Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,191 bis 50,205 (von insgesamt 51,642)
  • Autor
    Beiträge
  • #11607693  | PERMALINK

    wenzel

    Registriert seit: 25.01.2008

    Beiträge: 5,637

    Utopia (1983)

    Klassiker mit Manfred Zapatka als Zuhälter mit Herz. Wahrscheinlich seit 30 Jahren nicht mehr gezeigt worden. Einmal gesehen, nie vergessen. Restaurierte Fassung gibt es aktuell auf YT.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11607727  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,754

    talkinghead2

    motoerwolf

    plattensammlerSeit vielen, vielen Jahren mal wieder: Quadrophenia – ihr wisst schon, der The-Who-Film über Mods mit Sting als Ober-Mod. Kann ich mir immer noch gut anschauen.

    Habe ich gerade zum ersten Mal geschaut. Ich bin nicht begeistert. Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge. Aber immerhin, es läuft gute Musik.

    Sorry, ich hielt dich bis zu diesem Post für einen recht aufgeschlossenen Menschen, was die Beurteilung/Bewertung von Filmen anbelangt. Mein positives Urteil hast du mit diesem Post gerade in den Keller getreten …

    Was heißt denn in diesem Fall schon aufgeschlossen? Dass man verzweifelt versucht, etwas Gutes im Schlechten zu entdecken? Bei mir hat der Film dieselben Eindrücke wie bei @motoerwolf hinterlassen. Das Album lege ich mir natürlich auch sehr gerne auf. An der Musik hat’s also sicherlich nicht gelegen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11607741  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    cycleandale

    motoerwolf

    plattensammlerSeit vielen, vielen Jahren mal wieder: Quadrophenia – ihr wisst schon, der The-Who-Film über Mods mit Sting als Ober-Mod. Kann ich mir immer noch gut anschauen.

    Habe ich gerade zum ersten Mal geschaut. Ich bin nicht begeistert. Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge. Aber immerhin, es läuft gute Musik.

    Sehr gut beschrieben
    Aber ich liebe diesen Film!

    ja, die musik ist schon klasse.. viel sixties zeug… und sting ist wenn ich mich recht erinnere, in diesem film gar nicht so schlecht wie in „dune“…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11607941  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    pipe-bowl

    talkinghead2

    motoerwolf

    plattensammlerSeit vielen, vielen Jahren mal wieder: Quadrophenia – ihr wisst schon, der The-Who-Film über Mods mit Sting als Ober-Mod. Kann ich mir immer noch gut anschauen.

    Habe ich gerade zum ersten Mal geschaut. Ich bin nicht begeistert. Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge. Aber immerhin, es läuft gute Musik.

    Sorry, ich hielt dich bis zu diesem Post für einen recht aufgeschlossenen Menschen, was die Beurteilung/Bewertung von Filmen anbelangt. Mein positives Urteil hast du mit diesem Post gerade in den Keller getreten …

    Was heißt denn in diesem Fall schon aufgeschlossen? Dass man verzweifelt versucht, etwas Gutes im Schlechten zu entdecken? Bei mir hat der Film dieselben Eindrücke wie bei @motoerwolf hinterlassen. Das Album lege ich mir natürlich auch sehr gerne auf. An der Musik hat’s also sicherlich nicht gelegen.

    Es gibt ja sogar durchaus Gutes an dem Film, auch abseits der Musik. Das Spiel der Hauptfiguren zum Beispiel ist gut, und wahrscheinlich wird auch ein einigermaßen realistisches Bild der Zeit gezeichnet (ich kann das freilich nur eingeschränkt beurteilen, dazu bin ich zu jung und zudem kein Engländer). Doch die gezeigten Charaktere sind halt alle zutiefst unsympathisch in ihrer Larmoyanz, ihrem Rassismus, ihrer vollkommenen und grundsätzlichen Respektlosigkeit, ihrer Illoyalität, ihrem Verweigern jeder Selbstreflektion, ihren Schuldzuweisungen, ihrer (Denk-)Faulheit und ihrer Idee, im Namen des Individualismus Uniformität zu leben. Klar, es sind Jugendliche, und als solche haben sie freilich das Recht auf Fehler. Aber wenigstens ein paar gute Eigenschaften darf man sich auch in dieser Phase des Umbruchs bewahren.

     

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11608053  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    motoerwolf Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge. Aber immerhin, es läuft gute Musik.

    Das ist eine völlig banale Aussage, denn die Beschreibung passt auf 99% aller Filme. Zum Beispiel auch auf Manche mögen’s heiß.

    --

    #11608339  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,160

    edit

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11608589  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    @pipe-bowl und @motoerwolf:

    „Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge“ als (Kern)Kritik zu/an einem Film? Ich bitte euch, da bin ich von euch ein etwas differenzierteres und tiefergehendes Niveau gewohnt.

    @motoerwolf
    Deine nachgeschobene Begründung solltest du einfach mal auf deine eigene Jugend/Pubertät spiegeln.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11608593  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wenzelUtopia (1983) Klassiker mit Manfred Zapatka als Zuhälter mit Herz. Wahrscheinlich seit 30 Jahren nicht mehr gezeigt worden. Einmal gesehen, nie vergessen. Restaurierte Fassung gibt es aktuell auf YT.

