Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › blindfoldtest #32 – redbeansandrice
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redbeansandrice
gypsy-tail-windIch grätsche rasch rein … mit dem Label-Hinweis ist #11 klar (B2 von hier) – keine Überraschung, wirklich schön … auch dank Weill, zweifellos, das Stück kannte ich aber bewusst nicht (Abbey L. mag ich ja nicht soooo).
Elvis: nicht auf Platte, nehme ich an? (ist mir jedenfalls neu!)beinah, richtiges Album, aber der Track ist A2 – also nicht Weill sondern eine Eigenkomposition… mit Johnny Cash hat er glaub ich nicht aufgenommen, aber mit Elvis ist er auf Aloha from Hawaii (nicht, dass man da viel von ihm sehen oder hoeren wuerde…)
Alles klar, hatte keine Samples gesucht …EDIT: Sorry, bin zerstreut bei der Telearbeit … war ja klar, aufgrund des Line-Ups; hatte mich bloss vertippt in der Eile vorhin … aber das hier belibt: und das ist dann wirklich eine tolle Eigenkomposition!Den Elvis-Credit hatte ich gesucht aber nicht gefunden – gemäss Wiki sitzt er da an der Hammond Orgel?
#12: heisst das Stück „Flutter“?
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
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WerbungJa :) genau so heisst es…
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.Ok, also A3 von hier für all die, die es wissen wollen
Schön! Ich kenne da nur die zwei Pacific Jazz-Alben mit Curtis Amy und das eine (auf Riverside wohl) mit Johnny Griffin (das erste, was ich hörte). Schade, dass es nie einen Fantasy-Twofer gab! Die Band auf dem zweiten Album mit Pink Panther und dem Holmes-Gitarristen ist eher noch ansprechender, dünkt mit … aber das war natürlich ein guter Move hier, denn Orgel-Alben mit einer as/ts-Frontline gibt es wie es scheint so wenige, dass es eigentlich keine direkte Spur gab (klar, es gibt Jams von Jimmy Smith, da sind z.B. mal McLean/Quebec gemeinsam dabei, aber dann eben auch gerne noch eine Trompete oder sonst mehr Leute, und wenn dann noch Blakey oder eben McLean und Quebec mitwirken, ist auch eh gleich klar, was man hört).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-windOk, also A3 von hier für all die, die es wissen wollen Schön! Ich kenne da nur die zwei Pacific Jazz-Alben mit Curtis Amy und das eine (auf Riverside wohl) mit Johnny Griffin (das erste, was ich hörte). Schade, dass es nie einen Fantasy-Twofer gab! Die Band auf dem zweiten Album mit Pink Panther und dem Holmes-Gitarristen ist eher noch ansprechender, dünkt mit … aber das war natürlich ein guter Move hier, denn Orgel-Alben mit einer as/ts-Frontline gibt es wie es scheint so wenige, dass es eigentlich keine direkte Spur gab (klar, es gibt Jams von Jimmy Smith, da sind z.B. mal McLean/Quebec gemeinsam dabei, aber dann eben auch gerne noch eine Trompete oder sonst mehr Leute, und wenn dann noch Blakey oder eben McLean und Quebec mitwirken, ist auch eh gleich klar, was man hört).
schön, #12 damit geklärt. danke, gypsy. interessant, dass clarence gatemouth brown mitspielt. hätte jetzt einen blueser im line-up nicht vermutet.
Schöner BFT, nur Hits und trotzdem wieder keinen gekannt. Wollte dennoch Dank an den Ersteller senden.
