Bob Dylan – Bootleg Series Vol 10: Another Self Portrait (1969-1971)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen Bob Dylan – Bootleg Series Vol 10: Another Self Portrait (1969-1971)

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 232)
  • Autor

mick67

Verdammt, muß ich die Box jetzt doch haben?

Oder werdet ihr alle von Sony bezahlt?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8910731  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Bestell schon mal.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #8910733  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

Mick67Verdammt, muß ich die Box jetzt doch haben?

und selbst wenn…diese gewissensfrage kannst du dir nur selbst beantworten.
    nach einigem hin-und-her-überlegen hab ich’s letztlich bei der do-cd bewenden lassen, da ich das original album eh habe und ich den livemitschnitt (zunächst) für entbehrlich halte, denn auf den 2 cds gibt es erstmal sowieso eine menge auszugraben, dass ich damit erstmal gut beschäftigt sein werde…

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #8910735  | PERMALINK

captain-kidd

Ja, aber die Gestaltung der Box ist einfach superb.

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8910737  | PERMALINK

pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

die „kleine“ box ist auch gut gemacht….
    aber ich gebe auch zu: nach dem erwerb der jess roden athology war mein budget erstmal ausgeschöpft.

edit: und die box „the band live at the acadamy of music 1971“ kommt ja schließlich auch demnächst noch…

--

Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.
    #8910739  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Doc F.Gehört habe ich noch nichts, aber dekorativ ist die Box auf alle Fälle :-)

Genau. Ich bin jetzt seit knapp einer Stunde im Besitz der Box und kam vor lauter Staunen noch gar nicht zum Hören. Allein das 12×12″ Beiheft ist derart sorgfältig gestaltet („Buchrücken“, Texturdeckblatt), dass sich allein deswegen schon die CD-Ausgabe verbietet. Und die Cover der einzelnen Platten… Wow! Rein optisch die bisherige Glanzleistung der gesamten Bootleg-Series. Der akustische Actionpark steht all dem sicherlich nicht nach.

--

#8910741  | PERMALINK

captain-kidd

Sign on the window mir Orchester. Wow. Wie kann man so etwas aufnehmen und nicht veröffentlichen? Wow. New Morning mit Bläsersatz nimmt seine Gospelphase irgendwie vorweg. Went to see the Gypsy mit Dylan am E-Piano (musste an Woodstock von Joni Mitchell denken). Bin wirklich begeistert von der Box. Es zeigt sich, dass New Morning ein noch viel viel besseres Album hätte sein können als es ohnehin schon ist…

--

Do you believe in Rock n Roll?
    #8910743  | PERMALINK

mep

Doc F.Gehört habe ich noch nichts, aber dekorativ ist die Box auf alle Fälle :-)

Entspricht die Box der Tell Tale Signs – Ausführung, von Größe und Umsetzung her gesehen ? Meine liegt leider noch bei der DHL und kann erst morgen abgeholt werden…

--

STANdground.
    #8910745  | PERMALINK

times

Mick67Verdammt, muß ich die Box jetzt doch haben?

Ich werde bestimmt nicht von Sony bezahlt, aber was die Musik betrifft: ich höre gerade die „kleine“ Self Portrait erstmalig dank AutoRip von Amazon und bin schon beim ersten Hören absolut begeistert. Dagegen bezweifele ich, dass ich die große Box brauche, da mich nur die Musik allein interessiert. Und viel muss nicht immer gut sein.

--

#8910747  | PERMALINK

larue

Meine Box ist auch da, aber ich bin nicht am Zustellort … :( Gleich mal bei Amazon reinhören.

Pheebeeinnen drin steckt ein kleiner roter zettel mit werbung für die „complete album collection“ und dass die im herbst kommen soll. 41 original alben, davon 14 remastered, side tracks doppel-cd compi mit raritäten plus buch….wer diese box haben muss, wird sicherlich tief in den geldbeutel greifen müssen…

Könnte den Zettel bitte jemand einscannen oder abfotografieren und hier einstellen?`Wäre sehr nett.

