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AutorBeiträge
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redbeansandriceder Herr hat auch grad ein neues Album veröffentlicht, es heißt Brilliant!
Erstaunlich! Auch dass Allyn noch bis vor kurzem aktiv war… das erwartet man ja schon bei Leuten aus den 60ern kaum mehr, aber hier reden wir von den 40ern!
In der Tat schön, dass clasjaz wieder aktiver ist hier – schade, dass Du bei meinem BFT nicht mit dabei warst, aber auf ein paar Eindrücke per PN oder Mail wär ich auch jetzt noch äusserst gespannt! Darfst Dir aber selbstverständlich die Auflösung schon anschauen )
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deZum 60. Geburtstag von Eddie Vedder: Sänger für die Verlorenen
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Werbungvorgartens Test war auch schön! in Sachen Allyn, von 40 Jahren Heroin können nicht viele berichten, der wird uns alle überleben, es gibt eine Autobiografie…
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.Auf „Introducing Kenny Cox“ ist übrigens Leon Henderson zu hören, der wohl der Bruder von Joe Henderson ist. Sachen gibt’s!
vorgartens bft will ich mir auch noch anhören!--
"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur IIIredbeansandriceist witzig, dass du lounge-sessel denkst… es ist schwer zu fassen, dass diese Musik damals so frenetische Reaktionen ausgelöst hat (siehe hier), ist ein anderer Saxophonist aber das gleiche Genre und die gleiche Zeit… dieses Stück war allerdings sicherlich eher zum abkühlen gedacht…
Tolles Foto!
Ich fang mit dem Name-Dropping nicht an – aber magst Du uns verraten: ist’s eher ein Hawkins/Texas oder ein R&B-Tenor?redbeansandrice[#5] hier bin ich mit vorgarten wohl fast ein bißchen allein was die ganz große Begeisterung betrifft…
Aber nein! Ich sehe, dass mein Kommentar dazu etwas gar knapp ist, aber das Stück gefällt mir sehr, sehr gut! Hab die CD ja wie erwähnt bereits bestellt!
redbeansandrice ca zwei, drei Jahre (und ich hätt jetzt gesagt #5 ist für Schweden 1960 ganz schön modern…), was den lustigen Geist betrifft (und um vielleicht einen letzten Tip zu geben…), das Album eines ehemaligen Hypnotiseurs…
Also doch Gene Shaw! An den dachte ich auch nach dem Mingus-Hint! Ich hab heute nachmittag die Box noch hervorgesucht aber hatte keine Zeit, das vorher zu vergleichen… da ist das Stück aber nicht zu finden!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbakatharsisAuf „Introducing Kenny Cox“ ist übrigens Leon Henderson zu hören, der wohl der Bruder von Joe Henderson ist. Sachen gibt’s!
und da wo er sich verkrochen hat und nicht mehr auftritt (?), hat er sich sicherlich sehr gefreut, dass nail Joe Henderson als den Saxophonisten auf #12 ausschließen konnte… Danny Spencer, der vieldiskutierte Drummer hat übrigens später für Joe Henderson gespielt…
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.redbeansandriceund da wo er sich verkrochen hat und nicht mehr auftritt (?), hat er sich sicherlich sehr gefreut, dass nail Joe Henderson als den Saxophonisten auf #12 ausschließen konnte… Danny Spencer, der vieldiskutierte Drummer hat übrigens später für Joe Henderson gespielt…
Würd mich noch wundernehmen, weshalb das für nail so klar war – ich höre da wirklich eine recht grosse Ähnlichkeit, liege ich da komplett daneben?
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windTolles Foto!
Ich fang mit dem Name-Dropping nicht an – aber magst Du uns verraten: ist’s eher ein Hawkins/Texas oder ein R&B-Tenor?ohne diese Unterscheidung ganz zu verstehen, denke ich eher letzteres… wie oben erwähnt, in der gleichen Session entstand ein #1 Hit…
Aber nein! Ich sehe, dass mein Kommentar dazu etwas gar knapp ist, aber das Stück gefällt mir sehr, sehr gut! Hab die CD ja wie erwähnt bereits bestellt!
hatte dich auch halb ausgenommen…
Also doch Gene Shaw! An den dachte ich auch nach dem Mingus-Hint! Ich hab heute nachmittag die Box noch hervorgesucht aber hatte keine Zeit, das vorher zu vergleichen… da ist das Stück aber nicht zu finden!
dann ist es vermutlich nicht in der Box;-) zumal dort auch keine komplett unbekannten Tenoristen mitmachen, oder? wenn ich das richtig überblicke, dann spielt Shaw auf insgesamt 6 Alben, zwei davon in dieser Besetzung, von denen eins in der Box ist…
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.gypsy tail windWürd mich noch wundernehmen, weshalb das für nail so klar war – ich höre da wirklich eine recht grosse Ähnlichkeit, liege ich da komplett daneben?
psssst… wir warten auf nail…
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.redbeansandriceohne diese Unterscheidung ganz zu verstehen, denke ich eher letzteres… wie oben erwähnt, in der gleichen Session entstand ein #1 Hit…
Tja, ich lass es dabei bewenden… es wird jemand wie Al Sears oder so sein, der mich neulich auch mal auf einem Org-BFT enorm überrascht hat (mit einer Gospel-Nummer, die fast wie später Ayler klang).
