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dietmar_
1, 2, und 6, hätte ich gar nicht vermutet, dass du eher auf die frühe(re)n Sachen anspringst.
Ich bin wie so viele über den Hard Bop in den Jazz gekommen – und höre den Jazz der 50er und 60er als Konserve immer noch gerne (relativ) oft. Live sieht das zwar anders aus, das liegt aber auch am musikalischen Schwerpunkt der Kölner Szene – und daran, dass mir die aktuellen Musiker, die „klassischen“ Jazz spielen oft zu museal und akademisch sind.--
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WerbungJa, Tubby Hayes. Der kannte den Vibraphonisten, hmmm … da muss ich nochmal weiter stöbern, aber ich sollte längst im Bett sein!
Und krass mit Dörner … war nur so ein Gefühl, dass er das sein könnte – aber dieses Gefühl war schon beim zweiten oder dritten Hören mal da. Ist das von hier:
https://www.discogs.com/Sebastian-Gramss-Claus-Wagner-Axel-Dörner-Matthias-Schubert-Peter-Kowald-Tom-Cora-The-Remedy/release/3115124
#7 – hier gibt’s einen Sample:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/The-Remedy-The-Remedy/hnum/5642634PS: was Du mit „Duett“ bei #16 meinst, versteh ich nicht … bezieht sich das auf das Stück, das sie spielen, die Komposition?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbanicht_vom_forum
dietmar_
1, 2, und 6, hätte ich gar nicht vermutet, dass du eher auf die frühe(re)n Sachen anspringst.Ich bin wie so viele über den Hard Bop in den Jazz gekommen – und höre den Jazz der 50er und 60er als Konserve immer noch gerne (relativ) oft. Live sieht das zwar anders aus, das liegt aber auch am musikalischen Schwerpunkt der Kölner Szene – und daran, dass mir die aktuellen Musiker, die „klassischen“ Jazz spielen oft zu museal und akademisch sind.
Hatte in dieser Hinsicht von dir noch nicht so viel gelesen. Und klar, ich muss jetzt auch nicht unbedingt 2020er Hard Bop hören, wo es so viele gute alte Sachen gibt. ;)
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gypsy-tail-windJa, Tubby Hayes. Der kannte den Vibraphonisten, hmmm … da muss ich nochmal weiter stöbern, aber ich sollte längst im Bett sein!
Und krass mit Dörner … war nur so ein Gefühl, dass er das sein könnte – aber dieses Gefühl war schon beim zweiten oder dritten Hören mal da. Ist das von hier:
https://www.discogs.com/Sebastian-Gramss-Claus-Wagner-Axel-Dörner-Matthias-Schubert-Peter-Kowald-Tom-Cora-The-Remedy/release/3115124
#7 – hier gibt’s einen Sample:
https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/The-Remedy-The-Remedy/hnum/5642634
PS: was Du mit „Duett“ bei #16 meinst, versteh ich nicht … bezieht sich das auf das Stück, das sie spielen, die Komposition?Sehr gut, dass du auf Dörner kamst. Das ist natürlich richtig!
Mit Duett meinte ich, dass man sich nicht nur auf Liebman und Beirach konzentrieren sollte, auch andere haben schöne Kinder.
zuletzt geändert von dietmar_
Gezz abba …--
gypsy-tail-windJa, Tubby Hayes. Der kannte den Vibraphonisten, hmmm … da muss ich nochmal weiter stöbern, aber ich sollte längst im Bett sein!
Und krass mit Dörner … war nur so ein Gefühl, dass er das sein könnte – aber dieses Gefühl war schon beim zweiten oder dritten Hören mal da. Ist das von hier:
https://www.discogs.com/Sebastian-Gramss-Claus-Wagner-Axel-Dörner-Matthias-Schubert-Peter-Kowald-Tom-Cora-The-Remedy/release/3115124An Gramss hatte ich bei „Kölner Bassisten“ natürlich auch gedacht, aber dann keine passende CD gefunden.
