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AutorBeiträge
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wernerNicht die Musik beeinflußte mich, sondern das, was damals als Lebensgefühl rüberkam. Erst an zweite Stelle kam die Musik.
Aber war es nicht die Musik, die dieses Lebensgefühl erst vermittelte – sei es in Text, wie Stimme oder Instrumentierung?
wernerNein, ich wehre mich dagegen, daß Hinz und Kunz Einflüsse zuschreiben, die manchmal total willkürlich sind, und die an den Haaren heribeigogen sind, dabei aber entweder Einflußgeber oder -nehmer in ein falsches Bild rücken. Und das haben beide nicht verdient. Natrülich: Wenn ein Musiker sagt, seine Musik sei von diesem oder jenem beeinflußt, und ich höre das nicht raus, sehe das nicht, erkenne das nicht an den Texten, der Kleidung, dem Aussehen und werweiß noch was allem – wenn der Musiker das sagt, dann wird er schon wissen, wovon er spricht. ABer alle anderen sollten einfach mit diesen Zuscheibungen aufpassen.
Da haben wir es doch – ein völlig neuer Ansatz (dem ich übrigens absolut zustimme). Manchmal schien bisher durch, dass Dich die Aussage (bzw. damit Selbsterhöhung durch Einflüsse) der Künstler störe, nun kommt durch, dass Dir lediglich dieses wirre Zugeschiebe von möglichen Inspirationsquellen seitens der Fachpresse sauer aufstößt. Da hat dann eben plötzlich alles, was nur im Entferntesten psychedelische Züge annimmt, das VU Debut im Dauerzustand inhaliert. Natürlich Unfug.
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WerbungIrrlichtAber war es nicht die Musik, die dieses Lebensgefühl erst vermittelte – sei es in Text, wie Stimme oder Instrumentierung?
Da haben wir es doch – ein völlig neuer Ansatz (dem ich übrigens absolut zustimme). Manchmal schien bisher durch, dass Dich die Aussage (bzw. damit Selbsterhöhung durch Einflüsse) der Künstler störe, nun kommt durch, dass Dir lediglich dieses wirre Zugeschiebe von möglichen Inspirationsquellen seitens der Fachpresse sauer aufstößt. Da hat dann eben plötzlich alles, was nur im Entferntesten psychedelische Züge annimmt, das VU Debut im Dauerzustand inhaliert. Natürlich Unfug.
Ich sehe, wir sind uns einig. Dauert manchmal, wenn es über Threads geht, statt unter vier Augen. Auch deinem Einwand, daß die Musik das Gefühl transportierte, kann ich nach etwas nostalgischem Nachdenken durchaus Recht geben.
Gruß--
Include me out!--
Hold on Magnolia to that great highway moonwernerZunächst mal Bettina: Es gaht nicht darum, daß Künstler sich von Einflüssen befreien, denn das können in der Tat genausowenig, wie Irrlicht sich vom Petersdom. Aber das ist NICHT der Punkt. Sondern: Daß man Künstlern zuschreibt, von wem sie beeinflußt wurden. Wie oft kannst du in Musikerinterviews nachlesen, daß man ihnen einen bestimmten Einfluß unterstellt, und sie dann klarmachen, daß sie gerade die BAND/Musiker gar nicht eknnen, noch nie gehört haben. ALso erfolgt die Zuscheibung des Einflusses durch andere.
Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich Irrlichts Ausführungen zum Thema nachvollziehen kann, und wollte, da selber künstlerisch tätig , meinen Senf dazu geben, wie sich dass bei mir am praktischen Beispiel darstellt, wollte mich nicht in die Diskussion mit dir und Irrlicht einmischen.
