Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Christopher Nolan › Re: Christopher Nolan
Rock ’
Da Inception hier ja auch Anlass für den Mindfuck-thread war: ich ging nicht mit dem Gefühl aus dem Kino, dass mich da irgendetwas irritert hat, was mich noch Tage später bewegt.
Ich habe ja nicht gesagt, das „Inception“ ein Mindfuck-Film ist, sondern nur, das seine Grundidee der Traumwelt mich zu dem Thread inspiriert hätte. Wobei die Geschichte, als ich sie las, doch an einen Mindfuck-Film erinnerte.
Ich finde, der Film funktioniert sowohl als solcher, und auch als straighter Action-Film. Nolan konzipierte die Geshichte ja eigentlich als klassischen Heist-Movie, mit einem etwas anderen Twist bei der Story. Anstatt, das man wie bei normalen Filmen in eine Bank oder in ein Museum einbricht, hat Nolan eben die Traumwelt als Heist-Ort ausgesucht. Ich emfpehle noch einmal dieses wirklich interessante Interview zu lesen.
„Inception“ ist für mich auf jeden Fall einer originellsten und erfrischensten Blockbuster der letzten Jahre, und ich glaube auch nicht, das Nolan da eiene groß-intellektuelle Sache machen wollte, sondern einfach nur den klassischen Heist Movie, oder auch eben normalen Blockbuster auf einen anderen Level zu heben, und das hat er meiner bescheidenen Meinung auch brillant hinbekommen. Ich finde übrigens nicht, das der Film seine Längen hat, er ist wunderbar getimt, und ich habe mich zu keiner Sekunde gelangweilt.
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra