Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Deine 100 Lieblingsplatten der 80er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 269)
  • Autor

nikodemus

@nail75
    Zu Shoot Out The Lights: fieser Groove und snarling vocals hin und her, finde ihn uninspiriert und unmelodiös im Vgl zu den vielen tollen Lieder zuvor. Auch der Titelsong überzeugt mich nicht vollends, dennoch natürlich ein tolles Album

Zu Youngs Freedom geb ich dir völlig recht, überbewertet das gute Stück und weit von der Höchstnote entfernt

--

and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5702467  | PERMALINK

nikodemus

@wischmop
    Danke für die Erläuterung, mit Disintegration geht es mir ähnlich wie dir, die Höchstwertung hau ich aber nicht raus. Die Highlights aus „Shoot Out The Lights“ teile ich mit dir. Youngs bestes Album der 80er ist natürlich (;-)) This Note’s For You. Und trotz Jazz Police höre ich das Album bei ****1/2, wobei der Song wirklich eines der schlechteren von Cohen ist.

--

#5702469  | PERMALINK

nail75

nikodemus@nail75
    Zu Shoot Out The Lights: fieser Groove und snarling vocals hin und her, finde ihn uninspiriert und unmelodiös im Vgl zu den vielen tollen Lieder zuvor. Auch der Titelsong überzeugt mich nicht vollends, dennoch natürlich ein tolles Album

Zu Youngs Freedom geb ich dir völlig recht, überbewertet das gute Stück und weit von der Höchstnote entfernt

Zu „Freedom“ habe ich die Theorie, dass nach den Gruselplatten der 80er alles von Neil Young, was auch nur einigermaßen ordentlich klang, bejubelt wurde. Durchaus nachvollziehbar damals, heute kaum noch.

Wir reden von Backstreet Slide (so ganz klar wurde mir das nicht)? Ich finde das Lied hat durchaus eine Melodie, wenn auch keine so gefühlvolle oder ausgeprägte wie einige Lieder zuvor. Ich verstehe, worauf Du hinauswillst, aber mir gefällt an diesem Song das Element der Gefahr, der Bedrohung. Naja, einig werden wir uns nicht mehr, aber toll ist das Album schon! ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5702471  | PERMALINK

nikodemus

Na gut, dann einigen wir uns drauf, dass das Album toll ist, ist doch auch was :)

--

#5702473  | PERMALINK

nail75

nikodemusNa gut, dann einigen wir uns drauf, dass das Album toll ist, ist doch auch was :)

:bier:

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5702475  | PERMALINK

sommer
    Moderator

@ rolf

Zunächst mal sorry für die verspätete Antwort. Ich war im Urlaub :-)

Eine sehr schöne Liste aus der ich mir wohl einiges notieren muss. Wir haben recht viele Platten genannt die sonst keiner genannt hat, das würde (für mein Verständnis) dafür sprechen dass mir auch vieles mir unbekannte aus deiner Liste gefallen könnte. Zum Beispiel muss ich mir endlich mal das letzte Felt Album anschaffen, aber auch vieles von anderen Bands: Camper Van Beethoven, Dream Syndicate, Firehose, Go-Betweens (aus den 80ern, die neueren Werke kenne ich), Gun Club, Jungle Brothers, Psychedelic Furs, Pastels, Replacements, Silos, …

rolfNoch ein paar Worte zu den 80gern,das ungeliebte Jahrzehnt.Die Vorwürfe konnte ich nie verstehen.Die 80ger waren total abwechslungsreich,wer das Gegenteil behauptet hat halt anderes gehört und kennt vieles wahrscheinlich nicht .Wer es nicht glauben will,hier bitte mal nachhören.

Wie wahr!
    Ich war auch lange Zeit der Ansicht, dass die 80er tendenziell immer etwas ärmer an guter Musik waren als andere Jahrzehnte. Heute sehe ich das natürlich völlig anders. Nicht zuletzt Dank des Forums das für mich eine sehr grosse Inspirationsquelle im Entdecken neuer Musik ist.

--

#5702477  | PERMALINK

nikodemus

Zappa1Dann will ich auch mal…:-)

1. Bob Marley: Uprising
    2. FGTH: Welcome To The Pleasuredome
    3. Trio: Trio
    4. Bronski Beat: The Age Of Consent
    5. Frank Zappa: Broadway The Hard Way

6. Depeche Mode: 101
    7. Talking Heads: Remain In Light
    8. The Rolling Stones: Tattoo You
    9. Soft Cell: Non-Stop Erotic Cabaret
    10. Abba: The Visitors

11, David Bowie: Scary Monsters
    12. Jonathan Richman & The Modern Lovers: Jonathan Sings
    13. Prefab Sprout: Steve McQueen
    14. Mink DeVille: Coupe De Grace
    15. Tears For Fears: Songs From The Big Chair

16. The Jesus & Mary Chain: Psychocandy
    17. Frank Zappa: You Can’t Do That On Stage Anymore Vol. 2
    18. Talk Talk: Spirit Of Eden
    19. Joy Division: Closer
    20. Talking Heads: Speaking In Tongue