So spät erst reingehört, da gerade noch mit Nick Drake beschäftigt.--
gypsy-tail-windOk, also A3 von hier für all die, die es wissen wollen
Schön! Ich kenne da nur die zwei Pacific Jazz-Alben mit Curtis Amy und das eine (auf Riverside wohl) mit Johnny Griffin (das erste, was ich hörte). Schade, dass es nie einen Fantasy-Twofer gab! Die Band auf dem zweiten Album mit Pink Panther und dem Holmes-Gitarristen ist eher noch ansprechender, dünkt mit … aber das war natürlich ein guter Move hier, denn Orgel-Alben mit einer as/ts-Frontline gibt es wie es scheint so wenige, dass es eigentlich keine direkte Spur gab (klar, es gibt Jams von Jimmy Smith, da sind z.B. mal McLean/Quebec gemeinsam dabei, aber dann eben auch gerne noch eine Trompete oder sonst mehr Leute, und wenn dann noch Blakey oder eben McLean und Quebec mitwirken, ist auch eh gleich klar, was man hört).Alt/Tenorfrontline mit Orgel faellt mir auch ganz wenig ein… Ammons/Stitt duerfte es das eine oder andere geben… Don Patterson hat irgendwo Booker Ervin und noch einen Altisten… ich kannte Bryant auch zunaechst von dem Griffin Album, dann von Amy und fand dann zum Glueck neulich das hier… ich koennt mir auch vorstellen, dass das andere Fantasy Album noch besser ist, aber das hat man nicht immer unter Kontrolle, was einem so zulaeuft… Broussard/Bryant/Kirkwood war wohl die working band, dazu kamen dann Johnsons am Tenor und auf manchem Tracks Gatemouth Brown an der Harmonica (glaub nicht, dass er hier auch Gitarre spielt, das ist aus den liner notes nicht so klar)
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.sehr schade, dass ich gerade keine zeit finde, weiter mitzumachen, vielleicht auf einer längeren zugfahrt am sonntag…
das christlieb-stück finde ich mittlerweile total großartig, ich muss das album haben. und strazzeri, den ich natürlich auch irgendwo vermutet habe, wurde auch gefunden (vielleicht gibt es ihn aber nochmal?).
zu orgel & altsax fällt mir noch milt buckner & jimmy campbell ein, zumindest steht dss bei mir rum.
was ist jetzt eigentlich aufgelöst?
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Nur einmal Strazzeri… ich fasse mal zusammen:
1 Wave, Strandcafe in Kalifornien, oben sind Fotos der Band, ist aber zugegeben knifflig
2 erkannt
3 erkannt
4 Star Eyes, wundert mich, dass das noch offen ist
5 offen
6 offen (habt ihr da das Stueck erkannt? edit, ja: Dearly Beloved)
7 thelonica hat Barry Harris identifiziert, zusammen mit den Tipps, die ich dann gegeben hab, ist das eigentlich machbar
8 es gibt Tipps, aber ist noch nicht erraten
9 I could write a book, offen, eher schwierig
10 das hab ich oben in meiner Antwort an stefane gefuehlt so halb verraten
11 erkannt
12 erkannt
13 offen, auch da hab ich im post an stefane tendentiell zu viele Tipps gegeben ;)
14 offen
15 erkannt--
.#6 ist „dearly beloved“, hatte ich im ersten post geschrieben. oder was meinst du?
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vorgarten#6 ist „dearly beloved“, hatte ich im ersten post geschrieben. oder was meinst du?
danke, das meinte ich, war mir nicht mehr sicher, hab es oben ergaenzt
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.ist #7 die B1 hieraus?
oder A3, kann nur die B2 nachprüfen, die klingt vom sound her sehr vergleichbar.
ich hatte den pianisten-treffer überlesen.--
ja, genau, die B1… der Pianistentreffer war nicht sehr explizit…, Xanadu hatte oft diese Luxusrhythmusgruppen, Barry Harris / Sam Jones / Billy Higgins…
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.wenn man es weiß, erkennt man higgins auch sofort. aber ich habe in vergangenen bfts so oft falsch auf higgins getippt, dass ich mich das nicht mehr traue die luxusrhythmusgruppe hier wird dieser bezeichnung jedenfalls gerecht.
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:) gibt noch zwei unerkannte Drummer im Test, die man potentiell erkennen koennte… also, die Herren sind beide so bekannt, dass ich mir vorstellen kann, dass manche hier sie so gut kennen, dass sie sie im Prinzip auf typischen Tracks auch erkennen wuerden… aber ich glaub irgendwie nicht, dass man sie auf diesen Tracks erkennen kann…
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Schlagwörter: Blindfold Test, Jazz, Jazz BFT
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