Mit der Unterscheidung meine ich z.B. Illinois Jacquet oder Buddy Tate vs. Hal Singer oder King Curtis – aber ich geb zu, sie funktioniert nicht wirklich.
redbeansandricedann ist es vermutlich nicht in der Box;-) zumal dort auch keine komplett unbekannten Tenoristen mitmachen, oder?
Ja, sie wird dann wohl von Shaws Debut (#5 hier) sein mit diesem Sherman Morrison am Tenorsax?
Muss ich endlich mal kaufen – sehe, dass das bei Dustygroove auf CD erschienen ist, hast Du das in der Form?--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaextra vorhin aus dem internet gebuddelt, wollt ich eigentlich für die Auflösung lassen, aber hey
The number one influence in my life the my Lord and Saviour Jesus Christ. Now lets go on from there…my Father Sherman Morrison…a great musician (sax player) in his day. He played with some of the great jazz players of our time including John Coltrain, LTJ Bukem, Sting…what a story teller..
ich glaub, der Herr aus #1 ist in dieser Unterscheidung wirklich nicht gut zu fassen… (auf welcher Seite steht denn Al Sears?)
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.Sears ist eben einer, der die Unterscheidung einbrechen lässt… R&B würd ich sagen, aber dann taucht er eben auch als Ben Websters Nachfolger bei Ellington auf, was ihm doch bemerkenswerte jazz credentials verleiht.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaaber hatten die nicht fast alle beeindruckende Jazz-Credentials? meiner auf jeden Fall…
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.redbeansandriceaber hatten die nicht fast alle beeindruckende Jazz-Credentials? meiner auf jeden Fall…
Ja, am Ende wohl schon… ausser vielleicht King Curtis, den sehe ich trotz den Alben mit „Little Brother“ klar auf der R&B-Seite, aber das ist ja dann eh eine Generation nach demjenigen, den wir hier suchen.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbashort & sweet
# 1 es könnte Jr. Walker sein, der Saxophonist hat definitv auch ein bisschen Ben Webster und Hawkins gehört. Big Jay McNeely hatte ich zuerst vermutet
# 2 finde ich gut, aber auch irgendwie seltsam. Ziemlich obskur, schönes Sax-Solo.
Der Anfang (Stück 1 – 3) vom Bft hat was von einer Radio Sendung.# 3 das könnte ganz früher Hampton Hawes sein, bin mir nicht sicher und gerade zu faul um gegenzuhören.
Hawes hat oft so gespielt.# 4 ohne Bläser würde ich das lieben, mit Bläsern ist mir das gerade einen Tick zu schräg, besonders die Trompete stört mich leicht. Aus Chicago wahrscheinlich. Mit Jeff Parker vielleicht an der Gitarre, den kann man meist leicht erkennen.
# 5 Nice.
# 6 mag ich nicht ganz so, aber sehr gutes Solo vom Tenoristen.
# 7 das könnte wieder früher Hawes sein, ich kenne diese Begleitung mit den Besen sehr gut, aber diesmal spielt der Pianist noch ganz/etwas anders. Eigentlich etwas zu süsslich für Hawes, obwohl der das auch konnte.
# 8 keine Ahnung, das Riff mit dem ersten Solo darüber ist aber schön.
# 9 ganz schwer, noch schwerer zuzuordnen. Kenny Dorham wird es wohl nicht sein. Ich bin mir gerade selber nicht so sicher, ob das nicht wirklich ganz groß ist.
# 10
# 11# 12 habe ich möglicherweise schon mal gehört. Das könnte Charles Tolliver sein, vielleicht auch Woody Shaw
der Track müsste so zwischen 1968 und 1973 entstanden sein.# 13 zu schwierig
# 14 Milt Buckner an der Orgel?
# 15 gefällt mir gut, besonders das längere Solo von der Gitarre. Als pure R & B Nummer inklusive Solo wäre das aber noch sehr viel besser.
Die Bläser hinter dem Solo finde ich allerdings sehr schön, bester Teil des Tracks. Die Breaks passen besser zu Ramsey Lewis, hier stören sie mich etwas.
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gypsy tail wind
Muss ich endlich mal kaufen – sehe, dass das bei Dustygroove auf CD erschienen ist, hast Du das in der Form?ja, ist glaub ich ein needle-drop, aber ein guter…
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Schlagwörter: Blindfold Test
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