Blindfold Test #1

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  • #7889673  | PERMALINK

    vorgarten

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    noch so eine idee – könnte unter den vielen nicht erratenen altsaxophonisten noah howard gewesen sein?

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    #7889675  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    redbeansandriceja, der dritte im Bunde von Joseph und Fruscella, aber offenbar etwas weniger der verlorene Trompetenheld, hat als einziger der drei gleich zwei Alben aufgenommen, regelmäßiger in irgendwelchen Trompetensätzen gesessen (zB bei Gil Evans) und auch viel arrangiert (zB das Fruscella Atlantic Album…); ist auch nicht ganz soo originell wie Fruscella (samples)

    der ist natürlich aus San Francisco… aber ein guter Mann, die Alben sind dir vermutlich zu glatt, ich mag sie sehr… ich hab mir zum Thema übrigens grad das hier bestellt…

    Ach ja, klar – San Francisco!
    Das Album, das unter Nat Pierce’s Namen erschienen ist, hab ich gleich doppelt (auf dem Vogue und dem Fantasy Twofer)… wieso meinst Du, das könnte mir zu glatt sein? Bin jetzt bei „Angel Eyes“ – und wer immer dieses tolle Stück spielt hat bei mir schon mal einen gut ;-)

    Bei den Gabriels überrascht mich Conte Candoli ein wenig… hätte wenn, dann eher Jack Sheldon erwartet!
    Hab heute beide auf den GNP Sessions von Frank Morgan gehört… Candoli hatte ja schon recht krasse Big Band Chops, gefällt mir aber gut… Sheldon halte ich wohl neben Baker für den tollsten West Coast Trompeter (kann aber sein, dass mir grad jemand anderes entfallen ist… Dupree Bolton oder Gerald Wilson gehören aber nicht in die Kategorie sondern in die „Black California“, wo man – bei Bedarf – auch Joe Gordon, der aus Boston stammte, einordnen könnte).

    vorgartennoch so eine idee – könnte unter den vielen nicht erratenen altsaxophonisten noah howard gewesen sein?

    Gute Idee… wie den ebenso kürzlich verstorbenen Marion Brown wollte ich ihn ursprünglich drinhaben (mit einem Stück von Ric Colbecks Album), ist dann aber am Ende bei der letzten Auswahl rausgefallen.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7889677  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    gypsy tail windAch ja, klar – San Francisco!
    Das Album, das unter Nat Pierce’s Namen erschienen ist, hab ich gleich doppelt (auf dem Vogue und dem Fantasy Twofer)… wieso meinst Du, das könnte mir zu glatt sein? Bin jetzt bei „Angel Eyes“ – und wer immer dieses tolle Stück spielt hat bei mir schon mal einen gut ;-)

    Bei den Gabriels überrascht mich Conte Candoli ein wenig… hätte wenn, dann eher Jack Sheldon erwartet!
    Hab heute beide auf den GNP Sessions von Frank Morgan gehört… Candoli hatte ja schon recht krasse Big Band Chops, gefällt mir aber gut… Sheldon halte ich wohl neben Baker für den tollsten West Coast Trompeter (kann aber sein, dass mir grad jemand anderes entfallen ist… Dupree Bolton oder Gerald Wilson gehören aber nicht in die Kategorie sondern in die „Black California“, wo man – bei Bedarf – auch Joe Gordon, der aus Boston stammte, einordnen könnte).

    Nick Travis ist ein ähnlicher Fall wie Candoli… an der Westküste könnt man noch Don Fagerquist, Stu Williamson oder Shorty Rogers mögen, ich würd wohl auch Sheldon an Nr 2 setzen… ich dachte wegen der etwas glatten RCA Produktion könntest du die Nase rümpfen, ist halt kein Zufall, dass Jack Kerouac Fruscella und Joseph erwähnt und nicht Collins… (also, das liegt nicht nur an NY vs SF), die beiden Alben auf dem Fantasy Twofer sind schon etwas anders (aber ich find sie eher schlechter)

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    #7889679  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    redbeansandriceNick Travis ist ein ähnlicher Fall wie Candoli… an der Westküste könnt man noch Don Fagerquist, Stu Williamson oder Shorty Rogers mögen, ich würd wohl auch Sheldon an Nr 2 setzen… ich dachte wegen der etwas glatten RCA Produktion könntest du die Nase rümpfen, ist halt kein Zufall, dass Jack Kerouac Fruscella und Joseph erwähnt und nicht Collins… (also, das liegt nicht nur an NY vs SF), die beiden Alben auf dem Fantasy Twofer sind schon etwas anders (aber ich find sie eher schlechter)

    Travis mit Mulligan ist sehr toll!

    Rogers hab ich vergessen ja, kenn ich aber noch nicht so gut, und bisher bleibt Sheldon #2 (#3 wäre dann wohl Candoli oder Williamson, vielleicht auch Fagerquist… das ist wohl dann stimmungsabhängig).

