Antwort auf: blindfoldtest #32 – redbeansandrice

#11123551  | PERMALINK

redbeansandrice

gypsy-tail-windOk, also A3 von hier für all die, die es wissen wollen
Schön! Ich kenne da nur die zwei Pacific Jazz-Alben mit Curtis Amy und das eine (auf Riverside wohl) mit Johnny Griffin (das erste, was ich hörte). Schade, dass es nie einen Fantasy-Twofer gab! Die Band auf dem zweiten Album mit Pink Panther und dem Holmes-Gitarristen ist eher noch ansprechender, dünkt mit … aber das war natürlich ein guter Move hier, denn Orgel-Alben mit einer as/ts-Frontline gibt es wie es scheint so wenige, dass es eigentlich keine direkte Spur gab (klar, es gibt Jams von Jimmy Smith, da sind z.B. mal McLean/Quebec gemeinsam dabei, aber dann eben auch gerne noch eine Trompete oder sonst mehr Leute, und wenn dann noch Blakey oder eben McLean und Quebec mitwirken, ist auch eh gleich klar, was man hört).

Alt/Tenorfrontline mit Orgel faellt mir auch ganz wenig ein… Ammons/Stitt duerfte es das eine oder andere geben… Don Patterson hat irgendwo Booker Ervin und noch einen Altisten… ich kannte Bryant auch zunaechst von dem Griffin Album, dann von Amy und fand dann zum Glueck neulich das hier… ich koennt mir auch vorstellen, dass das andere Fantasy Album noch besser ist, aber das hat man nicht immer unter Kontrolle, was einem so zulaeuft… Broussard/Bryant/Kirkwood war wohl die working band, dazu kamen dann Johnsons am Tenor und auf manchem Tracks Gatemouth Brown an der Harmonica (glaub nicht, dass er hier auch Gitarre spielt, das ist aus den liner notes nicht so klar)

--

.