Auch wenn er in diesem Stück nicht auftaucht, muss ich dann noch eine Empfehlung für Matthias Schubert loswerden. Definitiv einer meiner Lieblingstenoristen.
zu unrecht ziemlich unbekannt.--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forum
Auch wenn er in diesem Stück nicht auftaucht, muss ich dann noch eine Empfehlung für Matthias Schubert loswerden. Definitiv einer meiner Lieblingstenoristen.
zu unrecht ziemlich unbekannt.mmhhh, ist das so? ich habe ihn in den 90ern häufig live gesehen, aber vielleicht ist er weniger unterwegs, seit er unterrichtet? welche aufnahme würdest du denn empfehlen?
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vorgarten
nicht_vom_forum
Auch wenn er in diesem Stück nicht auftaucht, muss ich dann noch eine Empfehlung für Matthias Schubert loswerden. Definitiv einer meiner Lieblingstenoristen. zu unrecht ziemlich unbekannt.mmhhh, ist das so? ich habe ihn in den 90ern häufig live gesehen,
Ich sehe ihn auch noch vergleichsweise häufig. Er arbeitet ja viel mit Kölnern zusammen. Aber ich halte ihn schon für weniger bekannt und geschätzt als es gerechtfertigt wäre. Ist natürlich eine ziemlich subjektive Einschätzung, wenn man die Randbedingungen beachtet. Wie viele deutsche Improvisatoren sind schon bekannt, wenn man die übliche Definition dieses Worts zugrunde legt?
welche aufnahme würdest du denn empfehlen?
Ich mag eigentlich alle mir bekannten Zusammenarbeiten mit Simon Nabatov. Beispielsweise
https://www.discogs.com/Nabatov-Reijseger-Schubert-Square-Down/release/3098288
https://www.discogs.com/Matthias-Schubert-Simon-Nabatov-Descriptions/release/6563358Oder auch diese Duo-CD mit Scott Fields:
https://www.discogs.com/Scott-Fields-Matthias-Schubert-Minaret-Minuets/release/3033047--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forum
Ich sehe ihn auch noch vergleichsweise häufig. Er arbeitet ja viel mit Kölnern zusammen. Aber ich halte ihn schon für weniger bekannt und geschätzt als es gerechtfertigt wäre. Ist natürlich eine ziemlich subjektive Einschätzung, wenn man die Randbedingungen beachtet. Wie viele deutsche Improvisatoren sind schon bekannt, wenn man die übliche Definition dieses Worts zugrunde legt?ja, klar. wahrscheinlich tue ich ihm unrecht, aber vielleicht hat das manchmal auch damit zu tun, dass man den kuscheligen radius seiner lokalen szene nicht verlässt. da waren dörner und gratkowski vielleicht cleverer. oder neugieriger. ich finde ja dieter manderscheid auch sehr unterschätzt, gleiches problem.
nicht_vom_forumIch mag eigentlich alle mir bekannten Zusammenarbeiten mit Simon Nabatov. Beispielsweise
https://www.discogs.com/Nabatov-Reijseger-Schubert-Square-Down/release/3098288
https://www.discogs.com/Matthias-Schubert-Simon-Nabatov-Descriptions/release/6563358
Oder auch diese Duo-CD mit Scott Fields:
https://www.discogs.com/Scott-Fields-Matthias-Schubert-Minaret-Minuets/release/3033047danke! wirst du jetzt nicht nachvollziehen können, aber nabatov ist für mich leider ein no-go. das duo mit scott fields habe ich mir allerdings auch schon angesehen, das werde ich mir mal bestellen, da ich schubert tatsächlich ein bisschen vermisse. insofern danke für die erinnerung!
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vorgarten
nicht_vom_forum Ich sehe ihn auch noch vergleichsweise häufig. Er arbeitet ja viel mit Kölnern zusammen. Aber ich halte ihn schon für weniger bekannt und geschätzt als es gerechtfertigt wäre. Ist natürlich eine ziemlich subjektive Einschätzung, wenn man die Randbedingungen beachtet. Wie viele deutsche Improvisatoren sind schon bekannt, wenn man die übliche Definition dieses Worts zugrunde legt?
ja, klar. wahrscheinlich tue ich ihm unrecht, aber vielleicht hat das manchmal auch damit zu tun, dass man den kuscheligen radius seiner lokalen szene nicht verlässt. da waren dörner und gratkowski vielleicht cleverer. oder neugieriger. ich finde ja dieter manderscheid auch sehr unterschätzt, gleiches problem.