    Die glatte RCA-Produktion… glaub die kommt bei Basie/NYC/Studio-Bands mehr zum tragen als hier, wo ja doch eine Band extra zusammengestellt wurde (na ja, eine Teilmenge von Woody Hermans Band gezielt ausgewählt trifft’s wohl eher). Die sind zu gut, als dass sie sich von der Produktion zu stark einengen liessen! Hab mich jetzt gar nicht recht auf die Tenorsoli geachtet… wechseln sich Perkins, Cohn und Hafer ab oder übernimmt einer von ihnen die Soli?

    Ich leg jetzt die „Mainstream“ auf (bzw schieb sie rein)… Thomas wegen.

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    #7889681  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Beiträge: 14,067

    bei King Richard the Swinghearted wechseln sich die Solisten sehr paritätisch ab und es steht alles genau im Booklet – die Horn of Plenty hab ich nicht richtig…

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    #7889683  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    redbeansandricebei King Richard the Swinghearted wechseln sich die Solisten sehr paritätisch ab und es steht alles genau im Booklet – die Horn of Plenty hab ich nicht richtig…

    Ok, dann muss ich wohl selber mal die Liner Notes anschauen ;-)
    Mir ist momentan nicht so nach lesen, nur nach hören… Thomas läuft jetzt, aber der zweite Trompeter, Johnny Letman, kriegt ja die Hälfte der Solos! War mir gar nicht mehr bewusst… ebensowenig, wie mir noch bewusst war, dass Hal Singer auf den beiden Dickenson Stücken mitspielt (sein buddy Buck Clayton ebenso).

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    #7889685  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    Beiträge: 14,067

    gypsy tail windOk, dann muss ich wohl selber mal die Liner Notes anschauen ;-)
    Mir ist momentan nicht so nach lesen, nur nach hören…

    während andere immer noch im Büro sitzen und drauf warten, dass sie endlich Lust haben zu arbeiten… in diesem Sinne, schöner Text über Fruscella, wollt auch eigentlich den Blindfoldtest nochmal nacharbeiten, aber der ist zu Hause…

    --

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    #7889687  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

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    zu 6.
    ist der vergessene tenorsax-spieler ein europäer?

    zu1.
    wie kommt man an unveröffentliche solos die so toll sind?????? mir ein rätsel

    zu 12.
    deinem smile entnehm ich, dass ich mit dem gedanken „band in a band“ nicht so daneben liege…….

    zu 2.
    mit dem sound hab ich echt ein problem. hab von meinem sohn zu weihnachten eine swingbox mit 10 stunden musik bekommen wo etliche perlen drin schlummern, woody herman, fletcher henderson , lionel hampton, coleman hawkins, count basie und vieles mehr, bin noch nicht über cd2 hinaus gekommen…… ist der track vielleicht von einem der drei zuerst genannten?

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #7889689  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    lotterlottazu 6.
    ist der vergessene tenorsax-spieler ein europäer?

    an sich denk ich, die Strategie müsst sein, es über den Schlagzeuger einzugrenzen – da ich solche Feinheiten nicht höre: mag wer sich versuchen? ich stell mal Kenny Clarke in den Raum (das würd dann auch für viele Europäer Platz schaffen, auch wenn ich das irgendwie nicht so ganz glaube…)

    --

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    #7889691  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    ach so, was 1. betrifft, nehm ich mal an gypsy hat sie von dimeadozen, aber wenn man ein bißchen nach Marion Brown und Black And Tan Fantasy sucht…

    --

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    #7889693  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 14,067

    so lange gegoogelt, bis ich die nr 6 hatte… (gefühlt) nie gehört den Namen des Saxophonisten, und New York 1952 war völlig falsch… trotzdem keine Europäer… hatte das Ding irgendwo in dem Teil meiner imaginären EInkaufsliste, den ich ohnehin nie erreiche… (anders gesagt, der Tenorist ist nicht der Chef…), aber dass es das ist hätt ich in hundert Jahren nicht erwartet…

    --

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    #7889695  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    lotterlottazu1.
    wie kommt man an unveröffentliche solos die so toll sind?????? mir ein rätsel

    redbeansandriceach so, was 1. betrifft, nehm ich mal an gypsy hat sie von dimeadozen, aber wenn man ein bißchen nach Marion Brown und Black And Tan Fantasy sucht…

    Nein, in diesem Fall ein ganz altmodischer Trade… :-)
    Aus einer ehrwürdigen amerikanischen Universitätsstadt stammt diese Aufnahme, wie Herr Andrice mittlerweile wohl weiss!

    lotterlottazu 12.
    deinem smile entnehm ich, dass ich mit dem gedanken „band in a band“ nicht so daneben liege…….

