Blindfoldtest #29 von dietmar_

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  • #11067751  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

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    dietmar_
    1, 2, und 6, hätte ich gar nicht vermutet, dass du eher auf die frühe(re)n Sachen anspringst.

     
    Ich bin wie so viele über den Hard Bop in den Jazz gekommen – und höre den Jazz der 50er und 60er als Konserve immer noch gerne (relativ) oft. Live sieht das zwar anders aus, das liegt aber auch am musikalischen Schwerpunkt der Kölner Szene – und daran, dass mir die aktuellen Musiker, die „klassischen“ Jazz spielen oft zu museal und akademisch sind.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
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    #11067753  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ja, Tubby Hayes. Der kannte den Vibraphonisten, hmmm … da muss ich nochmal weiter stöbern, aber ich sollte längst im Bett sein!

    Und krass mit Dörner … war nur so ein Gefühl, dass er das sein könnte – aber dieses Gefühl war schon beim zweiten oder dritten Hören mal da. Ist das von hier:
    https://www.discogs.com/Sebastian-Gramss-Claus-Wagner-Axel-Dörner-Matthias-Schubert-Peter-Kowald-Tom-Cora-The-Remedy/release/3115124
    #7 – hier gibt’s einen Sample:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/The-Remedy-The-Remedy/hnum/5642634

    PS: was Du mit „Duett“ bei #16 meinst, versteh ich nicht … bezieht sich das auf das Stück, das sie spielen, die Komposition?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11067765  | PERMALINK

    dietmar_

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    nicht_vom_forum

    dietmar_
    1, 2, und 6, hätte ich gar nicht vermutet, dass du eher auf die frühe(re)n Sachen anspringst.

    Ich bin wie so viele über den Hard Bop in den Jazz gekommen – und höre den Jazz der 50er und 60er als Konserve immer noch gerne (relativ) oft. Live sieht das zwar anders aus, das liegt aber auch am musikalischen Schwerpunkt der Kölner Szene – und daran, dass mir die aktuellen Musiker, die „klassischen“ Jazz spielen oft zu museal und akademisch sind.

    Hatte in dieser Hinsicht von dir noch nicht so viel gelesen. Und klar, ich muss jetzt auch nicht unbedingt 2020er Hard Bop hören, wo es so viele gute alte Sachen gibt. ;)

    --

    #11067769  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    gypsy-tail-windJa, Tubby Hayes. Der kannte den Vibraphonisten, hmmm … da muss ich nochmal weiter stöbern, aber ich sollte längst im Bett sein!
    Und krass mit Dörner … war nur so ein Gefühl, dass er das sein könnte – aber dieses Gefühl war schon beim zweiten oder dritten Hören mal da. Ist das von hier:
    https://www.discogs.com/Sebastian-Gramss-Claus-Wagner-Axel-Dörner-Matthias-Schubert-Peter-Kowald-Tom-Cora-The-Remedy/release/3115124
    #7 – hier gibt’s einen Sample:
    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/The-Remedy-The-Remedy/hnum/5642634
    PS: was Du mit „Duett“ bei #16 meinst, versteh ich nicht … bezieht sich das auf das Stück, das sie spielen, die Komposition?

    Sehr gut, dass du auf Dörner kamst. Das ist natürlich richtig!

    Mit Duett meinte ich, dass man sich nicht nur auf Liebman und Beirach konzentrieren sollte, auch andere haben schöne Kinder.
    Gezz abba …

    zuletzt geändert von dietmar_

    --

    #11067823  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 6,438

    gypsy-tail-windJa, Tubby Hayes. Der kannte den Vibraphonisten, hmmm … da muss ich nochmal weiter stöbern, aber ich sollte längst im Bett sein!
    Und krass mit Dörner … war nur so ein Gefühl, dass er das sein könnte – aber dieses Gefühl war schon beim zweiten oder dritten Hören mal da. Ist das von hier:
    https://www.discogs.com/Sebastian-Gramss-Claus-Wagner-Axel-Dörner-Matthias-Schubert-Peter-Kowald-Tom-Cora-The-Remedy/release/3115124

