Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten › Re: Die 50 besten Gruppen/Bands aller Zeiten
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Bender RodriguezEine kurze nähere Erläuterung, was Dir gerade an den Cocteau Twins gefällt, würde mich interessieren.
In erster Linie sind es die Stimme von Elizabeth Fraser und brüchig-eleganten Soundscapes, die ich in dieser Form von keiner anderen Band kenne, zumal sie dabei nie theatralisch wirken.
Irrlicht@kramer: Muss mich gerade schwer wundern – wo hast Du Portishead gelassen?
In den Top 100 wären sie wahrscheinlich.
bloodandwaterThe Blow-Up meinst Du? Nein, die besitze ich nicht. Ich konnte die CD hin und wieder bei einem Freund hören, der schlechte Sound hat mich dabei aber immer gestört (Gibt es womöglich bessere Versionen? Vinyl?). Muss jetzt auch schon wieder einige Monate her sein. Trotz der Aufnahmequalität habe ich die zweite CD sehr stark in Erinnerung, unglaublich, diese Johnny Jewel und Marquee Moon-Versionen.
Die beiden neueren Live-Alben habe ich allerdings noch nicht gehört. Kennst Du sie, sind sie zu empfehlen?Bei Verlaine stehe ich noch am Anfang. Die Selbstbetitelte schätze ich sehr (dieser tolle Opener!), mit Souvenier From A Dream, Kingdom Come und Breakin‘ In My Heart vielleicht sogar mehr als „Television“.
Ich kenne sonst nur Flash Light, nach drei Hördurchgängen wenig überzeugend, die CD hatte ich daraufhin verschenkt (bevor noch Television für mich eine größere Bedeutung hatten). Ich werde jetzt wohl chronologisch vorgehen und mir dabei auch FL nochmal zu Gemüte führen.
Nein, ich meine das dritte, 1992 bei Capitol erschienene Album. „Live At The Old Waldorf“ und „Live At The Academy“ sind beide gut, wenn auch nicht mehr leicht zu bekommen. Auch „The Blow-Up“ ist gut, aber natürlich kein reguläres Television-Album. Es gibt aus dieser Zeit weitaus bessere Bootlegs. Es kursiert gar eine DVD, die Verlaine und Hell bei Proben ca. 1975 in Terry Orks Loft zeigt. Hell hatte unter der rigiden Führung von Verlaine garantiert nicht viel zu lachen…
Verlaine Solo ist ein Thema für sich. Ich habe auch eine Weile dafür gebraucht, aber es lohnt sich.
weilsteinHätte nicht gedacht, daß sich unsere Top 50 so sehr unterscheiden würden. Ein Ranking (mit Besternung) der Buzzcocks, The Jesus & Mary Chain und der Pet Shop Boys würde mich sehr interessieren…
Ich schon. Besternungen kommen in den nächsten Tagen.
weilsteinStimmt – dennoch auf Platz 6? (zumal Du doch auch mit Deja Vu durchaus Probleme hattest, oder?)
Bei den liebsten Künstlern geht man doch nicht nur von den Alben aus, oder? Das wäre eine etwas einseitige Betrachtung…
Hat and beardkramer, sind die Stones deswegen so relativ weit hinten, weil einige ihrer Platten für Dich den Gesamteindruck etwas trüben?
Zum einen das, zum anderen ist so eine Liste natürlich auch eine Herzensangelegenheit und da liegen ein paar Künstlern vor den Stones.
--