Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › David Bowie – The Next Day (März 2013)
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Mir fasst der Song ans Herz. Bewegend.
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Also ich finde es schon faszinierend, wie hier wirklich jeder Ton von altgedienten Musikheroen abgefeiert wird wie das neue Evangelium.
Ich bin wahrlich kein großer Bowie-Fan, aber der Mann war zu fast allen Zeiten für Überraschungen gut, die einzige Überraschung an dem Song ist, wie langweilig er ist. Den hör ich mir erst wieder an, wenn ich dann das Album duchlaufen lasse.
Dann verbaust du dir die Chance, ihn umfassend beurteilen zu können. Ich fand ihn beim ersten Hören auch äußerst fad. Inzwischen bin ich begeistert. Urteile – zumal in dieser Heftigkeit – nach einmaligem Hören sind doch Quatsch. Für mich klingt der Song wie der scheue, schüchterne Vorbote einer großen Platte. Ich freue mich auf den März.
Ach, ich finde eben nicht, dass ich mir alles toll finden oder „erarbeiten“ muss, nur weil da David Bowie, Neil Young, Rolling Stones oder Scott Walker draufsteht.
Es gibt so viel gute Musik, da kann ich mir erlauben auch bei einem Bowie zu sagen „Nee, das ist öd“ oder bei den Stones „Hab ich aber doch schon x-mal auf anderen Scheiben“ oder bei Old Neil „Klingt ja toll, aber wann hört das denn auf?“.
Die Scott Walker-Scheibe, die leiste ich mir, das ist so außergewöhnlich, bei so einer Scheibe muss man einfach mal abwarten, wie sich das auf Dauer entwickelt, aber diese Bowie-Nummer? Nicht wirklich! Klar, das ist halt so schön sentimental, wenn man’s ein paarmal gehört hat, kann man melancholisch seufzen und sich denken, „Ach ja, so war’s, ist das schee“, aber das Ding wird in einem Jahr vergessen sein, dann taucht es vielleicht auf der neuesten Single-Kompilation von Bowie wieder auf und wenn sie chronologisch ist, dann hört man sich’s an, weil es der letze Titel auf der CD ist und man zu faul ist aufzustehen, um es abzustellen
Ja es gibt (und gab) so viel gute Musik zu jeder Zeit, da kann ich mir einfach erlauben zu sagen, „Bowie hat ne neue Single, ich hab mir’s mal angehört, aber das brauche ich überhaupt nicht, da hör ich lieber was anderes“ Ich muss mich doch nicht zwingen, mir das schönzuhören, nur weil Bowie, Young oder Stones draufsteht.
Und wie gesagt, er kriegt seine nächste Chance, wenn das Album da ist.
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Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!DE64625Ach, ich finde eben nicht, dass ich mir alles toll finden oder „erarbeiten“ muss, nur weil da David Bowie, Neil Young, Rolling Stones oder Scott Walker draufsteht.
Ist ja auch nicht nötig, die genannten Künstler haben ja auch wiederholt und teilweise über einen längeren Zeitraum mittelmäßige oder miese Musik veröffentlicht. Gibt es jemanden, der „alles“ toll findet, was Neil Young oder David Bowie veröffentlicht haben? Da gibt es so viel Schrott im Backkatalog, vor allem in den 1980ern, dass ich mir das nicht vorstellen kann (und auch noch nie gehört habe, schon gar nicht hier im Forum).
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Der Vorteil der Platten war, dass sie besser waren als die jeweiligen Vorgänger.
Sehe ich genau anders herum: Hours war schwächer als Earthling, Heathen schwächer als Hours und Reality auf Dauer betrachtet auch schwächer als Heathen. Alle Platten waren jedoch noch ok, alle hatten einzelne strake Tracks.
Dennis Blandford
Ich mag auch „Time will crawl“.Ich auch! Bester Song auf der Platte! Und ich finde Never let me down auch besser als Heathen oder Reality!
Aber auch wenn ich die letzten Platten von Bowie als nicht so herausragend sehe, als Liveperformer war er immer grandios, ich hatte 4 x das Vergnügen ihn zu sehen, und würde wenn er auf Tour käme auf jeden Fall hingehen, selbst wenn es teuer werden sollte.
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Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Sehe ich genau anders herum: Hours war schwächer als Earthling, Heathen schwächer als Hours und Reality auf Dauer betrachtet auch schwächer als Heathen. Alle Platten waren jedoch noch ok, alle hatten einzelne strake Tracks.
Ich bezog mich nur auf Hours, Heathen und Reality. Die finde ich solide, aber nicht überragend (darin sind wir uns einig). Ich finde sie aber besser als Earthling und die Alben davor bis in die 1980er. Ausnahme. Outside.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Ich finde sie aber besser als Earthling und die Alben davor bis in die 1980er. ..
