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Herr Rossi
Wie setze ich eine Gruppe, die in wenigen Jahren zwei Alben und 13 Singles veröffentlicht hat, ins Verhältnis zu einer Gruppe mit Dutzenden Alben und Singles aus mittlerweile fast fünf Jahrzehnten? (Was bei mir zu einem weiteren Problem führen würde: Ich kenne alles, was The Shangri-Las veröffentlicht haben, aber nur einen Bruchteil dessen, was von den BB erschienen ist, was in absoluten Zahlen aber immer noch viel mehr ist als alles von den Shangri-Las.)Hier kann ich auch Bender beipflichten. Letztlich ist die Frage nach der „besten Band aller Zeiten“ hier eine für mich persönliche. Ich mache mir also keine Gedanken, wie objektiv richtig und verhätlnismäßig meine Entscheidung ist, sondern lediglich darüber, wie wichtig mir Band ist. Wie Bender sagte, kann dabei schon ein Album ausschlaggebend sein, wie es Marquee Moon im Falle von Television ist. Zweifellos sind auch die anderen beiden Alben herausragend, entscheidend war für mich aber das Besagte.
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Werbungkramer, sind die Stones deswegen so relativ weit hinten, weil einige ihrer Platten für Dich den Gesamteindruck etwas trüben?
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God told me to do it.bloodandwater Letztlich ist die Frage nach der „besten Band aller Zeiten“ hier eine für mich persönliche.
Das ist völlig klar, ein „objektives“ Ranking kann es auch gar nicht geben, das ist nicht mein Problem. Aber wenn ich über Bands oder Künstler nachdenke, die mir persönlich etwas bedeuten, finde ich es bislang schwer bis unmöglich, eine Rangfolge zu bestimmen.
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Nachvollziehbar. Ab Platz 4 fällt es mir auch schon sehr schwer.
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Ain't never been cool.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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Bender RodriguezEine kurze nähere Erläuterung, was Dir gerade an den Cocteau Twins gefällt, würde mich interessieren.
In erster Linie sind es die Stimme von Elizabeth Fraser und brüchig-eleganten Soundscapes, die ich in dieser Form von keiner anderen Band kenne, zumal sie dabei nie theatralisch wirken.
Irrlicht@kramer: Muss mich gerade schwer wundern – wo hast Du Portishead gelassen?
In den Top 100 wären sie wahrscheinlich.
bloodandwaterThe Blow-Up meinst Du? Nein, die besitze ich nicht. Ich konnte die CD hin und wieder bei einem Freund hören, der schlechte Sound hat mich dabei aber immer gestört (Gibt es womöglich bessere Versionen? Vinyl?). Muss jetzt auch schon wieder einige Monate her sein. Trotz der Aufnahmequalität habe ich die zweite CD sehr stark in Erinnerung, unglaublich, diese Johnny Jewel und Marquee Moon-Versionen.
Die beiden neueren Live-Alben habe ich allerdings noch nicht gehört. Kennst Du sie, sind sie zu empfehlen?Bei Verlaine stehe ich noch am Anfang. Die Selbstbetitelte schätze ich sehr (dieser tolle Opener!), mit Souvenier From A Dream, Kingdom Come und Breakin‘ In My Heart vielleicht sogar mehr als „Television“.
Ich kenne sonst nur Flash Light, nach drei Hördurchgängen wenig überzeugend, die CD hatte ich daraufhin verschenkt (bevor noch Television für mich eine größere Bedeutung hatten). Ich werde jetzt wohl chronologisch vorgehen und mir dabei auch FL nochmal zu Gemüte führen.Nein, ich meine das dritte, 1992 bei Capitol erschienene Album. „Live At The Old Waldorf“ und „Live At The Academy“ sind beide gut, wenn auch nicht mehr leicht zu bekommen. Auch „The Blow-Up“ ist gut, aber natürlich kein reguläres Television-Album. Es gibt aus dieser Zeit weitaus bessere Bootlegs. Es kursiert gar eine DVD, die Verlaine und Hell bei Proben ca. 1975 in Terry Orks Loft zeigt. Hell hatte unter der rigiden Führung von Verlaine garantiert nicht viel zu lachen…
Verlaine Solo ist ein Thema für sich. Ich habe auch eine Weile dafür gebraucht, aber es lohnt sich.
weilsteinHätte nicht gedacht, daß sich unsere Top 50 so sehr unterscheiden würden. Ein Ranking (mit Besternung) der Buzzcocks, The Jesus & Mary Chain und der Pet Shop Boys würde mich sehr interessieren…
Ich schon. Besternungen kommen in den nächsten Tagen.
weilsteinStimmt – dennoch auf Platz 6? (zumal Du doch auch mit Deja Vu durchaus Probleme hattest, oder?)
