Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Christopher Nolan › Re: Christopher Nolan
scorechaserIch finde, der Film funktioniert sowohl als solcher, und auch als straighter Action-Film. Nolan konzipierte die Geshichte ja eigentlich als klassischen Heist-Movie, mit einem etwas anderen Twist bei der Story. Anstatt, das man wie bei normalen Filmen in eine Bank oder in ein Museum einbricht, hat Nolan eben die Traumwelt als Heist-Ort ausgesucht. Ich emfpehle noch einmal dieses wirklich interessante Interview zu lesen.
Ich hab das Interview sogar im vorhinein gelesen und finde, dass selbst das falsche Erwartungen wecken kann. Besonders war mir nämlich dieses Zitat im Hinterkopf geblieben:
Aber der Prozess des Träumens, bei dem die Welt jenseits aller Logik neu erfunden wird, setzt im Gehirn kreative Energien frei. Man betrachtet sich in seinen Träumen aus einem ganz anderen Blickwinkel
Genau diesen anderen Blickwinkel hab ich in Inception ein wenig vermisst, sodass ich sagen würde: das ist ein genialer Film. Das mit dem Heist-Movie macht natürlich Sinn. Steht aber auch mit Nolans Zitat ein wenig in Widerspruch, da die Traumwelt anscheinend also doch „nur“ der Ort der Handlung ist.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich halte Inception durchaus für einen guten Film. Ich wollte nur darlegen, wieso ich nicht von genial sprechen würde, was natürlich auch nur mein ganz persönlicher Eindruck ist.
--
If I can't dance, I don't want your revolution!