--

#8910749  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Leute, widmet euch doch erstmal „Another Self Portrait“, statt jetzt schon über die anstehende CD-Box zu spekulieren.

Nach dem ersten ASP-Durchlauf ist es, wie erwartet, jedenfalls überragend! Kaum noch Spuren von Zynismus und Selbstverachtung, stattdessen ein American Folk- and Blues Songbook, das einen erstklassigen Flow besitzt und wie aus einem Guss wirkt. Okay, „Working On A Guru“ ist albern, hätte Dylan das mit auf „New Morning“ gepackt, die Seelenverwandtschaft zum kurz zuvor erschienenen „Self Portrait“ wäre unverkennbar gewesen. Was auf „Another Self Portrait“ aber teilweise abgeht, ist erstaunlich: „Spanish Is The Loving Tongue“ (das Piano!), „I Threw It All Away“ (die dezente Orgel!) und selten bis nie hat Dylan den Blues grandioser intoniert als bei „House Carpenter“.
    Kidd hat überdies recht: wie konnte man ein Juwel wie „Sign On The Window“ mit diesem fantastisch aufspielenden Orcherster bis jetzt in den Vaults rumgammeln lassen? Lediglich „If Dogs Run Free“ gefällt mir in der „Hundeversion“ auf „New Morning“ etwas besser als in der hier servierten alternativen „Pre-Gospel“-Fassung.

--

#8910751  | PERMALINK

mep

Speed TurtleDas war glaube ich ungefähr der Preis für die digitale „Bob Dylan Collection“, die es mal bei iTunes gab. Wenn die „reale“ Box da nicht deutlich drüber liegt, würde mich das sehr überraschen.

Und davon sind „14 newly remastered“. Ist der Katalog damit dann endlich vollständig restauriert und sind die neuen Versionen in dieser Form dann auch einzeln käuflich zu erwerben? So was wie „Saved“ würde durch eine klangliche Überarbeitung sicher enorm gewinnen, aber dafür kaufe ich mir sicher nicht die ganzen schon existierenden Remaster noch mal.

Ich hoffe einfach mal auf eine vernünftige Preisgestaltung von Columbia/Sony; meine Dylan SACD Box hatte damals 299€ gekostet. Ehrlich gesagt, sollte eine reine CD-Box für mich heute deutlich unter diesem Preis liegen; gerade weil ja doch fast jeder der potentiellen Käufer schon fast alle der Alben mindestens einmal besitzen dürfte. Aber wie gesagt, kommt es mir fast stärker auf die Qualität der Box an, als um einige Euros +/-. Wenn es aber eher in Richtung Springsteen/Cohen Komplettboxen gehen sollte, dann dürfte es für mich die 200€ einfach nicht übersteigen…

Ich gehe davon aus, dass dann alle Alben (zumindest bis Time Out Of Mind) in remastertem Zustand vorliegen sollten; und ´Dylan´ dürfte wohl auch enthalten sein, wie es eines der bisherigen Stills zumindest erwarten lässt…

--

STANdground.
    #8910753  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

mepEntspricht die Box der Tell Tale Signs – Ausführung, von Größe und Umsetzung her gesehen ? Meine liegt leider noch bei der DHL und kann erst morgen abgeholt werden…

Ja, die Box ist von der Aufmachung wie die Deluxe Ausgabe der Bootleg Series Vol. 8. Nebeneinander gestellt ein echter Hingucker :-). Und musikalisch ist das wirklich eine Bereicherung für jeden Dylan Fan.