Bei den liebsten Künstlern geht man doch nicht nur von den Alben aus, oder? Das wäre eine etwas einseitige Betrachtung…
Hat and beardkramer, sind die Stones deswegen so relativ weit hinten, weil einige ihrer Platten für Dich den Gesamteindruck etwas trüben?
Zum einen das, zum anderen ist so eine Liste natürlich auch eine Herzensangelegenheit und da liegen ein paar Künstlern vor den Stones.
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kramerBei den liebsten Künstlern geht man doch nicht nur von den Alben aus, oder? Das wäre eine etwas einseitige Betrachtung…
Sondern?
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@Kramer
Sehr überraschende und eigenständige Liste. Hätte nicht gedacht, dass CSN und Buffalo Springfield so weit oben auftauchen, auch wenn ich natürlich weiß, wie sehr du Neil Young verehrst. Joy Division hätte ich gar nicht erwartet, zumal du kürzlich beide Alben mit * * * * bewertet hast. Führen die exzellenten Singles zur Aufwertung?Was ist mit Roxy Music, in den Top 100?
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and now we rise and we are everywhereweilsteinSondern?
Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich kenne einige Interpreten, die es nie vollständig vermochten mich auf Albumlänge zu überzeugen – weil die Einheit des Materials nicht vorhanden ist, weil der eine oder andere (verschmerzbare, aber natürlich zu gewichtende) Ausrutscher vorzufinden ist, weil das Album zu gleichförmig anmutet etc. Dennoch würde ich sie in einem solchen Ranking ggf. höher platzieren, als manche, die eigentlich auf ganzer Linie brillieren, mir aber persönlich nicht so nahe stehen (das führt dann wohl gewissermaßen zum Thema, wie unterschiedlich hoch Höchstwertungen bei Tracks und/oder Alben eigentlich gewichtet werden können). Aber ganz ab vom „Sterne durch Albenanzahl“-Rechen/Denkschema bleibt doch auch noch eine ganz andere Komponente: Ästhetik, unbedingt auch Lyrics (soweit man die nicht direkt in die Albenbewertung „einfließen“ lässt), Einfluss auf die eigene musikalische Ausrichtung (incl. Übereinstimmung mit eigenem Empfinden), generelle Sympathie, Wandlungsfähigkeit (beständiges Betreten von musikalischem Neuland wird bei mir immer gerne gesehen) usw. usf.
Wöllte mich da ungern stur nach einem indirekten Durschnittswert meiner Bewertungen richten.--
Hold on Magnolia to that great highway moon01. Led Zeppelin
02. Rolling Stones
03. Steely Dan
04. Beatles
05. Pink Floyd
06. Can
07. Roxy Music
08. Wire
09. Genesis
10. Talking Heads11. Deep Purple
12. Velvet Underground
13. The Who
14. Black Sabbath (Ozzy Jahre)
15. Creedence Clearwater Revival
16. The Doors
17. XTC
18. Tuxedomoon
19. Cocteau Twins
20. Electric Light Orchestra21. Captain Beefheart & The Magic Band
22. Yes
23. Brian Auger’s Oblivion Express
24. Kraan
25. Hawkwind
26. Japan
27. Aerosmith
28. Smashing Pumpkins
29. Free
30. Stranglers31. Mannfred Mann’s Earthband
32. Motorpsycho
33. Ten Years After
34. Oasis
35. Cure
36. U2
37. Allman Brothers Band
38. Gun Club
39. Sly & The Family Stone
40. Sonic Youth41. The Church
42. Kraftwerk
43. Santana
44. Fleetwood Mac
45. Residents
46. Doldinger’s Passport
47. Foo Fighters
48. Siouxsie & The Banshees
49. Cockney Rebel
50. Charlatans--
nikodemus@Kramer
Sehr überraschende und eigenständige Liste….
Was ist mit Roxy Music, in den Top 100?Roxy Music plus…
Can, Zombies, The Triffids, Specials, Fugazi, Madness, Palm Springs, The Cure, The Meters, The Hollies, Massive Attack, Booker T. & the M.G.’s, The Skatalites, Box Tops, Mazzy Star, Wedding Present….?
