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AutorBeiträge
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Gefällt mir alles sehr gut, vorgarten, ich bin nur zu faul, etwas zu schreiben, as usual. Aber es kommt noch was!
Kory
Ein kleiner Disclaimer noch, der eventüll die ein oder andere Aussage erklärt: ich mag keine Gitarren im Jazz und ich steige bei allem, was nur entfernt nach Fusion klingt sofort aus. Orgeln sind auch ganz schlimm.Waaas?? Über die beiden Instrumente bin ich überhaupt erst zum Jazz gekommen! Aber nix für ungut, ich fang jetzt keine Diskussion über deinen Geschmack an, kory.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
In # 12 müsste Oliver Lake spielen ??
# 2 gefällt mir am besten (beim Schlagzeuger kommt mir Ralph Peterson in den Sinn)
# 6: ein Melodie-Ausschnitt erinnert mich an das Art Ensemble; – ev. Hamiet Bluiett ??Insgesamt schöne Zusammenstellung. Das Elektronische liegt mir nicht besonders (wenig musikalisch) und manche Stücke sind ziemlich getragen, rubato, elegisch. Überhaupt scheint in vielem eine Tendenz zum Melancholischen durch. Aber das ist reizvoll. Wie gesagt: schöne Zusammenstellung. Eine Bereicherung.
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wow, vielen dank für deinen (allerersten) kommentar!
HinterwäldlerIn # 12 müsste Oliver Lake spielen ??
nein, das ist nicht lake – den ich leider auch gar nicht so gut kenne. aber sein sohn ist in diesem bft vertreten…
Hinterwäldler# 2 gefällt mir am besten (beim Schlagzeuger kommt mir Ralph Peterson in den Sinn)
das ist korrekt und freut mich. hätte ich echt nicht gedacht, dass das hier so gut ankommt.
Hinterwäldler# 6: ein Melodie-Ausschnitt erinnert mich an das Art Ensemble; – ev. Hamiet Bluiett ??
nein, bluiett ist das nicht. manchmal sollte man bei den ersten eingebungen bleiben.
HinterwäldlerInsgesamt schöne Zusammenstellung. Das Elektronische liegt mir nicht besonders (wenig musikalisch) und manche Stücke sind ziemlich getragen, rubato, elegisch. Überhaupt scheint in vielem eine Tendenz zum Melancholischen durch. Aber das ist reizvoll. Wie gesagt: schöne Zusammenstellung. Eine Bereicherung.
danke, danke. das melancholische liegt mir – wahrscheinlich habe ich die falsche annahme, dass etwas trauriges immer auch etwas ernsthaftes ist. was mich allerdings selbst wundert, ist, dass es keine wilden, aggressiven, lauten momente gibt, obwohl ich das durchaus gerne höre.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
vorgarten… aber sein sohn ist in diesem bft vertreten…
# 13 ??
# 6: ich sage jetzt: roscoe auf bass sax mit Don und Malachi
vorgarten … wahrscheinlich habe ich die falsche annahme, dass etwas trauriges immer auch etwas ernsthaftes ist.
Zumindest scheint mir Ernsthaftes immer auch Trauriges zu umfassen.
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Hinterwäldler# 13 ??
# 6: ich sage jetzt: roscoe auf bass sax mit Don und Malachi
auf #13 hört man nicht gene lake an den drums, aber #6 ist korrekt identifiziert. ich würde es eher für ein bariton halten, weiß es aber nicht genau.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ja, ich glaub auch Bariton, tief hinunter gespielt. Bass würde wohl noch schwerfälliger klingen.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
# 12: dann muss das Arthur Blythe sein; mir kommt diese Art so bekannt vor.
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ich mag keine gitarren im heavy metal und keine orgeln in der kirche. aber natürlich: vollstes verständnis. & ganz toll, dass du mitmachst!
Gitarren im Heavy Metal finde ich auch ganz schlimm. :D
die nähe zur fusion ist richtig rausgehört. ich mag einfach alle an diesem stück beteiligten und mag es auch, wie nett sie miteinander umgehen. die welt wäre viel schöner, wenn wir unsere ritterrüstungen ausziehen würden (falls dir das noch niemand gesagt hat)!
Ich trage ja mein Modell sehr selten und eigentlich nur dann, wenn die Aussicht auf Prügel unheilvoll im Raum herumwabert, und sei es nur virtuell. Ich kann den Umgang hier nicht so recht einschätzen und vielleicht kennt das Stück JEDER – außer dem Dödel aus Wiesbaden, der alles kaputt macht. Und dann macht man mich kaputt.
aber wie kannst du dir das erlauben, als anhänger der dame coltrane? hörst du sie nur an harfe und klavier und blendest ihren wurlitzer-irrsinn aus?