    An Gramss hatte ich bei „Kölner Bassisten“ natürlich auch gedacht, aber dann keine passende CD gefunden.
    Auch wenn er in diesem Stück nicht auftaucht, muss ich dann noch eine Empfehlung für Matthias Schubert loswerden. Definitiv einer meiner Lieblingstenoristen.
    zu unrecht ziemlich unbekannt.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11067825  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    nicht_vom_forum
    Auch wenn er in diesem Stück nicht auftaucht, muss ich dann noch eine Empfehlung für Matthias Schubert loswerden. Definitiv einer meiner Lieblingstenoristen.
    zu unrecht ziemlich unbekannt.

    mmhhh, ist das so? ich habe ihn in den 90ern häufig live gesehen, aber vielleicht ist er weniger unterwegs, seit er unterrichtet? welche aufnahme würdest du denn empfehlen?

    --

    #11067853  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 6,438

    vorgarten

    nicht_vom_forum
    Auch wenn er in diesem Stück nicht auftaucht, muss ich dann noch eine Empfehlung für Matthias Schubert loswerden. Definitiv einer meiner Lieblingstenoristen. zu unrecht ziemlich unbekannt.

    mmhhh, ist das so? ich habe ihn in den 90ern häufig live gesehen,

    Ich sehe ihn auch noch vergleichsweise häufig. Er arbeitet ja viel mit Kölnern zusammen. Aber ich halte ihn schon für weniger bekannt und geschätzt als es gerechtfertigt wäre. Ist natürlich eine ziemlich subjektive Einschätzung, wenn man die Randbedingungen beachtet. Wie viele deutsche Improvisatoren sind schon bekannt, wenn man die übliche Definition dieses Worts zugrunde legt?

    welche aufnahme würdest du denn empfehlen?

    Ich mag eigentlich alle mir bekannten Zusammenarbeiten mit Simon Nabatov. Beispielsweise
    https://www.discogs.com/Nabatov-Reijseger-Schubert-Square-Down/release/3098288
    https://www.discogs.com/Matthias-Schubert-Simon-Nabatov-Descriptions/release/6563358

    Oder auch diese Duo-CD mit Scott Fields:
    https://www.discogs.com/Scott-Fields-Matthias-Schubert-Minaret-Minuets/release/3033047

    --

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    #11067865  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    nicht_vom_forum
    Ich sehe ihn auch noch vergleichsweise häufig. Er arbeitet ja viel mit Kölnern zusammen. Aber ich halte ihn schon für weniger bekannt und geschätzt als es gerechtfertigt wäre. Ist natürlich eine ziemlich subjektive Einschätzung, wenn man die Randbedingungen beachtet. Wie viele deutsche Improvisatoren sind schon bekannt, wenn man die übliche Definition dieses Worts zugrunde legt?

    ja, klar. wahrscheinlich tue ich ihm unrecht, aber vielleicht hat das manchmal auch damit zu tun, dass man den kuscheligen radius seiner lokalen szene nicht verlässt. da waren dörner und gratkowski vielleicht cleverer. oder neugieriger. ich finde ja dieter manderscheid auch sehr unterschätzt, gleiches problem.

    nicht_vom_forumIch mag eigentlich alle mir bekannten Zusammenarbeiten mit Simon Nabatov. Beispielsweise
    https://www.discogs.com/Nabatov-Reijseger-Schubert-Square-Down/release/3098288
    https://www.discogs.com/Matthias-Schubert-Simon-Nabatov-Descriptions/release/6563358
    Oder auch diese Duo-CD mit Scott Fields:
    https://www.discogs.com/Scott-Fields-Matthias-Schubert-Minaret-Minuets/release/3033047

    danke! wirst du jetzt nicht nachvollziehen können, aber nabatov ist für mich leider ein no-go. das duo mit scott fields habe ich mir allerdings auch schon angesehen, das werde ich mir mal bestellen, da ich schubert tatsächlich ein bisschen vermisse. insofern danke für die erinnerung!

    --

    #11067867  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

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    vorgarten

    nicht_vom_forum Ich sehe ihn auch noch vergleichsweise häufig. Er arbeitet ja viel mit Kölnern zusammen. Aber ich halte ihn schon für weniger bekannt und geschätzt als es gerechtfertigt wäre. Ist natürlich eine ziemlich subjektive Einschätzung, wenn man die Randbedingungen beachtet. Wie viele deutsche Improvisatoren sind schon bekannt, wenn man die übliche Definition dieses Worts zugrunde legt?

    ja, klar. wahrscheinlich tue ich ihm unrecht, aber vielleicht hat das manchmal auch damit zu tun, dass man den kuscheligen radius seiner lokalen szene nicht verlässt. da waren dörner und gratkowski vielleicht cleverer. oder neugieriger. ich finde ja dieter manderscheid auch sehr unterschätzt, gleiches problem.

