bft 5 – katharsis

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  • #8128973  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Ach verdammt, #3 hab ich jetzt auch (der Harriott-Hinweis hat mich mehr verwirrt denn geholfen… mich mal kurz in die Michael Garrick-Richtung gehetzt jedenfalls). Das Album wollte ich auch mal auf einem BFT präsentieren, hatte mir aber einen anderen Track ausgesucht (B2 war’s glaub ich).

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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    #8128975  | PERMALINK

    katharsis

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    gypsy tail windAch verdammt, #3 hab ich jetzt auch

    War das jetzt der ‚an-den-Kopf-lang-Move‘?

    @ferry: Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, jeglicher Kommentar ist willkommen!

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #8128977  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,339

    katharsisWar das jetzt der ‚an-den-Kopf-lang-Move‘?

    :-)

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8128979  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,714

    gypsy tail windAch verdammt, #3 hab ich jetzt auch (der Harriott-Hinweis hat mich mehr verwirrt denn geholfen… mich mal kurz in die Michael Garrick-Richtung gehetzt jedenfalls).

    tut mir leid, ich wollte dich nicht verwirren und auch nicht hetzen – ich habe nur meine (virtuellen) berührungspunkte mit dem stück beschrieben. ich habe irgendwo mal gelesen, dass es in england mal eine band gab, die zeitgleich etwas ähnliches wie coleman & cherry gemacht hat – aber eben mit klavier! das hatte mich interessiert und so wäre ich auch auf den tollen pianisten von #3 gekommen. wobei bei ornette ja am anfang auch noch ein klavier dabei war…

    gib’t noch irgendeinen hinweis zu 6, 7 oder 16? sonst brenne ich auf auflösung.
    warum haben eigentlich geschätzte forumsmitglieder bisher noch gar nichts geschrieben…?

    --

    #8128981  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    vorgartentut mir leid, ich wollte dich nicht verwirren und auch nicht hetzen – ich habe nur meine (virtuellen) berührungspunkte mit dem stück beschrieben. ich habe irgendwo mal gelesen, dass es in england mal eine band gab, die zeitgleich etwas ähnliches wie coleman & cherry gemacht hat – aber eben mit klavier! das hatte mich interessiert und so wäre ich auch auf den tollen pianisten von #3 gekommen. wobei bei ornette ja am anfang auch noch ein klavier dabei war…

    gib’t noch irgendeinen hinweis zu 6, 7 oder 16? sonst brenne ich auf auflösung.
    warum haben eigentlich geschätzte forumsmitglieder bisher noch gar nichts geschrieben…?

    Ich habe gerade noch bei einigen angefragt, mal sehen, ob es noch was wird.

    Zu #6. Der Haupteinfluss des Altsaxers ist klar Ornette Coleman, allerdings sind beide tief in der Blues-Tradition verwurzelt, was man zumindest dem bekannteren Coleman nicht selten abstreiten wollte. Gleichzeitig zählt Cannonball Adderley durchaus zu seinen Vorbildern und Förderern. Heutzutage kennt man nur noch zwei der Bandmitglieder und einer der beiden lebt noch.

    Zu #7. Die musikalische Entwicklung des gesuchten Saxophonisten hat naehzu komplett in Europa stattgefunden, was dazu geführt hat, dass ihn die amerikanischen Hörer nahezu komplett ignoriert haben, während er bei den Musikern große Anerkennung genoß. Übrigens scheint er ein netter Kerl zu sein, da auf fast allen Aufnahmen Kinderlieder enthalten sind.

    Und zu #16. Die gute Dame, weißer Hautfarbe im übrigen, nahm Unterricht beim selben Lehrer wie Doris Day. „Lilac Wine“ ist auf der einzigen Platte unter ihrem eigenen Namen und es verwundert, dass sie einerseits keine orchestrale Begleitung bekam, wie einige andere Sängerinnen des Labels, sondern eine dermaßen erlauchte Band. Allerdings gibt es eine noch rarere Session einer mir unbekannten Combo, auf der sie ebenfalls zu hören ist.

    Das dürften aus meiner Sicht ganz gute Hinweise sein.