Wobei ich dir inhaltlich deinen Posts vor ein paar Seiten sogar zustimmen kann, auch ich finde es absurd zu behaupten, dass VU jede Band der 70er beeinflusst haben, sie mögen für unzählige Leute wie eben David Bowie oder Jonathan Richman oder Patti Smith wichtig gewesen sein, aber z.B. bei Queen oder Led Zeppelin kann ich mir dass weniger vorstellen.--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Hallo Bettina, klar kannst du dich „einmischen“, dazu ist das Forum doch da! Ich habe inzwischen ja auch festgestellt, daß irrlicht und ich nicht auseinander lagen, sondern ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Und ich denke, den Kern dessen, worum es ging, haben wir ja jetzt rausgearbeitet. Gruß
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Include me out!wernerHallo Bettina, klar kannst du dich „einmischen“, dazu ist das Forum doch da! Ich habe inzwischen ja auch festgestellt, daß irrlicht und ich nicht auseinander lagen, sondern ich mich unglücklich ausgedrückt habe. Und ich denke, den Kern dessen, worum es ging, haben wir ja jetzt rausgearbeitet. Gruß
Freut mich auf jeden Fall schon mal, dass wir uns zusammen in einem Thread befinden, und uns nicht sofort miteinander angelegt haben!:-)
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Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Blitzkrieg BettinaWobei ich dir inhaltlich deinen Posts vor ein paar Seiten sogar zustimmen kann, auch ich finde es absurd zu behaupten, dass VU jede Band der 70er beeinflusst haben, sie mögen für unzählige Leute wie eben David Bowie oder Jonathan Richman oder Patti Smith wichtig gewesen sein, aber z.B. bei Queen oder Led Zeppelin kann ich mir dass weniger vorstellen.
Natürlich ist anzumerken, dass VU jene Bands beeinflussten, die musikalisch in Stile eingeordnet werden, welche erst nach der Auflösung der Velvets entstanden. Und darin liegt auch der Punkt. Verschiedene Merkmale der Musik von The Velvet Underground dienten als Grundlage und Nährboden für ganze Musikstile wie etwa Punk, New Wave, Indie-Pop/-Rock oder Alternative als Gesamtes.
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Aber diese Musik wurde doch erst Ende der Siebziger aktuell, und nicht in den gesamten Siebzigern . Von Ausnahmen wie den genannten und z.B. den Stooges mal abgesehen.
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Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Leicht verspätet (ich hatte keine Zeit fürs Forum) will ich noch kurz antworten:
Blitzkrieg BettinaIst neben Bowie nicht auch noch Patti Smith eine wichtige Hinweisgeberin?
Ich bin da gerade überfragt, aber Du wirst schon recht haben mit Patti, was die USA angeht. In Großbritannien war es aber auf jeden Fall Bowie, der die Kids auf Iggy und die Velvets gebracht hat; das kann man sich z.B. von John Robbs „oral history“ Punk Rock. Die ganze Geschichte bestätigen lassen.
Zum Thema „Einfluss“ noch: Klar sollte man seine Behauptungen auch irgendwie belegen können, aber die guten Künstler verarbeiten ihre Einflüsse ja zu etwas Eigenem und arbeiten ihre Inspirationsquellen so um, dass etwas Neues entsteht. Da kann es schon vorkommen, dass am Ende nur die Aussagen der Künstler als eindeutige Belege für die Inspiration übrig bleiben. Das würde ich akzeptieren, auch wenn dabei der Coolness-Faktor eine Rolle spielt. Was die beiden Beispiele Banshees und Throwing Muses angeht: Siouxsie Sioux und Severin haben in ihren frühen Interviews eben Roxy, Can und Velvet Underground als Einflüsse angegeben, wie Simon Reynolds in seinem Postpunk-Buch berichtet (schon der Künstlername Severin verweist auf „Venus in Furs“). Und als Kristin Hersh 1992 vom Melody Maker nach den „records that changed her life“ gefragt wurde, hat sie zwei Velvets-Songs in ihrer Liste untergebracht („Ocean“ und „The Black Angel’s Death Song“), neben Songs von X, R.E.M. und den Meat Puppets, deren Einfluss man vielleicht eher aus der Musik der Muses heraushören kann.
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To Hell with PovertyFletcherKritik ins Leere. Warum kann man denn nicht solch eine Liste in einem Forum machen? Und warum muss man immer jedes Wort durchkauen wie „beste“. Jeder definiert es sich wie er meint. Seine 10 Lieblings Alben der 60er oder die seiner Meinung nach einflussreichsten. Warum muss ich hier eigentlich sowas noch erklären?
Bravo für den Beitrag… genau SO sieht’s nämlich aus!!!:wave:
Die anderen Spaßbremsen hier können das ja an anderer Stelle bis zum kotzen ausdiskutieren…:dance:— 1. The Beatles – Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band
— 2. Rolling Stones – Beggars Banquet
— 3. The Kinks – Something Else by The Kinks
— 4. Led Zeppelin – I
— 5. The Who – Sell Out
— 6. Pink Floyd – The Piper At The Gates Of Dawn
— 7. 13th Floor Elevators – The Psychedelic Sounds Of The 13th Floor Elevators
— 8. The Velvet Underground – Velvet Underground & Nico
— 9. The Jimi Hendrix Experience – Are You Experienced?
