Re: bft 5 – katharsis

#8128983  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Ich muss jetzt los und kann leider nicht mehr miträtseln… wäre grad in der Stimmung, #7 noch rauszukriegen. Griffin passt mir als Vergleich nicht, wegen dem Ton. George Coleman und Clifford Jordan schon eher. Aber es gibt ein paar Momente, in denen ich dennoch an Griffin denke. John Gilmores Diskographie ist klein, ich kann da auf den ersten schnellen Blick nichts halbwegs passendes finden… aaarg!
Ist Walter Dyett (und die DuSable High School) die kleine Gemeinsamkeit mit Griffin?

@vorgarten: Joe Harriott lohnt unbedingt! „Free Form“ würd ich mal anspielen… oder „Abstract“. Die Indo-Jazz Sachen eher mal beiseite lassen. Und solltest Du zufällig auf „Hum Dono“ stossen… ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba