Bootlegs

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  • #4123217  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    kramer Wenn es nur um das Abfotografieren seiner schönste, besten oder rarsten Bootlegs ohne weiter Informationen geht, dann ist das Angeberei.

    Ach Gottchen, daß auch immer gezankt werden muß. Nichts darf hier gepostet werden, ohne daß man mit postwendender Häme rechnen muß. Was soll das? Ich kenne das so, daß ich frage, wenn ich mich nicht ausreichend informiert fühle. Warum geht das hier nicht? In anderen Spezialthreads ist dieses Verhalten jedenfalls Gang und Gebe. Aber gut, manche müssen halt immer was zu mosern haben.

    Wegen solcher Leute wie Dir haben wir 2002 das Weltmeisterschaftsendspiel verloren.

    --

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    #4123219  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Clau
    Wegen solcher Leute wie Dir haben wir 2002 das Weltmeisterschaftsendspiel verloren.

    Stand er im Tor, im Tor, im Tor, im Tor und nicht dahinter?

    --

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    #4123221  | PERMALINK

    lengsfeld

    Registriert seit: 30.07.2005

    Beiträge: 1,091

    JanPPsollte wohl ein angeber-thread werden, was?

    Genau, JanPP, dies hier ist DER ANGEBERTHREAD. Für friedvolle, reflektierte Menschen wie Dich scheint dies nicht der richtige Ort zu sein.

    kramerIch kann den Vorwurf zumindest in Ansätzen nachvollziehen. Wenn es nur um das Abfotografieren seiner schönste, besten oder rarsten Bootlegs ohne weiter Informationen geht, dann ist das Angeberei. (Beispiele: Lengsfeld und pink-nice am Anfang des Threads, die ausser Bildern praktisch keine Informationen geliefert haben). Wenn hier allerdings endlich mal jemand anfangen würde, handfeste Fakten zu diversen Bootlegs zu posten (Aufnahmeort und Datum, Soundqualität, unterschiedliche Pressungen, Auflage, etc.), dann könnte es ein interessanter Thread werden. Zumindest für die Leute, die Bootlegs kaufen. (Zu denen zähle ich mich nicht). Wer fängt an?

    Aus #2 und #6 ist glasklar zu entnehmen, daß es sich hierbei um unterschiedliche Aufnahmedaten und -Orte handelt. Es ist das Erscheinungsjahr, das Label und der Herstellungsort genannt. Die komplette Trackliste ist ebenso enthalten. Desweiteren ist beschrieben, daß es sich um die limitierte Erstauflage handelt. Und es gibt einen Link für die erweiterte Zweitauflage.

    Grundsätzlich teile ich nahezu alle von Art Vandelay getätigten Statements in diesem und dem BoxSet-Thread. Eine kleine Ausnahme würde ich bei aus dem Netz gezogenen (bzw. nicht gefertigten) Mitschnitten sehen. Es stimmt natürlich, daß der Begriff Rarität hierfür nicht zutreffend ist, da das nur Produkte mit limitierter Stückzahl betreffen kann. Allerdings hätten ich mich über Nennungen auch solcher Aufnahmen gefreut, wenn sie kurz begründet und umschrieben wären. Denn mich haben ursprünglich wirklich Eure favorisierten (unauthorisierten) Mitschnitte interessiert.

    Allerdings hat dieser Thread mal wieder eine Wandlung vollzogen, an der ich mich nicht weiter beteiligen möchte.

    --

    #4123223  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ClauAch Gottchen, daß auch immer gezankt werden muß. Nichts darf hier gepostet werden, ohne daß man mit postwendender Häme rechnen muß. Was soll das? Ich kenne das so, daß ich frage, wenn ich mich nicht ausreichend informiert fühle. Warum geht das hier nicht? In anderen Spezialthreads ist dieses Verhalten jedenfalls Gang und Gebe. Aber gut, manche müssen halt immer was zu mosern haben.

