Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1979
-
AutorBeiträge
-
@bender & Pinch: Mich verwundert die Abwesenheit zweier Klassiker der nicht neuwelligen Musik, nämlich die auch schon vereinzelt genannten Alben „Rust Never Sleeps“ von Neil Young und „Labor Of Lust“ von Nick Lowe? Wieso finden die sich in Euren sehr umfangreichen Listen nicht?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deDie 38 Lebensweisheiten des Keith Richards: „Ich habe keine Probleme mit Drogen. Nur mit Cops“
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Sylvester Stallone: Alle „Rocky“- und „Rambo“-Filme im Ranking
Die 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Plätze 50-1
ROLLING-STONE-Ranking: Die Alben von George Michael und Wham!
WerbungDa möchte ich gleich die Frage nach Michael Jacksons „Off The Wall“ anschließen. (Dass Eure 79er-Listen New Wave/Post Punk-dominiert sind, ist für mich selbstverständlich.)
--
@nail75 und Herr Rossi: Daß meine ’79er-Liste selbstredend vor New Wave/Post-Punk-Alben strotzt, dürfte Euch schon vor Veröffentlichung dieser klar gewesen sein. Darüber müssen wir uns auch nicht weiter unterhalten.
Nun, nail, daß sich ein Exemplar dieses Neil Young-Albums tatsächlich in meiner Sammlung befindet, dürfte wohl einige Mitforis überraschen. Allerdings ist mir „Rust Never Sleeps“ nie derart ans Herz gewachsen, bzw. spielt in der Hierachie meiner Hörgewohnheiten/Musikrezeption nur eine untergeordnete Rolle. Nun, das Neil Young-Album ist kein schlechtes, aber kein persönliches Top 50-Album – noch nicht einmal in dieser eng gesteckten Jahrgangskategorie.
„Off The Wall“ kaufte ich mir damals tatsächlich kurz nach dem Erscheinen – und in jenem Jahr lief das Album auch relativ oft. Jedoch verlor ich irgendwann im Verlauf der Achtziger das Interesse an Michael Jackson und verschenkte die Platte. Und tatsächlich besitze ich sogar noch mein „Thriller“-Exemplar. Aber das „gute Stück“ hat seit über 20 Jahren keinen Plattenteller mehr unter sich gehabt…
Und Nick Lowe ist ein weisser Fleck auf meiner persönlichen musikalischen Landkarte (da hast Du mich erwischt, nail…). Ob sich dies noch ändert, vermag ich bis jetzt noch nicht abzusehen. Aber da sogar ich noch manchmal Lücken schliessen muß, deren zu füllender Inhalt eigentlich in mein „Beuteschema“ fällt (siehe Essential Logic – diese Band ging mir auch irgendwie durch die Lappen), so wird das mit Nick Lowe und mir noch ein wenig dauern…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez@nail75 und Herr Rossi: Daß meine ’79er-Liste selbstredend vor New Wave/Post-Punk-Alben strotzt, dürfte Euch schon vor Veröffentlichung dieser klar gewesen sein.
Selbstverständlich. Ich meinte es in dem Sinne, dass ich diese Gewichtung absolut nachvollziehen kann (was jetzt auch nicht überraschend sein dürfte).
--
Bender Rodriguez
Und Nick Lowe ist ein weisser Fleck auf meiner persönlichen musikalischen Landkarte (da hast Du mich erwischt, nail…). Ob sich dies noch ändert, vermag ich bis jetzt noch nicht abzusehen. Aber da sogar ich noch manchmal Lücken schliessen muß, deren zu füllender Inhalt eigentlich in mein „Beuteschema“ fällt (siehe Essential Logic – diese Band ging mir auch irgendwie durch die Lappen), so wird das mit Nick Lowe und mir noch ein wenig dauern…Danke an Euch beide für die Auskunft. Allerdings ging es ja nicht darum, Dich zu „erwischen“. Nick Lowe könnte durchaus etwas für Dich sein, insbesondere der Humor und die generelle Attitüde der Musik. Hör‘ doch mal rein.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Nick Lowe könnte durchaus etwas für Dich sein, insbesondere der Humor und die generelle Attitüde der Musik. Hör‘ doch mal rein.
