Re: Bootlegs

#4123243  | PERMALINK

e-l

Registriert seit: 25.05.2004

Beiträge: 10,018

Art VandelayMan sollte doch mal trennen zwischen Bootlegs (um die es in diesem Thread geht) und Livetapes. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe.
Die weitaus überwiegende Masse aller verfügbaren Liveaufnahmen existiert nicht als Bootleg sondern nur als Tape, CD-R, MP3 etc.
Bei einem Bootleg geht es nur zweitrangig um Qualität oder darum, dass die Aufnahme ein komplettes Konzert abbildet. Ein Bootleg stellt einen Wert an sich dar – sonst würden nicht Bootlegs horrende Preise erzielen, deren musikalischen Inhalt man u.U.kompletter und in besserer Qualität an jeder Internetecke umsonst nachgeschmissen bekommt.

Es ist also vollkommen blödsinnig bei einer Diskussion über Bootlegs mit Tauschbörsen, Tapes o.ä.zu kommen. Da gibt es keinerlei gemeinsame Ebene.
Das ist so, als würde man einem Vinylsammler permanent entgegenwerfen, dass man sich jede 7″ auch umsonst als MP3 aus dem Netz ziehen kann.

Definitionen unterliegen auch dem Wandel.
Mir leuchtet nicht ein, warum ich den Begriff Bootleg vom Medium abhänig machen soll. Ich verstehe unter Bootleg eine von der Firma des Künstlers oder vom Künstler nicht veröffentlichte Aufnahme, unabhänig vom Trägermedium und unabhänig ob der Künstler es erlaubte oder es sich um eine Raub(Schwarz)kopie handelt. Natürlich werden von den meisten Leuten mp3 oder CD-Rs auch als Bootlegs angesehen. Den Wert daran zu knüpfen, verstehe ich schon gar nicht.

--

Man braucht nur ein klein bisschen Glück, dann beginnt alles wieder von vorn.