    Das hat nichts mit Zanken oder Häme zu tun, sondern mit Kritik. Wenn ich die Kommentare eines Forumianers für so unsinnig halte, dass mir nur noch hämische Kommentare einfallen, dann schreibe ich erst gar nichts.

    LengsfeldAus #2 und #6 ist glasklar zu entnehmen, daß es sich hierbei um unterschiedliche Aufnahmedaten und -Orte handelt. Es ist das Erscheinungsjahr, das Label und der Herstellungsort genannt. Die komplette Trackliste ist ebenso enthalten. Desweiteren ist beschrieben, daß es sich um die limitierte Erstauflage handelt. Und es gibt einen Link für die erweiterte Zweitauflage.

    Ich habe den Link sehr wohl gesehen, hätte es aber begrüßt, wenn Du selbst etwas dazu geschrieben hättest. Ich könnte auch zu jeder Single im 7″-Thread einen Link einbauen, so dass jeder sich seine Informationen selbst aus dem Netzt holen kann. Nochmal: Es geht mir nicht um Häme, Herummosern, etc. sondern um Kritik, die man annehmen kann, oder eben nicht.

    --

    #4123225  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,896

    LengsfeldDenn mich haben ursprünglich wirklich Eure favorisierten (unauthorisierten) Mitschnitte interessiert.

    Mein Lieblingsmitschnitt:

    Giant Sand @ Backstage, München 26-6-2000

    Howe, Joey und John haben auf dem Booklet ihre Autogramme gesetzt. Ist der jetzt authorisiert, oder nicht?

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #4123227  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    @kramer
    Wie ich bereits schrieb: Wenn Du zu den jeweiligen Beiträgen weitere Fragen hast, bzw. darüberhinausgehende Informationen wünschst, frage doch bitte den betreffenden Verfasser. Das ist in anderen Spezialthreads dieses Forums normal. Was hindert Dich daran? Und was hindert Dich daran, Deine „Kritik“ in freundlichem Umgangston anzubringen, so, wie es in anderen Spezialthreads auch gehandhabt wird?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #4123229  | PERMALINK

    lengsfeld

    Registriert seit: 30.07.2005

    Beiträge: 1,091

    kramer
    Ich habe den Link sehr wohl gesehen, 1. hätte es aber begrüßt, wenn Du selbst etwas dazu geschrieben hättest. Ich könnte auch zu jeder Single im 7″-Thread einen Link einbauen, so dass jeder sich seine Informationen selbst aus dem Netzt holen kann. Nochmal: Es geht mir nicht um Häme, Herummosern, etc. 2. sondern um Kritik, die man annehmen kann, oder eben nicht.

    zu1: Wenn Du etwas von mir möchtest, rate ich Dir, dies zukünftig als Frage oder Bitte zu formulieren. Mich als Angeber zu beleidigen wird Dich sicher nicht ans Ziel führen. (Es sei denn, Dein Ziel ist Beleidigung, wovon ich aus o.g Grund eigentlich auch nur ausgehen kann. Selbst wenn Du es jetzt leugnest.)

    zu2: Wie schon geschrieben habe ich eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung gestellt. Warum Du glaubst, gerade mich mit Deiner als Beleidigung formulierten „Kritik“ behelligen zu müssen, ist mir ein Rätsel.

    --

    #4123231  | PERMALINK

    lengsfeld

    Registriert seit: 30.07.2005

    Beiträge: 1,091

    KrautathausMein Lieblingsmitschnitt:

    Giant Sand @ Backstage, München 26-6-2000

    Howe, Joey und John haben auf dem Booklet ihre Autogramme gesetzt. Ist der jetzt authorisiert, oder nicht?

    Das weiß ich leider wirklich nicht. Obwohl sie es mit Ihrer Unterschrift wohl rechtlich legitimiert haben.