     

    Zuhälter mit Herz? Äh…

     

    Dazu noch ein typischer Fall von: Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge. Aber immerhin, es läuft gute Musik.

    --

    #11608599  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Ich glaube motoerwolf hat da einen Klassiker abgeliefert.  :-)

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11608621  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    cycleandaleIch glaube motoerwolf hat da einen Klassiker abgeliefert.

    Stimmt! Damit könnte man jeden x-beliebigen Film verreißen, wie ja auch schon @morrisseysmother treffend festgestellt hat …

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11608637  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    talkinghead2

    cycleandaleIch glaube motoerwolf hat da einen Klassiker abgeliefert.

    Stimmt! Damit könnte man jeden x-beliebigen Film verreißen, wie ja auch schon @morrisseysmother treffend festgestellt hat …

    Nicht nur das, es passt auch auf ungefähr 75-85% aller Bands!

    (Zum Beispiel Motörhead)

    --

    #11608639  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    z.B.:

    Der schmale Grad – Terrence Malik (1998)

    Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge …

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11608643  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    morrisseysmother

    talkinghead2

    cycleandaleIch glaube motoerwolf hat da einen Klassiker abgeliefert.

    Stimmt! Damit könnte man jeden x-beliebigen Film verreißen, wie ja auch schon @morrisseysmother treffend festgestellt hat …

    Nicht nur das, es passt auch auf ungefähr 75-85% aller Bands!
    (Zum Beispiel Motörhead)

    Es passt sogar auf die gesamte Politik was Schurkenstaaten und Diktatoren betrifft.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11608681  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,838

    Um mal beim Film zu bleiben, fällt mir sogar einer meiner Lieblingsklassiker ein:

    Ein Haufen toller Hunde (Sidney Lumet, 1965)

    Selbst da würde es passen:

    Furchtbare Menschen in schlimmen Klamotten tun dämliche Dinge …

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11609565  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,289

    latho

    pfingstluemmel

    latho

    cycleandaleKino und Theater haben beide den gemeinsamen Nachteil dass man sich mit zu vielen fremden Menschen in einem Raum befindet.

    Bei Viehauktionen und Square Dance auch. Aber freu dich, bei Werder bist du bald allein.

    Kabarettveranstalter: „Wenn ich ins Kabarett gehe, möchte ich schon diese Stimmung miterleben, nicht? Dass viele Menschen gemeinsam mit mir in der gleichen Stimmung sind!“ Josef Hader: „Aha. Dann stellen Sie sich doch in einen Stau.“

    Hader hat wie immer recht. Und James Bond ist nun an aktuelle Zeiten angepasst, was ungefähr so ist, als würde eine Tesla-Fabrik mit einer angepassten Dampfmaschine betrieben werden. Irgendwann ist die Zeit vorbei. Meine einzige Lösung: Retro-Bond, der in den 50ern Kommunisten und alte Nazis jagt, dabei raucht wie ein Schlot und eine Frau nach der anderen vernascht. Ich bin mir sicher, die Leute würden das mögen (zumindest die Mad Men-Crowd) und man müsste keine peinlichen „Emotionen“ in das Drehbuch schreiben.

    (In dem Zusammenhang bin ich zugegebenermaßen etwas gespannt auf den Origin-Film der (eigentlich peinlichen) Kingsman-Reihe.) Und das ganze dürfte nicht ironisch sein, also bitte nicht Taika Waititi als Regisseur einplanen, Michael Mann würde da viel besser passen. Dann noch die Fast-and-furious-ierung der Reihe rückgängig machen, hin zur Ressourcenlosigkeit der Bourne-Filme, keine blöden Slow-Motion-Drohnenflüge über abstürzende Autos mehr, keine Joseph-Vilsmaier-Drohnenflüge über Hochhäuser in Dubai oder Schlösser in Schottland, keine sketchartigen Kurzauftritte von „alten Bekannten“ mehr. (Die Abenteuer des jungen Bond in der Reihe von Dynamite Comics treffen einen guten Ton, wie ich finde.)

    Selbst: Poliziotto Sprint

    Endlose Aneinanderreihung von Verfolgungsjagden in welcher sich italienische Fabrikate die Zähne an einer Citroen DS ausbeissen. Wann immer der Film eigentlich zu Ende sein hätte können oder der Regisseur nicht mehr weiter wusste, in dem Moment gerade kein Plot vorhanden war oder just for the fun of it, zoomt man in die beiden Gletscherseen in Maurizio Merlis Gesicht und weiter gehts, immer bis zum Anschlag untermalt von Sirenengekreische und Motorenlärm.
    Unglaublich, dass sie eine Genehmigung dafür bekamen, zwei Karren die Spanische Treppe hinunterstürzen/kugeln/brettern zu lassen.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 15 Beiträgen - 50,191 bis 50,205 (von insgesamt 51,642)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.