Zustimmung. Speziell zu Manderscheid.
nicht_vom_forumIch mag eigentlich alle mir bekannten Zusammenarbeiten mit Simon Nabatov. Beispielsweise https://www.discogs.com/Nabatov-Reijseger-Schubert-Square-Down/release/3098288 https://www.discogs.com/Matthias-Schubert-Simon-Nabatov-Descriptions/release/6563358
danke! wirst du jetzt nicht nachvollziehen können, aber nabatov ist für mich leider ein no-go.
Ich weiß nicht, ob Du bei Nabatov eine persönliche Abneigung hast, aber hinsichtlich der Spielweise kann ich das zumindest nachvollziehen, wenn es sich um die (ganz grob umrissen) 2000er-Jahre handelt. Da war er mir oft zu „gewaltig“ unterwegs. Ich würde diesen Trios aber eine Chance geben (vielleicht irgendwo als Stream?); ich finde, er spielt in den letzten Jahren wesentlich luftiger und subtiler und gefällt mir wirklich gut:
https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Barry-Guy-Gerry-Hemingway-Luminous/release/12898914
https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Mark-Dresser-Dominik-Mahnig-Equal-Poise/release/7981801
https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Max-Johnson-6-Michael-Sarin-Free-Reservoir/release/10825958--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. DickManderscheid war ja vor 15-20 Jahren oder so mit dem Gratkowski Quartett unterwegs – das hätte durchaus das Sprungbrett für einen etwas weiteren Radius dienen können. Ist aber auch das einzige Mal, dass ich ihn live gehört habe (im Gegensatz natürlich zu Gerry Hemingway, der ja hier in der Gegend lebt, ebenso wie der Ex-Kölner Nils Wogram).
„Remedy“ hatte ich bei meiner Jazzhausmusik-Bestellung letztes Jahr noch im Blick gehabt, aber ich glaub die gibt es nicht mehr (bei JPC könnte ich es ja mal versuchen, aber wenn das Label sie nicht mehr liefern kann …)?
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In Sachen Simon Nabatov:
„Luminous“ liegt hier seit dem letzten Herbst oder so herum – muss ich endlich mal reinhören! Und die Nichols-CD, die ich Ende Jahr beim „Sale of the Century“ nochmal kaufte, tauchte auch wieder auf, die ist jetzt doppelt da – kommt wohl in die nächste StoneFM-Versteigerung, falls ich sie nicht früher verschenke.
Eine der „gewaltigen“ Nabatovs habe ich auch noch, diese:
https://www.discogs.com/Schl%C3%BCter-Nabatov-Antolini-Swing-Kings/release/3484801
Da ist mit Antolini ein hierzulande unter Mainstream-Jazzfans der wohl inzwischen ausgestorbenen Generation ein geradezu vergötterter Mann dabei, das passt dann aber grad im Trio mit Schlüter auch ganz gut, ist dann quasi eine Art Tatum-Combo, in die heutige (na ja, 20 Jahre ist das ja auch schon wieder her) Zeit geholt.Und wo ich gerade Wogram erwähnte, die Duo-CD der beiden auf between the lines ist auch noch da:
https://www.discogs.com/Nils-Wogram-Simon-Nabatov-The-Move/release/2098506Und natürlich die eine auf Hat, die aber schon so lange nicht mehr lief, dass ich nicht mal mehr gewusst hätte, wer da ausser ihm noch mitwirkt:
https://www.discogs.com/Simon-Nabatov-Trio-Sneak-Preview/release/2097383Und das war’s dann glaub ich mit meinen Nabatov-Beständen, bedanke mich daher auch noch für die zwei Leo-Empfehlungen!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind„Remedy“ hatte ich bei meiner Jazzhausmusik-Bestellung letztes Jahr noch im Blick gehabt, aber ich glaub die gibt es nicht mehr (bei JPC könnte ich es ja mal versuchen, aber wenn das Label sie nicht mehr liefern kann …)? —
JPC hat vorhin noch behauptet, dass die CD innerhalb von 1-3 Tagen lieferbar wäre. Kann natürlich sein, dass das kapitalistische Lügen sind (oder dass ich das letzte Exemplar ergattert habe. ).--
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dickgypsy-tail-windManderscheid war ja vor 15-20 Jahren oder so mit dem Gratkowski Quartett unterwegs – das hätte durchaus das Sprungbrett für einen etwas weiteren Radius dienen können. Ist aber auch das einzige Mal, dass ich ihn live gehört habe (im Gegensatz natürlich zu Gerry Hemingway, der ja hier in der Gegend lebt, ebenso wie der Ex-Kölner Nils Wogram).