    --

    #4123233  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Lengsfeldzu1: Wenn Du etwas von mir möchtest, rate ich Dir, dies zukünftig als Frage oder Bitte zu formulieren. Mich als Angeber zu beleidigen wird Dich sicher nicht ans Ziel führen. (Es sei denn, Dein Ziel ist Beleidigung, wovon ich aus o.g Grund eigentlich auch nur ausgehen kann. Selbst wenn Du es jetzt leugnest.)

    zu2: Wie schon geschrieben habe ich eine Vielzahl von Informationen zur Verfügung gestellt. Warum Du glaubst, gerade mich mit Deiner als Beleidigung formulierten „Kritik“ behelligen zu müssen, ist mir ein Rätsel.

    Zugegeben: in Deinem Fall bin ich mit der Bezeichnung „Angeberei“ über das Ziel hinausgeschossen und nehme sie hiermit zurück. Was den Rest betrifft, so stehe ich weiterhin zu dem, was ich geschrieben habe.

    Vorschlag: Wie wäre es, wenn man in diesem Thread vorgeht, wie es auch im „Handpicked Treasures Of Jazz“-Thread ablief? Zumindest, was die Präsenationsart einiger wichtiger/guter Alben betrifft.

    --

    #4123235  | PERMALINK

    uncle-meat

    Registriert seit: 27.06.2005

    Beiträge: 596

    allmanquassel :
    natürlich geben richtigen „hardcore-fans“ auch bilder die sie gemacht hatten
    das sind dann richtigen geheimnisse
    und manche freut das

    is auch nich schlimm

    hey!
    jeden! album kannst du heute before es überhaupt erscheint
    downloaden
    bis auf den letzte song – den gibtz meistens nich
    und meistens ist der letze song den beste

    das heisst nict dass den fans nicht dann den album kaufen
    sie tun es – sie kaufen sich sogar mehren noch bessere released davon

    …..

    Hallo Allman
    Ich habe deinen Text 4 x gelesen und da Deutsch für mich eine Fremdsprache ist habe ichs sogar mit AltaVista ins Französische übersetzt.
    Aber sorry , ich habe null Ahnung was du mir sagen willst

    --

    Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #4123237  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    Copperhead

    ein paar facts (für die, die es interessiert) : die band bestand aus john cipollina (quicksilver messengers service), seinem bruder mario, joey covington (jefferson airplane), stephen love und buddy cage (beide new riders of the purple sage).

    es gibt noch ein vol. 2 dieser scheibe. da diese vol. 2 aber angeblich nur eine auflage von 50 stück hat (vol. 1 angeblich 200), habe ich die hoffnung auf diese scheibe meines lieblingsgitarristen schon aufgegeben.

    da diese band offiziell nie etwas veröffentlicht hat, besch… ich da eigentlich irgend jemand ?

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #4123239  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Copperheadda diese band offiziell nie etwas veröffentlicht hat, besch… ich da eigentlich irgend jemand ?

    Eine interessante Frage. Im Prinzip aber schon, denn selbst wenn die Musiker nie gefragt wurden bzw. eine Veröffentlichung nie offiziell vorgesehen war, so besitzen die beteiligten Musiker sowohl Aufführungs- wie möglicherweise Urheberrechte an dem Material. Und bei einer Bootleg Veröffentlichung erhalten sie bekanntlich nicht die geringsten Tantiemen oder Honorare. Aber ich denke bei Auflagen von 200 oder 50 Stück werden sie das verschmerzen können.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #4123241  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,404

    MikkoAber ich denke bei Auflagen von 200 oder 50 Stück werden sie das verschmerzen können.

    na, dann bin ich ja beruhigt :bier: , noch dazu hab ich gerade gesehen, daß man ein konzert der gleichen besetzung aus dem gleichen jahr „legal“ downloaden kann !

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #4123243  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Art VandelayMan sollte doch mal trennen zwischen Bootlegs (um die es in diesem Thread geht) und Livetapes. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
    Die weitaus überwiegende Masse aller verfügbaren Liveaufnahmen existiert nicht als Bootleg sondern nur als Tape, CD-R, MP3 etc.
    Bei einem Bootleg geht es nur zweitrangig um Qualität oder darum, dass die Aufnahme ein komplettes Konzert abbildet. Ein Bootleg stellt einen Wert an sich dar – sonst würden nicht Bootlegs horrende Preise erzielen, deren musikalischen Inhalt man u.U.kompletter und in besserer Qualität an jeder Internetecke umsonst nachgeschmissen bekommt.