Außerdem, da wir im Jahre 1979 sind, hat er die Stop Your Sobbing – Single der Pretenders produziert.;-)
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P... und hatte auch bei den ’79er Alben von Elvis Costello und Dave Edmunds produktionstechnisch seine Finger im Spiel
--
out of the blueIch habe gerade mal bei myspace in die Nick Lowe Songs reingehört, was sich aber als ziemlich schwere Kost offenbart. Sorry, aber da ziehe ich die „Mix up“ bei Weitem vor.
--
nail75 Allerdings ging es ja nicht darum, Dich zu „erwischen“. Nick Lowe könnte durchaus etwas für Dich sein, insbesondere der Humor und die generelle Attitüde der Musik. Hör‘ doch mal rein.
Danke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit beherzigen – vor allem auch deswegen, da pinch dem Herrn Lowe „Neuwelliges“ nicht gänzlich abspricht…
Aber gehe doch bitte noch ein wenig näher auf die „generelle Attitüde“ der Musik Nick Lowes ein.Übrigens, nachdem wir hier bereits viele schöne und interessante Listen begutachten konnten, wie schauts mit Deiner aus?
@Herr Rossi: Deine Liste würde mich auch interessieren, aber bei der Erstellung von Alben-Listen hältst Du Dich ja immer ein wenig bedeckt – wie wir desöfteren schon erfahren durften…)
@pinch: „Don’t Stop Til You Get Enough“ halte ich für die beste Michael Jackson-Nummer (wirklich ein klasse Song, der auch heutzutage noch gut funktioniert – die 7″ würde ich auf einer Börse/einem Flohmarkt auch nicht stehen lassen), der Rest von „Off The Wall“ ist mir allerdings als nicht mehr so dolle in Erinnerung geblieben. Und daß in absehbarer Zeit „Thriller“ aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wird, halte ich für unwahrscheinlich. Werde die Platte aber mal für meinen Sohn aufbewahren. Vielleicht meldet der ja mal irgendwann Interesse daran an…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender Rodriguez@Herrn Rossi: Deine Liste würde mich auch interessieren, aber bei der Erstellung von Alben-Listen hältst Du Dich ja immer ein wenig bedeckt – wie wir desöfteren schon erfahren durften…)
Aus gutem Grunde. Ich hab aus der Zeit vor ca. 1994 immer noch zu wenig Alben in der Sammlung, als dass ich Jahrgangslisten erstellen könnte, die mir nicht als Stückwerk erscheinen. Ich versuche aber zumindest gerade, eine Oughties-Top20 auf die Reihe zu bekommen.
(Wobei mich es persönlich nicht stört, wenn hier auch sehr vorläufige Listen eingestellt werden. Die sind für mich dann einfach „z.K.“, ich kann sehen, was der User schon kennt bzw. besitzt und wie er es einordnet.)
--
Bender RodriguezDanke für den Tipp. Werde ich bei Gelegenheit beherzigen – vor allem auch deswegen, da pinch dem Herrn Lowe „Neuwelliges“ nicht gänzlich abspricht…
Aber gehe doch bitte noch ein wenig näher auf die „generelle Attitüde“ der Musik Nick Lowes ein.Übrigens, nachdem wir hier bereits viele schöne und interessante Listen begutachten konnten, wie schauts mit Deiner aus?
Ich meinte damit, dass Lowe durchaus von der New Wave beeinflusst wurde, insbesondere was den Klang seiner frühen Soloalben angeht. Textlich ist Lowe zu jeder Schandtat bereitgewesen und seine von Sarkasmus nur so triefenden Texte sind auch heute noch höchst unterhaltsam.