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #8128983  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Beiträge: 68,339

    Ich muss jetzt los und kann leider nicht mehr miträtseln… wäre grad in der Stimmung, #7 noch rauszukriegen. Griffin passt mir als Vergleich nicht, wegen dem Ton. George Coleman und Clifford Jordan schon eher. Aber es gibt ein paar Momente, in denen ich dennoch an Griffin denke. John Gilmores Diskographie ist klein, ich kann da auf den ersten schnellen Blick nichts halbwegs passendes finden… aaarg!
    Ist Walter Dyett (und die DuSable High School) die kleine Gemeinsamkeit mit Griffin?

    @vorgarten: Joe Harriott lohnt unbedingt! „Free Form“ würd ich mal anspielen… oder „Abstract“. Die Indo-Jazz Sachen eher mal beiseite lassen. Und solltest Du zufällig auf „Hum Dono“ stossen… ;-)

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    #8128985  | PERMALINK

    nail75

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    Beiträge: 45,074

    Ich kann leider hier im Augenblick nicht mitmachen, tut mir leid.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8128987  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

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    Beiträge: 5,619

    habe mir deinen wirklich schön compilierten bft mehrfach angehört, finde einige stücke absolut überzeugend, z.B. #1, 14, 16 kann mich aber aus zeitgründen nicht tiefer damit beschäftigen. Bin aber an der Auflösung sehr interessiert.

    Einiges hab ich hier auf die schnelle quer gelesen und fand die ausführungen schon spannend.

    Ist die Version von Lilac Wine noch zu erwerben?
    Halte sie zwar nicht für die beste aber für unbedingt erwerbenswert!

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8128989  | PERMALINK

    vorgarten

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    Beiträge: 12,714

    lotterlotta
    Ist die Version von Lilac Wine noch zu erwerben?
    Halte sie zwar nicht für die beste aber für unbedingt erwerbenswert!

    was ist denn deiner meinung nach die beste version?

    --

    #8128991  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,180

    katharsis Musikalisch versuche ich, mich wenig festzulegen. Ich habe allerdings ganz klar dominierende Affinitäten und Lieblinge, die manchmal dem Blick über den Tellerrand behindern. Ich habe gewissermaßen die Schwäche, musikalische Epochen erst einmal großflächig abzugrasen, bevor ich mich weiter umsehe.

    Durch diese intensivere Art der Annäherung wirst Du natürlich noch auf ganz andere Richtungen aufmerksam, vor allem auch, weil Du mehr mit Originalen (Vinyl) zu tun hast. Da entsteht dann langsam ein Geschmack, der nur noch wenig mit Konsens-Alben zu tun hat. Nebenbei führt das natürlich auch zu spannenden Wiederentdeckungen, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Das ist der richtige Weg, eigentlich der eines Researchers, was andererseits nicht unbedeutent ist. Man merkt es hier am BFT. Von Miles Davis oder Clifford Brown zu Carmell Jones – und den dann genauer unter die Lupe nehmen – ist es ein langer Weg. Aber Carmell Jones wäre ja nicht die einzige Wiederentdeckung. Da ziehe ich meinen Hut, weil hier ja auch noch Leute auftauchen die keiner so schnell kennt bzw. herausfinden kann. Nein, da tauchen Musiker auf, die einfach nicht mehr wiederveröffentlicht werden, oder nicht ausreichend dokumentiert wurden. Was das betrifft, ist es wirklich nicht unbedeutend. Auch nicht deine Beschäftigung mit den Jazzland-Alben.

    Was #1 angeht bin ich mittlerweile auf Chris Anderson gestossen, der ein Album auf Jazzland und eins auf Vee Jay hatte. Ich glaube, ihn hat wirklich kaum einer mehr auf dem Zettel. Er stammte aus Chicago und hat Herbie Hancock Unterricht gegeben. Sehr interessante Geschichte, auch falls er es nicht sein sollte.

    katharsis
    Demnächst werde ich auch mal wieder weiter machen, mit Chris Anderson, Walter Benton, usw.

    Eben noch das Zitat hinzugefügt. Das war ja klar, dass Dir der Name was sagt.

    --

    #8128993  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

    Registriert seit: 09.04.2005

    Beiträge: 5,619

    vorgartenwas ist denn deiner meinung nach die beste version?

    werd ich hier bestimmt nur verächtliches gemecker ernten, halte aber tatsächlich jeff buckley mit seiner version für emotional am bewegensten, wobei mir die version von judy henske in ihrer brüchigkeit der stimme auch gefällt.
    aber diese hier ist wirklich ganz formidabel. schätzte das man sie nicht mehr bekommt sonst hätt ich es über die diversen anbieter rausfinden müssen…

    bin also gespannt….

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8128995  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,339

    Die verehrte Helen Merrill hat ein Album namens „Lilac Wine“ (ihr bisher letztes) eingespielt – darauf findet sich auch eine sehr schöne Version des Songs.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #8128997  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich wollte, positiv wie negativ.
    Wie gesagt, erkannt habe ich nichts. Daher schildere ich hier einfach nur mal meinen Eindruck von den Stücken.

    #1: Das erste Stück hat eine sehr schöne Melodie, die im Ohr hängen bleibt. Auch schön, wie der Drummer (Tom/Ride) die beiden verschiedenen Teile gestaltet.

    #2: Der Saxofonist gefällt mir gut, der Gitarrist auch. Ist mir insgesamt aber etwas zu beiläufig, als das es mir richtig gut gefallen könnte.
    Edit: nach mehrmaligem Hören gefällt mir der locker- flockige Touch doch recht gut.

    #3: Ist ja auch ein recht ähnlicher Stil. Aber schon etwas spannender gestaltet, der Drummer gefällt mir gut, der Saxofonist spielt mit schönem Feeling.

    #4: Dieses Stück gefällt mir bisher am besten, auch wohl weil ich noch auf die schon mal zitierten Hard-Bob Klischees noch lange nicht satt bin. Muss ich mir auf die Wunschliste schreiben.

    #5: Mit diesem Stück kann ich leider nicht so viel anfangen. Die Themenvorstellung gefällt mir gut, im späteren Verlauf verebbt das positive Gefühl. Das hängt aber vielleicht auch mit den für meinen Geschmack zu langen Saxofonsoli zusammen.

    #6: kein Kommentar! (nix für mich)

    #7: Ein richtig guter Saxofonist, aber so recht gefallen will mir das doch nicht. Für meinen Geschmack halt wieder zu saxofonlastig und irgendwie auch etwas krawallig.

    #8 – #10: können mich nicht begeistern. #9 vielleicht schon (der Saxofonist), bei den anderen beiden Stücken fehlt mir doch etwas die Spannung.

    #11: Dieses Stück gefällt mir mit #4 am besten. Abwechslungsreich und es swingt schön, die Spannung wird hier auch schön aufgebaut. Das ist dann auch was für meine Wunschliste.

    #12: Gefällt mir sehr gut. Technisch sicher nicht besonders hochwertig gespielt, aber eine schöne besinnliche Stimmung.

    #13: Das Tom- Getrommel wird mir dann doch etwas zu viel. Aber doch eine schöne kleine Melodie, und ein schön melodisches Trompeten-Solo. Und auch das Posaunen- Solo gefällt mir gut. Mit einem anderen Drummer könnte das Stück viel besser klingen.

    #14: Da kann ich nicht so viel mit anfangen.

    #15: Sehr gut, schön und sehr cool gespielt.

    #16: Sehr schöne Ballade, wurde hier ja schon genügend gewürdigt.

    --

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    #8128999  | PERMALINK

    lotterlotta
    Schaffnerlos

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    Beiträge: 5,619

    gypsy tail windDie verehrte Helen Merrill hat ein Album namens „Lilac Wine“ (ihr bisher letztes) eingespielt – darauf findet sich auch eine sehr schöne Version des Songs.

    ist das eine andere version als die auf der scheibe mit brownie??

    --

    Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!  
    #8129001  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

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    lotterlottaist das eine andere version als die auf der scheibe mit brownie??

    Ja, eine neue… die Scheibe wurde 2002 aufgenommen mit Orchester, George Mraz und Arrangements von Torrie Zito. Zito, Lew Soloff und Sohn Alan Merrill tauchen auf einzelnen Stücken auch auf. Erschienen ist sie 2003 oder 2004.

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
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