    Es ist also vollkommen blödsinnig bei einer Diskussion über Bootlegs mit Tauschbörsen, Tapes o.ä.zu kommen. Da gibt es keinerlei gemeinsame Ebene.
    Das ist so, als würde man einem Vinylsammler permanent entgegenwerfen, dass man sich jede 7″ auch umsonst als MP3 aus dem Netz ziehen kann.

    Definitionen unterliegen auch dem Wandel.
    Mir leuchtet nicht ein, warum ich den Begriff Bootleg vom Medium abhänig machen soll. Ich verstehe unter Bootleg eine von der Firma des Künstlers oder vom Künstler nicht veröffentlichte Aufnahme, unabhänig vom Trägermedium und unabhänig ob der Künstler es erlaubte oder es sich um eine Raub(Schwarz)kopie handelt. Natürlich werden von den meisten Leuten mp3 oder CD-Rs auch als Bootlegs angesehen. Den Wert daran zu knüpfen, verstehe ich schon gar nicht.

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
    #4123245  | PERMALINK

    e-l

    Registriert seit: 25.05.2004

    Beiträge: 10,000

    Art Vandelay

    Hmm, dann sollte man vielleicht einfach nochmal die Begriffe klären.

    Ein Bootleg ist nach allgemeinem Verständnis eine nichtlizensierte Aufnahme eines Konzerts oder unveröffentlichtem Studiomaterials, das in identischer Art und Weise industriell oder halbindustriell in Stückzahlen größer/gleich 1 hergestellt wurde. Insbesondere handelt es sich um ein Trägermedium, das nicht in privatem Rahmen beliebig identisch vervielfältigt werden kann – also kein Datenfile, CD-R oder Tape.

    Dadurch sind Bootlegs genauso wie offizielle Tonträger in ihrer Anzahl limitiert – genauso wie offizielle Tonträger können das nur sehr wenige Stückzahlen sein oder aber auch relativ große.

    Ein Medium, dass ich beliebig kopieren kann und bei dem Kopie praktisch identisch mit der Vorlage ist bzw.nicht von ihr unterschieden werden kann (wie bei MP3 oder CD-R) hat an sich keinen Wert (außem dem Wert, den man der enthaltenen Musik beimisst). Zumindest sehen das wohl die allermeisten Sammler so. Das schließt natürlich nicht aus, dass es immer wieder einige Hanseln gibt, die ihre selbstgebrannten CD-Rs für teuer Geld unter die Leute bringen.
    __________________

    Man sollte doch mal trennen zwischen Bootlegs (um die es in diesem Thread geht) und Livetapes. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
    Die weitaus überwiegende Masse aller verfügbaren Liveaufnahmen existiert nicht als Bootleg sondern nur als Tape, CD-R, MP3 etc.
    Bei einem Bootleg geht es nur zweitrangig um Qualität oder darum, dass die Aufnahme ein komplettes Konzert abbildet. Ein Bootleg stellt einen Wert an sich dar – sonst würden nicht Bootlegs horrende Preise erzielen, deren musikalischen Inhalt man u.U.kompletter und in besserer Qualität an jeder Internetecke umsonst nachgeschmissen bekommt.

    Es ist also vollkommen blödsinnig bei einer Diskussion über Bootlegs mit Tauschbörsen, Tapes o.ä.zu kommen. Da gibt es keinerlei gemeinsame Ebene.
    Das ist so, als würde man einem Vinylsammler permanent entgegenwerfen, dass man sich jede 7″ auch umsonst als MP3 aus dem Netz ziehen kann.

    Vollkommen blödsinnig

    Was ist schon vollkommen?
    Was ist blödsinnig?
    Und was ist vollkommen blödsinnig?

    --

    Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.
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