Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Eighties › Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre
-
AutorBeiträge
-
@nail75
Zu Shoot Out The Lights: fieser Groove und snarling vocals hin und her, finde ihn uninspiriert und unmelodiös im Vgl zu den vielen tollen Lieder zuvor. Auch der Titelsong überzeugt mich nicht vollends, dennoch natürlich ein tolles AlbumZu Youngs Freedom geb ich dir völlig recht, überbewertet das gute Stück und weit von der Höchstnote entfernt
--
and now we rise and we are everywhereHighlights von Rolling-Stone.deMusiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
Werbung@wischmop
Danke für die Erläuterung, mit Disintegration geht es mir ähnlich wie dir, die Höchstwertung hau ich aber nicht raus. Die Highlights aus „Shoot Out The Lights“ teile ich mit dir. Youngs bestes Album der 80er ist natürlich (;-)) This Note’s For You. Und trotz Jazz Police höre ich das Album bei ****1/2, wobei der Song wirklich eines der schlechteren von Cohen ist.--
and now we rise and we are everywherenikodemus@nail75
Zu Shoot Out The Lights: fieser Groove und snarling vocals hin und her, finde ihn uninspiriert und unmelodiös im Vgl zu den vielen tollen Lieder zuvor. Auch der Titelsong überzeugt mich nicht vollends, dennoch natürlich ein tolles AlbumZu Youngs Freedom geb ich dir völlig recht, überbewertet das gute Stück und weit von der Höchstnote entfernt
Zu „Freedom“ habe ich die Theorie, dass nach den Gruselplatten der 80er alles von Neil Young, was auch nur einigermaßen ordentlich klang, bejubelt wurde. Durchaus nachvollziehbar damals, heute kaum noch.
Wir reden von Backstreet Slide (so ganz klar wurde mir das nicht)? Ich finde das Lied hat durchaus eine Melodie, wenn auch keine so gefühlvolle oder ausgeprägte wie einige Lieder zuvor. Ich verstehe, worauf Du hinauswillst, aber mir gefällt an diesem Song das Element der Gefahr, der Bedrohung. Naja, einig werden wir uns nicht mehr, aber toll ist das Album schon!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Na gut, dann einigen wir uns drauf, dass das Album toll ist, ist doch auch was :)
--
and now we rise and we are everywherenikodemusNa gut, dann einigen wir uns drauf, dass das Album toll ist, ist doch auch was :)
:bier:
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.@ rolf
Zunächst mal sorry für die verspätete Antwort. Ich war im Urlaub
Eine sehr schöne Liste aus der ich mir wohl einiges notieren muss. Wir haben recht viele Platten genannt die sonst keiner genannt hat, das würde (für mein Verständnis) dafür sprechen dass mir auch vieles mir unbekannte aus deiner Liste gefallen könnte. Zum Beispiel muss ich mir endlich mal das letzte Felt Album anschaffen, aber auch vieles von anderen Bands: Camper Van Beethoven, Dream Syndicate, Firehose, Go-Betweens (aus den 80ern, die neueren Werke kenne ich), Gun Club, Jungle Brothers, Psychedelic Furs, Pastels, Replacements, Silos, …
rolfNoch ein paar Worte zu den 80gern,das ungeliebte Jahrzehnt.Die Vorwürfe konnte ich nie verstehen.Die 80ger waren total abwechslungsreich,wer das Gegenteil behauptet hat halt anderes gehört und kennt vieles wahrscheinlich nicht .Wer es nicht glauben will,hier bitte mal nachhören.
Wie wahr!
Ich war auch lange Zeit der Ansicht, dass die 80er tendenziell immer etwas ärmer an guter Musik waren als andere Jahrzehnte. Heute sehe ich das natürlich völlig anders. Nicht zuletzt Dank des Forums das für mich eine sehr grosse Inspirationsquelle im Entdecken neuer Musik ist.--
Zappa1Dann will ich auch mal…:-)
1. Bob Marley: Uprising
2. FGTH: Welcome To The Pleasuredome
3. Trio: Trio
4. Bronski Beat: The Age Of Consent
5. Frank Zappa: Broadway The Hard Way6. Depeche Mode: 101
7. Talking Heads: Remain In Light
8. The Rolling Stones: Tattoo You
9. Soft Cell: Non-Stop Erotic Cabaret
10. Abba: The Visitors11, David Bowie: Scary Monsters
12. Jonathan Richman & The Modern Lovers: Jonathan Sings
13. Prefab Sprout: Steve McQueen
14. Mink DeVille: Coupe De Grace
15. Tears For Fears: Songs From The Big Chair16. The Jesus & Mary Chain: Psychocandy
17. Frank Zappa: You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. 2
18. Talk Talk: Spirit Of Eden
19. Joy Division: Closer
20. Talking Heads: Speaking In Tongue21. Bruce Springsteen: Live 1975-1985
22. Talking Heads: Little Creatures
23. Depeche Mode: Black Celebration
24. The Communards: s/t
25. Guns’n Roses: Appetite For Destruction26. Dead Or Alive: Youthquake
27. Depeche Mode: Music For The Masses
28. Talking Heads: Stop Making Sense
29. Elvis Costello: Spike
30. AC/DC: Back In Black31. Bruce Springsteen: Nebraska
32. Mink DeVille Le Chate Blue
33. Abba: Super Trouper
34. Visage: Visage
35. Peter Gabriel: III36: Frank Zappa: You Are What You Is
37. Talking Heads: The Name Of The Band Is…
38. Beastie Boys: Licensed To Ill
39. Queen: The Works
40. Tom Waits: Swordfishtrombones41. Depeche Mode: Speak And Spell
42. Peter Tosh: Mama Africa
43. Depeche Mode: Construction Time Again
44. Nick Lowe: Pinker And Prouder Than Previous
45. FYC: The Raw And The Coocked46. Lou Reed: New York
47. Michael Jackson: Thriller
48. Eurythmics: Touch
49. Prince: Purple Rain
50. FYC: s/t51. Pet Shop Boys: Actually
52. Herbie Hancock: Future Shock
53. Sade: Diamond Life
54. Alison Moyet: Alf
55. Tina Turner: Private Dancer56. John Fogerty. Centerfield
57. D.A.F.: Alles ist gut
58. Ultravox: Vienna
59. Foyer des Artes: Von Bullerbü nach Babylon
60. Roxy Music: Avalon61. The Rolling Stones: Still Life
62. Frank Zappa: Jazz From Hell
63. Elvis Costello: Blood & Chocolate
64. Ultravox: Vienna
65. Eutythmics: Sweet Dreams66. Kate Bush: Hounds Of Love
67. Giant Sand: The Love Songs
68. Vaya Con Dios: s/t
69. Tina Turner: Live In Europe
70. Talk Talk: The Colour Of Spring71. Die roten Rosen: Never Mind The Hosen, Here’s The Roten Rosen
72. Terence Trent D’Arby: Introducing The Hardline According To
73. Erasure: The Circus
74. Jimi Somerville: Read My LIps
75. Elvis Costello: Imperial Bedroom76. D.A.F.: Die kleinen und die Bösen
77. Frank Zappa: The Man From Utopia
78. FGTH: Liverpool
79. Die toten Hosen: Opel-Gang
80. Keith Richards: Talk Is Cheap81. Freddie Mercury: Mr. Bad Guy
82. Der Plan: Geri Reig
83. B-52: Wild Planet
84. Deep Purple: Perfect Strangers
85. The Clash: Combat Rock86. Madness: Absolutely
87. Elvis Costello: King Of America
88. Peter Gabriel: So
89. The Damned: The Black Album
90. Eurythmics: Revenge91. Ideal: Ideal
92. Motörhead: No Sleep Til Hammersmith
93. Rockpile: Seconds Of Pleasure
94. Peter Tosh: No Nuclear War
95. Tom Waits: Rain Dogs96. Die toten Hosen: Bis zum bitteren Ende
97. The Kinks: The Road
98. David Bowie: Let’s Dance
99. Falco: Einzelhaft
100. Talking Heads: NakedEine sehr eigene Liste Franz, mit Marley konnte ich ja nie was anfangen und Trio find ich lustig, aber da muss man wohl dabei gewesen sein. Einiges kenne ich gar nicht, Depeche Mode so weit oben ist natürlich ärgerlich. Ebenso, dass du nicht ein Madonna Album in der Liste hast. Ich wusste gar nicht, dass du auch so ein kleiner Rocker bist (Guns’n Roses! – huch!+Motörhead)
Hätte Costello höher erwartet und noch einmal, wirklich sehr viel Depeche Mode (was ist denn da falsch gelaufen ;-)). Ich hätte auch mehr Queen erwartet (wären die in deiner 70er Liste?). Wieviele ***** sind denn da dabei?--
and now we rise and we are everywherenikodemusEine sehr eigene Liste Franz, mit Marley konnte ich ja nie was anfangen und Trio find ich lustig, aber da muss man wohl dabei gewesen sein. Einiges kenne ich gar nicht, Depeche Mode so weit oben ist natürlich ärgerlich. Ebenso, dass du nicht ein Madonna Album in der Liste hast. Ich wusste gar nicht, dass du auch so ein kleiner Rocker bist (Guns’n Roses! – huch!+Motörhead)
Hätte Costello höher erwartet und noch einmal, wirklich sehr viel Depeche Mode (was ist denn da falsch gelaufen ;-)). Ich hätte auch mehr Queen erwartet (wären die in deiner 70er Liste?). Wieviele ***** sind denn da dabei?Danke, Niko!
