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@JanJan: Ich habe mich mit der Diskussion in der Presse nicht beschäftigt, das mag ein Grund sein.
@Flint: Ich finde die Verschachtelung funktioniert und macht den Actionfilm nicht kaputt.
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Werbungnail75@JanJan: Ich habe mich mit der Diskussion in der Presse nicht beschäftigt, das mag ein Grund sein.
Ich musste nur meinen Twitterfeed lesen.
Flint HollowayThe Dark Knight ist nach The Terminator der beste Actionfilm der jemals über eine Leinwand gekracht ist. Egal mit welchen Erwartungen man rangeht.
Ich wollte nicht schon wieder the Dark Knight bashen, ich wollte nur sagen, dass die drei genannten Nolans reine Actionfilme sind und wenn man die Erwartung hat, dass sie eine „intellektuelle Aura“ haben, dann weniger wegen der Filme sondern wegen der Berichterstattung.
Das kann ich jetzt nicht belegen, aber mir ging es jedenfalls so.
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allFlint HollowayThe Dark Knight ist nach The Terminator der beste Actionfilm der jemals über eine Leinwand gekracht ist. Egal mit welchen Erwartungen man rangeht.
Nein.
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In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!Jan_Jan
Ich wollte nicht schon wieder the Dark Knight bashen, ich wollte nur sagen, dass die drei genannten Nolans reine Actionfilme sind und wenn man die Erwartung hat, dass sie eine „intellektuelle Aura“ haben, dann weniger wegen der Filme sondern wegen der Berichterstattung.Das kann ich jetzt nicht belegen, aber mir ging es jedenfalls so.
Ich lese keine Rezensionen über Filme die ich vorhabe zu sehen, aber noch nicht gesehen habe. War also bei mir nicht der Fall.
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nail75
Im Gegensatz zu Matrix versucht der Film ja gerade nicht irgendein intellektuelles Konstrukt zu verkaufen. Dafür bin ich dem Film auch sehr dankbar. Den Vorwurf, der Film besitze eine lediglich oberflächliche „intellektuelle Aura“ kann ich nicht nach vollziehen. Der Film besitzt überhaupt keine intellektuelle Aura, sondern besteht lediglich aus ineinander verschaltelten Ebenen. Ansonsten ist es aber ein relativ gradliniger Actionfilm.
So ist es!
Flint Holloway Nur funktioniert der geradlinige Actionfilm durch die Verschachtelung einfach nicht mehr.
Ach, ich denke, das ist weniger das Problem der Verschachtelung als das, das den einzelnen Szenen am Ende ein bisschen Schmackes fehlt. Neben der Schnee-Szene mein ich da auch die im Hotel, die vielversprechend beginnt und eigentlich ziemlich abgefahren ist. Da hätte Nolan noch mehr raus holen können, verlässt sich aber zuviel auf die Funktion der Szenen als Countdown-Timer.
Flint HollowayThe Dark Knight ist nach The Terminator der beste Actionfilm der jemals über eine Leinwand gekracht ist. Egal mit welchen Erwartungen man rangeht.
Yes! (Wir reden von Terminator 2, oder?)
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENOldBoy
Ach, ich denke, das ist weniger das Problem der Verschachtelung als das, das den einzelnen Szenen am Ende ein bisschen Schmackes fehlt. Neben der Schnee-Szene mein ich da auch die im Hotel, die vielversprechend beginnt und eigentlich ziemlich abgefahren ist. Da hätte Nolan noch mehr raus holen können, verlässt sich aber zuviel auf die Funktion der Szenen als Countdown-Timer.Langsam glaube ich wirklich, dass ich einen anderen Film gesehen habe.
OldBoy
Yes! (Wir reden von Terminator 2, oder?)Nein.
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Flint HollowayLangsam glaube ich wirklich, dass ich einen anderen Film gesehen habe.
Für mich gab es innerhalb des langen Showdowns Momente, in welchen der Film mich nur gepackt hat, weil schnell zwischen den einzelnen Verschachtelungen hin- und hergeswitched wurde. Dadurch wurde Spannung und dieser simulierte Countdown-Timer erzeugt. Die Action an für sich, also was gerade auf den einzelnen Schachtelungen passiert, hätte ungeschnitten an bestimmten Stellen nicht so gut funktioniert. Und deswegen hat der Film bei mir nur ****
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sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENmag sein, dass mein Einwand mit der „intellektuellen Aura“ der Berichterstattung geschuldet ist und ich dem Film daher vielleicht auch Unrecht tue. Das ändert aber nichts daran, dass Inception meiner Meinung nach eine weitergehende Reflexion nicht zulässt oder zumindest nicht einfordert (was meiner Meinung nach zu einem „genialen“ Film dazugehört).