Besser als „Scary Monsters“? Hoffentlich nicht dein Ernst?
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Zappa1Besser als „Scary Monsters“? Hoffentlich nicht dein Ernst?
Nein, nicht die gesamten 80er. Scary Monsters ist natürlich viel besser als alle diese Alben. Ich würde sogar sagen, Scary Monsters ist das letzte wirklich überragende Bowie-Album. Leider.
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Nein, nicht die gesamten 80er. Scary Monsters ist natürlich viel besser als alle diese Alben. Ich würde sogar sagen, Scary Monsters ist das letzte wirklich überragende Bowie-Album. Leider.
Ja, ist wohl leider tatsächlich so.
Hat sich in den letzten paar Jahren sogar zu meiner Nr.1 entwickelt. Ich muss mal wieder ein Ranking machen, ist jetzt ja eine gute Gelegenheit, sich mal wieder durch alle Alben zu hören.„Earthling“ ist bei mir auch gewachsen und ein positiver Ausreißer nach oben. Das habe ich lange nicht erkannt. Da hat es endlich klick gemacht bei mir.
Die letzten Alben waren ganz solide. Aber wie Jan schon schrieb, live war er immer großartig. Die „Reality-Tour“ war toll und eine neue Tour wäre wirklich klasse.
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Warten wir doch mal ab, was die neue Scheibe zu bieten hat. Es interessiert mich im Moment überhaupt nicht, welchen Stellenwert die nächste Veröffentlichung von Bowie haben wird. Wichtig ist nur, daß es überhaupt noch was gibt, worüber man dann im März diskutieren kann.
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Cripple Creek FerryWarten wir doch mal ab, was die neue Scheibe zu bieten hat. .
Genau….nicht, dass es noch zu einem Grabenkrieg kommt wie beim Lou Reed/Metallica Album.
Zu den Konzerten….eingestiegen bin ich Live bei der Station to Station Tour….ne Pause hab ich gemacht zu der Lets Dance Zeit….dann wieder bei Tin Machine und die Zeit danach.
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Exile on Main Street wird vollkommen überbewertetj.w.
Ich auch! Bester Song auf der Platte! Und ich finde Never let me down auch besser als Heathen oder Reality!
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Cool, ich dachte, ich sei allein. Noch jemand, der das Album nicht verdammt.
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!OnkelllouGenau….nicht, dass es noch zu einem Grabenkrieg kommt wie beim Lou Reed/Metallica Album.
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Gab es damals zu dieser Scheußlichkeit unterschiedliche Meinungen?
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"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!TheMagneticFieldGab es damals zu dieser Scheußlichkeit unterschiedliche Meinungen?
Ja …
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***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***Die Achtzigersachen von Bowie sollten generell nicht so mies gemacht werden. Mit 11-12 kam man 1983 natürlich automatisch mit den Mainstreamklopfern „China Girl“, „Modern Love“ u. „Let’s Dance“ zum Thin White Duke. Ich kann mich aber darann erinnern damals auch „Loving the Alien“ sehr gemocht zu haben u. eben die besagten Never let me down Singles. Von „Absolute Beginners“ u. „This is not America“ gar nicht erst zu reden. Alles zwar Mainstream Singles aber trotzdem denkwürdig u. auf ewig im Gehirn verankert.
Übrigens ist auch „Thursday’s Child“ von 1999 eine gute Single. David war mit seinen Auskoplungen doch immer präsent, merke ich gerade. „Slow Burn“ mit dem Gitarrenmotiv von Pete Townshend war 2002 ein richtiger Radiohit, meine ich mich zu erinnern. Erst mit „New killer star“ erlosch mein pers. Interesse.
Das neue Stück empfinde ich weiterhin als hörenswert.--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Die neue Single gefällt mir gut. Habe sie immer mit dem Video geschaut, ich finde, beides gehört zusammen. Nur auf die Musik bezogen, würde mir was fehlen. Beides ergibt ein wirklich schönes Stück Musik & Film.
Von den letzten Alben hat sich bei folgende Reihenfolge heraus kristallisiert:
1. Outside
2. Earthling
3. Heathen
4. Reality
5. HoursIch mag übrigens auch die 80er Jahre Hits wie „China Girl“, „Let’s dance“ (übrigens mit herraus ragendem Gitarensolo), „Absolute Beginners“ etc.. Die sind mir immer noch lieber als 90% der 80er Suppe, die man sonst im Radio serviert bekommt.
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Schlagwörter: David Bowie
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