    Zustimmung. Speziell zu Manderscheid.

    nicht_vom_forumIch mag eigentlich alle mir bekannten Zusammenarbeiten mit Simon Nabatov. Beispielsweise https://www.discogs.com/Nabatov-Reijseger-Schubert-Square-Down/release/3098288 https://www.discogs.com/Matthias-Schubert-Simon-Nabatov-Descriptions/release/6563358

    danke! wirst du jetzt nicht nachvollziehen können, aber nabatov ist für mich leider ein no-go.

     
    Ich weiß nicht, ob Du bei Nabatov eine persönliche Abneigung hast, aber hinsichtlich der Spielweise kann ich das zumindest nachvollziehen, wenn es sich um die (ganz grob umrissen) 2000er-Jahre handelt. Da war er mir oft zu „gewaltig“ unterwegs. Ich würde diesen Trios aber eine Chance geben (vielleicht irgendwo als Stream?); ich finde, er spielt in den letzten Jahren wesentlich luftiger und subtiler und gefällt mir wirklich gut:
    https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Barry-Guy-Gerry-Hemingway-Luminous/release/12898914
    https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Mark-Dresser-Dominik-Mahnig-Equal-Poise/release/7981801
    https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Max-Johnson-6-Michael-Sarin-Free-Reservoir/release/10825958

    --

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    #11067877  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Manderscheid war ja vor 15-20 Jahren oder so mit dem Gratkowski Quartett unterwegs – das hätte durchaus das Sprungbrett für einen etwas weiteren Radius dienen können. Ist aber auch das einzige Mal, dass ich ihn live gehört habe (im Gegensatz natürlich zu Gerry Hemingway, der ja hier in der Gegend lebt, ebenso wie der Ex-Kölner Nils Wogram).

    „Remedy“ hatte ich bei meiner Jazzhausmusik-Bestellung letztes Jahr noch im Blick gehabt, aber ich glaub die gibt es nicht mehr (bei JPC könnte ich es ja mal versuchen, aber wenn das Label sie nicht mehr liefern kann …)?

    In Sachen Simon Nabatov:

    „Luminous“ liegt hier seit dem letzten Herbst oder so herum – muss ich endlich mal reinhören! Und die Nichols-CD, die ich Ende Jahr beim „Sale of the Century“ nochmal kaufte, tauchte auch wieder auf, die ist jetzt doppelt da – kommt wohl in die nächste StoneFM-Versteigerung, falls ich sie nicht früher verschenke.

    Eine der „gewaltigen“ Nabatovs habe ich auch noch, diese:
    https://www.discogs.com/Schl%C3%BCter-Nabatov-Antolini-Swing-Kings/release/3484801
    Da ist mit Antolini ein hierzulande unter Mainstream-Jazzfans der wohl inzwischen ausgestorbenen Generation ein geradezu vergötterter Mann dabei, das passt dann aber grad im Trio mit Schlüter auch ganz gut, ist dann quasi eine Art Tatum-Combo, in die heutige (na ja, 20 Jahre ist das ja auch schon wieder her) Zeit geholt.

    Und wo ich gerade Wogram erwähnte, die Duo-CD der beiden auf between the lines ist auch noch da:
    https://www.discogs.com/Nils-Wogram-Simon-Nabatov-The-Move/release/2098506

    Und natürlich die eine auf Hat, die aber schon so lange nicht mehr lief, dass ich nicht mal mehr gewusst hätte, wer da ausser ihm noch mitwirkt:
    https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Trio-Sneak-Preview/release/2097383

    Und das war’s dann glaub ich mit meinen Nabatov-Beständen, bedanke mich daher auch noch für die zwei Leo-Empfehlungen!

