aber es lohnt sich.

    weilsteinHätte nicht gedacht, daß sich unsere Top 50 so sehr unterscheiden würden. Ein Ranking (mit Besternung) der Buzzcocks, The Jesus & Mary Chain und der Pet Shop Boys würde mich sehr interessieren…

    Ich schon. Besternungen kommen in den nächsten Tagen.

    weilsteinStimmt – dennoch auf Platz 6? (zumal Du doch auch mit Deja Vu durchaus Probleme hattest, oder?)

    Bei den liebsten Künstlern geht man doch nicht nur von den Alben aus, oder? Das wäre eine etwas einseitige Betrachtung…

    Hat and beardkramer, sind die Stones deswegen so relativ weit hinten, weil einige ihrer Platten für Dich den Gesamteindruck etwas trüben?

    Zum einen das, zum anderen ist so eine Liste natürlich auch eine Herzensangelegenheit und da liegen ein paar Künstlern vor den Stones.

    --

    #2426733  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    kramerBei den liebsten Künstlern geht man doch nicht nur von den Alben aus, oder? Das wäre eine etwas einseitige Betrachtung…

    Sondern?

    --

    #2426735  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,307

    @Kramer
    Sehr überraschende und eigenständige Liste. Hätte nicht gedacht, dass CSN und Buffalo Springfield so weit oben auftauchen, auch wenn ich natürlich weiß, wie sehr du Neil Young verehrst. Joy Division hätte ich gar nicht erwartet, zumal du kürzlich beide Alben mit * * * * bewertet hast. Führen die exzellenten Singles zur Aufwertung?

    Was ist mit Roxy Music, in den Top 100?

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #2426737  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,444

    weilsteinSondern?

    Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich kenne einige Interpreten, die es nie vollständig vermochten mich auf Albumlänge zu überzeugen – weil die Einheit des Materials nicht vorhanden ist, weil der eine oder andere (verschmerzbare, aber natürlich zu gewichtende) Ausrutscher vorzufinden ist, weil das Album zu gleichförmig anmutet etc. Dennoch würde ich sie in einem solchen Ranking ggf. höher platzieren, als manche, die eigentlich auf ganzer Linie brillieren, mir aber persönlich nicht so nahe stehen (das führt dann wohl gewissermaßen zum Thema, wie unterschiedlich hoch Höchstwertungen bei Tracks und/oder Alben eigentlich gewichtet werden können). Aber ganz ab vom „Sterne durch Albenanzahl“-Rechen/Denkschema bleibt doch auch noch eine ganz andere Komponente: Ästhetik, unbedingt auch Lyrics (soweit man die nicht direkt in die Albenbewertung „einfließen“ lässt), Einfluss auf die eigene musikalische Ausrichtung (incl. Übereinstimmung mit eigenem Empfinden), generelle Sympathie, Wandlungsfähigkeit (beständiges Betreten von musikalischem Neuland wird bei mir immer gerne gesehen) usw. usf.
    Wöllte mich da ungern stur nach einem indirekten Durschnittswert meiner Bewertungen richten.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #2426739  | PERMALINK

    bomberalfi

    Registriert seit: 15.03.2008

    Beiträge: 954

    01. Led Zeppelin
    02. Rolling Stones
    03. Steely Dan
    04. Beatles
    05. Pink Floyd
    06. Can
    07. Roxy Music
    08. Wire
    09. Genesis
    10. Talking Heads

    11. Deep Purple
    12. Velvet Underground
    13. The Who
    14. Black Sabbath (Ozzy Jahre)
    15. Creedence Clearwater Revival
    16. The Doors
    17. XTC
    18. Tuxedomoon
    19. Cocteau Twins
    20. Electric Light Orchestra

    21. Captain Beefheart & The Magic Band
    22. Yes
    23. Brian Auger’s Oblivion Express
    24. Kraan
    25. Hawkwind
    26. Japan
    27. Aerosmith
    28. Smashing Pumpkins
    29. Free
    30. Stranglers

    31. Mannfred Mann’s Earthband
    32. Motorpsycho
    33. Ten Years After
    34. Oasis
    35. Cure
    36. U2
    37. Allman Brothers Band
    38. Gun Club
    39. Sly & The Family Stone
    40. Sonic Youth

    41. The Church
    42. Kraftwerk
    43. Santana
    44. Fleetwood Mac
    45. Residents
    46. Doldinger’s Passport
    47. Foo Fighters
    48. Siouxsie & The Banshees
    49. Cockney Rebel
    50. Charlatans

    --

    #2426741  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,180

    nikodemus@Kramer
    Sehr überraschende und eigenständige Liste….
    Was ist mit Roxy Music, in den Top 100?

    Roxy Music plus…
    Can, Zombies, The Triffids, Specials, Fugazi, Madness, Palm Springs, The Cure, The Meters, The Hollies, Massive Attack, Booker T. & the M.G.’s, The Skatalites, Box Tops, Mazzy Star, Wedding Present….?
    Eine Liste ab Platz 51 würde mich da interessieren. Es müssen aber nicht 50 Bands sein.