--

#8910755  | PERMALINK

notdarkyet

Meine LPs sind jetzt auch angekommen. Das gibt heute Abend eine Session, der Rotwein atmet schon… ;-)
    (Habe mir die Tage nochmal die Self Portrait zu Gemüte geführt. Da bin ich jetzt gespannt. Eure ersten Eindrücke klingen ja vielversprechend…)

Complete Album Collection:
    Ich fürchte, das wird ein teurer Spaß. Zumindest lässt mich die bisherige Preispolitik der Dylan Ink. das vermuten.
    Eine Vinylausgabe halte ich für unwahrscheinlich. Wenn, dann wäre das auch nur für Leute mit entsprechendem Geldbeutel eine Option (500 € + mindestens, schätze ich da).
    Ich selbst brauche beides nicht. (Ich habe alle Alben und mag generell keine Vinylboxen) Die beiden schwer zu bekommenden Alben „World gone wrong“ und „Time out of Mind“ werden, so zumindest die Gerüchteküche, bald bei „Music on Vinyl“ neu aufgelegt. Die Qualität der Music on Vinyl-Reissues ist m.E. sehr gut. (Ich habe die „Good as I been to you“. Ein schönes Stück.)
    Aber natürlich: Wie immer Geschmacks- und Vorliebensache.

--

#8910757  | PERMALINK

nail75

pinchLeute, widmet euch doch erstmal „Another Self Portrait“, statt jetzt schon über die anstehende CD-Box zu spekulieren.

Stimmt. Zeigt die Psyche von Sammlern ganz gut. Anstatt sich mit dem zu beschäftigen, das man hat, spekuliert man über etwas, das noch relativ weit in der Zukunft liegt.

Nach dem ersten ASP-Durchlauf ist es, wie erwartet, jedenfalls überragend! Kaum noch Spuren von Zynismus und Selbstverachtung, stattdessen ein American Folk- and Blues Songbook, das einen erstklassigen Flow besitzt und wie aus einem Guss wirkt. Okay, „Working On A Guru“ ist albern, hätte Dylan das mit auf „New Morning“ gepackt, die Seelenverwandtschaft zum kurz zuvor erschienenen „Self Portrait“ wäre unverkennbar gewesen. Was auf „Another Self Portrait“ aber teilweise abgeht, ist erstaunlich: „Spanish Is The Loving Tongue“ (das Piano!), „I Threw It All Away“ (die dezente Orgel!) und selten bis nie hat Dylan den Blues grandioser intoniert als bei „House Carpenter“.
    Kidd hat überdies recht: wie konnte man ein Juwel wie „Sign On The Window“ mit diesem fantastisch aufspielenden Orcherster bis jetzt in den Vaults rumgammeln lassen? Lediglich „If Dogs Run Free“ gefällt mir in der „Hundeversion“ auf „New Morning“ etwas besser als in der hier servierten alternativen „Pre-Gospel“-Fassung.

Von den von dir ausgemachten Highlights teile ich lediglich die alternate version von I Threw It All Away. Insgesamt muss ich sagen, dass die 15 ausgewählten Highlights bei NPR das meiste Qualitätsmaterial enthalten. Meine Highlights nach einmaligem Anhören: Went To See The Gypsy (Demo), Pretty Saro, Annie’s Going To Sing Her Song, ITIAA, This Evening So Soon, Cooper Kettle, New Morning, When I Paint My Masterpiece.

Daneben gibt es auch eine Menge Songs, die mich nicht wirklich überzeugt haben. Little Sadie ist einfach in allen Versionen schlecht, Belle Isle brauche ich nicht, These Hands ist schwach, die Version von House Carptenter bleibt weit hinter dem Alternate von The Freewheelin‘ zurück, Only A Hobo wurde zu Recht nicht auf GHII veröffentlicht.

Das Livekonzert enthält ebenfalls Höhen und Tiefen, ist aber sehr interessant, auch wegen des ständig wechselnden Gesangsstils. Später mehr.

Was ich nicht verstehe ist deine Aussage zu Zynismus und Selbstverachtung. Ich dachte immer, die Verachtung sei eher Unwillen gewesen, die Dylan-Rolle weiter zu spielen und habe sich vornehmlich auf die Außenwelt bezogen. Wenn man alle veröffentlichten Versionen zusammen nimmt, scheint mir das Gesamturteil vornehmlich dahin zu gehen, dass Dylan einfach nicht komplett bei der Sache war. In einzelnen Aufnahmen, Songs oder Versionen war er das: aber nicht in der Gesamtheit. Insofern ist Another Self Portrait ein Self Portrait ohne Selbstsabotage.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 232)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.