Da Inception hier ja auch Anlass für den Mindfuck-thread war: ich ging nicht mit dem Gefühl aus dem Kino, dass mich da irgendetwas irritert hat, was mich noch Tage später bewegt.
The Dark Night ist auch ein straighter Actionfilm, schafft es aber trotzdem über sich selbst hinaus zu verweisen.--
If I can't dance, I don't want your revolution!Rock ’
Da Inception hier ja auch Anlass für den Mindfuck-thread war: ich ging nicht mit dem Gefühl aus dem Kino, dass mich da irgendetwas irritert hat, was mich noch Tage später bewegt.Ich habe ja nicht gesagt, das „Inception“ ein Mindfuck-Film ist, sondern nur, das seine Grundidee der Traumwelt mich zu dem Thread inspiriert hätte. Wobei die Geschichte, als ich sie las, doch an einen Mindfuck-Film erinnerte.
Ich finde, der Film funktioniert sowohl als solcher, und auch als straighter Action-Film. Nolan konzipierte die Geshichte ja eigentlich als klassischen Heist-Movie, mit einem etwas anderen Twist bei der Story. Anstatt, das man wie bei normalen Filmen in eine Bank oder in ein Museum einbricht, hat Nolan eben die Traumwelt als Heist-Ort ausgesucht. Ich emfpehle noch einmal dieses wirklich interessante Interview zu lesen.
„Inception“ ist für mich auf jeden Fall einer originellsten und erfrischensten Blockbuster der letzten Jahre, und ich glaube auch nicht, das Nolan da eiene groß-intellektuelle Sache machen wollte, sondern einfach nur den klassischen Heist Movie, oder auch eben normalen Blockbuster auf einen anderen Level zu heben, und das hat er meiner bescheidenen Meinung auch brillant hinbekommen. Ich finde übrigens nicht, das der Film seine Längen hat, er ist wunderbar getimt, und ich habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt.
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraFlint HollowayIch lese keine Rezensionen über Filme die ich vorhabe zu sehen, aber noch nicht gesehen habe. War also bei mir nicht der Fall.
Was ich sagen will ist, wenn man denkt dass der Film einem etwas ueber Traeume eklaeren will oder einen tollen Plottwist hat oder so (was du nicht dachtest, okay), dann liegt das nicht daran weil der Film das impliziert, sondern weil die Erwartungen falsch sind. Schon sowas wie die Eroeffnung von scorechasers Mindfuck-Thread hat mich wenigstens eine Wendung am Ende erwarten lassen.
Edit: @scorechaser: Nichts gegen dich oder den Thread, du hattest den Film zur Eroeffnung ja auch noch nicht gesehen.
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us allJan_JanWas ich sagen will ist, wenn man denkt dass der Film einem etwas ueber Traeume eklaeren will oder einen tollen Plottwist hat oder so (was du nicht dachtest, okay), dann liegt das nicht daran weil der Film das impliziert, sondern weil die Erwartungen falsch sind. Schon sowas wie die Eroeffnung von scorechasers Mindfuck-Thread hat mich wenigstens eine Wendung am Ende erwarten lassen.
Eine kleine Wendung gibt es am Ende doch, oder?
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"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CaprascorechaserEine kleine Wendung gibt es am Ende doch, oder?
Aber keine besonders überraschende
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Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all--
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scorechaserIch finde, der Film funktioniert sowohl als solcher, und auch als straighter Action-Film. Nolan konzipierte die Geshichte ja eigentlich als klassischen Heist-Movie, mit einem etwas anderen Twist bei der Story. Anstatt, das man wie bei normalen Filmen in eine Bank oder in ein Museum einbricht, hat Nolan eben die Traumwelt als Heist-Ort ausgesucht. Ich emfpehle noch einmal dieses wirklich interessante Interview zu lesen.
Ich hab das Interview sogar im vorhinein gelesen und finde, dass selbst das falsche Erwartungen wecken kann. Besonders war mir nämlich dieses Zitat im Hinterkopf geblieben:
Aber der Prozess des Träumens, bei dem die Welt jenseits aller Logik neu erfunden wird, setzt im Gehirn kreative Energien frei. Man betrachtet sich in seinen Träumen aus einem ganz anderen Blickwinkel
Genau diesen anderen Blickwinkel hab ich in Inception ein wenig vermisst, sodass ich sagen würde: das ist ein genialer Film. Das mit dem Heist-Movie macht natürlich Sinn. Steht aber auch mit Nolans Zitat ein wenig in Widerspruch, da die Traumwelt anscheinend also doch „nur“ der Ort der Handlung ist.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich halte Inception durchaus für einen guten Film. Ich wollte nur darlegen, wieso ich nicht von genial sprechen würde, was natürlich auch nur mein ganz persönlicher Eindruck ist.--
If I can't dance, I don't want your revolution! -
Schlagwörter: In Nolan we trust, Nobody Does It Better, nölen, plotholes galore
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