Eine Liste ab Platz 51 würde mich da interessieren. Es müssen aber nicht 50 Bands sein.--
kramerIn erster Linie sind es die Stimme von Elizabeth Fraser und brüchig-eleganten Soundscapes, die ich in dieser Form von keiner anderen Band kenne, zumal sie dabei nie theatralisch wirken.
Danke für die Auskunft. Ja, sehe ich recht ähnlich. Es sind vielmehr die Cocteau Twins-Epigonen, die zu allzu pseudo-bedeutungsschwangerem Klotz- und Protz-Herumgefuchtel neigen. Ich reagiere auch immer ein wenig giftig, wenn für diesen zähen „Heavenly Voices“- und „Ethereal Goth“-Brei der Neunziger die Cocteau Twins als Vorbilder (oder gar Anstifter) herangezogen werden…
Ansatzweise konnte die französische Formation Collection D’arnell-Andrea noch ein Stück weit mit den Cocteau Twins mithalten.@irrlicht: offtopic, ich weiß, aber mich würde brennend interessieren, wie es zu Deinem Muslimgauze-Avatar kam…
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
weilsteinSondern?
Man gewinnt doch viele Eindrücke abseits der Alben, die einen bewusst oder unbewusst beeinflussen, oder? Konzerte, Bootlegs, Biographien, Videos, Artikel, Interviews, Photos, dieses Forum und in wenigen Fällen auch direkte Begegnungen mit den Künstlern. Die Vorgehensweise, die du verlangst oder zumindest praktizierst ist eine Illusion, auch wenn sie fairer wäre.
nikodemus@Kramer
Was ist mit Roxy Music, in den Top 100?Unwahrscheinlich, dass sie dort auftauchen würden. Ich bin kein großer Fan.
THELONICARoxy Music plus…
Can, Zombies, The Triffids, Specials, Fugazi, Madness, Palm Springs, The Cure, The Meters….?
Eine Liste ab Platz 51 bis 100 würde mich da interessieren. Es müssen aber nicht 50 Bands sein.Nichts davon. The Cure? Niemals. Vor Can kämen Cluster und Neu! und selbst diese Bands würden wahrscheinlich nicht in den Top 100 auftauchen. Fugazi wären nicht einmal in den Top 200. Minor Threat dagegen schon. Die Einordnung von Palm Springs fällt mir sehr schwer, denn natürlich schätze ich die Band sehr.
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kramer
Die Einordnung von Palm Springs fällt mir sehr schwer, denn natürlich schätze ich die Band sehr.Palm Springs würden sicherlich irgendwo auftauchen, wenn Du dir eine Liste vielleicht chronologisch vorstellst.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Mozza@ Kramer
Kannst du ad hoc eine Top 5 oder Top 10 deiner favorisierten Solo-Künstler posten?
Ein schwieriges Unterfangen. Hier eine erste Skizze:
01. John Coltrane
02. Neil Young
03. Tom Verlaine
04. Morrissey
05. Scott Walker
06. Townes Van Zandt
07. Charlie Parker
08. Cecil Taylor
09. Gram Parsons
10. Linda Ronstadt--
kramerOhne Jazz.
01. The Smiths
02. Television
03. Ramones
04. Neil Young & Crazy Horse
05. Steely Dan
06. Crosby, Stills, Nash & Young
07. Blondie
08. The Beach Boys
09. The Walker Brothers
10. Sonic Youth11. Oasis
12. Buffalo Springfield
13. Johnny Burnette & The Rock’n’Roll Trio
14. The Stooges
15. The Byrds
16. The Flying Burrito Brothers
17. The Jam
18. R.E.M.
19. The Velvet Underground
20. Fairport Convention21. The Rolling Stones
22. Pet Shop Boys
23. Siouxsie & The Banshees
24. Suede
25. The Duke Spirit
26. Cocteau Twins
27. The Stone Roses
28. The Grateful Dead
29. Buzzcocks
30. The Modern Lovers31. Gun Club
32. Suicide
33. Radio Birdman
34. PIL
35. Joy Division
36. The Band
37. The Doors
38. Hüsker Dü
39. The Pop Group
40. Wipers41. The Jesus & Mary Chain
42. The Clash
43. Dinosaur Jr.
44. Bad Brains
45. Talking Heads
46. The New York Dolls
47. Pylon
48. The Vaselines
49. Travis
50. The Sex PistolsFrappierend, kramerino.
Ich vermisse Richard Hell & The Voidoids, The Deadboys, The Dictators, The Zantees, The Electric Chairs und so viele andere Gruppen mit Bowery-Background. Und warum ohne Jazz?
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Schlagwörter: The Rolling Stones
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