21. Bruce Springsteen: Live 1975-1985
    22. Talking Heads: Little Creatures
    23. Depeche Mode: Black Celebration
    24. The Communards: s/t
    25. Guns’n Roses: Appetite For Destruction

26. Dead Or Alive: Youthquake
    27. Depeche Mode: Music For The Masses
    28. Talking Heads: Stop Making Sense
    29. Elvis Costello: Spike
    30. AC/DC: Back In Black

31. Bruce Springsteen: Nebraska
    32. Mink DeVille Le Chate Blue
    33. Abba: Super Trouper
    34. Visage: Visage
    35. Peter Gabriel: III

36: Frank Zappa: You Are What You Is
    37. Talking Heads: The Name Of The Band Is…
    38. Beastie Boys: Licensed To Ill
    39. Queen: The Works
    40. Tom Waits: Swordfishtrombones

41. Depeche Mode: Speak And Spell
    42. Peter Tosh: Mama Africa
    43. Depeche Mode: Construction Time Again
    44. Nick Lowe: Pinker And Prouder Than Previous
    45. FYC: The Raw And The Coocked

46. Lou Reed: New York
    47. Michael Jackson: Thriller
    48. Eurythmics: Touch
    49. Prince: Purple Rain
    50. FYC: s/t

51. Pet Shop Boys: Actually
    52. Herbie Hancock: Future Shock
    53. Sade: Diamond Life
    54. Alison Moyet: Alf
    55. Tina Turner: Private Dancer

56. John Fogerty. Centerfield
    57. D.A.F.: Alles ist gut
    58. Ultravox: Vienna
    59. Foyer des Artes: Von Bullerbü nach Babylon
    60. Roxy Music: Avalon

61. The Rolling Stones: Still Life
    62. Frank Zappa: Jazz From Hell
    63. Elvis Costello: Blood & Chocolate
    64. Ultravox: Vienna
    65. Eutythmics: Sweet Dreams

66. Kate Bush: Hounds Of Love
    67. Giant Sand: The Love Songs
    68. Vaya Con Dios: s/t
    69. Tina Turner: Live In Europe
    70. Talk Talk: The Colour Of Spring

71. Die roten Rosen: Never Mind The Hosen, Here’s The Roten Rosen
    72. Terence Trent D’Arby: Introducing The Hardline According To
    73. Erasure: The Circus
    74. Jimi Somerville: Read My LIps
    75. Elvis Costello: Imperial Bedroom

76. D.A.F.: Die kleinen und die Bösen
    77. Frank Zappa: The Man From Utopia
    78. FGTH: Liverpool
    79. Die toten Hosen: Opel-Gang
    80. Keith Richards: Talk Is Cheap

81. Freddie Mercury: Mr. Bad Guy
    82. Der Plan: Geri Reig
    83. B-52: Wild Planet
    84. Deep Purple: Perfect Strangers
    85. The Clash: Combat Rock

86. Madness: Absolutely
    87. Elvis Costello: King Of America
    88. Peter Gabriel: So
    89. The Damned: The Black Album
    90. Eurythmics: Revenge

91. Ideal: Ideal
    92. Motörhead: No Sleep Til Hammersmith
    93. Rockpile: Seconds Of Pleasure
    94. Peter Tosh: No Nuclear War
    95. Tom Waits: Rain Dogs

96. Die toten Hosen: Bis zum bitteren Ende
    97. The Kinks: The Road
    98. David Bowie: Let’s Dance
    99. Falco: Einzelhaft
    100. Talking Heads: Naked

Eine sehr eigene Liste Franz, mit Marley konnte ich ja nie was anfangen und Trio find ich lustig, aber da muss man wohl dabei gewesen sein. Einiges kenne ich gar nicht, Depeche Mode so weit oben ist natürlich ärgerlich. Ebenso, dass du nicht ein Madonna Album in der Liste hast. Ich wusste gar nicht, dass du auch so ein kleiner Rocker bist (Guns’n Roses! – huch!+Motörhead)
    Hätte Costello höher erwartet und noch einmal, wirklich sehr viel Depeche Mode (was ist denn da falsch gelaufen ;-)). Ich hätte auch mehr Queen erwartet (wären die in deiner 70er Liste?). Wieviele ***** sind denn da dabei?

--

#5702479  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

nikodemusEine sehr eigene Liste Franz, mit Marley konnte ich ja nie was anfangen und Trio find ich lustig, aber da muss man wohl dabei gewesen sein. Einiges kenne ich gar nicht, Depeche Mode so weit oben ist natürlich ärgerlich. Ebenso, dass du nicht ein Madonna Album in der Liste hast. Ich wusste gar nicht, dass du auch so ein kleiner Rocker bist (Guns’n Roses! – huch!+Motörhead)
    Hätte Costello höher erwartet und noch einmal, wirklich sehr viel Depeche Mode (was ist denn da falsch gelaufen ;-)). Ich hätte auch mehr Queen erwartet (wären die in deiner 70er Liste?). Wieviele ***** sind denn da dabei?