Gute Frage. Zum einen assoziiere ich ihren „wurlitzer-irrsinn“ nicht direkt mit 70er Jahre Schmock (obwohl es auch hier Ausnahmen gibt…ich hatte da mal eine Platte von ihr aus den späten 70ern gekauft, die war bis auf ein Stück praktisch nicht hörbar), zum anderen verbinde ich sie auch ganz grundlegend nie mit Fusion. Besonders bei Platten wie „Eternity“ oder „Lord Of Lords“ sehe ich den Einsatz eher klassisch. Wobei, „Los Caballos“ kann man schon in die Fusion-Ecke stellen, das stimmt. Immerhin sehe ich keine alten Männer mit dem erwähnten Stirnband vor dem geistigen Auge.
die bimmel vibriert zurecht. du kennst einen teil des personals, ich weiß allerdins nicht, ob die wirklich soundmäßig so isolierbar sind. die ganze mannschaft wäre was für dich, glaube ich.
Da bin ich gespannt.
das ist kein bass und der, der da kein bass spielt, spielt normalerweise auch keinen rock, soweit ich weiß. ich glaube, sie sind da völlig unabgesprochen reingerutscht, das wäre mit stirnband nicht passiert…
D…das ist kein Bass?
toll beschrieben. finde ich in der gesamtkonzeption langweiliger als #12, aber den herrn hier wollte ich mal vorstellen, weil er natürlich ganz viel kann und mir sein name (bis zu seiner letzten platte) aus allen ecken zugerufen wurde. aber würde „motörhead spielt jazz“ nicht eher so klingen?:
http://www.youtube.com/watch?v=801CketNy1YHahahaha! Viel zu langsam. Aber dieser Lemmy wieder – ein Backenbart, in dem man bis zu 8 Millionen ausgestorbene Tierarten findet, bis unters Dach mit Speed vollgepumpt, in der Blutbahn befinden sich 13 Flaschen Jackie und die Dusche sah er zuletzt 1974 – das ist ja alles hocherotisch.
alles richtig & verständlich. ich höre das aber anders, voller rührung, hochachtung, wärme. hier lagen keine perfekten ausgangsbedingungen vor, trotzdem stimmt das gefühl. mich wundert es, dass dem schlagzeug hier noch keine technischen unsauberkeiten vorgeworfen wurden.;-)
Von mir ganz bestimmt nicht, mir ist die Technik sehr egal. Das dürfte übrigens ein Grund für meine Fusion-Ablehnung sein: damit kamen die ganze Rockchecker und die Muckerpolizei mit verschränkten Armen angestapft und bewerteten plötzlich die Spieltechnik und die Geschwindigkeit – und die Jazzer sind auch noch drauf reingefallen.
großer dank fürs mitmachen – habe deine schreibe sehr vermisst und mochte doch nicht dafür in die unterfohren mit den langhaarigen männern gehen.;-) willst du nicht auch mal einen eigenen bft in angriff nehmen?
Es war mir eine Ehre! In den Unterforen mit den langhaarigen Männern würdest Du mich aktuell aber auch gar nicht finden, Junge!
Ein eigener bft – ich bin durchaus angefixt. Wo kann ich etwas über die Teilnamebedingungen lesen, ohne mir ein Wolfsrudel zu suchen? Und: Jazz only, wie ich vermute?
Hinterwäldler# 12: dann muss das Arthur Blythe sein; mir kommt diese Art so bekannt vor.
Das hab ich ja schon gesagt
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHinterwäldler# 12: dann muss das Arthur Blythe sein; mir kommt diese Art so bekannt vor.
du bist ja recht neu hier und wir haben das, glaube ich, nirgenwo vernünftig niedergeschrieben – beim bft geht es nicht so wirklich um’s erraten. und wenn (denn natürlich geht’s doch darum!), dann wäre es die hohe kunst, tatsächlich die aufnahme zu recherchieren, von der das stück stammt, und die würde man dann diskret verlinken, damit die nächsten teilnehmer nicht die lust verlieren. einfaches name-dropping finde ich eher schwierig (dann kann man ja auch – anders als du – einfach 20 namen nennen und der bft-anbieter muss dann den richtigen melden).
tatsächlich hatte gypsy den leader schon – rücksichtsvoll verklausuliert – identifiziert. macht aber alles nichts, ich finde es sehr schön, dass mit dir schon ein dritter bft-debütant diesmal dabei ist.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
ououou, sorry!