Ich glaube, ich habe Manderscheid inzwischen öfter gesehen als gehört. Das Loft ist ja auch ein Musikertreff, bei dem das Publikum mancher Konzerte durchaus hochkarätig ist.
In Sachen Simon Nabatov:
[…]
Und das war’s dann glaub ich mit meinen Nabatov-Beständen, bedanke mich daher auch noch für die zwei Leo-Empfehlungen!Gerne. Da wir’s gerade von Empfehlungen haben und da er auch auf einer der Nabatov-CDs dabei ist: Dominik Mahnig ist auch jemand, den man wirklich im Auge behalten sollte. Ist für mich vielleicht der interessanteste Schlagzeuger der jüngeren Kölner Szene.
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Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away. Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dicknicht_vom_forum
Ich weiß nicht, ob Du bei Nabatov eine persönliche Abneigung hast, aber hinsichtlich der Spielweise kann ich das zumindest nachvollziehen, wenn es sich um die (ganz grob umrissen) 2000er-Jahre handelt. Da war er mir oft zu „gewaltig“ unterwegs. Ich würde diesen Trios aber eine Chance geben (vielleicht irgendwo als Stream?); ich finde, er spielt in den letzten Jahren wesentlich luftiger und subtiler und gefällt mir wirklich gut:vielen dank! meine skepsis war natürlich im gewaltigen vortrag begründet, der mir einige konzerte wirklich verleidet hat. gut zu wissen, dass da ein paar subtilere elemente dazugekommen sind. teste ich bei gelegenheit mal an.
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Nabatov sah ich mal als Teil von Joscha Oetz‘ Perfektomat, Oetz (b), Niels Klein (ts), Laura Robles (cajon, bongo), Bodek Janke (d).
Oetz hat in Lima/Peru gelebt und hat hier seine Einflüsse verarbeitet. Live funktionierte die Band sehr gut, ich mag mag aber auch bis heute dieses Album.
Nabatov ist hier auch kein Stiller, spielte aber im Konzert großartig.http://www.joschaoetz.com/perfektomat/
Und den oben schon erwähnten Herbie Nichols Tribute möchte ich auch gerne nennen.
zuletzt geändert von dietmar_--
nicht_vom_forum
gypsy-tail-wind„Remedy“ hatte ich bei meiner Jazzhausmusik-Bestellung letztes Jahr noch im Blick gehabt, aber ich glaub die gibt es nicht mehr (bei JPC könnte ich es ja mal versuchen, aber wenn das Label sie nicht mehr liefern kann …)? —
JPC hat vorhin noch behauptet, dass die CD innerhalb von 1-3 Tagen lieferbar wäre. Kann natürlich sein, dass das kapitalistische Lügen sind (oder dass ich das letzte Exemplar ergattert habe. ).
Ja, aber mit der Klammer „sofern beim Lieferanten verfügbar“, was dann ja alles heissen kann. Hast Du die Hürde denn schon genommen? Ich kaufe halt wegen DHL praktisch nie mehr bei JPC ein (die letzten paar Bestellungen wurden zwar wieder von der Post ausgeliefert, aber ich hatte schon zu viel Ärger wegen JPC-Bestellungen, die DHL bis zur Tür lieferte …), sonst würde ich’s einfach bei der nächsten Bestellung versuchen …
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: blindfoldtest, Jazz, Jazz BFT
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