    Doch! Entschuldige – der Smiley war für einmal nicht als Sprachersatz gedacht sondern bloss als Zeichen, dass ich nicht etwa spöttisch rüberkommen wollte!

    lotterlottazu 2.
    mit dem sound hab ich echt ein problem. hab von meinem sohn zu weihnachten eine swingbox mit 10 stunden musik bekommen wo etliche perlen drin schlummern, woody herman, fletcher henderson , lionel hampton, coleman hawkins, count basie und vieles mehr, bin noch nicht über cd2 hinaus gekommen…… ist der track vielleicht von einem der drei zuerst genannten?

    Nein, wobei der viertgenannte sich hie und da in ähnlichen Swing-to-Bop Gefilden bewegt hat, aber Tenorsax gibt’s hier ja nicht (und auch keinen direkten Bezug von ihm zu den Leuten in #2)

    lotterlottazu 6.
    ist der vergessene tenorsax-spieler ein europäer?

    redbeansandricean sich denk ich, die Strategie müsst sein, es über den Schlagzeuger einzugrenzen – da ich solche Feinheiten nicht höre: mag wer sich versuchen? ich stell mal Kenny Clarke in den Raum (das würd dann auch für viele Europäer Platz schaffen, auch wenn ich das irgendwie nicht so ganz glaube…)

    redbeansandriceso lange gegoogelt, bis ich die nr 6 hatte… (gefühlt) nie gehört den Namen des Saxophonisten, und New York 1952 war völlig falsch… trotzdem keine Europäer… hatte das Ding irgendwo in dem Teil meiner imaginären EInkaufsliste, den ich ohnehin nie erreiche… (anders gesagt, der Tenorist ist nicht der Chef…), aber dass es das ist hätt ich in hundert Jahren nicht erwartet…

    Genau – kein Europäer!
    Und bitte nicht verraten, redbeans!

    --

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    #7889697  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    gypsy tail wind
    Und bitte nicht verraten, redbeans!

    wieso denn nicht? bzw. was soll denn hier noch kommen? ich für meinen teil warten sehnlichst auf die auflösung von 6, 7 und 11. und werfe mal den namen johnny dyani in den raum…?

    --

    #7889699  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,339

    vorgartenwieso denn nicht? bzw. was soll denn hier noch kommen? ich für meinen teil warten sehnlichst auf die auflösung von 6, 7 und 11. und werfe mal den namen johnny dyani in den raum…?

    Ich hoffe noch auf ein paar weitere Rückmeldungen!

    Und ja, Dyani ist hier zu hören… :sonne:

    --

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    #7889701  | PERMALINK

    light-of-love

    Registriert seit: 31.10.2009

    Beiträge: 1,109

    Danke, gypsy, für die Durchführung dieses Tests und für die Zusammenstellung. Es sind ein paar schöne Anregungen für mich dabei, was mir, da ich jetzt nach einer Pause wieder etwas mehr Jazz höre, sehr gelegen kommt. Erkannt habe ich natürlich nichts.

    1. Nur ein Saxophon und der beste Track. Das ist eine schöne Entdeckung!
    (edit: Marion Brown also. Den kenne ich bislang nur von seinem Beitrag auf „Ascension“.)
    4. Weiß nicht. Fängt gut an mit der Trompete, aber der Gesang tangiert mich recht wenig. Vokal-Jazz bzw. Jazz-Sängerinnen müssten mich eigentlich interessieren, aber bislang habe ich da keinen Draht zu gefunden und es auch nicht wirklich versucht (vielleicht ist die Schlagerkonkurrenz zu groß). Song gegoogelt: „Street Of Dreams“, könnte mir in einer anderen Version vielleicht besser gefallen.
    5. Nein. Das Genuschel des Sängers geht mir auf den Keks, und ich glaube, ich mag auch die ohrwurmig-nervige Melodie nicht.
    6. Das ist wieder sehr schön. Atmosphärisch, entspannend, ohne einzulullen, die 9 Minuten vergehen im Flug.
    7. Einige Dolphy-Aufnahmen fangen ähnlich an, aber er ist es nicht. Sehr gut, trotz des Bass-Solos.
    8. Schön.
    9. Klingt auf den ersten Eindruck, als ob zwei Welten aufainanderprallen, das Saxophonspiel scheint so gar nicht zum Hintergrund zu passen. Passt aber doch, ich finde den Track großartig.
    10. Das ist mir zu schwer. Hatte kurz eine Assoziation zu einem Stück auf „Evolution“ von Grachan Moncur III, aber ist wohl doch andes gelagert.
    11. Schön.
    12. Macht Spaß und ist mitreißend. Ob ich diesen Stil (Dixieland? jedenfalls uralt) in größeren Dosen ertragen könnte, weiß ich nicht, bin hier völlig unbewandert.
    14. Die Melodie kenne ich. Mit Piano-Jazz habe ich nicht viel Hörerfahrung, ich finde ihn meistens schön, aber mehr so bei ***1/2 oder etwas drüber, so richtig packt er mich nicht. Ebenso dieser Track.

    (Einige Tracks habe ich beiseite gelassen, das heißt nicht, dass sie schlecht sind, sondern dass mir dazu nichts eingefallen ist und sich auch keine Wertung aufgedrängt hat)

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