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Mir sind eigentlich sogar Links zu indiskret… gerade im Hinblick auf die sehr vielen Hits der BFT-Threads, von denen manche wohl auch von angehenden Teilnehmern stammen (ich konnte meine Neugierde auch schon mal nicht bändigen, kommt in den besten Familien vor ;-))
Aber hey, hier ist ja noch kaum was erkannt worden, da macht es auch nichts, wenn mal ein Name fällt! Das suchen der genauen Quelle finde ich dann oft weniger spannend, weil man nur noch durch Allmusic oder Amazon klickt und den Track mit der gleichen Dauer sucht…
Blythe ist abgesehen davon eh eine ziemlich prägnante Stimme am Altsaxophon. Wer ihn schon mal richtig gehört hat, dürfte ihn recht leicht identifizieren. Ich mag ihn eigentlich auch ganz gerne, kann ihn aber nicht allz lange hören. Live muss er bestimmt toll sein! (Habe ich leider noch nicht erlebt.)
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaKoryIch kann den Umgang hier nicht so recht einschätzen und vielleicht kennt das Stück JEDER – außer dem Dödel aus Wiesbaden, der alles kaputt macht. Und dann macht man mich kaputt.
keine sorge. ich dachte auch, dass man hier dave holland am ersten ton erkannt, aber es muss erst ein neuling kommen, um darauf hinzuweisen… ich glaube, er lebt noch.
KoryGute Frage. Zum einen assoziiere ich ihren „wurlitzer-irrsinn“ nicht direkt mit 70er Jahre Schmock (obwohl es auch hier Ausnahmen gibt…ich hatte da mal eine Platte von ihr aus den späten 70ern gekauft, die war bis auf ein Stück praktisch nicht hörbar), zum anderen verbinde ich sie auch ganz grundlegend nie mit Fusion. Besonders bei Platten wie „Eternity“ oder „Lord Of Lords“ sehe ich den Einsatz eher klassisch. Wobei, „Los Caballos“ kann man schon in die Fusion-Ecke stellen, das stimmt. Immerhin sehe ich keine alten Männer mit dem erwähnten Stirnband vor dem geistigen Auge.
spricht alles dafür, dass es zumindest beim thema jazz&orgel noch nachholbedarf gibt…
Kory
D…das ist kein Bass?fast.
KoryHahahaha! Viel zu langsam. Aber dieser Lemmy wieder – ein Backenbart, in dem man bis zu 8 Millionen ausgestorbene Tierarten findet, bis unters Dach mit Speed vollgepumpt, in der Blutbahn befinden sich 13 Flaschen Jackie und die Dusche sah er zuletzt 1974 – das ist ja alles hocherotisch.
richtige männer stehen darauf!
Kory
ein eigener bft – ich bin durchaus angefixt. Wo kann ich etwas über die Teilnamebedingungen lesen, ohne mir ein Wolfsrudel zu suchen? Und: Jazz only, wie ich vermute?http://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=46728
und ja – jazz only wäre schon toll – wie auch immer man das definiert.--
vorgartenkeine sorge. ich dachte auch, dass man hier dave holland am ersten ton erkannt, aber es muss erst ein neuling kommen, um darauf hinzuweisen… ich glaube, er lebt noch.
D…das ist ja nun die andere Richtung. Ich hätte bei Track 5 ja auch Scooter nennen können, da wäre aber was los gewesen. :D
vorgartenspricht alles dafür, dass es zumindest beim thema jazz&orgel noch nachholbedarf gibt…
Du erinnerst Dich an meine weitgehend exklusive Meinung zu den mittleren Miles Davis-Alben, oder? Noch Fragen?
vorgartenhttp://forum.rollingstone.de/showthread.php?t=46728
und ja – jazz only wäre schon toll – wie auch immer man das definiert.Danke für den Link. Da werde ich mich mal bewerben. Ich bin im Geiste bereits den virtuellen Plattenschrank durchgegangen – die Formatfrage ergab kein erfreuliches Resultat, sprich: zuviel Vinyl, zuwenig (wertige) MP3s. Aber ich arbeite dran. :party:
Du kannst Deinen BFT gerne auch als exklusive Privatpressung auf Vinyl verteilen!
Welches sind denn die mittleren MD-Alben? Das zweite Quintett, die elektrischen, alle beide? In letzterem Falle empfehle ich get happy!? #2 zur Heilung.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: Blindfold Test, Jazz BFT
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