    --

    #2426743  | PERMALINK

    bender-rodriguez

    Registriert seit: 07.09.2005

    Beiträge: 4,310

    kramerIn erster Linie sind es die Stimme von Elizabeth Fraser und brüchig-eleganten Soundscapes, die ich in dieser Form von keiner anderen Band kenne, zumal sie dabei nie theatralisch wirken.

    Danke für die Auskunft. Ja, sehe ich recht ähnlich. Es sind vielmehr die Cocteau Twins-Epigonen, die zu allzu pseudo-bedeutungsschwangerem Klotz- und Protz-Herumgefuchtel neigen. Ich reagiere auch immer ein wenig giftig, wenn für diesen zähen „Heavenly Voices“- und „Ethereal Goth“-Brei der Neunziger die Cocteau Twins als Vorbilder (oder gar Anstifter) herangezogen werden…
    Ansatzweise konnte die französische Formation Collection D’arnell-Andrea noch ein Stück weit mit den Cocteau Twins mithalten.

    @irrlicht: offtopic, ich weiß, aber mich würde brennend interessieren, wie es zu Deinem Muslimgauze-Avatar kam…

    --

    I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #2426745  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    weilsteinSondern?

    Man gewinnt doch viele Eindrücke abseits der Alben, die einen bewusst oder unbewusst beeinflussen, oder? Konzerte, Bootlegs, Biographien, Videos, Artikel, Interviews, Photos, dieses Forum und in wenigen Fällen auch direkte Begegnungen mit den Künstlern. Die Vorgehensweise, die du verlangst oder zumindest praktizierst ist eine Illusion, auch wenn sie fairer wäre.

    nikodemus@Kramer
    Was ist mit Roxy Music, in den Top 100?

    Unwahrscheinlich, dass sie dort auftauchen würden. Ich bin kein großer Fan.

    THELONICARoxy Music plus…
    Can, Zombies, The Triffids, Specials, Fugazi, Madness, Palm Springs, The Cure, The Meters….?
    Eine Liste ab Platz 51 bis 100 würde mich da interessieren. Es müssen aber nicht 50 Bands sein.

    Nichts davon. The Cure? Niemals. Vor Can kämen Cluster und Neu! und selbst diese Bands würden wahrscheinlich nicht in den Top 100 auftauchen. Fugazi wären nicht einmal in den Top 200. Minor Threat dagegen schon. Die Einordnung von Palm Springs fällt mir sehr schwer, denn natürlich schätze ich die Band sehr.

    --

    #2426747  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,180

    kramer
    Die Einordnung von Palm Springs fällt mir sehr schwer, denn natürlich schätze ich die Band sehr.

    Palm Springs würden sicherlich irgendwo auftauchen, wenn Du dir eine Liste vielleicht chronologisch vorstellst.

    --

    #2426749  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mozza@ Kramer

    Kannst du ad hoc eine Top 5 oder Top 10 deiner favorisierten Solo-Künstler posten?

    Ein schwieriges Unterfangen. Hier eine erste Skizze:

    01. John Coltrane
    02. Neil Young
    03. Tom Verlaine
    04. Morrissey
    05. Scott Walker
    06. Townes Van Zandt
    07. Charlie Parker
    08. Cecil Taylor
    09. Gram Parsons
    10. Linda Ronstadt

    --

    #2426751  | PERMALINK

    tops
    This charming man

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 3,598

    kramerOhne Jazz.

    01. The Smiths
    02. Television
    03. Ramones
    04. Neil Young & Crazy Horse
    05. Steely Dan
    06. Crosby, Stills, Nash & Young
    07. Blondie
    08. The Beach Boys
    09. The Walker Brothers
    10. Sonic Youth

    11. Oasis
    12. Buffalo Springfield
    13. Johnny Burnette & The Rock’n’Roll Trio
    14. The Stooges
    15. The Byrds
    16. The Flying Burrito Brothers
    17. The Jam
    18. R.E.M.
    19. The Velvet Underground
    20. Fairport Convention

    21. The Rolling Stones
    22. Pet Shop Boys
    23. Siouxsie & The Banshees
    24. Suede
    25. The Duke Spirit
    26. Cocteau Twins
    27. The Stone Roses
    28. The Grateful Dead
    29. Buzzcocks
    30. The Modern Lovers

    31. Gun Club
    32. Suicide
    33. Radio Birdman
    34. PIL
    35. Joy Division
    36. The Band
    37. The Doors
    38. Hüsker Dü
    39. The Pop Group
    40. Wipers

    41. The Jesus & Mary Chain
    42. The Clash
    43. Dinosaur Jr.
    44. Bad Brains
    45. Talking Heads
    46. The New York Dolls
    47. Pylon
    48. The Vaselines
    49. Travis
    50. The Sex Pistols

    Frappierend, kramerino.

    Ich vermisse Richard Hell & The Voidoids, The Deadboys, The Dictators, The Zantees, The Electric Chairs und so viele andere Gruppen mit Bowery-Background. Und warum ohne Jazz?

    --

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