— 10. The Doors – The DoorsNegative Approach1. Velvet Underground – Velvet Underground & Nico
2. Velvet Underground- White Light White Heat
3. The Stooges – s/t
4. MC5 – Kick Out The Jams
5 The Seeds – s/t
6. The Sonics – Boom (das erste Sonics Album hab ich leider noch nicht)
7. The Wailers – Out Of Our Tree
8. Count Five – Psychotic Reaction
9. Rolling Stones – Aftermath
10. Flamin Groovies – s/tMehr nennenswertes aus den 60ern hab ich momentan noch nicht. Hab Garagerock/punk und was es um die Zeit so alles intressantes gab aber auch erst kürzlich für mich entdeckt …
Update:
1. The Stooges – s/t
2. Velvet Underground- White Light White Heat
3. Velvet Underground & Nico
4. Rolling Stones – Beggars banquet
5. The Seeds – s/t
6. The Sonics – Boom
7. MC5 – Kick Out The Jams
8. Rolling Stones – Aftermath
9. Pink Floyd – Pipers at the Gates of Dawn
10. The Wailers – Out Of Our Tree--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?Negative ApproachUpdate:
1. The Stooges – s/t
2. Velvet Underground- White Light White Heat
3. Velvet Underground & Nico
4. Rolling Stones – Beggars banquet
5. The Seeds – s/t
6. The Sonics – Boom
7. MC5 – Kick Out The Jams
8. Rolling Stones – Aftermath
9. Pink Floyd – Pipers at the Gates of Dawn
10. The Wailers – Out Of Our TreeIch denk da ist wiedermal ein Update fällig:
1. Pink Floyd – Pipers at the Gates of Dawn *****
2. The Velvet Underground – The Velvet Underground & Nico *****
3. The Rolling Stones – Beggars Banquet *****
4. MC5 – Kick Out The Jams *****
5. The Stooges – s/t ****1/2
6. The Velvet Underground – White Light White Heat ****1/2
7. Jimi Hendrix Experience – Are You Experienced? ****1/2
8. The Doors – s/t ****1/2
9. The Seeds – s/t ****1/2
10. Blue Cheer – Vincepus Eruptum ****1/2--
I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?1. Van Morrison — Astral Weeks
2. Neil Young — Everybody Knows This Is Nowhere
3. Creedence Clearwater Revival — Green River
4. Bob Dylan — Highway 61 Revisited
5. The Beatles — Abbey Road
6. Bob Dylan — Bringing It All Back Home
7. The Rolling Stones — Let It Bleed
8. The Rolling Stones — Beggars Banquet
9. Bob Dylan — Blonde On Blonde
10. The Beatles — A Hard Day’s NightEnthält mit die Top Alben meiner Favs. Alles unverzichtbare Alben für die
Insel. Bei einer Inselwahl würde ich aber noch Led Zeppelin und VU dazutun, wegen der größeren Abwechselung.--
Keep on Rocking!1. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
2. Dillard & Clark – The Fantastic Experience
3. The Doors – st
4. Buffalo Springfield – Buffalo Springfield
5. Beach Boys – Pet Sounds
6. Nick Drake – Five Leaves left
7. The Beatles – Rubber Soul
8. Velvet Underground & Nico – st
9. The Byrds – Notorious Byrds Brothers
10. Hearts & Flowers – Of horses, kids & forgotten women11. Fred Neil – Fred Neil
12. Fairport Convention – Unhalfbricking
13. Lovin Spoonful – Hummin‘
14. Love – Forever Changes
15. The Paul Butterfield Blues Band – East/West
16. Tim Hardin – 1
17. Os mutantes – Os mutantes
18. Pentangle – Basket of light
19. Tim Buckley – Happy Sad
20. Jimi Hendrix – Are you experienced?Immer nur ein Album pro Interpret genannt, sonst gäbe es hier weit mehr Dylan, Byrds und Beatles in der Auswahl.
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1. The Beatles – Rubber Soul
2. The Doors – The Doors
3. The Beatles – Abbey Road
4. The Beatles – Revolver
5. The Doors – Strange days
6. The Who – Tommy
7. Neil Young – Everybody knows this is nowhere
8. King Crimson – In the court of the Crimson King
9. The Beatles – The Beatles
10. Led Zeppelin – Led Zeppelin I--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
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