    --

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    #11067947  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

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    gypsy-tail-wind„Remedy“ hatte ich bei meiner Jazzhausmusik-Bestellung letztes Jahr noch im Blick gehabt, aber ich glaub die gibt es nicht mehr (bei JPC könnte ich es ja mal versuchen, aber wenn das Label sie nicht mehr liefern kann …)? —

     
    JPC hat vorhin noch behauptet, dass die CD innerhalb von 1-3 Tagen lieferbar wäre. Kann natürlich sein, dass das kapitalistische Lügen sind (oder dass ich das letzte Exemplar ergattert habe. ;-) ).

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11067955  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

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    gypsy-tail-windManderscheid war ja vor 15-20 Jahren oder so mit dem Gratkowski Quartett unterwegs – das hätte durchaus das Sprungbrett für einen etwas weiteren Radius dienen können. Ist aber auch das einzige Mal, dass ich ihn live gehört habe (im Gegensatz natürlich zu Gerry Hemingway, der ja hier in der Gegend lebt, ebenso wie der Ex-Kölner Nils Wogram).

    Ich glaube, ich habe Manderscheid inzwischen öfter gesehen als gehört. ;-) Das Loft ist ja auch ein Musikertreff, bei dem das Publikum mancher Konzerte durchaus hochkarätig ist.

    In Sachen Simon Nabatov:
    […]
    Und das war’s dann glaub ich mit meinen Nabatov-Beständen, bedanke mich daher auch noch für die zwei Leo-Empfehlungen!

    Gerne. Da wir’s gerade von Empfehlungen haben und da er auch auf einer der Nabatov-CDs dabei ist: Dominik Mahnig ist auch jemand, den man wirklich im Auge behalten sollte. Ist für mich vielleicht der interessanteste Schlagzeuger der jüngeren Kölner Szene.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
    #11067957  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

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    nicht_vom_forum
    Ich weiß nicht, ob Du bei Nabatov eine persönliche Abneigung hast, aber hinsichtlich der Spielweise kann ich das zumindest nachvollziehen, wenn es sich um die (ganz grob umrissen) 2000er-Jahre handelt. Da war er mir oft zu „gewaltig“ unterwegs. Ich würde diesen Trios aber eine Chance geben (vielleicht irgendwo als Stream?); ich finde, er spielt in den letzten Jahren wesentlich luftiger und subtiler und gefällt mir wirklich gut:

    vielen dank! meine skepsis war natürlich im gewaltigen vortrag begründet, der mir einige konzerte wirklich verleidet hat. gut zu wissen, dass da ein paar subtilere elemente dazugekommen sind. teste ich bei gelegenheit mal an.

    --

    #11067959  | PERMALINK

    dietmar_

    Registriert seit: 29.10.2013

    Beiträge: 764

    Nabatov sah ich mal als Teil von Joscha Oetz‘ Perfektomat, Oetz (b), Niels Klein (ts), Laura Robles (cajon, bongo), Bodek Janke (d).

    Oetz hat in Lima/Peru gelebt und hat hier seine Einflüsse verarbeitet. Live funktionierte die Band sehr gut, ich mag mag aber auch bis heute dieses Album.
    Nabatov ist hier auch kein Stiller, spielte aber im Konzert großartig.

    http://www.joschaoetz.com/perfektomat/

    Und den oben schon erwähnten Herbie Nichols Tribute möchte ich auch gerne nennen.

    zuletzt geändert von dietmar_

    --

    #11067973  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    nicht_vom_forum

    gypsy-tail-wind„Remedy“ hatte ich bei meiner Jazzhausmusik-Bestellung letztes Jahr noch im Blick gehabt, aber ich glaub die gibt es nicht mehr (bei JPC könnte ich es ja mal versuchen, aber wenn das Label sie nicht mehr liefern kann …)? —

    JPC hat vorhin noch behauptet, dass die CD innerhalb von 1-3 Tagen lieferbar wäre. Kann natürlich sein, dass das kapitalistische Lügen sind (oder dass ich das letzte Exemplar ergattert habe. ).

    Ja, aber mit der Klammer „sofern beim Lieferanten verfügbar“, was dann ja alles heissen kann. Hast Du die Hürde denn schon genommen? Ich kaufe halt wegen DHL praktisch nie mehr bei JPC ein (die letzten paar Bestellungen wurden zwar wieder von der Post ausgeliefert, aber ich hatte schon zu viel Ärger wegen JPC-Bestellungen, die DHL bis zur Tür lieferte …), sonst würde ich’s einfach bei der nächsten Bestellung versuchen …

    --

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