Danke, Niko!

Das Marley-Album war sein letztes Studio-Album vor seinem Tod und bedeutet mir sehr viel. Er hat sicher noch bessere Alben in den 70ern gemacht, aber das hat einen besonderen Stellenwert bei mir.

Depeche Mode, ja, sie gehören schon zu meinen großen Lieblings-Bands.

Costello hab ich damals überhaupt nicht gehört und ich mag seine Alben sehr, aber sie bedeuten mir natürlich dadurch nicht soviel, als Alben, die ich auch damals gehört habe.
    Und dass Spike meine Lieblings-Album ist versteht wahrscheinlich auch nur magneticfield.
    Die Madonna-Alben kämen natürlich gleich ab Platz 101, die haben es nur ganz knapp nicht geschafft…;-)

Und Queen mag ich tatsächlich mehr die Sachen aus den 70ern, Innuendo war ja erst in den 90ern, das wäre ganz weit oben.
    The Works hat es hauptsächlich wegen „I Want To Break Free“ geschafft und dem geilen Video dazu…;-)

Und natürlich bin ich ein kleiner Rocker…
    Auch wenn ich von Motörhead nur zwei Alben kenne, aber die müssen sein.
    Und Guns’n Roses waren schon ziemlich cool…

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #5702481  | PERMALINK

bender-rodriguez

MikkoDass mit dem „Fremdschämen“ ist natürlich Blödsinn.

Soso… „Blödsinn“ also? Kleiner hast Du’s nicht parat, oder was?
    Erstens, ich empfinde die plakative Gutmensch-Rampensau-Nummer mittlerweile nur noch als puren Aktionismus. Ich muß nicht auf jeder Charity-Hochzeit den ersten Tanz einfordern. Wirkt alles in allem nicht mehr ganz so gefestigt.
    Zweitens, der Rest Deines Postings las sich ganz im Sinne meiner Meinung.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #5702483  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Zappa1
    Depeche Mode, ja, sie gehören schon zu meinen großen Lieblings-Bands.

Und das ist natürlich auch gut so! :-)

Eine Top-80er-Liste ohne Depeche Mode humpelt und hinkt ja gewaltig.

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #5702485  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Bender RodriguezSoso… „Blödsinn“ also? Kleiner hast Du’s nicht parat, oder was?
    Erstens, ich empfinde die plakative Gutmensch-Rampensau-Nummer mittlerweile nur noch als puren Aktionismus. Ich muß nicht auf jeder Charity-Hochzeit den ersten Tanz einfordern. Wirkt alles in allem nicht mehr ganz so gefestigt.
    Zweitens, der Rest Deines Postings las sich ganz im Sinne meiner Meinung.

Eben deshalb ist Fremdschämen Blödsinn. Ich muss mich doch nicht für den Unsinn schämen, den so ein durchgeknallter Popmusiker veranstaltet. Gutmensch hin oder her. Es ist sein Gutmenschentum und seine Peinlichkeit. Geht mir völlig am Allerwertesten vorbei.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5702487  | PERMALINK

rolf

Sommer

@ rolf

. Zum Beispiel muss ich mir endlich mal das letzte Felt Album anschaffen, aber auch vieles von anderen Bands: Camper Van Beethoven, Dream Syndicate, Firehose, Go-Betweens (aus den 80ern, die neueren Werke kenne ich), Gun Club, Jungle Brothers, Psychedelic Furs, Pastels, Replacements, Silos, …

Hallo Sommer,danke für Deine Antwort,falls Du in Zukunft mal einige Nachkäufe tätigen willst und unschlüssig bist,melde dich.Gruss,Rolf

--

#5702489  | PERMALINK

midnight-mover

MikkoDass mit dem „Fremdschämen“ ist natürlich Blödsinn. Aber für den sehr hypothetischen Fall, ich wäre Bono, ich würde mich wohl auf’s Singen und Musizieren beschränken und zu allgemein politischen und gesellschaftlichen Fragen nur Stellung nehmen, wenn ich gefragt würde. Ansonsten beschränkten sich meine Aktivitäten auf die stille Unterstützung von Gruppen und Aktionen meines Vertrauens und meiner Überzeugung. So wie es z.B. Farin Urlaub macht.

Wen unterstützt denn Farin Urlaub? Die FDP?

--

"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966
    #5702491  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

midnight moverWen unterstützt denn Farin Urlaub? Die FDP?

Sicher nicht. Soweit ich weiß z.B. Greenpeace.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5702495  | PERMALINK

wischmop

Zappa1Das Marley-Album war sein letztes Studio-Album vor seinem Tod und bedeutet mir sehr viel. Er hat sicher noch bessere Alben in den 70ern gemacht, aber das hat einen besonderen Stellenwert bei mir.

Simmt, Uprising ist Marleys bestes Album seit Exodus und gehört auf alle Fälle in die Liste (ich hab’s leider vergessen).

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 269)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.