Das Marley-Album war sein letztes Studio-Album vor seinem Tod und bedeutet mir sehr viel. Er hat sicher noch bessere Alben in den 70ern gemacht, aber das hat einen besonderen Stellenwert bei mir.
Depeche Mode, ja, sie gehören schon zu meinen großen Lieblings-Bands.
Costello hab ich damals überhaupt nicht gehört und ich mag seine Alben sehr, aber sie bedeuten mir natürlich dadurch nicht soviel, als Alben, die ich auch damals gehört habe.
Und dass Spike meine Lieblings-Album ist versteht wahrscheinlich auch nur magneticfield.
Die Madonna-Alben kämen natürlich gleich ab Platz 101, die haben es nur ganz knapp nicht geschafft…;-)Und Queen mag ich tatsächlich mehr die Sachen aus den 70ern, Innuendo war ja erst in den 90ern, das wäre ganz weit oben.
The Works hat es hauptsächlich wegen „I Want To Break Free“ geschafft und dem geilen Video dazu…;-)Und natürlich bin ich ein kleiner Rocker…
Auch wenn ich von Motörhead nur zwei Alben kenne, aber die müssen sein.
Und Guns’n Roses waren schon ziemlich cool…--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102MikkoDass mit dem „Fremdschämen“ ist natürlich Blödsinn.
Soso… „Blödsinn“ also? Kleiner hast Du’s nicht parat, oder was?
Erstens, ich empfinde die plakative Gutmensch-Rampensau-Nummer mittlerweile nur noch als puren Aktionismus. Ich muß nicht auf jeder Charity-Hochzeit den ersten Tanz einfordern. Wirkt alles in allem nicht mehr ganz so gefestigt.
Zweitens, der Rest Deines Postings las sich ganz im Sinne meiner Meinung.--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadZappa1
Depeche Mode, ja, sie gehören schon zu meinen großen Lieblings-Bands.Und das ist natürlich auch gut so!
Eine Top-80er-Liste ohne Depeche Mode humpelt und hinkt ja gewaltig.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Bender RodriguezSoso… „Blödsinn“ also? Kleiner hast Du’s nicht parat, oder was?
Erstens, ich empfinde die plakative Gutmensch-Rampensau-Nummer mittlerweile nur noch als puren Aktionismus. Ich muß nicht auf jeder Charity-Hochzeit den ersten Tanz einfordern. Wirkt alles in allem nicht mehr ganz so gefestigt.
Zweitens, der Rest Deines Postings las sich ganz im Sinne meiner Meinung.Eben deshalb ist Fremdschämen Blödsinn. Ich muss mich doch nicht für den Unsinn schämen, den so ein durchgeknallter Popmusiker veranstaltet. Gutmensch hin oder her. Es ist sein Gutmenschentum und seine Peinlichkeit. Geht mir völlig am Allerwertesten vorbei.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Sommer
@ rolf
. Zum Beispiel muss ich mir endlich mal das letzte Felt Album anschaffen, aber auch vieles von anderen Bands: Camper Van Beethoven, Dream Syndicate, Firehose, Go-Betweens (aus den 80ern, die neueren Werke kenne ich), Gun Club, Jungle Brothers, Psychedelic Furs, Pastels, Replacements, Silos, …
Hallo Sommer,danke für Deine Antwort,falls Du in Zukunft mal einige Nachkäufe tätigen willst und unschlüssig bist,melde dich.Gruss,Rolf
--
MikkoDass mit dem „Fremdschämen“ ist natürlich Blödsinn. Aber für den sehr hypothetischen Fall, ich wäre Bono, ich würde mich wohl auf’s Singen und Musizieren beschränken und zu allgemein politischen und gesellschaftlichen Fragen nur Stellung nehmen, wenn ich gefragt würde. Ansonsten beschränkten sich meine Aktivitäten auf die stille Unterstützung von Gruppen und Aktionen meines Vertrauens und meiner Überzeugung. So wie es z.B. Farin Urlaub macht.
Wen unterstützt denn Farin Urlaub? Die FDP?
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966midnight moverWen unterstützt denn Farin Urlaub? Die FDP?
Sicher nicht. Soweit ich weiß z.B. Greenpeace.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Zappa1Das Marley-Album war sein letztes Studio-Album vor seinem Tod und bedeutet mir sehr viel. Er hat sicher noch bessere Alben in den 70ern gemacht, aber das hat einen besonderen Stellenwert bei mir.
Simmt, Uprising ist Marleys bestes Album seit Exodus und gehört auf alle Fälle in die Liste (ich hab’s leider vergessen).
--
Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln. -
Schlagwörter: 80s, Achtziger, Beste Alben, Eighties, Fave Albums
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.