Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,601 bis 3,615 (von insgesamt 18,931)
  • Autor
    Beiträge
  • #829253  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,794

    EWS kenne ich nicht. Ich mag die Vorlage. Will das nicht sehen.

    Gerade der Vergleich von Schnitzlers Vorlage mit Kubricks Umsetzung ist ja das Interessante, Candy. Da gab´s hier in an der Uni sogar ein extra Seminar drüber – hochspannend!

    Du lieber Himmel! Ein ganzes Seminar, NUR darüber???

    Naja, der Übertitel war „Literaturverfilmungen“ aber EWS hat mit Abstand den Hauptteil eingenommen! Ist aber auch wirklich ein weites Feld, weil Kubrick den Stoff ja doch recht „eigenwillig“ umgesetzt hat.
    Lohnt sich aber wirklich, sich den Film mal anzuschauen, gerade wenn du die Traumnovelle kennst.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    #829255  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,079

    Ich glaube ja, dass es eher andersrum ist. Wenn ich die „Traumnovelle“ NICHT kenne, kann ich doch viel unbefangener an den Film gehen, oder?

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #829257  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,079

    Stichwort „Clockwork Orange“. Hatte das Buch gelesen und dann den Film gesehen. Und fand ihn ganz und gar nicht gut.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #829259  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,234

    Tom Cruise ist auch da richtig schlecht, definitiv! ….Trotzdem: finde ihn auch weiterhin so, also mit ihm, sehr gut.

    Es ist ein Wunder, daß mir der Film trotz Extrem-Grinzekatze Cruise gefällt. Beim ersten Sehen habe ich den Film nach wenigen Minuten wegen ihm gehasst.

    --

    #829261  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,354

    Das heißt, du willst gewissermaßen aus Rücksicht vor den Filmen, sie dir nicht angucken?

    --

    #829263  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,354

    Tom Cruise ist auch da richtig schlecht, definitiv! ….Trotzdem: finde ihn auch weiterhin so, also mit ihm, sehr gut.

    Es ist ein Wunder, daß mir der Film trotz Extrem-Grinzekatze Cruise gefällt. Beim ersten Sehen habe ich den Film nach wenigen Minuten wegen ihm gehasst.

    Man kauft ihm den Arzt nicht ab und so manch intelligent oder gar intellektuell klingenden Satz schon gar nicht. Ganz gut ist er in den Szenen, in denen seine Figur sehr passiv, hauptsächlich Beobachter ist.
    Aber ich kann es gar nicht oft genug sagen: Nicole Kidman ist dagegen so unglaublich großartig in dem Film!!!

    --

    #829265  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,079

    Das heißt, du willst gewissermaßen aus Rücksicht vor den Filmen, sie dir nicht angucken?

    „Ehrfurcht vor der Vorlage“ triffts wohl eher.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #829267  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,079

    In „Rain Man“ und „Cocktail“ mag ich Tom sogar.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #829269  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,354

    Das heißt, du willst gewissermaßen aus Rücksicht vor den Filmen, sie dir nicht angucken?

    „Ehrfurcht vor der Vorlage“ .

    Aber der passiert doch nix, wenn du den Film guckst und nicht magst.

    --

    #829271  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,079

    Das heißt, du willst gewissermaßen aus Rücksicht vor den Filmen, sie dir nicht angucken?

    „Ehrfurcht vor der Vorlage“ .

    Aber der passiert doch nix, wenn du den Film guckst und nicht magst.

    Doch, ich hab immer diese Fratze von Malcom im Gesicht, wenn ich an das Buch denke. Und das macht es mir schwer, das Buch als so gut in Erinnerung zu behalten, wie es ist. (Nicht, dass es großartig wäre!)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #829273  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,794

    Ich glaube ja, dass es eher andersrum ist. Wenn ich die „Traumnovelle“ NICHT kenne, kann ich doch viel unbefangener an den Film gehen, oder?

    Okay, ich hab´s auch umgekehrt gemacht. Erst den Film und dann das Buch. Klar hängt einem in sochen Fällen meißtens entweder der Film im Kopf, wenn man das Buch liest oder umgekehrt. Je nachdem womit man anfängt. Aber speziell die Traumnovelle konnte ich dennoch unbefangen lesen, weil die Unterschiede zu EWS doch recht groß sind. Vor allem die Zeitversetztung in die Gegenwart. Deshalb könnte ich mir Vorstellen, dass du dir das Buch nicht versauen würdest, wenn du dir den Film anschauen würdest. Und für mich waren es gerade die Unterschiede die mir sowohl Film als auch Buch interessanter gemacht haben.

    Nichts desto trotz finde auch ich Cruise absolut schlecht besetzt :D

    --

    #829275  | PERMALINK

    grosser_baer

    Registriert seit: 18.03.2003

    Beiträge: 1,157

    Schwer verliebt
    Ist ganz amüsant. Und Gwyneth Paltrow ist niedlich.

    --

    Du würdest die Realität nicht mal erkennen, wenn man sie dir in den Arsch schieben würde.
    #829277  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    mal wieder Diva von Beineix

    --

    #829279  | PERMALINK

    anachronist

    Registriert seit: 24.07.2002

    Beiträge: 1,395

    Nachdem ich „Clockwork Orange“ gelesen hatte, habe ich einen krasseren Film erwartet; für seine Zeit waren die Gewaltdarstellungen aber sicherlich shocking.

    Zu EWS: Mir kommt es so vor, als würde der Film mit jedem Anschauen besser werden. Vielleicht ist es aber auch dieses seltsame Gefühl, daß es Kubricks letzter war.

    —–

    The Good Thief von Neil Jordan – Sehr gute ****.

    MfG

    Anachronist

    --

    Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
    #829281  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,234

    Gerade angesehen:

    MUTTERSEELENALLEIN von Jacques Maillot

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,601 bis 3,615 (von insgesamt 18,931)
  • Das Thema „Der letzte Film, den ich gesehen habe“ ist für neue Antworten geschlossen.