Re: David Bowie – The Next Day (März 2013)

#8729567  | PERMALINK

de64625

mighty quinn

DE64625

Also ich finde es schon faszinierend, wie hier wirklich jeder Ton von altgedienten Musikheroen abgefeiert wird wie das neue Evangelium.

Ich bin wahrlich kein großer Bowie-Fan, aber der Mann war zu fast allen Zeiten für Überraschungen gut, die einzige Überraschung an dem Song ist, wie langweilig er ist. Den hör ich mir erst wieder an, wenn ich dann das Album duchlaufen lasse.

Dann verbaust du dir die Chance, ihn umfassend beurteilen zu können. Ich fand ihn beim ersten Hören auch äußerst fad. Inzwischen bin ich begeistert. Urteile – zumal in dieser Heftigkeit – nach einmaligem Hören sind doch Quatsch. Für mich klingt der Song wie der scheue, schüchterne Vorbote einer großen Platte. Ich freue mich auf den März.

Ach, ich finde eben nicht, dass ich mir alles toll finden oder „erarbeiten“ muss, nur weil da David Bowie, Neil Young, Rolling Stones oder Scott Walker draufsteht.

Es gibt so viel gute Musik, da kann ich mir erlauben auch bei einem Bowie zu sagen „Nee, das ist öd“ oder bei den Stones „Hab ich aber doch schon x-mal auf anderen Scheiben“ oder bei Old Neil „Klingt ja toll, aber wann hört das denn auf?“.

Die Scott Walker-Scheibe, die leiste ich mir, das ist so außergewöhnlich, bei so einer Scheibe muss man einfach mal abwarten, wie sich das auf Dauer entwickelt, aber diese Bowie-Nummer? Nicht wirklich! Klar, das ist halt so schön sentimental, wenn man’s ein paarmal gehört hat, kann man melancholisch seufzen und sich denken, „Ach ja, so war’s, ist das schee“, aber das Ding wird in einem Jahr vergessen sein, dann taucht es vielleicht auf der neuesten Single-Kompilation von Bowie wieder auf und wenn sie chronologisch ist, dann hört man sich’s an, weil es der letze Titel auf der CD ist und man zu faul ist aufzustehen, um es abzustellen

Ja es gibt (und gab) so viel gute Musik zu jeder Zeit, da kann ich mir einfach erlauben zu sagen, „Bowie hat ne neue Single, ich hab mir’s mal angehört, aber das brauche ich überhaupt nicht, da hör ich lieber was anderes“ Ich muss mich doch nicht zwingen, mir das schönzuhören, nur weil Bowie, Young oder Stones draufsteht.

Und wie gesagt, er kriegt seine nächste Chance, wenn das Album da ist.

--

Was nutzt es denn, einem alten Ochsen, der nur ein einziges Sprüchlein draufhat, in's Horn zu kneifen?!