Ich bin ja im langsamen Prozess der Aufbereitung des neuwelligen Teils der späten 1970er und frühen 1980, daher wäre das höchstens ein erster Zwischenstand. Da ich aber mitbekommen habe, wie unnachsichtig hier Zwischenstandsmeldungen abgewatscht werden, halte ich mich zurück, bis ich mich auf einigermaßen sicherem Boden glaube. Außerdem braucht neu erworbene Musik auch etwas Zeit, um zu wirken.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
nail75Ich meinte damit, dass Lowe durchaus von der New Wave beeinflusst wurde, insbesondere was den Klang seiner frühen Soloalben angeht.
Auf „Jesus Of Cool“ sind ein paar Tracks enthalten, die sich nicht nur klanglich, sondern auch im Songwriting (vor allem rhythmisch) mal an Bowie, mal an Costello orientieren.
Der übrige Teil, grob die Hälfte, geht in die übliche Edmunds/Lowe/Rockpile-Richtung.
--
Bender RodriguezHätte ich damals eine Liste erstellt (danach stand mir als Fünfzehn-/Sechzehnjährigem der Sinn seinerzeit allerdings noch nicht…), so hätte diese sich in der Tat von meiner Liste dieses Wochenendes unterschieden. Platz 1 wäre jedoch damals (wir sprechen noch von „Anfang der 80er“) schon in fester Hand von Joy Division gewesen. Ansonsten wären in einer solchen Liste sicherlich Blondie, The Human League, Pink Floyd, David Bowie, Talking Heads, XTC, The Clash, The B52’s, Pink Floyd, Siouxsie, Simple Minds, The Cure, Japan und Wire (damals allerdings auf einem unteren Platz) vertreten gewesen.
Die Alben, die als Achtzehn/-Neunzehnjähriger (81/82) kannte, sind bis heute mit wenigen Ergänzungen („The Modern Dance“, „This Heat“) meine Favoriten der Jahrgänge 77-80 geblieben.
Ein paar Jahre später würden die Listen deutlich differieren.
Damalige Lieblingsalben wie „Surfer Rosa“ oder „Tender Prey“ z.B. haben einges ihrer Wirkung verloren.--
nail75
Ich bin ja im langsamen Prozess der Aufbereitung des neuwelligen Teils der späten 1970er und frühen 1980, daher wäre das höchstens ein erster Zwischenstand. Da ich aber mitbekommen habe, wie unnachsichtig hier Zwischenstandsmeldungen abgewatscht werden, halte ich mich zurück, bis ich mich auf einigermaßen sicherem Boden glaube. Außerdem braucht neu erworbene Musik auch etwas Zeit, um zu wirken.Vernünftig, nail, vernünftig…
Nun, kein Mensch hat was gegen „Zwischenstände“. Aber wenn man einen Weg von mehreren Tagesmärschen vor sich hat, gibt man doch auch nicht bereits Meldung wie weit man gekommen ist, wenn man gerade die Haustür hinter sich geschlossen hat…
Aber Du machst das schon. Und falls Du Tipps und Hilfe brauchst, Du weisst ja wer hier welche Listen mit welcher Aussagekraft gepostet hat…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
1. PUBLIC IMAGE LTD- Metal Box
2. TERRY ALLEN- Lubbock (On Everything)
3. THE POP GROUP- Y
4. THIS HEAT- This Heat
5. MARIANNE FAITHFULL- Broken English
6. THE CLASH- London Calling
7. THE B-52’s – The B-52’s
8. NICK LOWE- Labour Of Lust
9. THE ROCHES- The Roches
10. PATTI SMITH- Waves11. THE SOFT BOYS- A Can Of Bees
12. JOY DIVISION- Unkown Pleasure
13. THE SLITS- Cut
14. TOM VERLAINE- Tom Verlaine
15. LEONARD COHEN- Recent Songs
16. THE SPECIALS- Specials
17. JOE JACKSON- Look Sharp
18. JAMES CHANCE & THE CONTORTIONS- Buy
19. NEIL YOUNG- Rust Never Sleeps
20. THE UNDERTONES- The Undertones1-3: * * * * *
4-11: * * * * 1/2
12-20: * * * *--
-
Schlagwörter: 1979, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Seventies
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.